Reparatur und Vorgehensweiße einer Werkstatt ?
Guten Abend,
nach langem überlegen bin ich doch zum Entschluss gekommen mein heutiges Erlebnis euch zu erzählen.
An meinem Fahrzeug musste die Stoßstange erneuert werden. Habe das Auto am Dienstag Morgen mit 504km abgegeben.
Habe den Service Leiter gefragt wie der Ablauf wäre.
Er schilderte mir diesen ->
1. Stoßstange wird bestellt
2. Stoßstange wird lackiert
3. Wird an mein Auto montiert
4. Park Tronic System wird eingestellt
5. Fertig
Nun war dieser Ablauf aber ganz anders....
Habe heute das Fahrzeug entgegen genommen und stellte auf dem Tacho 550km fest. Ich daraufhin zu Dame an der Info (ich schon fast auf 180^^) Ich hab sie natürlich höflich gefragt warum bei mir auf dem Tacho 46km mehr drauf sind. Sie rufte den Service Leiter doch dieser war zu Tisch... Ich daraufhin "Er solle sich sofort melden wenn er da ist".
Ich bin in dieser Zeit wieder zurück ans Auto und habe Bilder von der Motorhaube und der Windschutzscheibe gemacht.
Wollte dann noch ein Foto vom km Stand machen und da ist mir doch eingefallen man kann den Durchschnittsverbrauch einsehen. Wenn ich daran denke ... fühl ich es direkt wieder ... es stand 21,6 Liter! Innerlich geplatzt.
Nach 10-15 Minuten kam der Service Leiter zu mir und ich fragte ihn was das soll dass so viel km mehr drauf sind.
Er sagte mir "das Auto wurde zum Lackierer gefahren um den gleichen Farbton zu treffen"
Daraufhin hab ich ihm klar gemacht das sowas nicht sein kann. Es wurde nur die Stoßstange (Einzelteil) ausgetauscht! Dann sagte er mir eigentlich wird das Auto aufgeladen und zum Lackierer gebracht.
Dann sagte ich - > bei einem Verbrauch von 21,6 Liter ?!?!
Das kann von der Waschanlage kommen wenn das Auto in Neutral steht ... IST KLAR ...
Dann wurde ich schon extrem stinkig und sagte ihm "wenn man schon scheisse baut dann sollte man auch dafür gerade stehen!" Lügen sie mich ja nicht mehr an.
Nun sagte er auf einmal ich habe recht und wenn es sein Auto wäre würde er genau so reagieren.
Die Ausrede mit der Waschanlage ist auch hinfällig da Fliegenreste auf Motorhaube und Windschutzscheibe vorhanden waren (kam natürlich nicht vom rausrollen aus der Waschanlage).
Ich wollte dies dann alles schriftlich dokumentieren lassen -> dies geschah auch sofort.
Das Auto ist noch so neu und muss warm/kalt gefahren werden geschweige denn richtig eingefahren werden. Irgendwie ist das Auto für mich nun gebraucht ... es wurde einfach getreten bis zum geht nicht mehr und das ist ja der Grund warum man solche Autos (S3) nicht gebraucht kauft...
So jetzt hau ich mich hin und beruhige mich :/
Habe den Text jetzt nicht nochmal auf Rechtschreibung geprüft kein bock mehr...
LG Marcson
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
nach langem überlegen bin ich doch zum Entschluss gekommen mein heutiges Erlebnis euch zu erzählen.
An meinem Fahrzeug musste die Stoßstange erneuert werden. Habe das Auto am Dienstag Morgen mit 504km abgegeben.
Habe den Service Leiter gefragt wie der Ablauf wäre.
Er schilderte mir diesen ->
1. Stoßstange wird bestellt
2. Stoßstange wird lackiert
3. Wird an mein Auto montiert
4. Park Tronic System wird eingestellt
5. Fertig
Nun war dieser Ablauf aber ganz anders....
Habe heute das Fahrzeug entgegen genommen und stellte auf dem Tacho 550km fest. Ich daraufhin zu Dame an der Info (ich schon fast auf 180^^) Ich hab sie natürlich höflich gefragt warum bei mir auf dem Tacho 46km mehr drauf sind. Sie rufte den Service Leiter doch dieser war zu Tisch... Ich daraufhin "Er solle sich sofort melden wenn er da ist".
Ich bin in dieser Zeit wieder zurück ans Auto und habe Bilder von der Motorhaube und der Windschutzscheibe gemacht.
Wollte dann noch ein Foto vom km Stand machen und da ist mir doch eingefallen man kann den Durchschnittsverbrauch einsehen. Wenn ich daran denke ... fühl ich es direkt wieder ... es stand 21,6 Liter! Innerlich geplatzt.
Nach 10-15 Minuten kam der Service Leiter zu mir und ich fragte ihn was das soll dass so viel km mehr drauf sind.
Er sagte mir "das Auto wurde zum Lackierer gefahren um den gleichen Farbton zu treffen"
Daraufhin hab ich ihm klar gemacht das sowas nicht sein kann. Es wurde nur die Stoßstange (Einzelteil) ausgetauscht! Dann sagte er mir eigentlich wird das Auto aufgeladen und zum Lackierer gebracht.
Dann sagte ich - > bei einem Verbrauch von 21,6 Liter ?!?!
Das kann von der Waschanlage kommen wenn das Auto in Neutral steht ... IST KLAR ...
Dann wurde ich schon extrem stinkig und sagte ihm "wenn man schon scheisse baut dann sollte man auch dafür gerade stehen!" Lügen sie mich ja nicht mehr an.
Nun sagte er auf einmal ich habe recht und wenn es sein Auto wäre würde er genau so reagieren.
Die Ausrede mit der Waschanlage ist auch hinfällig da Fliegenreste auf Motorhaube und Windschutzscheibe vorhanden waren (kam natürlich nicht vom rausrollen aus der Waschanlage).
Ich wollte dies dann alles schriftlich dokumentieren lassen -> dies geschah auch sofort.
Das Auto ist noch so neu und muss warm/kalt gefahren werden geschweige denn richtig eingefahren werden. Irgendwie ist das Auto für mich nun gebraucht ... es wurde einfach getreten bis zum geht nicht mehr und das ist ja der Grund warum man solche Autos (S3) nicht gebraucht kauft...
Habe den Text jetzt nicht nochmal auf Rechtschreibung geprüft kein bock mehr...
LG Marcson
Ähnliche Themen
32 Antworten
Leute die keinerlei Bezug zu Werten und dem Eigentum Dritter haben, erlebe ich leider täglich in meiner Werkstattpraxis.
Ich würde mich mal bei Audi direkt beschweren an deiner stelle.
Deine Reaktion war absolut richtig! Leider lassen sich zu viele Leute sowas gefallen!
Und lass das nächste mal den Wagen nicht in einer "Wasch"anlage verswirln... Das hat kein Audi verdient
Ansonsten wird wohl nur ein Anruf bei Audi direkt helfen. Vielleicht bekommst du ja eine Aufmerksamkeit? Bei einem Händlerwechsel trifft man wieder auf genau die gleichen Werteverächter.
Grüße und Kopf hoch
Zitat:
@marcson86 schrieb am 15. Mai 2015 um 21:55:36 Uhr:
Witzig daran: wie fährt man ein Auto "richtig" ein? Ich habe mir bei meinen beiden 8V keine Gedanken darüber gemacht und bin einfach gefahren. Scheint richtig gewesen zu sein: kein Tropfen Öl nachgefüllt bis 30tkm.
Ich halte es einfach für ein Ammenmärchen mit dem einfahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Zumal der Motor lange bevor du ihn hast schon mit volllast betrieben wird.
Das die Fahrzeuge zum Lackierer verbracht werden müssen ist gängige Praxis! Dort wird dann nicht nur das neue Anbauteil lackiert, sondern auch vorab ein Farbabgleich gemacht um die Farbe zu 100% zu treffen. Den Aufstand wegen 46 Extrakilometern hättest du dir sparen können. Das die Autos, je nachdem wer fährt nicht geschont werden ist halt schade, aber auch wieder Alltag
Guten Morgen,
@ clickme -> Da gebe ich dir recht. Es gibt diesen Weg oder den anderen. Trotzdem entscheidest DU wie DU DEINEN Wagen einfährst. Somit wirst du eventuell auch mit den Folgen leben müssen. Du hast nun mit deinem "Glück" gehabt. Ich gehe auch nicht davon aus dass du ihn im Durschnitt auf 21,6 gefahren bist ...
@VenDeTTa -> Zur gängigen Praxis kann ich dir nur Widersprechen. Ich hatte davor ein anderes Auto (Hersteller) und dort wurde bei zwei Fällen nicht so gehandhabt ... Selbst der Service Leiter hat mir, nach seinen ganzen Ausreden, bestätigt das dies eigentlich nicht normal wäre ...
46km hin oder her ... auch wenn es weniger gewesen wäre gibt es niemanden das Recht mein Auto rum zu fahren oder dieses mit vollgas zu treten.
Dass das zu deinem Alltag gehört ist schon etwas traurig... zu meinem wird es sicherlich nicht gehören! Dies ist eine Eigentumsverletzung.
@all -> Kundenbetreuung wird noch angerufen und parallel wurde noch ein Anwalt eingeschaltet.
Wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende
Lg marcson
Hallo,
ja immer wieder die gleiche Leier mit den Werkstätten. Habe auch schon hier drin berichtet was ich schon so alles mit Werkstatt besuchen erlebt habe, nicht nur von Audi Vertags- auch Freie Werkstätten von anderen Marken.
So ist es einfach, wie mit fremden Eigentum umgegangen wird! Die Ausreden sind meist immer die selben- lächerlich.
Was ich nicht ganz verstehe, diese Stoßstanden werden doch vom Händler bei Audi in der passenden Lackfarbe geordert. So erklärte mir mein Händler das einmal.
Und zum Thema einfahren; Ich bin auch der Meinung das man neue Autos einfahren sollte. Steht ja auch im Handbuch, und der Hersteller schreibt es wahrscheinlich nicht einfach so rein. Gerade bei Turbomotoren ist es wichtig, das Auto warm und auch wieder kalt fahren. Das wird jeder guter Motorentechniker bestätigen.
Gruß
ShineHunter
Das wichtigste ist doch erstmal das die Farbe des Stossfängers passt.. ??
Der hohe Durchschnitts Verbrauch kann aber auch durch rangieren und im Stand laufenlassen zustande kommen, muss ja nicht unbedingt bedeuten das dein Fahrzeug geflogen wurde.
Hast mal Durchschnitts-Geschwindigkeit angeschaut?
Ich würde auch 46km Verbringung in Kauf nehmen, wenn die eigentliche Arbeit einwandfrei ausgeführt wurde.
Ich hoffe du freust dich heute Morgen schon wieder über dein schönes Auto und der Frust ist vergangen..
Schönes Wochenende
Gruß Sascha
Hallo,
hier auf dem platten Hunsrück-Land sind 23 km (ein Weg) in die nächste größere Stadt/Gemeinde wo eine Lakiererei stehen könnte nicht ungewöhnlich, ist glaub ich bei meinem Audi-Service auch so weit entfernt. Ob die dafür immer einen Transporter nutzen können, mangels Anzahl ist auch fraglich.
Der hohe Verbrauch geht natürlich nicht in Ordnung, aber vielleicht ist er durch im Stand Warmlaufen bzw. Rangieren auf dem Hof, Hebebühne etc. erklärbar. Hast du mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgerechnet? Wenn das Autohaus damit quasi ein Rennen veranstaltet hat darfst du dich in meinen Augen auf jeden Fall beschweren, auch bei Audi.
Frag wo die Lakiererei ist, messe die Entfernung bei Google Maps, fahr auch die Strecke mal selbst ab um zu sehen was da rauskommt bei deiner eigenen Fahrweise.
Eventuell wurde ja auch noch ne Probefahrt nach Ende der Arbeiten von mehreren km durchgeführt, bei meinem Audi Service auch durchaus üblich.
Du hast einen S3 richtig? Da sind die Verbräuche ja eh um einiges höher als mit meinem kleinen TFSI, da müssten diese 21 Liter ja ruck zuck machbar sein im Stand.
Servus,
den gesamten Durchschnittsverbrauch müsste ich schauen. Dieser ist aber nicht aussagekräftig da mein Verbrauch dazu gerechnet wird. Habe nur von der letzten fahrt den Durchschnittsverbrauch von 21,6 Liter gesehen.
Ich würde es eventuell noch einsehen dass beim rangieren aus der Waschanlage und beim parken dieser hohe Verbrauch zustande kommt aber warum habe ich dann immernoch Fliegenreste (die nicht durch 50km/h entstanden sind) auf der Windschutzscheibe sowie auf der Motorhaube ?
Oder ist das üblich das Auto zum Lackierer zu fahren -> Stoßstange anzubauen -> zum Autohaus zu fahren -> Auto waschen -> danach noch eine Testfahrt zu machen?
Die Strecke vom Lackierer zum Autohaus müsste wohl ausreichen ...
Vielleicht wollte der Lehrling einfach mal bissl Spaß haben in der Mittagspause, ein S3 kommt schließlich nicht jeden Tag in die Werkstatt. Hat vielleicht unterwegs noch eine Poser-Runde über den Mc Donnalds Parkplatz gedreht und einen Burn Out gemacht. Hast Du die Reifen mal angeschaut?
Woran erkenne ich denn einen Burnout an den Reifen ?
Zitat:
@Keks1973 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:32:04 Uhr:
... Der hohe Verbrauch geht natürlich nicht in Ordnung, aber vielleicht ist er durch im Stand Warmlaufen bzw. Rangieren auf dem Hof, Hebebühne etc. erklärbar. Hast du mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgerechnet? Wenn das Autohaus damit quasi ein Rennen veranstaltet hat darfst du dich in meinen Augen auf jeden Fall beschweren, auch bei Audi.
bei gefahrenen 46 km müsste der Wagen sehr sehr (extrem) lange im Stand gelaufen sein (5l im Stand zu verbrauchen um kurz zu rangieren etc. ist sehr unwahrscheinlich) ... was übrigens auch nicht ok wäre!
@ gti-bolide an den Reifen wirst Du wahrscheinlich keinen Abrieb erkennen können (ist ja kein BMW mit Heckantrieb )
@ clickme bevor man einem Motor die volle Leistung abverlangt, sollte man zumindest das Öl auf Betriebstemperatur gebracht haben, da sind sich alle Spezialisten mit den ich bisher gesprochen hatte einig (Thema warm fahren )
... den Weg den Marcson eingeschlagen hat ist genau der Richtige!!!!!
(er hat auch richtig reagiert den Vorfall gleich direkt erfassen zu lassen und den Serviceleiter zur Stellungnahme aufgefordert )
.... da dieser Vorfall mit Sicherheit auch Folgen für die Vertragswerkstatt von Seiten der Audi AG zur Folge haben wird!!!! .... ist auch gut so um solche Vorfälle - Missbrauch von fremden Eigentum zukünftig zu vermeiden
(zumindest war das mit "kleineren" Vorfällen bei uns in der Vergangenheit so, wo das Einschalten des Herstellers (2 verschiedene Automarken) jeweils Auswirkungen für die "Vertragswerkstatt" zur Folge hatte .... )