- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Reparaturanfälligkeit des Macan mit hoher Laufleistung?
Reparaturanfälligkeit des Macan mit hoher Laufleistung?
Hallo und guten Abend in die Runde,
in den letzten Jahren habe ich im Wechsel Mercedes und Volvo gefahren.
Jetzt möchte ich mir als Mitt-Fünfziger noch einmal einen Traum erfüllen und einen Porsche zulegen, konkret soll es ein Macan werden. Ich liebäugle mit einem GTS.
Unter Kosten-/Nutzen-Erwägungen muss es für mich kein Neuwagen sein. Ein "Junger Gebrauchter, 2-3 Jahre alt" mit sehr guter Ausstattung ist mir lieber, als ein Neuwagen mit "kleinem Motor und Basisausstattung". Der Gebrauchte hat dann den relativ höheren Anfangswertverlust schon hinter sich.
Ich weiß: der MOPF steht unmittelbar vor der Tür. Das ist mir jetzt zunächst mal noch nicht so wichtig.
Jetzt meine Frage in die Runde bzw. an die Vielfahrer unter Euch:
Gibt es Stör- und Reparaturauffälligkeiten beim Macan (S, GTS, Turbo) mit hoher Laufleistung?
Sagen wir mal >100tkm oder gar noch höhere Laufleistungen?
Wo könnten Probleme auftauchen?
Danke im Vorraus für Eure Einschätzungen und Hinweise.
Netten Abend noch
NG Jürgen
Beste Antwort im Thema
Macan S, Bj. 14, 75 Tsd Kilometer.
Zwei neue Antriebswellen vorne.
Neue Stoßdämpfer hinten.
Neuer Motor mit 50 Tsd Km.
Nach großer Inspektion:
Neues Getriebe!
Kamera für Schildererkennung defekt.
Alle Schäden auf Kulanz bzw. Approved.
Der Macan war nun nicht gerade billig, hatte mit ihm die meisten unerwarteten Werkstattaufenthalte überhaupt. Und ich habe damals als Student schon abenteuerliche Kisten gefahren....
Ich komme von Mercedes und dahin werde ich wohl auch wieder zurückkehren.
Nur noch nicht jetzt, da mein Macan unterm Blech praktisch neu ist und im Vergleich zu anderen SUV dieser Klasse am besten aussieht .
Diesen Galgenhumor hat mein Macan mir beigebracht.
Vom quietschendem Heckwischer rede ich schon lange nicht mehr.
In den hohen heiligen Porschehallen bin ich anfangs einige Male hochgegangen. Soweit haben mich meine Benz' eigentlich nie gebracht.
Grüße.
Meinen Bekannten habe ich zum Schluss nichts mehr von dem Ärger erzählt, da ich mir den Spott ersparen wollte.....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gönn dir einfach die Approved, dann kann dir alle 3 Monate der Motor um die Ohren fliegen und es kostet dich nichts (bis auf die Approved kosten).
Von der Approved habe ich auch schon gelesen. Eine Versicherung halt...
Ist eine Überlegung sicher wert.
Beantwortet aber nicht meine Ausgangsfrage.
Mich interessieren die de facto Reparaturen und Störungen von Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen.
Oder gibt es da keine..............
Mag ich kaum glauben.
Mir ist aber auch schon mal aufgefallen, dass es hier im Porsche Forum im Gegensatz zu den anderen Marken keinen wirklichen Mängelthread gibt. Das kann natürlich auch andere Gründe haben wie zum Beispiel, dass Porschefahrer nicht so viel im Internet auf solchen Foren sind.
Ich kann leider nichts dergleichen berichten. Mein Macan SD hat erst 18000km runter. Bis jetzt mängelfrei außer anfangs die quietschenden Bremsen vorn die jedoch anstandslos getauscht wurden.
Macan S, Bj. 14, 75 Tsd Kilometer.
Zwei neue Antriebswellen vorne.
Neue Stoßdämpfer hinten.
Neuer Motor mit 50 Tsd Km.
Nach großer Inspektion:
Neues Getriebe!
Kamera für Schildererkennung defekt.
Alle Schäden auf Kulanz bzw. Approved.
Der Macan war nun nicht gerade billig, hatte mit ihm die meisten unerwarteten Werkstattaufenthalte überhaupt. Und ich habe damals als Student schon abenteuerliche Kisten gefahren....
Ich komme von Mercedes und dahin werde ich wohl auch wieder zurückkehren.
Nur noch nicht jetzt, da mein Macan unterm Blech praktisch neu ist und im Vergleich zu anderen SUV dieser Klasse am besten aussieht .
Diesen Galgenhumor hat mein Macan mir beigebracht.
Vom quietschendem Heckwischer rede ich schon lange nicht mehr.
In den hohen heiligen Porschehallen bin ich anfangs einige Male hochgegangen. Soweit haben mich meine Benz' eigentlich nie gebracht.
Grüße.
Meinen Bekannten habe ich zum Schluss nichts mehr von dem Ärger erzählt, da ich mir den Spott ersparen wollte.....
Zitat:
@C30 electric silver schrieb am 27. November 2018 um 19:55:51 Uhr:
Von der Approved habe ich auch schon gelesen. Eine Versicherung halt...
Ist eine Überlegung sicher wert.
Beantwortet aber nicht meine Ausgangsfrage.
Mich interessieren die de facto Reparaturen und Störungen von Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen.
Oder gibt es da keine..............
Mag ich kaum glauben.
Das Problem bei sowas ist immer, dass du niemals eine verlässliche Statistik erhalten wirst. Und selbst wenn nur bei 0,01% alles Macans der Motor hochgeht, was bringt es dir, wenn du dazu zählst?
Zitat:
@Brengel schrieb am 27. November 2018 um 22:04:03 Uhr:
Macan S, Bj. 14, 75 Tsd Kilometer.
Zwei neue Antriebswellen vorne.
Neue Stoßdämpfer hinten.
Neuer Motor mit 50 Tsd Km.
Nach großer Inspektion:
Neues Getriebe!
Kamera für Schildererkennung defekt.
Alle Schäden auf Kulanz bzw. Approved.
Der Macan war nun nicht gerade billig, hatte mit ihm die meisten unerwarteten Werkstattaufenthalte überhaupt. Und ich habe damals als Student schon abenteuerliche Kisten gefahren....
Ich komme von Mercedes und dahin werde ich wohl auch wieder zurückkehren.
Nur noch nicht jetzt, da mein Macan unterm Blech praktisch neu ist und im Vergleich zu anderen SUV dieser Klasse am besten aussieht .
Diesen Galgenhumor hat mein Macan mir beigebracht.
Vom quietschendem Heckwischer rede ich schon lange nicht mehr.
In den hohen heiligen Porschehallen bin ich anfangs einige Male hochgegangen. Soweit haben mich meine Benz' eigentlich nie gebracht.
Grüße.
Meinen Bekannten habe ich zum Schluss nichts mehr von dem Ärger erzählt, da ich mir den Spott ersparen wollte.....
Man, man, man. Da hast ja echt ins Klo gegriffen.
Kann man nur hoffen, dass es so war weil Du eins der ersten Baureihen erwischt hattest.
Zitat:
@Brengel schrieb am 27. November 2018 um 22:04:03 Uhr:
Macan S, Bj. 14, 75 Tsd Kilometer.
Zwei neue Antriebswellen vorne.
Neue Stoßdämpfer hinten.
Neuer Motor mit 50 Tsd Km.
Nach großer Inspektion:
Neues Getriebe!
Kamera für Schildererkennung defekt.
autsch.. wieviele Wochen Nutzungsausfall waren das insgesamt?
Die Schäden kamen nach und nach.
Ich habe jedes mal einen Ersatzmacan zur freien Verfügung bekommen, den man zunächst versuchte abzurechnen.
Nach Ansage dann kostenlos.
Zitat:
@Brengel schrieb am 27. November 2018 um 22:04:03 Uhr:
Neuer Motor mit 50 Tsd Km.
Was war denn der Grund dafür?
Kann ich leider nicht sagen. Ist dem Vorbesitzer passiert, ich habe dann direkt mit dem neuen Motor beim PZ gekauft, der Vorbesitzer hat sich einen neuen Macan zugelegt.
Die meisten Porschefahrer haben das Geld um die Reparatur oder die Versicherung zu bezahlen.
Im Forum sind doch meistens Leute, die einen Gebrachten gekauft haben.
Da bestimmt 80% Leasing sind, melden die sich auch nicht.
Naja nun nehmen wir aber mal zum Beispiel das BMW X5 Forum. Da wird vermutlich auch der überwiegende Teil der Fahrzeuge geleast sein. Zumal bewegt man sich in einer Preisklasse jenseits der 80 Tsd Euro. Aber dort jedoch findet man trotzdem wesentlich mehr Threads, auch über Mängel.
Dan sind die Porschefahrer, nicht so schmerzempfindlich.
Das wäre noch eine Möglichkeit.