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Reparaturanleitung AGR und Umgebung

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:24

Hallo Leute,

bisher hatte ich mit Ford nichts zu tun, jetzt hat meine neue LAG einen Mondeo Bj. 10/2005, 2,0 TDCI, 130 PS und das Auto hat irgendein Problem mit dem AGR (lt. Fehlerspeicher) - sagt Ford.

Außer Softwareupdates hat sich nur die Anzeige der Fehler verändert, Auswirkungen bzw. Einschränkungen auf die Leistungsentfaltung gab es bisher nicht.

Was ich bisher getan habe:

•Unterdruckpunpe geprüft, Hilfsenergie sollte in ausreichendem Umfang vorhanden sein.

•Unterdruckleitungen sind in Ordnung

•Ansteuerung aus dem gleichen Strang der Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker und Turbo sind in Ordnung.

•AGR arbeitet bei Betätigung mit der Hand einwandfrei.

•Ob das AGR zur Betätigung angesteuert wird undsich auch bewegt, konnte ich noch nicht feststellen.

 

Ford ist ratlos!

 

•Hat jemand eine Tip für dieses Problem, von dem ich denke, das es nicht das AGR selbst sondern die Sensorik bzw. die Auswertung der Sensordaten betrifft?

•Wer hat dieses Problem schon mal gelöst?

•Wann und unter welchen Umständen muss das AGR offen bzw. zu sein, wie sind die Sensordaten?

•Welche Softwareversion ist aktuell?

•Fehlercodes und Klartext?

 

Gibt es für das Auto eine brauchbare Reparaturanleitung und technische Daten, vieleicht auch in elektronischer Form?

Danke für Eure Hinweise und Hilfe.

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27 Antworten

worin liegt denn genau das problem?? nur das er einen fehler ausgibt oder in den notlauf schaltet??

bzw merkst du was beim fahren??

wurde das AGR schonmal getauscht?? da diener 2005 baujahr is sollte der schon das elektrisch agr haben oder?? hast du noch das unterdruckgesteuerte??

wenn es das elektrische ist kann in dem getriebe ein zahnrad kaputt sein was normal ist.....da gabs gegen ende 2006 eine änderung das dies nichtmehr passiert.....

wurdes das AGR schonmal gereinigt??

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:06

Das AGR wird per Unterdruck angesteuert, zz. wird nur AGR als Fehler angezeit und im Speicher abgelegt, Folgen wie Notlauf etc. hatte es bisher nicht. Fährt alles prima.

Wenn ich das AGR manuell betätige, funktioniert es offensichtlich eine Zeit lang.

Gereinigt bzw. ausgebaut habe ich es bisher noch nicht. Nach dem Studium im Forum ist das Verdrecken des AGR eher selten die Ursache und wenn ja, hat das seine Ursache meist im Zusammenhang mit der Einspritzanlage oder dem Ölkreislauf.

Ich brauche Daten wie Einstell und Messwerte für das AGR und die Sensorik, ich denke da liegt das Problem für den Computer.

am 19. März 2010 um 17:35

Wenn du das Unterdruckgesteuerte hast ohne elektronischen Sensor,dann gibt es eigentlich keine Fehlermeldung aus.

Hab meins stillgelegt und nie eine Fehlermeldung erhalten.

am 19. März 2010 um 17:41

es gibt aber 3 verschiedene agr und zwar:

per unterdruck gesteuert

per unterdruck gesteuert und elektrisch überwacht

und elektrisch gesteuert und überwacht

du wirst das 2. haben. hast du schonmal den stecker überprüft vielleicht hat ja ein pin kein kontakt oder so.

MfG

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:27

Das AGR ist unterdruckgesteuert und wird elektrisch überwacht, die Kontakte hatte ich auch erst in Verdacht, die sehen aber wie neu aus.

Hat den keiner Unterlagen zu dem Sensor oder weiß wie er arbeitet und welches Signal er rausgibt?

Zitat:

Original geschrieben von zfkat

Das AGR ist unterdruckgesteuert und wird elektrisch überwacht, die Kontakte hatte ich auch erst in Verdacht, die sehen aber wie neu aus.

Hat den keiner Unterlagen zu dem Sensor oder weiß wie er arbeitet und welches Signal er rausgibt?

hast du schonmal mit einem messgerät den wiederstandsverkauf ermittelt??

also ich hab z.b. seit letztes we den fehler P0405/06 sensor A to high/low

das ist der stellungsüberwachsungssensor des ventils. der ist bei mir irgendwie mit wasser voll gewesen...keine ahnung wie das da rein kam.....und der widerstandsverlauf ist daher total unregelmäßig und springt bei gleichen positionen teileweise weit über den eigentlich maximal möglichen widerstandswert.....

auch normal können diese potis mal kaputt gehen und widerstandsprünge bis hin zu totaler fehlfunktion haben. daher wäre die wiederstandsmessung sehr hilfreich.......bei ford macht das sogut wie keiner......bei denen gilt....wenn fehler.....dann teil wechseln.....rummessen kann da eh keiner

ich werde bei mir den widerstand ersetzen...normalerweise müsste ich ein komplett neues agr ventil kaufen (ca 410euro netto) aber ich umgehe diese indem ich ein AGR ventil vom 2,2l tdci transit motor kaufe und dort die elektrische einheit abbaue an bei mir anbaue....denn der grundaufbau der AGR ventile ist bei den "puma" dieseln gleich......und das ventil hab ich neu in GB für knapp 70 euro erstanden. hoffe das kommt bis zum we.

meiner it wegen der fehlfunktion des sensor im notlauf......und in kombi mit dme DPF ist das ja nicht so gesund für den DPF da noch weite strecken zu fahren....(wenn man den stecker abzieht ist der notlauf weg....nur noch ein motorsteuerungsfehler)

vielleicht ist bei dir der sensor auch defekt......der fehlercode wäre da aussagekräftig aber den hast du ja leider nicht

sensor A: ort: an der unterdruckdose (bei der elektrischen betätigung direkt am ventilschaft)

ist eine schiebepotentiometer...gibt also ein widerstand aus.....bei ventil geschlossen ca 2,5kohm und bei vollständig göffnet ca 5-5,5kohm

am 27. März 2010 um 17:42

Zuerst mal möchte ich Hallo sagen,

Habe einen Mondeo Bj 2006 2.2 TDCI Titanium X

99500 km, hab ihn neu gekauft,und es ist das erste zusammentreffen mit .....EGR.

und heute morgen beim Fehlerauslesen.....

EGR zeitweilige Aussetzer,

nun habe ich hier schon reichlich gelesen,

und habe dabei mitbekommen dass es möglichkeiten gibt

nicht gleich ein neuteil einzubauen.

was meinen die Profis unter euch dazu

Nette Grüße

Berthold

wie du schon festgestellt hast kann man einige sachen noch so probierne bevor ein neues gekauft werden muss.

du musst nun aber erstmal rausbekommen wo die sporadische fehlfunktion des AGR ventil herkommt....obs der motor ist....das getriebe...oder ein sensor.

wie hieß denn der fehler??

am 27. März 2010 um 17:54

Da hab ich den kopf nicht nahe genug dran gehabt,

es ging um den Durchsatz......?

sorry, hab erst heute abend dieses forum entdeckt.

man konnte die anzeige löschen, die ist jetzt mal wieder aus

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wie du schon festgestellt hast kann man einige sachen noch so probierne bevor ein neues gekauft werden muss.

du musst nun aber erstmal rausbekommen wo die sporadische fehlfunktion des AGR ventil herkommt....obs der motor ist....das getriebe...oder ein sensor.

wie hieß denn der fehler??

Hallo lieber Mitstreiter

ich habe die letzten Tage hier auch auf Fehlersuche verbracht.

Wir fahren einen TDCI 2,0 Bj.10/2006 130 Ps.

Haben schon seit einem Monat zunehmend das Ruckelproblem gehabt. Bis zum krönenden Abschluß auf einer Kreuzung 5 min. zustehen....:mad:und keine Reaktion mehr vom Auto.

Mit Drehzahlen um die 3500 bin ich mit quietschenden Reifen weggekommen!

Heute haben wir das AGR ausgebaut(Gerät hat 2008 auf gedruckt, dementsprechen auch schon erneuert gewesen) und auseinander genommen. Wir hatten Wasser in der Elektronik drinnen. Verschmutzt war es auch ,das sollte aber nicht das Problem gewesen sein ,weil bei manueller Funktionsprüfung alles O.K.

Motor kontrolliert und Zahnräder auf Vollständigkeit geprüft.

Auto fährt wieder ruckelfrei und auch die Motorgeräusche sind subjektiv leiser.

Allerdings ist bei 2. Probefahrt die gelbe Motorwarnleuchte an-

gegang? werden das hoffentlich auch noch behebenkönnen.

Tschüß Benjaminanjulkaal

Zitat:

Original geschrieben von Benjaminanjulkaal

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wie du schon festgestellt hast kann man einige sachen noch so probierne bevor ein neues gekauft werden muss.

du musst nun aber erstmal rausbekommen wo die sporadische fehlfunktion des AGR ventil herkommt....obs der motor ist....das getriebe...oder ein sensor.

wie hieß denn der fehler??

Hallo lieber Mitstreiter

ich habe die letzten Tage hier auch auf Fehlersuche verbracht.

Wir fahren einen TDCI 2,0 Bj.10/2006 130 Ps.

Haben schon seit einem Monat zunehmend das Ruckelproblem gehabt. Bis zum krönenden Abschluß auf einer Kreuzung 5 min. zustehen....:mad:und keine Reaktion mehr vom Auto.

Mit Drehzahlen um die 3500 bin ich mit quietschenden Reifen weggekommen!

Heute haben wir das AGR ausgebaut(Gerät hat 2008 auf gedruckt, dementsprechen auch schon erneuert gewesen) und auseinander genommen. Wir hatten Wasser in der Elektronik drinnen. Verschmutzt war es auch ,das sollte aber nicht das Problem gewesen sein ,weil bei manueller Funktionsprüfung alles O.K.

Motor kontrolliert und Zahnräder auf Vollständigkeit geprüft.

Auto fährt wieder ruckelfrei und auch die Motorgeräusche sind subjektiv leiser.

Allerdings ist bei 2. Probefahrt die gelbe Motorwarnleuchte an-

gegang? werden das hoffentlich auch noch behebenkönnen.

Tschüß Benjaminanjulkaal

das hört sich ja wie bei mir an.........ich hatte auch wasser drin und bei mir hat sich der positionswiderstand verabschiedet......den darf ich ersetzen.....man muss das entwässerumngsloch größer bohren...das ist original zu klein.....und bei mir hat auch etwas das löchlein verklebt....daher gabs fast eine überschwämmung

am 29. März 2010 um 8:32

leg das agr einfach tot denn is gut... das geht ständig kaputt

ich hab das 2. jetzt tot

mein kumpel schon das 3. jetzt tot

metallplatte zwischen... und fertig

Zitat:

Original geschrieben von adiozonkelz

leg das agr einfach tot denn is gut... das geht ständig kaputt

ich hab das 2. jetzt tot

mein kumpel schon das 3. jetzt tot

metallplatte zwischen... und fertig

Habe ich auch gemacht, ist für den Motor sowieso besser. Kein Siff mehr im Ansaugtrakt.

am 29. März 2010 um 14:05

Ich auch.

Aber mir ist aufgefallen, dass seitdem das AGR dicht ist, der Motor "etwas" mehr tickert (von den Injektoren).

Es ist keine Einbildung, denn ich habe es dann testweise für ein paar Wochen wieder geöffnet > Motor leiser.

Jetzt ist es seit einer Woche wieder dicht > Motor lauter.

Ich habe auch irgendwo hier im Forum ähnliches gelesen.

Kann sich das einer erklären???

Danke

Gruß Olli

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