Reparaturanleitung Kabelbaum Heckklappe
Moin moin zusammen,
ich sitze gerade an meinem Touring und wollte den Kabelbaum der Heckklappe flicken, weil die bekannten Mängel (Heckwischer, Kennzeichenbeleuchtung etc.) aufgetreten sind.
Ich möchte die defekten Kabel nur löten bzw. verlängern, jedoch nicht den Reparatursatz verwenden.
Habt ihr eine Anleitung mit Bildern für mich?
Wie baue ich den Spoiler ab und ist dies überhaupt notwendig?
Wann muss ich minimal alles abbauen?
Vielen Dank!
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26 Antworten
hi ich habe vor kurzem bei meinem repariert du musst den spoler ab bauen dafür musst du die scheibe auf machen und die vier schrauben ad machen dann kannst du den spoler runter ziehen und ich musste die scheibe ab machen ich hatte den kabel bruch auf der rechte seite und du musst den Lautsprecher aus bauen und die ganze verkleidung an der häckklape weil du den ganzen kabelstrang in den innenraum ziehen must um die kabel zu löten. Zu mindestens musste ich das bei mir ging die zv funk nicht mehr. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Hallo,
ich habe die beiden Original-BMW Ersatzkabelbäume eingebaut.
Beim linken Kabelbaum habe ich noch das Problem, dass ich drei weiß-braune Kabel habe und nicht weiß, welches Kabel in welche der drei möglichen Position gepinnt werden soll.
Das einzige, das momentan ohne die eingesteckten Kabel nicht funktioniert, ist die Innenraumbeleutung der Heckklappe.
Hat jemand eine Idee? Ist die Position der drei Kabel wichtig? Kann man das gefahrlos durchprobieren?
Danke und Gruß
Moin,
seht euch das mal an... Vielleicht hilft es weiter.
Wurde hier übrigens schon oft gepostet...
Hi da ist nichts??
ach und heute habe ich mal die Rechte seite angefangen zu reparieren, kabel im baumarkt gekauft lötkolben bereit gestellt und in die hände gespuckt. geht ganz easy nur ich kaufe mir dasdoooo so 30 bis 40 stück. für den rest.
gruss cooli
Tach,
nach dieser Anleitung hier, habe ich es am Samstag gemacht:
e60-forum.de/thread.php
Wenn du es noch nie gemacht hast und alle Kabelbäume kontrollieren willst, nimm Dir etwas Zeit.
Ich habe locker 4 Stunden gebraucht ... und an eletkrischer Vorbildung hapert es nicht, wenn ich das mal so formilieren soll :-)
Cappy
Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Probleme. Von heute auf Morgen hab ich bei meinem E61 auf einmal 4 Fehlermeldungen zwecks des Beleuchtung bekommen. Nach ein wenig googeln war mir schnell klar, dass es der rechte Kabelbaum sein MUSS. Die Geschichten, die in den Foren hier rum geschrieben werden haben mich aber teilweise ein wenig verwundert! Hier wird von mords "Baustellen" geschrieben um das Auto wieder fit zu bekommen... Teilweise wird sogar etwas von "Himmel ausbauen" geschrieben. Ich wüsste nicht, wieso man das machen müsste!? Bei mir gings auch ohne und innerhalb von 4 Stunden für beide Seiten, dank der guten Anleitung *g*
Ich habe mich bewusst für die ORIGINAL-Lösung entschieden (Original Reparatur-Kabelbäume von BMW) und auch es auch nicht bereut. Zu den Kabelbäumen gibt es auch noch die passenden Steckverbinder, sowie Ersatz-Schaniere um alles schnell uns sauber einbauen zu können.
Hier die Teilenummern für links und rechts:
61 11 9 231 820 Rep. - Kabelsatz
61 11 9 231 821 Rep. - Kabelsatz
61 11 9 241 656 Reparatursatz Stecker
61 11 9 241 657 Reparatursatz Stecker
Kosten alles zusammen 279,82€. Da ich selbst bei BMW in Dingolfing arbeite, hab ich's mir WA-Rabatt für 217,72€ inklusive der Anleitung zum Umbau als PDF erhalten. Bin sehr zufrieden damit und der Einbau hat einwandfrei geklapüpt. :-)
Aus welchen Gründen auch immer haben mir die netten Kollegen aber 2 komplette Sätze eingepackt! Hab es "leider" erst daheim gemerkt :-) Wenn also jemand von Euch Unterstützung braucht bzw. die Teile sowieso kaufen würde -> Bitte bei mir melden! Unten noch ein Foto von allen Teilen.
Gruß
@westuser:
Die BMW-Kabel sind ja extrem teuer, da sollten das schon sehr hochwertige Silikon-Kabel mit hochflexibler Litze sein.
Erzähl mal, wie ist die Qualität der Kabel, wenn man die biegt?
Oder sind das die (Scheiss*Entschuldigung*-)Original-Kabel?
Dann werden die bald wieder brechen, soviel ist sicher.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
@westuser:
Ich antworte mal, weil ich die Orig.Rep.Sätze auch noch rum liegen hab.
Zitat:
Die BMW-Kabel sind ja extrem teuer, da sollten das schon sehr hochwertige Silikon-Kabel mit hochflexibler Litze sein.
Erzähl mal, wie ist die Qualität der Kabel, wenn man die biegt?
Starr wie Verlegekabel vom Hauselektriker. Absolut ungeeignet.
Zitat:
Oder sind das die (Scheiss*Entschuldigung*-)Original-Kabel?
Ja, genau das sind sie.
Zitat:
Dann werden die bald wieder brechen, soviel ist sicher.
Sehe ich genau so.
Viele Grüße,
-chd
]
Original geschrieben von chd
Zitat:
Dann werden die bald wieder brechen, soviel ist sicher.
Wenn man in der kalten Jahreszeit die Heckklappe/den Kofferaum nicht oft öffnet,halten auch die Originalen ewig !!
Hallo,
ich möchte auch die originalen Rep.-Kabelbäume für die Heckklappe beim E61 verwenden.
Kann mir einer die EBA zukommen lassen?
Danke und Grüße,
harrry.
Haben die orignalen Rep.-Sätze Hochflex-Litze?
Moin,
guckst Du hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32251&sid=
Der org. Rep. Satz besteht aus dem gleichen Material wie der verbaute.
Hochflex. Silikonkabel findest Du auch bei eBay
Hallo,
so, ich habe die originalen Reparatur-Kabelsätze jetzt da. Das sind die Standard-Kabelbäume (beidseitig Strecker, etc.), wie sie ab Werk verbaut sind. Normale Litze, nichts mit Hochflex oder Ähnlichem. (Ich ärgere mich immer noch...) - BMW ist da sehr lernresistent. Das Problem besteht seit E34-Zeiten.
Meine Frage jetzt: Gibt es für die Reparatgur eine originale BMW-EBA? Die aus dem E60-Forum habe ich bereits - sie hilft schon sehr weiter.
Vielen Dank schon mal,
harrry.
Hallo zusammen,
wie löst man den Stecker vom Verstärker?
Danke
Dirk