ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparaturanleitung Wahlhebelpositionschalter Automatikgetriebe

Reparaturanleitung Wahlhebelpositionschalter Automatikgetriebe

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. September 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

da ich selbst vor ein paar Tagen den Schalter des Automatikgetriebes repariert habe, möchte ich allen leidenden Automatikfahrern eine Anleitung zur Verfügung stellen.

Reparaturanleitung Wahlhebelpositionierungschalter Automatikgetriebe

Viel Spaß dabei.

Anregungen und Ideen sind erwünscht.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:14

ich versuchs mal...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. September 2011 um 18:39

ich versuchs mal...

hallo

du kannst das pdf direkt mit anhängen,dann kann ich es in die FAQ aufnehmen

MFG

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:14

ich versuchs mal...

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:15

hat funktioniert. obwohls 1,8mb groß ist :)

Sieht doch super aus! Gott sei Dank hatte ich den Fehler erst einmal und das ist drei Jahre her. *aufholzklopf*

Herzlichen Dank,

das Thema habe ich auch noch vor mir. Im Sommer ging es eigentlich, aber jetzt wo es morgens doch schon etwas kühler ist, taucht das Problem wieder öfter auf.

Ja, ich wollte es letztes Jahr auch schon gemacht haben, aber irgendwie traue ich mich da nicht so ran.

Aber mit dieser Anleitung könnte es klappen.

Schönen Gruß Alex

Ich seh gerade Ihr habt beide auch schon mehr als genug Kilometer drauf... ich hab gerade erst 129tkm auf dem Tacho. Dann hoffe ich mal, das ich noch lange davon verschont bleibe... Ich fahr ja nur 9-10tkm im Jahr...

Ja, genug KM kann man das auch nennen. Ich würde behaupten, der Motor ist gut eingefahren, wenn nicht die Verschleissteile langsam aufgeben würden. Hosenrohr ist wieder mal undicht. Bis zum Tüv sind es ja noch ein paar Monate Zeit zum Sparen.

Zurück zum Thema, der Schalter hat schon von Anfang an Probleme bei mir gemacht.

Nachdem aber die Werkstätten alle viel Geld zum Wechslen eines neuen Schalters haben wollen, bzw. ich nicht weiß, ob es Sinn macht, wenn ich mir einen vom Schrotti hole, bei dem ich nicht weiß ob der in Ordnung ist, und den selber überhole und dann einbauen lasse.

Weiss ja nicht, hat jemand damit schon Erfahtungen gemacht?

Gruß aus Lübeck

Deine Anleitung ist so gut, dass ich mich auch in Kürze an die Reparatur wagen werde. Ich habe erst

112.300 km auf dem Tacho aber im Winter habe ich das Problem, wenn ich in die 2. oder 1. Stufe schalte.

Danke

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:00

Freut mich, dass das PDF so gut ankommt.

Dieses Thema ist so leidig, daß ich schon das halbe Internet umgekrempelt habe, um Anleitungen zu finden, die nicht nur aus einem kurzen Text bestehen.

Da ich 3 Wochen Urlaub hatte, war ich nicht auf das Auto angewiesen und hab mich mal MIT Zeit :D an das Werk gemacht. Das größte Nervigste Problem war, den Stecker des Schalters wieder am Kabelbaum anzustecken. Da war ich kurz vor einem Anfall...man kommt kaum hin und mit einer Hand ist das schwierig, den Stecker und die Buchse festzuhalten und aufzustecken.

Alles zusammen kostet das ungefähr 2 Stunden Zeit - geht bestimmt auch schneller, aber lieber 2 Stunden investiert und die Karre läuft, als 1 Stunde und das Getriebe macht Probleme.

Schaut auch mal nach eurer Drehmomentstütze, ob die noch OK ist. Bei mir war die Stütze völlig kaputt. Nachdem der Autmatikschalter repariert und die Stütze erneuert wurde, schaltet das Auto wieder wie gerade vom Band gelaufen...

Grüße

Die Anleitung ist soweit super, bisher gab es glaube ich auch nur diese 5 Zeilen Textanleitung hier im Forum. Jetzt kann man sich da eher ein Bild von machen.

Veielleicht sollte man auch dazu übergehen alle Anleitungen hiermal in gemeinsamer Zusammenarbeit aufzubereiten und als einzelnen Punkt in die FAQ aufnehmen.

Jeder kann sicherlich noch den einen oder anderen Hinweis zu den Reparaturanleitungen geben.

hallo

die faq schonmal gelesen??

da dürften so ziemlich alle drinne sein die hier in den letzten jahren gepostet wurdenmfalls nicht,immer her damit;)

MFG

 

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:18

Die Idee finde ich garnicht so schlecht.

Evtl. sollte man einige Vorgaben geben, die in einer Anleitung enhalten sein müssen.

Einfach nur ein Foto und einen kurzen Text zu schreiben, reicht manchmal nicht, um eine logische Anleitung zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparaturanleitung Wahlhebelpositionschalter Automatikgetriebe