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Reparaturbericht W210 E320 Bj.10/97 Strebensatz hinten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. März 2011 um 16:20

Mit Einverständnis von

Fliegerhorst01 Themenstarter

 

Hallo Leute!

Habe vor die hinteren Strebensätze zu wechsel, kann mir einer die Teilenummern verraten?

Zugstrebe

Schubstrebe

Spurstange

Sturzstrebe

 

Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?

Ist sonst noch irgendetwas zu beachten (Vermessung ist klar)?

Fahrz. siehe Signatur, ist eine Limo!

 

Danke schon jetzt und sonnige Tage!

Gruß Horst

-----------------------------------------------------------------------------

lausitzerMB320

Hallo

schau mal bei autoteile-shopping.de rein, da ist alles schön aufgelistet.

Ich würd Lemförder, Meyhle oder Febi empfehlen.#

Soweit ich mich erinnern kann, sind Exenterschrauben verbaut...also a bissel aufpassen, wie sie eingebaut waren.

 

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

oparudi

Die Spurstange finde ich nur in einem Teilesatz mit der Nummer

 

A 210 350 21 53

 

Zugstrebe A 210 350 33 06

 

Sturzstrebe A 210 350 34 06

 

Schubstrebe A 210 350 38 06

 

Das ganze war aber nur möglich, da ich Deine Fzg-Identnummer noch hatte.

 

Jede Nummer ist irgendwann mal durch eine andere ersetzt worden. Dann wieder wurde zwischen links und rechts unterschieden, heute nicht mehr.

Oder Teilenummern sollen bis zu einer bestimmten Identnummer aufgebraucht werden.

Einige Nummern gelten bis zu einer Identnummer, andere wieder ab einer bestimmten Identnummer usw. usw.

Ich ziehe jedesmal, wenn mir mein Teileonkel das richtige verkauft hat, den Hut.

----------------------------------------------------------------------------------

lausitzerMB320

Hallo Horst...

ich nochmal...

also wenn du einen vernünftigen Wagenheber hast, kannst du die Streben auch ohne Bühne erneuern.Trotzdem würde ich (wenn der Wagen aufgebockt ist) den Wagenheber entlasten, so das das Auto stabil auf der stelle steht.

Ich würde gleich noch die Tonnenlager mitmachen....dann solltest du wieder lange Zeit Ruhe haben.

Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich noch mit kontrollieren...wegen Rost.

Wenn alles wieder zusammen ist, das Auto vermessen lassen, wie du schon geschrieben hast.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fliegerhorst01 Themenstarter

gut, dass hilft mir weiter!

Tonnenlager sind die Lagerbuchsen vom Querlenker oder welche meinst Du? Die habe ich jedenfalls liegen und werde sie auch gleich mitwechseln. Die Stoßdämpfer kommen auch neu. Die Federn sehen noch gut aus, werde sie aber rausnehmen und die Federbeilagen wechseln!

Es gibt viel zu tun und es wird immer mehr!

-----------------------------------------------------------------

Fliegerhorst01 Themenstarter

Habe jetzt nur den Strebensatz und die Stoßdämpfer gwechselt, alles andere sah noch gut aus!

Den Strebensatz kann man tatsächlich ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt. Ist aber eine lösbare Sache.

Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.

Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist. Ich werde beobachten und dann berichten!

 

Danke an alle die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben!

Gruß Horst

-------------------------------------------------------------------

austriabenz

hallo Horst,

also, wenn dein Fahrzeug nicht irgendwie verbogen ist, sollte der starke Abrieb vorbei sein.

Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.

Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein. Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.

----------------------------------------------------------------------- 

bistar

Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige

Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude

an den Lagerungen nur kurzweilig ist!

-----------------------------------------------------------------------

 

Fliegerhorst01 Themenstarter

genauso habe ich es gemacht, die Info habe ich hier im MT gefunden!

 

Hallo AB,

genau, die x-Beinstellung ist jetzt nicht mehr so extrem und ich hoffe Du hast recht. Eigenartigerweise war der extreme innere Abrieb nur bei den Sommerreifen (215er) und weniger bei den WR (195er). Sicher liegt es hier auch ein wenig an der Breite der Reifen und zum Anderen waren die Sommerreifen auch nicht die beste Markenware. Die Sommerreifen waren jedenfalls nach ca 15.000km innen bis auf die Karkasse blank (außen neuwertig)!

Jetzt habe ich Sommerreifen von Firestone, ich werde berichten!

 

Gruß Horst

 

 

Hinterachse
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2011 um 16:20

Mit Einverständnis von

Fliegerhorst01 Themenstarter

 

Hallo Leute!

Habe vor die hinteren Strebensätze zu wechsel, kann mir einer die Teilenummern verraten?

Zugstrebe

Schubstrebe

Spurstange

Sturzstrebe

 

Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?

Ist sonst noch irgendetwas zu beachten (Vermessung ist klar)?

Fahrz. siehe Signatur, ist eine Limo!

 

Danke schon jetzt und sonnige Tage!

Gruß Horst

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lausitzerMB320

Hallo

schau mal bei autoteile-shopping.de rein, da ist alles schön aufgelistet.

Ich würd Lemförder, Meyhle oder Febi empfehlen.#

Soweit ich mich erinnern kann, sind Exenterschrauben verbaut...also a bissel aufpassen, wie sie eingebaut waren.

 

Gruß

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oparudi

Die Spurstange finde ich nur in einem Teilesatz mit der Nummer

 

A 210 350 21 53

 

Zugstrebe A 210 350 33 06

 

Sturzstrebe A 210 350 34 06

 

Schubstrebe A 210 350 38 06

 

Das ganze war aber nur möglich, da ich Deine Fzg-Identnummer noch hatte.

 

Jede Nummer ist irgendwann mal durch eine andere ersetzt worden. Dann wieder wurde zwischen links und rechts unterschieden, heute nicht mehr.

Oder Teilenummern sollen bis zu einer bestimmten Identnummer aufgebraucht werden.

Einige Nummern gelten bis zu einer Identnummer, andere wieder ab einer bestimmten Identnummer usw. usw.

Ich ziehe jedesmal, wenn mir mein Teileonkel das richtige verkauft hat, den Hut.

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lausitzerMB320

Hallo Horst...

ich nochmal...

also wenn du einen vernünftigen Wagenheber hast, kannst du die Streben auch ohne Bühne erneuern.Trotzdem würde ich (wenn der Wagen aufgebockt ist) den Wagenheber entlasten, so das das Auto stabil auf der stelle steht.

Ich würde gleich noch die Tonnenlager mitmachen....dann solltest du wieder lange Zeit Ruhe haben.

Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich noch mit kontrollieren...wegen Rost.

Wenn alles wieder zusammen ist, das Auto vermessen lassen, wie du schon geschrieben hast.

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Fliegerhorst01 Themenstarter

gut, dass hilft mir weiter!

Tonnenlager sind die Lagerbuchsen vom Querlenker oder welche meinst Du? Die habe ich jedenfalls liegen und werde sie auch gleich mitwechseln. Die Stoßdämpfer kommen auch neu. Die Federn sehen noch gut aus, werde sie aber rausnehmen und die Federbeilagen wechseln!

Es gibt viel zu tun und es wird immer mehr!

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Fliegerhorst01 Themenstarter

Habe jetzt nur den Strebensatz und die Stoßdämpfer gwechselt, alles andere sah noch gut aus!

Den Strebensatz kann man tatsächlich ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt. Ist aber eine lösbare Sache.

Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.

Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist. Ich werde beobachten und dann berichten!

 

Danke an alle die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben!

Gruß Horst

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austriabenz

hallo Horst,

also, wenn dein Fahrzeug nicht irgendwie verbogen ist, sollte der starke Abrieb vorbei sein.

Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.

Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein. Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.

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bistar

Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige

Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude

an den Lagerungen nur kurzweilig ist!

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Fliegerhorst01 Themenstarter

genauso habe ich es gemacht, die Info habe ich hier im MT gefunden!

 

Hallo AB,

genau, die x-Beinstellung ist jetzt nicht mehr so extrem und ich hoffe Du hast recht. Eigenartigerweise war der extreme innere Abrieb nur bei den Sommerreifen (215er) und weniger bei den WR (195er). Sicher liegt es hier auch ein wenig an der Breite der Reifen und zum Anderen waren die Sommerreifen auch nicht die beste Markenware. Die Sommerreifen waren jedenfalls nach ca 15.000km innen bis auf die Karkasse blank (außen neuwertig)!

Jetzt habe ich Sommerreifen von Firestone, ich werde berichten!

 

Gruß Horst

 

 

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Themenstarteram 19. März 2011 um 16:20

hinteren Strebensätze wechseln

Zugstrebe

Schubstrebe

Spurstange

Sturzstrebe

Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?

Den Strebensatz kann man ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt.

Ist aber eine lösbare Sache.

Es sind Exenterschrauben verbaut...also aufpassen, wie sie eingebaut waren.

Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige

Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude

an den Lagerungen nur kurzweilig ist!

Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich kontrollieren...wegen Rost.

Wenn alles wieder zusammen ist das Auto vermessen lassen

Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.

Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist?

Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.

Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein.

Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.

 

Hinterachse

Hi,

tutmir leid das ich dieses th nochmal ausgrabe , aber ich möchte am Wochenende die Stoßdämpfer Federn und Streben erneuern, könnt Ihr mir die Azugsdrehmomente nennen?

Und was sind die Tonnenlager(vielleicht mit bild)?

 

mfg oli

Themenstarteram 14. April 2014 um 14:18

die Tonnenlager sind die 4 großen Gummilager an denen die HA an die Karosserie geschraubt ist.

Tonnenlager hi + vo. : 90Nm / selbstsichernde Schrauben

Schubstrebe an HA-Träger 70Nm,

Schubstrebe an Radträger M10 = 40Nm / M12 = 70Nm

Sturzstrebe gleich wie Schubstrebe

Zugstrebe 70Nm

Spurstrebe an HA-Träger 70Nm

Spurstrebe an Radträger:

gelb M10x1 = 30Nm, silber oder blau M10x1 = 25Nm, silber oder blau M10x1,5 = 30Nm

alles selbstsichernde Muttern

Hallo,

also meine Frage bezieht sich auf die Lager der Schubstrebe an der Hinterachse. Beide müssen bei mir neu und MB Veranschlagt für die Arbeit gute 4 Stunden (á 90€ + Märchensteuer), dabei Kosten die Teile gerademal 50 Euro

Jetzt meine Frage: Ich habe einen 12/99 W210 Avangard und die Beschreibung ist für einen 97er sind die Baugleich oder nicht?

Kann ich in der Heimischen Garage die Streben ausbauen (ohne gleich alles zerlegen zu müssen) und die neuen Lager selbst mit einem Großen Schraubstock einpressen?

Brauch ich Spezielles Werkzeug?

Also selbst wenn ich nicht die Teile selber Pressen kann würde mir die Freundliche Werkstatt behilflich sein und diese Einpressen.

Ich hoffe das dann endlich das Dumpfe Klopfen von der Hinterachse weg ist und er wieder bequem über Bodenwellen und Schlaglöcher fährt.

@PM-Dienste

Hast Du die Teile schon? Ich hab einen kompletten Satz Streben für links und rechts von Meyle zu Hause rumliegen.

Die Topflager hab ich auch noch alle 4 von Febi.

Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir eine PN und dann können wir ja über den Preis reden.

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