Reparaturbericht W210 E320 Bj.10/97 Strebensatz hinten
Mit Einverständnis von
Fliegerhorst01 Themenstarter
Hallo Leute!
Habe vor die hinteren Strebensätze zu wechsel, kann mir einer die Teilenummern verraten?
Zugstrebe
Schubstrebe
Spurstange
Sturzstrebe
Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?
Ist sonst noch irgendetwas zu beachten (Vermessung ist klar)?
Fahrz. siehe Signatur, ist eine Limo!
Danke schon jetzt und sonnige Tage!
Gruß Horst
-----------------------------------------------------------------------------
lausitzerMB320
Hallo
schau mal bei autoteile-shopping.de rein, da ist alles schön aufgelistet.
Ich würd Lemförder, Meyhle oder Febi empfehlen.#
Soweit ich mich erinnern kann, sind Exenterschrauben verbaut...also a bissel aufpassen, wie sie eingebaut waren.
Gruß
------------------------------------------------------------------------------
oparudi
Die Spurstange finde ich nur in einem Teilesatz mit der Nummer
A 210 350 21 53
Zugstrebe A 210 350 33 06
Sturzstrebe A 210 350 34 06
Schubstrebe A 210 350 38 06
Das ganze war aber nur möglich, da ich Deine Fzg-Identnummer noch hatte.
Jede Nummer ist irgendwann mal durch eine andere ersetzt worden. Dann wieder wurde zwischen links und rechts unterschieden, heute nicht mehr.
Oder Teilenummern sollen bis zu einer bestimmten Identnummer aufgebraucht werden.
Einige Nummern gelten bis zu einer Identnummer, andere wieder ab einer bestimmten Identnummer usw. usw.
Ich ziehe jedesmal, wenn mir mein Teileonkel das richtige verkauft hat, den Hut.
----------------------------------------------------------------------------------
lausitzerMB320
Hallo Horst...
ich nochmal...
also wenn du einen vernünftigen Wagenheber hast, kannst du die Streben auch ohne Bühne erneuern.Trotzdem würde ich (wenn der Wagen aufgebockt ist) den Wagenheber entlasten, so das das Auto stabil auf der stelle steht.
Ich würde gleich noch die Tonnenlager mitmachen....dann solltest du wieder lange Zeit Ruhe haben.
Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich noch mit kontrollieren...wegen Rost.
Wenn alles wieder zusammen ist, das Auto vermessen lassen, wie du schon geschrieben hast.
-----------------------------------------------------------------------------------
Fliegerhorst01 Themenstarter
gut, dass hilft mir weiter!
Tonnenlager sind die Lagerbuchsen vom Querlenker oder welche meinst Du? Die habe ich jedenfalls liegen und werde sie auch gleich mitwechseln. Die Stoßdämpfer kommen auch neu. Die Federn sehen noch gut aus, werde sie aber rausnehmen und die Federbeilagen wechseln!
Es gibt viel zu tun und es wird immer mehr!
-----------------------------------------------------------------
Fliegerhorst01 Themenstarter
Habe jetzt nur den Strebensatz und die Stoßdämpfer gwechselt, alles andere sah noch gut aus!
Den Strebensatz kann man tatsächlich ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt. Ist aber eine lösbare Sache.
Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.
Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist. Ich werde beobachten und dann berichten!
Danke an alle die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben!
Gruß Horst
-------------------------------------------------------------------
austriabenz
hallo Horst,
also, wenn dein Fahrzeug nicht irgendwie verbogen ist, sollte der starke Abrieb vorbei sein.
Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.
Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein. Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.
-----------------------------------------------------------------------
bistar
Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige
Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude
an den Lagerungen nur kurzweilig ist!
-----------------------------------------------------------------------
Fliegerhorst01 Themenstarter
genauso habe ich es gemacht, die Info habe ich hier im MT gefunden!
Hallo AB,
genau, die x-Beinstellung ist jetzt nicht mehr so extrem und ich hoffe Du hast recht. Eigenartigerweise war der extreme innere Abrieb nur bei den Sommerreifen (215er) und weniger bei den WR (195er). Sicher liegt es hier auch ein wenig an der Breite der Reifen und zum Anderen waren die Sommerreifen auch nicht die beste Markenware. Die Sommerreifen waren jedenfalls nach ca 15.000km innen bis auf die Karkasse blank (außen neuwertig)!
Jetzt habe ich Sommerreifen von Firestone, ich werde berichten!
Gruß Horst
Beste Antwort im Thema
Mit Einverständnis von
Fliegerhorst01 Themenstarter
Hallo Leute!
Habe vor die hinteren Strebensätze zu wechsel, kann mir einer die Teilenummern verraten?
Zugstrebe
Schubstrebe
Spurstange
Sturzstrebe
Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?
Ist sonst noch irgendetwas zu beachten (Vermessung ist klar)?
Fahrz. siehe Signatur, ist eine Limo!
Danke schon jetzt und sonnige Tage!
Gruß Horst
-----------------------------------------------------------------------------
lausitzerMB320
Hallo
schau mal bei autoteile-shopping.de rein, da ist alles schön aufgelistet.
Ich würd Lemförder, Meyhle oder Febi empfehlen.#
Soweit ich mich erinnern kann, sind Exenterschrauben verbaut...also a bissel aufpassen, wie sie eingebaut waren.
Gruß
------------------------------------------------------------------------------
oparudi
Die Spurstange finde ich nur in einem Teilesatz mit der Nummer
A 210 350 21 53
Zugstrebe A 210 350 33 06
Sturzstrebe A 210 350 34 06
Schubstrebe A 210 350 38 06
Das ganze war aber nur möglich, da ich Deine Fzg-Identnummer noch hatte.
Jede Nummer ist irgendwann mal durch eine andere ersetzt worden. Dann wieder wurde zwischen links und rechts unterschieden, heute nicht mehr.
Oder Teilenummern sollen bis zu einer bestimmten Identnummer aufgebraucht werden.
Einige Nummern gelten bis zu einer Identnummer, andere wieder ab einer bestimmten Identnummer usw. usw.
Ich ziehe jedesmal, wenn mir mein Teileonkel das richtige verkauft hat, den Hut.
----------------------------------------------------------------------------------
lausitzerMB320
Hallo Horst...
ich nochmal...
also wenn du einen vernünftigen Wagenheber hast, kannst du die Streben auch ohne Bühne erneuern.Trotzdem würde ich (wenn der Wagen aufgebockt ist) den Wagenheber entlasten, so das das Auto stabil auf der stelle steht.
Ich würde gleich noch die Tonnenlager mitmachen....dann solltest du wieder lange Zeit Ruhe haben.
Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich noch mit kontrollieren...wegen Rost.
Wenn alles wieder zusammen ist, das Auto vermessen lassen, wie du schon geschrieben hast.
-----------------------------------------------------------------------------------
Fliegerhorst01 Themenstarter
gut, dass hilft mir weiter!
Tonnenlager sind die Lagerbuchsen vom Querlenker oder welche meinst Du? Die habe ich jedenfalls liegen und werde sie auch gleich mitwechseln. Die Stoßdämpfer kommen auch neu. Die Federn sehen noch gut aus, werde sie aber rausnehmen und die Federbeilagen wechseln!
Es gibt viel zu tun und es wird immer mehr!
-----------------------------------------------------------------
Fliegerhorst01 Themenstarter
Habe jetzt nur den Strebensatz und die Stoßdämpfer gwechselt, alles andere sah noch gut aus!
Den Strebensatz kann man tatsächlich ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt. Ist aber eine lösbare Sache.
Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.
Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist. Ich werde beobachten und dann berichten!
Danke an alle die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben!
Gruß Horst
-------------------------------------------------------------------
austriabenz
hallo Horst,
also, wenn dein Fahrzeug nicht irgendwie verbogen ist, sollte der starke Abrieb vorbei sein.
Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.
Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein. Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.
-----------------------------------------------------------------------
bistar
Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige
Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude
an den Lagerungen nur kurzweilig ist!
-----------------------------------------------------------------------
Fliegerhorst01 Themenstarter
genauso habe ich es gemacht, die Info habe ich hier im MT gefunden!
Hallo AB,
genau, die x-Beinstellung ist jetzt nicht mehr so extrem und ich hoffe Du hast recht. Eigenartigerweise war der extreme innere Abrieb nur bei den Sommerreifen (215er) und weniger bei den WR (195er). Sicher liegt es hier auch ein wenig an der Breite der Reifen und zum Anderen waren die Sommerreifen auch nicht die beste Markenware. Die Sommerreifen waren jedenfalls nach ca 15.000km innen bis auf die Karkasse blank (außen neuwertig)!
Jetzt habe ich Sommerreifen von Firestone, ich werde berichten!
Gruß Horst
Ähnliche Themen
7 Antworten
hinteren Strebensätze wechseln
Zugstrebe
Schubstrebe
Spurstange
Sturzstrebe
Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?
Den Strebensatz kann man ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt.
Ist aber eine lösbare Sache.
Es sind Exenterschrauben verbaut...also aufpassen, wie sie eingebaut waren.
Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige
Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude
an den Lagerungen nur kurzweilig ist!
Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich kontrollieren...wegen Rost.
Wenn alles wieder zusammen ist das Auto vermessen lassen
Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.
Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist?
Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.
Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein.
Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.
Hi,
tutmir leid das ich dieses th nochmal ausgrabe , aber ich möchte am Wochenende die Stoßdämpfer Federn und Streben erneuern, könnt Ihr mir die Azugsdrehmomente nennen?
Und was sind die Tonnenlager(vielleicht mit bild)?
mfg oli
die Tonnenlager sind die 4 großen Gummilager an denen die HA an die Karosserie geschraubt ist.
Tonnenlager hi + vo. : 90Nm / selbstsichernde Schrauben
Schubstrebe an HA-Träger 70Nm,
Schubstrebe an Radträger M10 = 40Nm / M12 = 70Nm
Sturzstrebe gleich wie Schubstrebe
Zugstrebe 70Nm
Spurstrebe an HA-Träger 70Nm
Spurstrebe an Radträger:
gelb M10x1 = 30Nm, silber oder blau M10x1 = 25Nm, silber oder blau M10x1,5 = 30Nm
alles selbstsichernde Muttern
Hallo,
also meine Frage bezieht sich auf die Lager der Schubstrebe an der Hinterachse. Beide müssen bei mir neu und MB Veranschlagt für die Arbeit gute 4 Stunden (á 90€ + Märchensteuer), dabei Kosten die Teile gerademal 50 Euro
Jetzt meine Frage: Ich habe einen 12/99 W210 Avangard und die Beschreibung ist für einen 97er sind die Baugleich oder nicht?
Kann ich in der Heimischen Garage die Streben ausbauen (ohne gleich alles zerlegen zu müssen) und die neuen Lager selbst mit einem Großen Schraubstock einpressen?
Brauch ich Spezielles Werkzeug?
Also selbst wenn ich nicht die Teile selber Pressen kann würde mir die Freundliche Werkstatt behilflich sein und diese Einpressen.
Ich hoffe das dann endlich das Dumpfe Klopfen von der Hinterachse weg ist und er wieder bequem über Bodenwellen und Schlaglöcher fährt.
@PM-Dienste
Hast Du die Teile schon? Ich hab einen kompletten Satz Streben für links und rechts von Meyle zu Hause rumliegen.
Die Topflager hab ich auch noch alle 4 von Febi.
Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir eine PN und dann können wir ja über den Preis reden.