- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Reparaturbuch 850 Kombi
Reparaturbuch 850 Kombi
...kann jemand ein gutes und preiswertes reparaturbuch fuer einen 850 kombi empfehlen, es sollten auch sinnvolle dinge drinstehen wie zb zahnriemenwechsel (steuerzeiten) und aehnliches........aber es sollte vor allen dingen in deutsch geschrieben sein.
danke.
gruss die locke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Auf eEbay werden oft Reparaturanleitungen angeboten. Die kosten ca. 20-30 Euro, ist aber auf CD als PDF.
Dann gibts noch Vadis, wird auf auf eBay angeboten. Aber auch als Software.
Ich würde Vadis nehmen. Ist von Volvo und für den 850er ist das ziemlich viel drin, aber eben auch nichts alles.
In Buchform gibts in Deutsch rein gar nichts.
Gruß
Holger
habe gerade mal nachgesehen (ebay) wenns das vadis auf german gibt werde ich denke mal das kaufen.......
danke
gruss die locke
eBay 160089571362
Ich komme mit dem englischen Haynes Repair Manual gut zurecht. Die Paperbackausgabe ist bei Amazon auf 17,95 runtergesetzt. Ich habe zwar die teurere Hardcoverausgabe, inhaltlich sollte das aber identisch sein.
Ich hätte ein Werkstatthandbuch als .pdf
"Volvo_850_Werkstatt_Handbch_Beleuchtung_Instrumente_und_übrige_elektrische_Ausrüstung"
das könnte ich Euch bei Interesse zur Verfügung stellen.
Gruss........Break
Seit gegrüßt Ihr "Elche",
Hallo Break.
wenn Du das Handbuch zum herrunterladen einstellen würdest wären Dir sicher einige Elch-Fans dankbar.
Ich jedenfalls würde mich freuen.
Das Handbuch öffentlich zum Runterladen ???
Schon mal was von Urheberrecht gehört. Das ist wohl nicht erlaubt und zusätzlich gibts Mecker vom Admin.
Gruß
Holger
Das VADIS nützt dir als Reperaturanleitung rein gar nichts. Es ist nur ein elektronischer Teilekatalog was jetzt von VIDA abgelöst worden ist. Es sind dort keine Reperaturanleitungen hinterlegt.
Gruß Patrick
Zitat:
Das VADIS nützt dir als Reperaturanleitung rein gar nichts. Es ist nur ein elektronischer Teilekatalog was jetzt von VIDA abgelöst worden ist. Es sind dort keine Reperaturanleitungen hinterlegt
Hallo Patrick,
ich weiß ja nicht woher Du dein Wissen nimmst, aber diese Aussage ist völliger Blödsinn.
In Vadis sind sehr wohl Reparaturanleitungen und die sogar sehr detailiert mit vielen Bildern. Daneben ohne Ende Eplosionszeichnungen und viele andere nützlich Hinweise. Im Prinzip gibts nichts Besseres als Vadis. Nur für ältere Fahrzeuge werden die Informationen immer dünner, für den 850er steht aber eine Menge dring.
Also vorher doch mal einen Blick reinwerfen
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Ich hab das VADIS, Version bis MY05 auf meinem Rechner. Ich habe nicht behauptet das es dort keine explizieten Zeichnungen gibt. Aber Du wirst wohl zB nichts über den Ablauf eines Zahnriemenwechsels finden. Damit meine ich eine genaue Anweisung über die Reperatur bzw den Austauch der Teile.
Es kann natürlich auch sein das Du das komplette VADIS besitzt was sich wenn ich mich nicht irre aus 6 DVD zusammensetzt.
Dann könnte es sein das da eventell Reperaturanleitungen hinterlegt sind.
Und bitte nicht so einen rüden Umgangston.
Bin ich gar nicht gewohnt aus dieser Ecke
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
das in Vadis einige Reparaturanweisungen fehlen, stimmt natürlich. Gerade über den TDI-Motor ist dort wenig zu finden. Aber einen Zahnriemenwechsel beim TDI würde ich bzw. mein Schrauber nie machen. Da würde ich nur einer Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung machen lassen.
Aber trotzdem gibts es für ziemlich viele Baugruppen detailierte Anweisungen, die mir bzw. meinem Schrauber oft geholfen haben.
Ich persönlich würden jedem, der am Wagen schrauben will, Vadis empfehlen.
Gruß
Holger
Vadis ist die offizielle Reparaturunterstüzung von Volvo. Hierin befinden sich Reparaturanweisungen, Teilennummer, Zeichnungen, technische Details usw. für alle Volvo-Modelle bis 2005. Diese Software haben/hatten alle Volvo-Werkstätten. Diese Software wurde ab 2005 von dem Online-System Vida abgelöst. Auf der Vadis-DVD ist alle Modelle bis 2005 enthalten. Für ältere Modelle sind aber immer weniger Information enthalten. Für den 850er z.B. sind noch viele Information enthalten. Für einen 740er dagegen werden die Inhalte schon weniger.
Der Vorteil von Vadis ist, dass man die die CD´s z.B. bei eBay kaufen kann (20,- bis 50,- Euro, auch in Deutsch) und man hier viel nachschlagen kann.
Soweit ich weiss, ist Vadis nie von Volvo für den freien Handel freigegen worden. Deswegen werden die DVD´s auch meist nur im Ausland angeboten.
Für mich ein unbedingter Kauftipp.
Gruß
Holger