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Reparaturen in Polen ?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:55

Habe einen Karosserieschaden an C-Sportcoupe 220 CDI 01/04

Rechter Holm, B-Säule. rechte Türe, rechtes Seitenteil müssen repariert werden.

Der Abschleppunternehmer kündigte mir an, da über Vollkasko abgerechnet würde, würde das Auto nach Versicherungsgutachten als wirtschaftlicher Totalschaden gewertet. Die Versicherung sucht dann einen Aufkäufer... findet ihn z.B. in Polen, verkauft den Unfallwagen dorthin, ich erhalte den Zeitwert.

Habe ich das Recht auf ein freies Gutachten ?

Wird die Versicherung auf Basis des Gutachtens, ohne Rep-Rechnung mit mir abrechnen ?

Kennt jemand günstige zuverlässige Karosserie Werkstätten in Polen oder Tschechien evtl. mit Spezialisierung auf Mercedes.

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2007 um 13:22

Reparaturen in Polen (oder Tschechei)

 

Guten Tag,

langsam werde ich sauer, wenn ich das Gelabere von der Konjunktur höre und dass man sein Auto hier in Deutschland reparieren lassen soll.

Die paar Kunden, die in die Tschechei oder nach Polen fahren, machen das Kraut nicht fett.

Ich bitte einmal grundsätzlich zu überlegen:

Wie viele Stunden muss der Durchschnittsverdiener (netto 8...15 Euro/Std) in Deutschland arbeiten, um EINE EINZIGE Stunde beim Stern oder dem assoziierten SMART (ca. 96 Euronen incl. MWST) zu bezahlen.

Man berücksichtige noch, dass der Monteur (immer noch "Modeberuf";der mit den öligen Händen!!!) vielleicht auch nur 12 Euro pro Stunde hat. Hier liegt ein eklatantes Missverhältnis vor.

Habe einen R 4 in Original-Farbe (metallic) für 750 Euro (Material und Arbeit!) spritzen lassen. War in einer Ford-Werkstatt jenseits des ehemaligen Eisernen Vorhanges. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: professionelle Arbeit! Das Angebot hier in der Bundesrepublik (Schwarzarbeit!!) lag bei 2200 Euro. Lasse ich das Auto in Deutschland lackieren, geht dann die Arbeitslosenquote zurück?

Wer steckt denn die riesige Differenz zwischen dem Facharbeiter-Lohn + Lohn-Nebenkosten zum Verbraucher-Endpreis (96 Euro) ein?

Da sollen sich die an der Nase fassen, die den Kunden in Deutschland mit rund 100 Euro pro Stunde verprellen!!

Kann doch wohl nur ein Witz sein, wenn so ein Schmarrn erzählt wird, oder will uns der Verfasser dieser patriotischen Sprüche einfach vera......?

Jeder streckt sich nach seiner eigenen Decke-oder???

Außderdem kann man seine Reparaturen im gesamten EU-Raum machen lassen. Der "EU-Ausländer" darf aber nicht in Dtl. "privat" arbeiten. Das wäre illegal.

Bin kein Schüler von Brecht, aber ich erinnere mich an die Schullektüre: "Fragen eines lesenden Arbeiters".

Also: Nachdenken ist erlaubt!

Und dem Verfasser sei der Tipp gegeben, einmal über den Tellerrand zu schauen!!!

martin_93

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Da dürfte der Gute Mann wohl richtig liegen.

Bei einem Schaden zu Lasten der Vollkaskoversicherung wird der Schaden nicht nach eigenem Gutachten abgerechnet. Abrechnung nach Gutachten der Versicherung ist auch nicht möglich.

In derartigen Fällen wird der Weg m.W. durch die Versicherung bestimmt.

Zitat:

Kennt jemand günstige zuverlässige Karosserie Werkstätten in Polen oder Tschechien

...warum suchst Du nicht eine günstige, vernünftige Werkstatt in DEUTSCHLAND?!

Sag jetzt bitte nicht: "Weil´s die hier nicht gibt..."

Das ist genau der Grund, diese Einstellung, warum es in diesem Land trotz ein paar naiven "Wirtschaftsexperten" immer weiter bergab gehen wird...

Eine ganze Horde von Menschen haben es immer noch nicht kapiert, dass gerade diese typische Geiz-ist-Geil Mentalität die Wirtschaft zerstört.

Da sucht man sich das günstigste Angebot raus, erwartet ganz Grosses und ist dann enttäuscht, wenn das Ergebnis dann doch nicht zur Zufriedenheit passt - aber egal, dann wird´s halt weggeworfen oder weiter bei eBay verramscht, hauptsache man hat das Gefühl gehabt, ein gutes Geschäft dabei gemacht zu haben.

Und genau von diesen Menschen leben die großen Unternehmer, die diese Geiz-ist-Geil Welle ins Leben gerufen haben - dass dabei andere, SERVICE-ORIENTIERTEN Anbieter / Werkstätten / Dienstleister kaputt gehen, interessiert keine Sau.

Sorry, musste einfach mal raus, denn ich kann das ganze Gejammer der Deutschen über die aktuelle Lage einfach nicht verstehen, da sie größtenteils selber Schuld daran haben, gerade durch ihr Kauf- bzw. Beschaffungsverhalten.

Zu Deiner Frage:

Nein, ich kenne keine Werkstatt in Polen oder Tschechien, und möchte auch gar keine kennen.

Was ich an meinem Fahrzeug nicht selber machen kann, dass überlasse ich Fachleuten, die zu einem vernünftigen Preis eine ordentliche Arbeit abliefern, und auch Garantie darauf geben.

Diese (vielleicht etwas teurere) Investition ist mir ordentliche Arbeit wert und darauf kann ich mich verlassen ;)

Mir ist durchaus klar, dass man nicht unbedingt sein Geld in einer DC-Niederlassung lassen muss, wenn das auch eine Werkstatt hinbekommt, aber Mercedes fahren und eine billige Werkstatt in Polen oder Tschechien suchen - dass passt für mich persönlich einfach nicht zusammen.

So, dat war meene Meinung, jeder denkt anders, sei´s drum...

Gruß

gizmon

Moin Gerry,

Du hast selbstredend den Anspruch auf einen Gutachter deines Vertrauens und musst nicht den Gutachter der Versicherung schlucken. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird dann abgezogen vom Gutachterwert, verkaufen darfste das Auto selbstredend auch selbst, oder eben behalten, weil es ja DEIN EIGENTUM ist und nicht das der Versicherung.

Lass dich doch bitte von deinem Versicherungsmakler beraten, wenn du keinen hast (z.B. Direktversicherung) und der telefonischen Beratung misstraust, kannst du dich auch an eine Verbraucherzentrale wenden.

Deine Idee ein Auto in Polen reparieren zu lassen ist toll. Geht auch, kein Thema. Nur sind die Werkstätten in Polen auch nicht DOOF. Sicherlich ist die Reparatur in Polen auch für dich noch billiger als hier ... aber nicht um 50 oder 80%, sondern meist im Bereich 400-1000 Euro, je nach Aufwand. Für eine polnische/tschechische Werkstatt lohnt es nur, weil die das in Eigenregie machen und die MEHRZAHL aller Autos die so nach Polen eingeführt werden, werden auch geschlachtet, da die Ersatzteile auf dem Osteuropäischen Markt in der Regel in Summe mehr Wert sind, als das instandgesetzte Auto (und auch wesentlich weniger Arbeit verlangen!)

MFG Kester

am 9. November 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

...warum suchst Du nicht eine günstige, vernünftige Werkstatt in DEUTSCHLAND?!

Sag jetzt bitte nicht: "Weil´s die hier nicht gibt..."

Das ist genau der Grund, diese Einstellung, warum es in diesem Land trotz ein paar naiven "Wirtschaftsexperten" immer weiter bergab gehen wird...

***********************************

 

Wir haben eine freie Marktwirtschaft; warum denn nicht.

Berliner Taxifahrer fahren bis nach Stettin.

************************************

Eine ganze Horde von Menschen haben es immer noch nicht kapiert, dass gerade diese typische Geiz-ist-Geil Mentalität die Wirtschaft zerstört.

************************

Warum ist es eine Horde von Menschen?

 

******************************

 

 

Und genau von diesen Menschen leben die großen Unternehmer, die diese Geiz-ist-Geil Welle ins Leben gerufen haben - dass dabei andere, SERVICE-ORIENTIERTEN Anbieter / Werkstätten / Dienstleister kaputt gehen, interessiert keine Sau.

*************************

Geht es den Werkstätten nicht zu gut?

Wenn jemand mit einem Nissan liegen bleibt, und die Werkstatt bei einem Stammkunden am 3.11. sagt, Termin frühstens am. 15.11..

 

Defekte Zündkerzen bei 27000km die die 30000km nicht ausgehalten haben?

Kein Interesse am Kunden!!

************************

Zu Deiner Frage:

Nein, ich kenne keine Werkstatt in Polen oder Tschechien, und möchte auch gar keine kennen.

*********************************

Wäre vielleicht doch interessant, wenn man in Grenznähe wohnt.

************************************

...ich sag ja, jedem seine Meinung...;)

Gruß

gizmon

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Du hast selbstredend den Anspruch auf einen Gutachter deines Vertrauens und musst nicht den Gutachter der Versicherung schlucken.

Und du zahlst ihm dann die Kosten des Sachverständigen?

Es geht hier um Kasko und nicht um Haftpflicht!

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Da sucht man sich das günstigste Angebot raus, erwartet ganz Grosses und ist dann enttäuscht, wenn das Ergebnis dann doch nicht zur Zufriedenheit passt

Kleine Korrektur,man sucht sich das billigste Angebot raus.Beim Günstigsten müsste man ja vorher Preis und Leistung gegenüberstellen.Billig ist eben nicht günstig und günstig kann durchaus preiswert sein.:D Ist schon ein Kreuz mit den Feinheiten der deutschen Sprache.

Zum Thema,dort drüben kenn ich keine Werkstatt,:D könnte an den doch beträchtlichen Anfahrtswegen liegen.Einem Bekannten eines Kollegen haben sie in Polen aber das Auto so perfekt auf Hochglanz poliert das er es am nächsten Morgen gaar nicht mehr fand.

am 4. April 2007 um 12:38

Zwar ist das Thema schon ein wenig alt.

Jedoch wollte ich mal sagen ich kenne eine sehr gute Werkstatt in Polen.

Ist vor Gruen Berg ansaessig ca. 1,5 Stunden von der Grenze entfernt.

Und was hier jemand sagt, dass man da nur 500-1000 Euro sparen kann, das sit Schwachsinn.

Es haengt davon ab wie gross der Schaden ist, ob er ein Blech herausgeklopft werden muss oder mehrere Ersatzteile noch gekauft werden. Denn die sind natuerlich beinah genauso teuer wie hier. Da die Arbeitstsunden sehr niedrig sind , lohnt es sich dorthin zu fahren und man kriegt auch noc in der heutigen Zeit die 50 % hin.

am 15. April 2007 um 13:22

Reparaturen in Polen (oder Tschechei)

 

Guten Tag,

langsam werde ich sauer, wenn ich das Gelabere von der Konjunktur höre und dass man sein Auto hier in Deutschland reparieren lassen soll.

Die paar Kunden, die in die Tschechei oder nach Polen fahren, machen das Kraut nicht fett.

Ich bitte einmal grundsätzlich zu überlegen:

Wie viele Stunden muss der Durchschnittsverdiener (netto 8...15 Euro/Std) in Deutschland arbeiten, um EINE EINZIGE Stunde beim Stern oder dem assoziierten SMART (ca. 96 Euronen incl. MWST) zu bezahlen.

Man berücksichtige noch, dass der Monteur (immer noch "Modeberuf";der mit den öligen Händen!!!) vielleicht auch nur 12 Euro pro Stunde hat. Hier liegt ein eklatantes Missverhältnis vor.

Habe einen R 4 in Original-Farbe (metallic) für 750 Euro (Material und Arbeit!) spritzen lassen. War in einer Ford-Werkstatt jenseits des ehemaligen Eisernen Vorhanges. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: professionelle Arbeit! Das Angebot hier in der Bundesrepublik (Schwarzarbeit!!) lag bei 2200 Euro. Lasse ich das Auto in Deutschland lackieren, geht dann die Arbeitslosenquote zurück?

Wer steckt denn die riesige Differenz zwischen dem Facharbeiter-Lohn + Lohn-Nebenkosten zum Verbraucher-Endpreis (96 Euro) ein?

Da sollen sich die an der Nase fassen, die den Kunden in Deutschland mit rund 100 Euro pro Stunde verprellen!!

Kann doch wohl nur ein Witz sein, wenn so ein Schmarrn erzählt wird, oder will uns der Verfasser dieser patriotischen Sprüche einfach vera......?

Jeder streckt sich nach seiner eigenen Decke-oder???

Außderdem kann man seine Reparaturen im gesamten EU-Raum machen lassen. Der "EU-Ausländer" darf aber nicht in Dtl. "privat" arbeiten. Das wäre illegal.

Bin kein Schüler von Brecht, aber ich erinnere mich an die Schullektüre: "Fragen eines lesenden Arbeiters".

Also: Nachdenken ist erlaubt!

Und dem Verfasser sei der Tipp gegeben, einmal über den Tellerrand zu schauen!!!

martin_93

Das Problem kapierst du vermutlich erst wenn dein AG deinen Arbeitsplatz nach Polen oder in ein anderes Billiglohnland verlegt.

PS:Wenn du dein Auto von einem Schwarzarbeiter lakieren lässt geht die Arbeitslosenquote natürlich nicht zurück.

am 15. April 2007 um 14:03

Reparaturen in Polen (oder Tschechei)

 

SIR DONALD!

ICH (!!!) habe das das Problem schon "kapiert". Warum lassen denn die Großen (!!) ihre Kabelbäume, Fensterheber und zunehmend anderes mehr weiter östlich herstellen? WEIL ES PREISWERTER IST. Du kannst ja mit Deiner Großzügigkeit die Großen noch zusätzlich unterstützen-daran hindert Dich niemand. Es bleibt dabei: Nachdenken ist noch erlaubt!

Ich vermisse aber eine Stellungnahme zu meiner Kostenrelation-leider!

Der Blick über den Tellerrand ist schon noch wichtig! Schade, dass Du vielleicht zu wenig kennst. Ich kenne aus meinem Umfeld einige Arbeitnehmer, die im Zuge der Firmenverlagerung in die Tschechei ihren Wohnsitz weiter nach Osten gewechselt haben. Die haben offensichtlich den Trend erkannt: NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DER WANDEL.

Ich selbst bin aber kein "AN" . Der Reparatursektor Automobil betrifft mich nicht.

martin_93

Zitat:

Ich selbst bin aber kein "AN" . Der Reparatursektor Automobil betrifft mich nicht.

Fühl dich lieber nicht zu sicher das du nicht auch mal zu den Betroffenen gehörst.

Übrigens,dein Schwarzlackierer war ein verdammt teurer Junge.Für das Geld hättest du vermutlich schon fast einen gefunden der es regulär macht.

am 15. April 2007 um 14:34

Reparaturen in Polen (oder Tschechei)

 

SIR DONALD,

ich mag keine halbherzigen, fragmentarischen und nach Belieben geführten Diskussionen.

Ich darf mich aus diesem Grunde von Dir in aller Höflichkeit verabschieden.

martin_93

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Problem kapierst du vermutlich erst wenn dein AG deinen Arbeitsplatz nach Polen oder in ein anderes Billiglohnland verlegt.

Also alles hier machen lassen und den da drüben nichts abgeben?

Ist das deine Schwachsi..... Denkweise?

Sollen dann die Polen weil sie keine Kohle haben nach D kommen und hier Schwarzarbeiten oder vom Sozialamt leben?

Ist das dein Genialer Plan.

Armes Deutschland.

MfG

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