- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Reparaturhandbuch für A5 ??
Reparaturhandbuch für A5 ??
Hallo Leutz,
weiß jemand, ob es für den A5 ein Reparaturhandbuch (So wirds gemacht, Do it yourself ... etc.) gibt, bzw. ob eines erscheinen wird?
Manchen würd ich dann doch gern selbst machen wollen, anstatt jedesmal zum Freundlichen zu fahren.
Danke euch, und schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
22 Antworten
hmm, ich glaube ich poste den Link hier jetzt zum 3. oder 4. Mal hier im Forum
Reparaturhandbuch
Das gewünschte Kapitel aussuchen und bestellen. Alles zusammen wird wohl etwas teuer...
Mir stellt sich da, die Frage wieviel man überhaupt selbst machen kann ?
Ohne z.b Spezialwerkzeug.
ob oder mit spezialwerkzeug is erstma rille. darum geht es auch nicht. ich will auch kein werkstatthandbuch, in welchem alles bis ins kleinste detail aufgelistet ist.
für meinen bmw habe ich eines (wie bekomm ich manches ab, ohne etwas zu beschädigen..), für mein motorrad habe ich eines... und es hat mir schon in manchen dingen ganz gut weiter geholfen.
komischer weise, für den aktuellen A4 gibbet solche bücher, für den Q7 auch... daher is es fraglich, warum nicht für den A5...
Hast du dir meinen Link angesehen? Da gibt es durchaus solche Bücher für den A5. Da steht auch drin wie man was ausbaut usw...
ich hab mir den link angesehen... und ich habe diesbezüglich auch schon geantwortet, dass ich kein werkstatthandbuch benötige, welches einfach mal schweine teuer ist, und mehrere bände hat, sondern eine "zusammenfassung" wie es sie für fast alle anderen fahrzeuge auch gibt. und 230 tacken für nen paar kapitel, das is dann doch mehr als unverschämt, wenn es für andere kfz das ganze als "lite" version für 29,90 gibt.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Hat jemand einen Stromlaufplan oder Reparaturhandbuch für den A5 SB?
Ich möchte den Komfortschlüssel nachrüsten.
Einfach bei Ebay ne aktuelle ESLAWIN DVD ersteigern. Installieren...fertig. Da hast die komplette Werkstattanleitung mit allen Arbeitsschritten drauf.
Gebt bei der Suche lieber "ELSAWIN" ein. Das erhöht die Chance was zu finden
Sind da auch Schaltpläne mit dabei und eine Ortsangabe der Steuergeräte und Stecker?
ja, für den Privatgebraucht ist das Programm aber nicht legal....
Legal ist ERWIN:
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ja, für den Privatgebraucht ist das Programm aber nicht legal....
Hmm, ich denke nicht, dass Audi oder wer auch immer mir nach dem Erwerb des Programms verbieten kann, dieses privat zu nutzen. Mag sein, dass sie ihren Vertragspartnern (Käufern des Programms) verbieten, dieses an Privatnutzer weiterzugeben. Wenn das aber doch jemand macht, bin ich ziemlich sicher, dass mich als Käufer die Vertrasbedingungen zwischen meinem Käufer und der Audi AG nicht zu interessieren brauchen. Da würde ich eine Parallele zu OEM-Software bzw. der als Reaktion auf die entsprechende Rechtsprechung (Verkauf auch ohne Hardware legal) eingeführten Verträge zwischen Microsoft und den System-Buildern.
Zitat:
Legal ist ERWIN:
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Aber das sieht ja aus Laiensicht auch nach einer guten Alternative aus. (Nicht dass ich die geringste Ahnung hätte, ob und inwiefern es inhaltliche Unterschiede zwischen den Programmen gibt...) Wenn ich das richtig sehe, sollte einem die Ein-Tages-Flatrate für 21 Euro genügen, um alles ausdrucken / als pdf speichern zu können.
du hast soweit ich weis bei der Tagesflat nur Ansichtsrechte- nicht druck oder speicherrechte.. wenn man weis wie gehts aber auch so ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
du hast soweit ich weis bei der Tagesflat nur Ansichtsrechte- nicht druck oder speicherrechte.. wenn man weis wie gehts aber auch so ...
Bei der Tagesflat gibt's auch Druckrechte (und damit die Möglichkeit, als pdf zu speichern), nur die Stundenflat ist auf Ansichtsrechte begrenzt.
ok, dann war es so rum... habs jetzt nicht mehr nachgesehen