1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reparaturhilfe Querlenker

Reparaturhilfe Querlenker

VW Passat B5/3B

Hallo alle zusammmen
Möchte bei meinem Passat Variant 1.9TDI Bj.98 die Querlenker tauschen bin jetzt aber ganz schön verunsichert was (man hier alles liest)ich für ein repsatz kaufen soll? Bin am überlegen ob ich den von Optimal KG hole wenn die Repsätze eh nicht lange halten? Oder muss ich beim einbau was beachten? Wegen dem Ausbau gibt es da Tricks wie man das am einfachsten hin bekommt? Ich weis aus erfahrung das die Schraube von den oberen Querlenkern sch..... rausgeht.Kann mir jemand weiter helfen?Und wie bekomme ich mein Lenkrad runter ohne den Airbag aus zulösen mein Blinkerschalter is kaputt geht nix mehr und VW will 70eu haben nur für das Lenkrad runter zumachen die spinnen doch
Danke im voraus
wäre echt super
MfG Markus

Beste Antwort im Thema

viel spaß beim kaputten gesicht :rolleyes:
EDIT: ihr seid natürlich alle authorisiert einen airbag auszubauen richtig??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Recht, VW spinnt, habe mein Lenkrad bei einer freien Werkstatt runter nehmen lassen, weil mein Blinkerhebel auch nicht so funktionierte wie es funktionieren sollte.
Habe 30€ für alles bezahlt.

hab mein satz von hengst gekauft für 180 euro und bin soweit zufrieden
eine hebebühne wäre sehr hilfreich zum wechsel
sonst machst du dich kapput bei
haben bei mir auch noch gleich die achsmanschetten gewechselt ist ja alles ein abwasch
aber war echt eine mistige arbeit das wechsel der querlenker
wegen deinem lenkrad das würd ich auch in einer freien werkstatt machen lassen kommst billiger bei weg
gruß chris

Hallö allerseits!
nen airbag-lenkrad auszubauen is total easy, muss nur die batterie abklemmen (minuspol!), airbag ausbauen (VORSICHT: kabel und stecker nicht beschädigen!!!), lenkrad ab, ..., lenkrad drauf, airbag rein und erst dann wieder die batterie anklemmen!!
genauso und nich anders machen die werkstätten das auch!
Greetz from BlackForest!
PS: es gibt auch ein querlenkersatz von meyle mit lebenslanger Garantie (nicht auf die Gelenke, sind aber austauschbar!), kostet allerdings ca 360€!

Hallo Notten
danke für deinen Beitrag wenn das so easy is mit dem airbag werd ich am wochenende mal dran gehn
noch eins ist der airbag geschraubt oder nur drauf gesteckt?was für schrauben oder in was für eine richtung muss man die klammern drücken
Danke als her mit der info
MfG markus

Hallo NaNuNaNa
was meinst du damit ist es doch nicht so einfach den airbag auszubauen?

EInfach schon, aber nicht erlaubt wenn ihr keine genehmigung dafür habt. noch dazu zahlt keine versicherung wenn euch dabei was passiert. wenn son ding losgeht will ich nicht im auto sitzen und dein gesicht sehen danach, wirklich. investier die 30 euro und spar dir die gefahr

tja gute frage! da kann man mal sehn wie schlecht ick mein auto kenne?!! ewig kein airbag mehr ausgebaut ;-) LOL
müssten aber noch geschraubt sein mit zwei 8er sechkant-schrauben?! bin mir aber da nicht 100%-sicher! komme momentan auch nicht an mein ETKA ran (original teilekatalog von VW!) :-((
am besten du nimmst nen spiegel und kiekst mal hinters lenkrad, entweder du siehst 2 schrauben oder zwei schlitze!
bei zwei schlitzen ist er gesteckt, dann musste mitm schlitzschraubendreher die kunstoffhaken nach aussen drücken (aber sachte nich dasse abbrechen! LOL)
Na denn frohet schaffen am WE!
Greetz from BlackForest
nils alias notton

nee das gesicht möcht ich auch nich sehn. obwohl ich ja einiges gewöhnt bin von berufswegen her. ich würd auch sagen lieber bissl was an kohle bezahlen und richtig als ´n kaputten schädel. 

Hallo NaNuNaNa
Dank dir hab wirklich keine lust das mir das teil in die kauleiste knallt
Kannst du mir auch tipps geben was fürn querlenkerrepsatz gut ist und wie ich die dinger leicht und einfach tauschen kann?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Nee dit glaube ich nicht, aber du glaubst doch wohl nicht dass alle Mechaniker in der Werkstatt deines Vertrauens die Sicherheitsschulung + Sprengstoffschein gemacht haben?!! allein der schein kostet dich schon mal locker 1500€!!!

selbst in einer Ferrari-Werkstatt haben maximal zwei leute so´n schein! und diejenigen schrauben mit 70%iger wahrscheinlichkeit

nicht

an deinem auto!! sondern der einfache blöde Mechaniker muss sein kopp hinhalten!! so wie ICH!!!

greetz

leute, ich wills euch bloß gesagt haben. macht euch einfach nicht das gesicht kaputt. was ihr letztendlich macht oder nicht macht ist mir sowas von latte .....
P.S. an mein Auto lass ich nur MICH und......MICH, keine blöden Mechaniker :D

Zitat:

Original geschrieben von notton

tja gute frage! da kann man mal sehn wie schlecht ick mein auto kenne?!! ewig kein airbag mehr ausgebaut ;-) LOL
müssten aber noch geschraubt sein mit zwei 8er sechkant-schrauben?! bin mir aber da nicht 100%-sicher! komme momentan auch nicht an mein ETKA ran (original teilekatalog von VW!) :-((
am besten du nimmst nen spiegel und kiekst mal hinters lenkrad, entweder du siehst 2 schrauben oder zwei schlitze!
bei zwei schlitzen ist er gesteckt, dann musste mitm schlitzschraubendreher die kunstoffhaken nach aussen drücken (aber sachte nich dasse abbrechen! LOL)
Na denn frohet schaffen am WE!
Greetz from BlackForest
nils alias notton

hi schliitze sind es nicht

:)

aber er ist gesteckt

:eek:

und wenn man es nicht kann/darf solte mann es lassen der luftsack auszubauen

;)

Hallo zusammen
Noch ne frage zieht man die neuen querlenker unter last an oder im entspannten zustand ?
Hab keine lust das die querlenker gleich wieder kaputt gehen
da liest man ja einiges !!!!
ist denn hier keiner der sich wirklich auskennt !!!!!!!!!!

Deine Antwort