1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Reparaturkit VTG Getriebe

Reparaturkit VTG Getriebe

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 13:12

Hallo,

 

gibt es ein Repraturkit für das VTG für den E70 3.0 235ps von 2008? Ich glaube ich habe das ATC450. Ich habe da etwas von Schwachstelle Plastikzahnrad gehört, weiß aber nicht ob das auch auf mich zufällt.

 

Bin vorhin durch den Sand gefahren und stecken geblieben, nur hintere Räder haben gedreht, sofort erschien die Meldung mit 4x4 im Cockpit und die ESP Leuchte ging mit an. Ich denke mit einem Ölwechsel wird das nicht getan sein.

 

Oder was empfiehlt ihr mir in dieser Situation?

 

vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Als mein Zahnrad abgewetzt war, kam bei jedem Start oder kurz danach der „Christbaum“ im Cockpit.

Hab den Stellmotor ausgebaut, zerlegt und das Zahnrad gewechselt.

Es könnten aber auch verbrauchte Lamellen der Kupplung sein.

Ich würde den Stellmotor ausbauen und das mal prüfen.

Ich empfehle dir deinen X5 ausschließlich auf einer asphaltierten Strasse zu bewegen . Er sieht nur wie ein SUV aus.

Bei leebmann findest du den Rep.Kit. - hat damals(2020) um die 120€ gekostet

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:42

Danke für euren Input. Richtig Gelände war das ja nicht, ist eher bei einem sandigen Parkplatz passiert, war fast schon peinlich wie der kleine Kia Picanto neben mir ohne Probleme rauskam und ich mit dem X5 nicht vorankam :D

 

Vor ca. Einer Woche ist bei mir auch Christbaum gewesen, nach einem Neustart alles wieder gut aber beim Beschleunigen immer wieder abbremsen durch das ESP. Ich denke das hat einen Zusammenhang.

 

Wie schwer ist es, an das Zahnrad ranzukommen? Hebebühne wäre vorhanden! Bin nur gerade im Urlaub und kann’s mir von unten nicht anschauen, zerbreche mir deswegen schon den Kopf darüber wie ich das am besten anstelle.

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:42:57 Uhr:

Bin nur gerade im Urlaub und kann’s mir von unten nicht anschauen, zerbreche mir deswegen schon den Kopf darüber wie ich das am besten anstelle.

Also wenn es dir um den Urlaub geht... Fällt der Stellmotor aus, hast nur den Christbaum an, kannst aber normal ohne Xdrive weiter fahren. Beim Xdrive hast du immer Heckantrieb und nur vorn, wird über eine Kupplung im ATC mehr oder weniger Kraft gegeben.

Beim E70 mit M57 also VFL ist es ein ATC-700. Erst ab FL mit dem N57 ist es ein ATC-450 oder ein ATC-45L.

Ich bin damals mit dem Stellmotor liegen geblieben. Er hatte kein Gas mehr angenommen. Nicht beim ersten „Christbaum“, aber recht bald nach den ersten paar Mal Auftreten.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:18

Gut, also ich hab Mir jetzt das Zahnrad Von EBay geholt für 35€, mal schauen was das taugt. Hab gesehen, der Halter des VTG Getriebes muss abgesenkt werden, damit ich an den Stellmotor komme. Sollte kein Problem sein. Ich werde Berichten

Zitat:

@snaipukr schrieb am 3. Juli 2022 um 15:20:42 Uhr:

Ich empfehle dir deinen X5 ausschließlich auf einer asphaltierten Strasse zu bewegen . Er sieht nur wie ein SUV aus.

Bei leebmann findest du den Rep.Kit. - hat damals(2020) um die 120€ gekostet

Fast richtig, ein X5 ist ein SUV, der wie ein Gelände Wagen aussieht, aber keiner

Ist, so wie alle SUV

 

Aber ein bisschen Matsch, Schnee und Feuchte Wiese schafft er doch hoffentlich :)

 

Jein, je nach Bereifung kann auch eine Matschwiese oder Schneematsch für Probleme sorgen.

Aber 4x4 Fehlermeldung darf nicht kommen, wenn er irgendwie feststeckt. Wenn die 4x4 Meldung aufplopt, dann stimmt was nicht. Wenn ABS geht, dann deutet das schon stark auf ein VTG Problem hin.

Grüße

OK gut, also auf Safari wollte ich jetzt nicht wirklich mit dem dicken fahren :)

 

Da ist mir der Lack und die Felgen zu schade

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 20:39

Ich kam jetzt leider noch nicht dazu das Zahnrad zu wechseln, seit heute aber Dauerchristbaum…

Asset.HEIC.jpg

Was sagt jetzt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 15:11

So, 2 Fehler sind beim VTG drin.

 

5462: Fehler Stellmotor oder erhöhter Kraftbedarf Kupplung

 

5463: Bruch Mechanik

 

5463 kommt nach dem Löschen und starten des Autos sofort wieder.

 

Hört sich stark nach dem Zahnrad an.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Es gibts auch noch eine Mitnehmergabel im VTG, die brechen kann. Können aber auch verschlissene Lamellen oder ein defekter Motor sein. Auf jeden Fall liegt’s an VTG und ist keine Folgedegradation.

Schau erstmal das Zahnrad an. Isses das nicht, dann muss das VTG neu oder überholen. Die Teile gibts zu kaufen, aber nicht günstig.

vg

Vtg überholen kostet ca 1000€ in mannheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen