1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reparaturkosten: A3 vs. S3

Reparaturkosten: A3 vs. S3

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. April 2011 um 15:00

Hallo alle,

der Preisunterschied zwischen A3 und S3 ist von uns allen bekannt. Sind aber die Unterhaltungskosten (Service, allgemeine/standard Reparaturen ...) auch so unterschiedlich?

Ich wurde gern auf S3 umsteigen und ich wurde gern wissen ob ich es mir leisten könnten. Die A3-Unterhaltung kann ich mich problemlos leisten.

Danke für eure Tipps!

gruss aus dem Süden.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von lupastro

Hallo alle,

der Preisunterschied zwischen A3 und S3 ist von uns allen bekannt. Sind aber die Unterhaltungskosten (Service, allgemeine/standard Reparaturen ...) auch so unterschiedlich?

Ich wurde gern auf S3 umsteigen und ich wurde gern wissen ob ich es mir leisten könnten. Die A3-Unterhaltung kann ich mich problemlos leisten.

Danke für eure Tipps!

gruss aus dem Süden.

Ich würde mir mehr Gedanken um die Kraftstoffkosten machen und nicht über die Reparaturkosten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt werden sich wieder die ach so tollen Leute melden und dir sagen das man sich einen S3 nur leisten sollte, wenn man sich über sowas keine Gedanken machen muss..

Sorry für OffTopic, aber leider liest man solche Antworten auf normale Fragen ziehmlich oft!

am 11. April 2011 um 16:17

...oder halt im SUFU schauen lol ;)

Das ist hier die übliche erste Antwort....

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:02

Tja....einfach was ich wissen wollte ist:

LL-Service A3 vs. LL-Service S3

AGR-Reparatur A3 vs. AGR-Reparatur S3

....

 

Also, die Kosten von den relativ üblichen Besuchen zum :)

Danke trotzdem...

Also ich denk mal das er von denn Reparatur oder Service kosten auch nicht mehr als ein 1,8 TFSI oder 2,0 TFSI kostet der große Unterschied wird an der Versicherung und noch höheren Verschleiß Reifen usw. sein und natürlich der Anschaffungspreis! Bremsen sind halt nochmal eine Nummer größer also werden die Ersatzteile nochmal ein paar Mark mehr kosten ;-) is ja eine logische Rechnung :-D Leistung kostet geld

am 11. April 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von lupastro

Hallo alle,

der Preisunterschied zwischen A3 und S3 ist von uns allen bekannt. Sind aber die Unterhaltungskosten (Service, allgemeine/standard Reparaturen ...) auch so unterschiedlich?

Ich wurde gern auf S3 umsteigen und ich wurde gern wissen ob ich es mir leisten könnten. Die A3-Unterhaltung kann ich mich problemlos leisten.

Danke für eure Tipps!

gruss aus dem Süden.

Ich würde mir mehr Gedanken um die Kraftstoffkosten machen und nicht über die Reparaturkosten.

Gleicher Stundensatz und der großteil der Teile kostet auch das gleiche. Und arg viel mehr wie mein Cabrio säuft der auch ned :D

am 11. April 2011 um 20:44

Ich würde mal behaupten dass die Kosten "relativ" gleich bei "relativ" gleichen Arbeiten ist. Klar sind die S-spezifischen Teile etwas teurer, aber ein Ölwechsel wird fast das gleiche kosten, Birnen, reifen usw. kosten das gleiche . Nur bei reinen S-Arbeiten geht der Preis hoch, zb. Kupplung erneuern, das kostet dank quattro richtig Geld.

Finde die Frage etwas merkwürdig. Ich behaupte mal, die allgemeinen Reparaturkosten sind bei Vergleichen wie 1.6er zu TFSI erheblich signifikanter, als bei allgemein "A3 vs. S3". Der S3 ist nach wie vor ein A3, da wird kein Sonderzuschlag erhoben in der Werkstatt :D Insofern schließe ich mich den Vorschreibern weitestgehend an, einige Verschleißteile sind größer ausgelegt, kosten also auch etwas mehr in der Regel.

Du fängst aber auch an einer komischen Stelle an zu rechnen ;) Versicherung und Sprit sind doch erstmal der naheliegendste Faktor.

am 11. Juni 2011 um 15:05

Ich denke mal jeder wird sich über einen erhöhten Spritverbrauch im Klaren sein und dass man sich in einer anderen Versicherungsklasse befindet, aber ich finde es ist logisch, dass man sich über Rep.-Kosten informiert.

Wäre blöd wenn man sich günstig ein Auto kauft, wo man in einem Jahr die böse Überaschung auf der Rechnung sieht.

Es könnte sich auch jeder nen A8 kaufen, aber wenn der mal neue Bremsen, Zahnriemen oder ähnliches neu braucht, dann kommt man doch schon mal ins Schlucken.

Aber sei beruhigt. Normale Reparaturen beim S3 sollten nicht viel mehr kosten als bei nem normalen A3. Es ist und bleibt ja ein Kompakt(sport)wagen.

am 11. Juni 2011 um 16:06

Verbrauch: statt 8,5 Liter nun 11 Liter, statt Super nun Super Plus (!)

Allradantrieb mit Haldex-Wartung, wenn ein Reifen kaputt geht sind dann auch schon mal statt 2 neuen gleich 4 neue fällig (wie bei mir letztens)

deutlich mehr Versicherung, etwas mehr Steuer

Und wenn der Motor mal hops geht kostet ein Austauschmotor großer 2.0 TFSI auch deutlich mehr als ein 2.0 FSI.

Das meiste dürften meiner Meinung nach der Wertverlust und die Versicherung sein. Verbrauch sollte nicht so stark in den Gesamtkosten zuschlagen, da man ja Benziner üblicherweise nur bei geringer Fahrleistung fährt.

Und das obligatorische:

"das man sich einen S3 nur leisten sollte, wenn man sich über sowas keine Gedanken machen muss.." :p

... der Satz trifft es eigentlich erstaunlich gut. Weil sonst würden ja alle S3 statt A3 fahren, wenn ihn sich jeder leisten könnte.

am 11. Juni 2011 um 16:28

das mit den Reifen interessiert bei der Haldex normalerweise nicht so stark, wie bei einem komplett permanenten, starr verbundenem Allrad. War also eher das Resultat aus deiner "Angst" vor einem möglichen Defekt als ein "wirkliches muss".

sonstige anfallende Kosten sind nur bedingt durch den Allrad vorhanden. Ansonsten dürfte das nicht teurer sein, wie bei einem 08/15 A3.

Nicht jeder fährt den S3 weil die Kosten für einen Neuwagen relativ hoch sind. Unterhalt und Spritkosten sind dann jedoch wieder im "normalen" Bereich. Ok, Kraft kommt von Kraftstoff, daher ist der Benzinverbrauch vllt etwas höher als beim 2.0 T. Und der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist heutzutage auch nicht mehr so relevant wie noch vor 1 -2 Jahren.

Wie kommst du auf die höhere Steuer? Ok, für Fahrzeuge ab Ende 08 / Anfang 09 gilt die CO2 Steuer, aber die paar g/km mehr machen den Braten auch nicht mehr fett

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Und das obligatorische:

"das man sich einen S3 nur leisten sollte, wenn man sich über sowas keine Gedanken machen muss.." :p

... der Satz trifft es eigentlich erstaunlich gut. Weil sonst würden ja alle S3 statt A3 fahren, wenn ihn sich jeder leisten könnte.

Und genau die Frage ob der TE sich nen S3 leisten kann wurde ja hier gestellt, also passt der Satz mal richtig gut :D

am 11. Juni 2011 um 18:00

Klingt ja fast so als ob alle A3-Fahrer arme Schlucker wären... Na gut, wenn das die allgemeine Meinung ist:cool: Ich bin sogar so arm dass ich mir nur Diesel leisten kann:rolleyes:

am 11. Juni 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Und wenn der Motor mal hops geht kostet ein Austauschmotor großer 2.0 TFSI auch deutlich mehr als ein 2.0 FSI.

Wie oft fliegen Dir denn Deine Motoren weg? Habe bisher bei keinem Auto einen Austauschmotor gebraucht, trotz teilweise nicht unerheblichen Laufleistungen...

Dann muss man auch berücksichtigen, dass bei einem Unfall die Neuanschaffung für einen S3 höher zu bewerten ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen