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Reparaturkosten BMW E39 allgemein wie hoch?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:55

Hallo, ich habe jetzt lange überlegt und mich schlussendlich eigentlich auf nen E36 (318i) oder E39 (320i) festgelegt (jeweils Baujahr 96/97), allerdings hat jetzt jemand gesagt ich solle es mir nochmal überlegen weil BMW ja sooooo teuer in den Reparaturkosten sein.

Also an euch E39 Fahrer, wie siehts denn nun aus mit den Reparaturkosten (und vor allem auch Verschleißteile)? Sind sie sehr viel höher als bei Vergleichbaren Modellen anderer Hersteller (auch ausländischer)? Und wie siehts mit der Reparaturhäufigkeit des E39 aus?

Bitte falls möglich im Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller und vor allem auch speziell im Vergleich zum E36.

Danke schonmal

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Meeeeine Güte...Es gibt keine allgemeingültige Aussage!

Ein E39 kann soviel kosten, kann aber auch SOVIEL kosten...Verstehst du?

Und jetzt hier, dass was du hören willst:

Ein E39 kostet Versicherung (persönlichen Tarif online berechen), Steuer (Google), Benzin (Spritmonitor.de), Wartung (Inspektion I & II mindestens 350 bis Ende offen, etwa alle 25000 Km) und Verschleißteile (Bremsen, Reifen usw. etwas teurer als Passat-Niveau).

DAZU kommen noch kosten von Teilen die defekt gehen...und da weiß man nie so genau was kommt...Deshalb immer 1000-2000 Euro in der Hinterhand haben.

Das hört sich recht teuer an, aber mit ein bisschen Selbsteinsatz kann man einen E39 vergleichsweise günstig fahren...Also einen Golf 4 immer bei VW abzugeben, wenn etwas ansteht, ist garantiert teurer...

Du musst halt Ersatzteile günstig organisieren...Ebay, Schrottplatz usw, deinen Wagen lieber in einer guten freien Werkstatt abgeben, anstatt bei BMW und noch besser selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, wenn es geht!

Alles was kaputt gehen kann, wurde hier schon besprochen und du kannst es über die Forensuche finden und lesen, wie teuer es in etwa ist und ob du es selbst machen kannst.

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Servus ToNKeY,

du meinst sicher den E39 520! und nicht 320!

denke schon das namenhafte ersatzteile von deutschen autos ´nen tick teurer sind als z.B eines "Japaners"...

Die kosten können natürlich steigen wenn du dein auto (Marke egal) stets in der werkstatt richten lässt, sparen kannst du einiges wenn du das eine oder andere selber tauschst/reparierst!

Wenn mir ein ersatzteil beim "Freundlichen" zu teuer erscheint, dann versuche Ich es auch mal bei einer Autoverwertung. Dort sind die Teile meist auf lager und um VIELES günstiger, dazu noch sehr gut intackt (z.B. Scheinwerfer,Motorhaube,usw). Kommt ab und zu vor das du es selber ausbauen musst, aber das drückt den preis natürlich auch :D

Klar bei Verschleissteilen geht man auf nummer sicher und holt sich was neues!! Ob der unterschied E36 zu E39 so gross ist weiss ich nicht.

Typspeziefische "krankheiten" hat jedes model, egal welcher Hersteller. Hab gehört das bei bmw die Wasserpumpe gerne mal den geist aufgibt u. Querlenker.

ausserdem; Wer Gut fahren will,Muss Gut zahlen :-)) da kann man nix machen.

Viel erfolg bei der suche!

Mfg Alex

am 29. Oktober 2009 um 19:32

Ich fahre beide Modelle. Den E39 seit 6Jahren. Reparaturen bisher: Neues ABS/ASR Steuergerät, ein Längslenker. Einmal Bremsen vorne komplett, demnächst hinten. Fertig!

Laufleistung jetzt 205.000km gefahren ca 60.000km.

Mein E36 hat schon einige Reparaturen hinter sich. Allerdings hat dieser schon 268tkm gehabt bei Kauf und der einzige Vorbesitzer hatte die letzten Jahre nichts mehr gemacht. Alles was repariert wurde, hält seit dem auch. Das Fahrzeug ist zuverlässig und gut verarbeitet. Aktuell ca 288tkm drauf.

Teilepreise sind bei beiden eigentlich moderat. Ich leite beruflich einen Fuhrpark und bin im Vergleich immer wieder erstaunt, wie teuer Teile anderer Hersteller sind und welche (schlechtere) Qualität die anderen Hersteller teils liefern.

Ich hatte schon einige eigene Fahrzeuge von VW über Mercedes, Audi und Peugeot. Die BMWs (8Stk) waren am zuverlässigsten und einfach zu reparieren.

Die Fahrzeuge sind auf jedem Fall ihren Peis wert!!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:12

ja, ich meine natürlich den 520i^^, sry, war gestern in eile.

na das hört sich doch schonmal gut an, sehr gut sogar =)

@bmwkn: kannst du ungefähr sagen obs nen großen unterschied in den reparaturkosten des e39 im vergleich zum e36 gibt?

und wie hoch waren die kosten ungefähr für die einzelnen reparaturen bei deinem e39?

 

 

kann man beim e39 auch soviel selbst machen, wie es angeblich beim e36 der fall ist?

kann man originalteile nur beim freundlichen beziehen, oder kommen da auch andere werkstätten ran, bzw, kann man die teile beim freundlichen kaufen und in einer günstigeren werkstatt einbauen lassen?

Hi,

ich habe gerade letzte Woche mal "Inventur" gemacht, was ich seit Kauf meines E39 (8/2004) in das Fahrzeug an üblichen Reparaturen und Verschleißteilen bis heute (10/2009) investiert habe. Also über einen Zeitraum von 5 Jahren.

Hier ne Zusammenfassung:

PDC-Sensor ersetzt 128,64

Batterie erneuert* 109,00

Pendelstütze erneuert 55,36

Klimacheck 147,17

Scheibenwischer* 36,00

PDC-Sensor ersetzt 74,36

Glühlampen f. MFA erneuert* 8,70

Ölfilter* 19,98

Innenraumfilter* 54,00

Reifen* 583,80

Bremsen hinten 440,44

Intensivreiniger (Waschanlage) 5,36

Spannhülse 37,43

Scheinwerfer abdichten 88,42

Auspuff (Endschalldämpfer)* 262,82

Bremsbeläge vorn u. Faceliftscheinwerfer (Serie undicht) 1.096,31

Öl * 55,50

Ölwechsel* 25,00

Pixelfehlerreperatur MFA* 125,00

Bremsflüssigkeit+Bowdenzug Handbremse 298,99

Heckklappenschloss+ASC-Fehlersuche 171,97

ABS-Gerät repariert* 227,89

Klimadesinfektion 49,90

Benzinfilter* 27,98

Öl- u. Filterwechsel, Benzinfilterwechsel* 53,55

Luftmengenmesser* 44,00

 

Summe 4.227,57

*) nicht bei BMW ausgeführt.

Originalteile habe ich bisher nur direkt bei BMW bekommen. Es gibt aber im Zubehörhandel auch günstige Alternativen (d.h. keine originale): Benzinfilter Bosch, Luft- und Innenraumfilter bei Ebay, Öl Mobil 1 bei Ebay, Ölfilter, Scheibenwischer Bosch, Batterie Varta (habe ich mir vom ADAC liefern u. einbauen lassen ;-), Luftmengenmesser (Ebay).

Eins ist klar: wenn ich die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Positionen von BMW hätte ausführen lassen, wäre die Endsumme um mindestens 1000-1500 Euro höher.

Vorher hatte ich einen Honda Legend 3.2 Liter, auch 6 Zylinder, 205 PS, für 5,5 Jahre. In diesem Zeitraum habe ich 2400€ für die üblichen Reparaturen und Verschleißteile ausgegeben.

Also um die Frage des Themenstarters zu beantworten: BMW ist bei mir bzgl. Reparaturen (Zuverlässigkeit) bisher also fast doppelt so teuer wie mein Japaner davor. Obwohl der E39 gefühlt hochwertiger verarbeitet ist ;-)

Gruß

Hogend

Der E39 ist doch kein Sonderfahrzeug.

Es gibt genügend Alternativen und Anbieter im Netz die gute Qualität liefern was die Ersatzteile angeht.

Die meisten Werkstätten machen sehen es ungern wenn der Kunde eigene Teile mitbringt weil es im Garantiefall immer Schwierigkeiten geben kann.

Normalerweise haben die freien Werkstätten eigene Lieferanten die verschiedene Alternativen anbieten können von Erstausrüsterqualität bis zum Discountpreis, du hast somit die Wahl.

Man braucht auch nicht mit jedem Pups zum BMW Händler fahren und wenn jemand nicht unbedingt zwei linke Hände hat kann vieles in Eigenregie erledigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Hi,

ich habe gerade letzte Woche mal "Inventur" gemacht, was ich seit Kauf meines E39 (8/2004) in das Fahrzeug an üblichen Reparaturen und Verschleißteilen bis heute (10/2009) investiert habe. Also über einen Zeitraum von 5 Jahren.

Hier ne Zusammenfassung:

PDC-Sensor ersetzt 128,64

Batterie erneuert* 109,00

Pendelstütze erneuert 55,36

Klimacheck 147,17

Scheibenwischer* 36,00

PDC-Sensor ersetzt 74,36

Glühlampen f. MFA erneuert* 8,70

Ölfilter* 19,98

Innenraumfilter* 54,00

Reifen* 583,80

Bremsen hinten 440,44

Intensivreiniger (Waschanlage) 5,36

Spannhülse 37,43

Scheinwerfer abdichten 88,42

Auspuff (Endschalldämpfer)* 262,82

Bremsbeläge vorn u. Faceliftscheinwerfer (Serie undicht) 1.096,31

Öl * 55,50

Ölwechsel* 25,00

Pixelfehlerreperatur MFA* 125,00

Bremsflüssigkeit+Bowdenzug Handbremse 298,99

Heckklappenschloss+ASC-Fehlersuche 171,97

ABS-Gerät repariert* 227,89

Klimadesinfektion 49,90

Benzinfilter* 27,98

Öl- u. Filterwechsel, Benzinfilterwechsel* 53,55

Luftmengenmesser* 44,00

 

Summe 4.227,57

*) nicht bei BMW ausgeführt.

Originalteile habe ich bisher nur direkt bei BMW bekommen. Es gibt aber im Zubehörhandel auch günstige Alternativen (d.h. keine originale): Benzinfilter Bosch, Luft- und Innenraumfilter bei Ebay, Öl Mobil 1 bei Ebay, Ölfilter, Scheibenwischer Bosch, Batterie Varta (habe ich mir vom ADAC liefern u. einbauen lassen ;-), Luftmengenmesser (Ebay).

Eins ist klar: wenn ich die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Positionen von BMW hätte ausführen lassen, wäre die Endsumme um mindestens 1000-1500 Euro höher.

Vorher hatte ich einen Honda Legend 3.2 Liter, auch 6 Zylinder, 205 PS, für 5,5 Jahre. In diesem Zeitraum habe ich 2400€ für die üblichen Reparaturen und Verschleißteile ausgegeben.

Also um die Frage des Themenstarters zu beantworten: BMW ist bei mir bzgl. Reparaturen (Zuverlässigkeit) bisher also fast doppelt so teuer wie mein Japaner davor. Obwohl der E39 gefühlt hochwertiger verarbeitet ist ;-)

Gruß

Hogend

Wäre interessant den Km-Stand und jährliche Fahrleistung zu erfahren.

Laut deiner Rechnung wären monatlich beim 5-er ca. 64,- Euro fällig und beim Japsen ca. 36,-.

Es macht sicherlich finanziell eine Menge aus über die angegebene Zeit von 5,5 Jahren aber im Monat ergibt es nur eine Differenz von 28 Euro bei der Rechnung

Einige geben sicherlich mehr Geld im Monat für Unsinn aus.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:58

Vielen Dank, das ist ja schonmal sehr interessant, allerdings würden mich auch mal das alter der beiden fahrzeuge zu begginn der nutzung und der kilometerstand und die jährlich gefahrenen Kilometer eerfahren.

Was sagst du, ist dir der bmw den Unterschied in den Reparaturkosten es wert oder bist du eher enttäuscht?

 

Haben andere vllt noch ähnliche Vergleiche für mich? bzw. kann jemand beurteilen ob das beim E39 von Hogend eher ein überdurchschnittlicher reparaturbedraf war oder ob das so normal ist?

Ich würde sagen die normalen Verschleißteile und Inspektionsteile sind teuer, sogar viel teurer als bei einem Passat. Wir haben für die alle Filter und ÖL "nur" 280 Euro für das Material bezahlt für einen 520d. Reperatüranfälligkeit kann ich nicht vielzu sagen(in 13tkm nur der Anlasser), weil der wieder weg soll, wegen den viel höheren Unterhaltskosten als bei einem Passat Diesel. Achja Kilomterstand 171tkm.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:51

280€ für Filter und ÖL? Bei BMW-Vertragswerkstatt gemacht?

an alle: geht das nicht auch billiger? son popliger Filter und n Schluck Öl kann doch nicht zwingend so teuer sein, oder?

öl immer selber kaufen u. mitbringen.

das spart schon mal jede menge.

Ok, für die, die es im Detail interessiert, habe ich für einen Vergleich der Wartungskosten meines BMW 528i, EZ 7/99 und meines Honda Legend 3.2, EZ 11/95 jeweils über einen Zeitraum von 5 Jahren die Detaildaten in der Excel-Tabelle beigefügt, inkl. Kilometerstände.

Die mit "Z" (=Zubehör) klassifizierten Positionen hatte ich bei meiner Aufstellung oben rausgenommen, da diese Ausgaben nicht zwingend notwendig waren ;-)

Zusammenfassend lässt sich festhalten:

- Beide Fahrzeuge wurden jeweils im Alter von 4,5 Jahren angeschafft

- der Honda hatte dabei nur 24tkm, der BMW schon 135tkm auf der Uhr

- beide hatten zum Anschaffungszeitpunkt in etwa den gleichen Kaufpreis ;-)

- im Betrachtungszeitraum hat der Honda 70tkm und der BMW 50tkm zurück gelegt.

- der Honda hatte im Schnitt (durch den größeren Motor), 1,4 Liter/100km Mehrverbrauch.

 

Gruß

Hogend

Das alles ist bei einem Teilehändler gekauft worden, aber Öl wird sowieso nur noch über Ebay gekauft. Es ist aber nun mal so, dass ein BMW im Unterhalt mehr kostet als ein vergleichbarer VW oder Audi, wenn bei dem der Zahnriemen schon vor Kauf gewechselt worden ist.

Meeeeine Güte...Es gibt keine allgemeingültige Aussage!

Ein E39 kann soviel kosten, kann aber auch SOVIEL kosten...Verstehst du?

Und jetzt hier, dass was du hören willst:

Ein E39 kostet Versicherung (persönlichen Tarif online berechen), Steuer (Google), Benzin (Spritmonitor.de), Wartung (Inspektion I & II mindestens 350 bis Ende offen, etwa alle 25000 Km) und Verschleißteile (Bremsen, Reifen usw. etwas teurer als Passat-Niveau).

DAZU kommen noch kosten von Teilen die defekt gehen...und da weiß man nie so genau was kommt...Deshalb immer 1000-2000 Euro in der Hinterhand haben.

Das hört sich recht teuer an, aber mit ein bisschen Selbsteinsatz kann man einen E39 vergleichsweise günstig fahren...Also einen Golf 4 immer bei VW abzugeben, wenn etwas ansteht, ist garantiert teurer...

Du musst halt Ersatzteile günstig organisieren...Ebay, Schrottplatz usw, deinen Wagen lieber in einer guten freien Werkstatt abgeben, anstatt bei BMW und noch besser selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, wenn es geht!

Alles was kaputt gehen kann, wurde hier schon besprochen und du kannst es über die Forensuche finden und lesen, wie teuer es in etwa ist und ob du es selbst machen kannst.

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:37

danke sevo

das man nicht genau sagen kann was ein auto im unterhalt kostet ist mir auch klar, aber deswegen wollte ich mich ja an leute wenden, die ein solches auto schon seit längerem fahren und evemtuell in der lage sind mal die groben kost übern daumen zu peilen oder aus erfahrug sagen können ob es sie deutlich teuere kam (im schnitt) wie z.b. ein anderes vergleichbares auto dessen herr sie waren.

aber danke für deine antwort ... die sagt doch schonmal viel aus ... ich wollt ja nur wissen obs nun deutlich teurer kommt als andere vergleichbare fahrzeuge oder ob es sich vllt arnicht soviel nimmt ...genaue zahlen wollte ich ja garkeine.

mfg Markus

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