1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparaturkosten bzw. Ersatzteilkosten 250D, 1987

Reparaturkosten bzw. Ersatzteilkosten 250D, 1987

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:54

Hallo Leute,

ich möchte meinen alten 250D (VFL) reparieren lassen, falls es nicht zu teuer wird, und deswegen meine Frage an die 'Mechaniker' unter euch, mit wie viel Stunden Arbeitszeit ich rechnen muss, und was die Teile jeweils ca kosten würden (neue Teile, aber halt im Nachbau bei Forstinger/Atu/Derendinger etc kaufen, bzw gibts sonstige Teilehändler, wo ich anfragen sollte?). Zu machen sind:

1) Bremsen vorne u hinten: Scheiben, Belag und Leitungen erneuern

2) Auspuff Endtopf neu

3) Sämtliche Filter austauschen (öl, diesel, Luft)

4) ölwechsel (welches öl soll ich nehmen?)

5) abgebrochene Feder vorne

Auto ist ein 250D, Bj 1987, 430.000 km, 90Ps Schaltgetriebe, keine Extras wie Klima, Abs oder dgl.

Danke für eure Beiträge!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Februar 2014 um 7:53

Na dann geh doch mal zu Ebäääy :P

Dort kriegst du alles ziemlich billig. Bleibt nur noch dein persönlicher Geschmack und die Eigenschaft, Dir ins Gewissen reden zu lassen :)

Bremsen:

http://www.ebay.de/.../360411335062?...

Auspuff:

http://www.ebay.de/.../300748891204?...

Ölwechsel sollte man für weniger als 50€ hinbekommen, ein spezielles Öl brauchst du nicht. Es muss nur freigegeben sein von Mercedes Benz. Da kannst du 5w30 oder 10w40 nehmen, such mal in diversen Ölfragen hier im Forum, die gibts immer wieder. Doch einig wird sich da keiner, also nehm das billigste freigegebene :) Das tuts genauso. Dein Motor kommt nich von Ferarri sondern nur von MB und ist auch kein 'Hochleistungsaggregat'. Sei unbesorgt. Ölfilter bekommst du auch in der Bucht für weniger als nen 10er.

 

Teuer wird aber die abgebrochene Feder vorn, weil beide zu ersetzen sind. Selber kannst des eh ned machen ohne gescheiten Federspanner... Und so wie deine Frage gestellt is, lässt du es auch reparieren.

Bleibt noch der Arbeitslohn... die Federn wechseln dauert ne weile vlt 2 oder 3 h?

Rechne grob mit 1000€ für alles, des is wohl kein Fehler :D

Zitat:

Original geschrieben von e53w124

Hallo Leute,

ich möchte meinen alten 250D (VFL) reparieren lassen, falls es nicht zu teuer wird, und deswegen meine Frage an die 'Mechaniker' unter euch, mit wie viel Stunden Arbeitszeit ich rechnen muss, und was die Teile jeweils ca kosten würden (neue Teile, aber halt im Nachbau bei Forstinger/Atu/Derendinger etc kaufen, bzw gibts sonstige Teilehändler, wo ich anfragen sollte?). Zu machen sind:

1) Bremsen vorne u hinten: Scheiben, Belag und Leitungen erneuern

2) Auspuff Endtopf neu

3) Sämtliche Filter austauschen (öl, diesel, Luft)

4) ölwechsel (welches öl soll ich nehmen?)

5) abgebrochene Feder vorne

Auto ist ein 250D, Bj 1987, 430.000 km, 90Ps Schaltgetriebe, keine Extras wie Klima, Abs oder dgl.

Danke für eure Beiträge!

Da du es sowieso machen lässt...wäre es nicht am sinnvollsten direkt bei den Werkstätten Kostenvoranschläge einzuholen? Dann hast du Gewissheit. Hier kann man nur grob schätzen.

PS: die Teile aus den links von ebay sind zwar günstig, aber meist nur gut bis zum nächsten TÜV. Will man ordentlich

reparieren rechne das Doppelte pro Teil. Also ca 200€ Bremsen...etc.

Vielleicht mal im Internet googln obs in deiner Nähe einen Taxidienst gibt der sich mit W124 noch auskennt. Dann diese ran lassen. Das sind Profis in Verschleissreparaturen zu unschlagbaren Preisen.

Hier in Nürnberg gibts auch noch einen, sehr fair, ehrlich, kompetent und schnell.

Ich würde sagen ein hoher dreistelliger Eurobetrag wird es werden,

möglicherweise sogar vierstellig.

Wartungsstau? :D

Zitat:

Original geschrieben von e53w124

Hallo Leute,

ich möchte meinen alten 250D (VFL) reparieren lassen, falls es nicht zu teuer wird, und deswegen meine Frage an die 'Mechaniker' unter euch, mit wie viel Stunden Arbeitszeit ich rechnen muss, und was die Teile jeweils ca kosten würden (neue Teile, aber halt im Nachbau bei Forstinger/Atu/Derendinger etc kaufen, bzw gibts sonstige Teilehändler, wo ich anfragen sollte?). Zu machen sind:

1) Bremsen vorne u hinten: Scheiben, Belag und Leitungen erneuern

2) Auspuff Endtopf neu

3) Sämtliche Filter austauschen (öl, diesel, Luft)

4) ölwechsel (welches öl soll ich nehmen?)

5) abgebrochene Feder vorne

Auto ist ein 250D, Bj 1987, 430.000 km, 90Ps Schaltgetriebe, keine Extras wie Klima, Abs oder dgl.

Danke für eure Beiträge!

Moin,

wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ich dir jemanden vermitteln. Sind alles in allem keine großartigen Sachen.

Grüße

Franky

am 13. Februar 2014 um 13:47

Meinst Du tatsächlich BremsLEITUNGEN erneuern oder die BremsSCHLÄUCHE??

http://www.te-taxiteile.com/.../Bremsenset-Mercedes-W124-vorne-ATE

http://www.te-taxiteile.com/.../...4-T-W203-W210-15-Zoll-Limousine-ATE

http://www.te-taxiteile.com/.../230E-Eberspaecher

http://www.te-taxiteile.com/.../Oelfilter-W124-W201-Diesel-Hengst

oder

http://www.te-taxiteile.com/.../-W201-alle-Diesel-MANN

http://www.te-taxiteile.com/.../...ter-W201-W124-W202-W210-Diesel-alle

oder

http://www.te-taxiteile.com/.../...offilter-W124-W201-W202-W210-Diesel

Ich täte ein solches Motorenöl nehmen (Freigabe nach 229.5)

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Feder täte ich vermutlich bei MB kaufen. Es sei denn es geht um etwas tiefer. dann täte ich H&R empfehlen -30mm. Kostet als Satz ca. € 160

Selbsthilfewerkstatt mit entsprechendem Federspanner!!!!! (wichtig!!) suchen, Stunde Hebebühne und Werkzeug ca. € 15 max., und ggf. erfahrenen USER aus Deiner Umgebung fragen ob er Dir ggf. gegen einen Obolus hilft. Da liegst Du weit unter € 1000 wie Du selbst errechnen kannst. Und das mit doch sehr vernüftigen Verschleißteilen (ATE, MANN etc.)

Liebe Grüße

niu12157

Hinten gehts auch problemlos mit Kantholz und Rangierwagenheber. Aber den Wagen nicht dabei von der Bühne schmeissen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hinten gehts auch problemlos mit Kantholz und Rangierwagenheber. Aber den Wagen nicht dabei von der Bühne schmeissen! :D

Geht vorne auch so :) jetzt nicht mit mir schimpfen.. Die Feder hat ordentlich dampf drauf, aber wozu gibt es denn Spannbänder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hinten gehts auch problemlos mit Kantholz und Rangierwagenheber. Aber den Wagen nicht dabei von der Bühne schmeissen! :D

Geht vorne auch so :) jetzt nicht mit mir schimpfen.. Die Feder hat ordentlich dampf drauf, aber wozu gibt es denn Spannbänder? :D

Solange man keine Chinaware aus dem Postenmarkt nimmt, dürfte das mit Spannbändern auch gut gehen...

Für fünfzig Pfennig Draht geht auch. :D

grob überschlagen habe ich gerade mal so 300 Euro Teilekosten (aus dem Gedächtnis ohne wirklich nachzuschauen) plus Einbau.

also MAX 500 Euro würde ich behaupten.

Im Prinzip kannste das ja bis auf Feder und Bremsschläuche auch alles sehr leicht selbst erledigen.

Wenn die Bremsleitungen neu müssen, dann wird natürlich etwas mehr Arbeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

 

Für fünfzig Pfennig Draht geht auch. :D

joa johann ;)

Für 500€ gibts grade die Teile...

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

 

Geht vorne auch so :) jetzt nicht mit mir schimpfen.. Die Feder hat ordentlich dampf drauf, aber wozu gibt es denn Spannbänder? :D

Solange man keine Chinaware aus dem Postenmarkt nimmt, dürfte das mit Spannbändern auch gut gehen...

Für fünfzig Pfennig Draht geht auch. :D

20 Kabelbinder:):):):):) Mit jedem Kabelbinder jeweils eine Windung mit der anderen zusammenschnüren:D:D:D:confused::confused::p:p

Keine Kabelbinder.

Einfach nicht machen. Und nicht fragen, woher ich das weis.

Die halten keine Schlagartigen Lasten aus, dann bricht sofort die Kunststoffzunge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen