ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Reparaturkosten zu hoch?

Reparaturkosten zu hoch?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 4:15

Guten Morgen.

Mein Fiat Punto 188 war zur Reparatur. Das Fahrzeug hat nur noch gestottert und teilweise ließ sich der Motor nicht mehr starten. Laut Mechaniker war irgendwas mit dem Gaspedalsensor. Diesen hat er ausgetauscht, inkl. der beiden vorderen Scheibenwischer, da das Gestänge abgefallen war. Die Reparatur hat über 2 Monate gedauert, da wohl Teile nicht lieferbar waren. Gestern kam die Rechnung, er verlangt 1500 Euro für die Reparatur. Das möchte ich nicht zahlen, das ist doch viel zu viel, oder? Habe da nicht viel Ahnung von ??. Was gibt's da für Möglichkeiten?

Grüße Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du dir kein Kostenvoranschlag eingeholt? Im Nachhinein ist so wS immer schwierig zu reklamieren hast du schon eine Rechnung? Wie sind die Positionen die dort aufgeführt sind.

So wie es aussieht, kostet das elektrische Gaspedal so um die 50,- Euro und von Magneti Marreli ein Wischermotor inkl. Gestänge so um die 90,- Euro. Sicher muss da auch noch die Arbeitszeit mit dazu Berechnet werden, aber gehen wir mal von durchschnittlich 90,- Euro Stundensatz aus, wären das ja weit über 10 Stunden für beide Reparaturen.......? Da kann was absolut nicht stimmen.

Wie bereits gesagt wurde, wenn Rechnung vorhanden, bitte mal die aufgeführten Posten hier schreiben.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:43

Okay, dachte ich mir. Irgendwas stimmt da nicht. Als ich nach der Rechnung gefragt habe, sagte mir der Mechaniker er müsse sie erst noch ausdrucken. Das ginge aber noch nicht. Ohne Rechnung zahle ich aber bestimmt nicht.

Zitat:

@gristlygeoduck schrieb am 10. Juni 2024 um 09:43:08 Uhr:

Okay, dachte ich mir. Irgendwas stimmt da nicht. Als ich nach der Rechnung gefragt habe, sagte mir der Mechaniker er müsse sie erst noch ausdrucken. Das ginge aber noch nicht. Ohne Rechnung zahle ich aber bestimmt nicht.

Wenn du sehr wütend auf die rechnung bist , geh wieder hin und gib deine wut freien lauf .Danach geht´s dir wieder besser oder auch schlechter je nachdem wie fitt der mechaniker drauf ist .

Oder du gehst hin und hältst es sehr sehr kurz aber klar indem du ihm einen ausgang ermöglichst .

Du sagst ihm er hätte sich garantiert sehr verrechnet und solle die rechnung neu schreiben .Du würdest dann den tag drauf wieder hingehen . Danach gäbe es noch die schlichte oder zuletzt einen guten anwalt

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:17

Okay. Ich Frage mal nach den Posten auf der Rechnung und poste diese dann hier.

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 10. Juni 2024 um 08:08:55 Uhr:

So wie es aussieht, kostet das elektrische Gaspedal so um die 50,- Euro und von Magneti Marreli ein Wischermotor inkl. Gestänge so um die 90,- Euro. Sicher muss da auch noch die Arbeitszeit mit dazu Berechnet werden, aber gehen wir mal von durchschnittlich 90,- Euro Stundensatz aus, wären das ja weit über 10 Stunden für beide Reparaturen.......? Da kann was absolut nicht stimmen.

Wie bereits gesagt wurde, wenn Rechnung vorhanden, bitte mal die aufgeführten Posten hier schreiben.

Hier bist du schon bei einer freien Werkstatt schon 100,00/Std. netto dabei. Sind brutto rund 120,00/Std. Ohne die Zeit zu kennen, kann man nichts sagen. Wir wissen nicht genau wie lange er für die Fehlersuche benötigt hat. Die Arbeitszeit besteht aus Fehlersuche und Reparatur.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:37:18 Uhr:

Hier bist du schon bei einer freien Werkstatt schon 100,00/Std. netto dabei. Sind brutto rund 120,00/Std. Ohne die Zeit zu kennen, kann man nichts sagen. Wir wissen nicht genau wie lange er für die Fehlersuche benötigt hat. Die Arbeitszeit besteht aus Fehlersuche und Reparatur.

Das ist aber nicht überall so. In manchen ist es teurer und in manchen billiger.

Ja, Arbeitszeit setzt sich zusammen aus Fehlersuche und Reparatur, aber über 10 Std für ein defektes Bremspedal ? Das kriegt man früher gefunden.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:32

Der Fehler wurde ja sofort gefunden, nach einer halben Stunde etwa. Die Reparatur hat dann aber über 2 Monate gedauert, wegen fehlender Teile.

Frage: War das eine freie Werkstatt oder eine Markenwerkstatt ?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:55

Eine freie Werkstatt ist das.

Ok. Habe mal gehört, das manche einem auch Kosten abrechnen, wenn das Auto lange auf dem Firmengelände steht. In diesem Fall ist das ja aber nicht die Schuld des Autobesitzers, sondern des Teileherstellers, der nicht liefern kann.

Darum Rechnung abwarten....

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 2:48

So, ich war gestern in der Werkstatt. Der Mechaniker wollte mir keine Rechnung ausstellen. Er sagt er reiche sie nach, wenn ich bezahlt hätte. Das kommt mir aber sehr komisch vor. Ich bin dann nach Hause gegangen um das Geld zu holen, was ich nicht getan habe. Was nun?

Auf die Rechnung bestehen bevor du bezahlst. Du kannst offen sagen das dir der Preis zu hoch kommt. Ersatzteile cirka 200,00 Euro 1 Stunde Fehlersuche, 2 Stunden Pedahl tauschen, 1 Stunde Wischergestänge tauschen, kenn jemand die Zeit Organen? Wie hoch ist der Stundensatz der Werkstatt?

@guenni100560 hast du Erfahrungswerte wie lange das dauert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen