ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reparaturmangel Vorgehen

Reparaturmangel Vorgehen

Themenstarteram 6. August 2021 um 18:13

Hallo zusammen,

puh, ein großes Forum hier. Toll, dass es dieses Einsteiger-Forum gibt! Klasse!!

Mein Thema hat nicht direkt etwas mit einem konkreten Auto zu tun. Viel mehr geht es um die Bitte eines Ratschlages im Umgang mit der Werkstatt.

Vor einiger Zeit stellten wir fest, dass das Auto immer schnell Geräusche machte. So in etwa, wie wenn man die Klimaanlage an hatte und dann aussteigt. Das ging recht schnell los und war relativ laut. Irgendwann blinkte dann die Warnleuchte zum Kühlmittel. Bis zur Tanke gerollt, die zum Glück nicht weit weg war, Motordeckel auf und Kühlwasser kontrolliert. Es war weit unter dem Minimum. Die freundlichen Mitarbeiter halfen beim auffüllen und weiter ging es. In der Folge stellten wir immer wieder Kühlmittelverlust fest und haben immer mal wieder was rein gekippt. Letztlich landeten wir bei einer bekannten Werkstattmarke und ließen den Mängel beseitigen. Es sollte die Wasserpumpe sein. Knapp 500 EUR Kosten. Unabhängig davon, dass ich das enorm viel finde, und wir bei Leibe kein Oberklasse-Auto noch Mittel-Klasse fahren, ärgerte mich das doch sehr, wenn man sieht wie teuer die Dinger im Internet sind. 170 EUR alleine für die Pumpe. Das Auto verlor jedoch weiter an Kühlmittel. Wir kippten immer mal was rein, aber es bildete sich dunkle Flecken auf dem Asphalt unter dem Motorraum und man erkannte auch nach wie vor die tropfende rosa-farbene Flüssigkeit. Wir waren vor kurzem dort und machten die Werkstatt darauf aufmerksam. Sie wollte sich das Auto nochmal ansehen. 120 EUR für eine Stunde nachsehen. Das würde dann natürlich irgendwie verrechnet werden. Wir nahmen das Auto erstmal wieder mit und wollten uns melden, wenn wir uns über einen möglichen Termin im klaren sein würden.

Wie geht man mit dieser Sache um? Es kann nicht sein 120 EUR für eine weitere Diagnose und noch mehr für weitere Ersatzteile zu bezahlen.

Es gibt vom ADAC ein "Musterschreiben Nachbesserung nach Reparatur". Es wird mir bei dem entsprechenden Artikel aber nicht ganz klar, welche Forderungen man an die Werkstatt stellen kann. Naja, im Grunde steht es ja da. Sie sollen es kostenlos machen, es ist kein Auftrag und es ist so in § 635 BGB geregelt. Das liest sich so einfach in dem Brief? Gibt es da keinen Haken? Wie sind damit die Erfahrungswerte hier? Machen Werkstätten das? Müssen wir dann tatsächlich keine Kosten tragen, wenn noch was teures anderes kaputt ist? Wie ist sonst die Meinung zu diesem Fall?

Schönen Dank fürs Lesen. Wir freuen uns auf Antworten. :)

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was ist denn jetzt kaputt oder wurde das immer noch nicht gefunden ?

Was soll die Reparatur jetzt kosten ?

Wenn die Wasserpumpe kaputt war und das kann man jetzt leider nicht mehr nachprüfen, dann kann es schon mal sein, dass der Kühler, die Schläuche, der Ausgleichsbehälter und/oder auch die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen sind. Kann auch sein, dass nur eine Schlauchschelle nicht richtig sitzt oder ein Heizungsventil inkontinent ist.

Die Fehlersuche kostet Zeit und damit Geld. Eine zuvor vergessene Schelle wird keine Werkstatt in Rechnung stellen. Wenn aber weitere Teile defekt sind, dann waren die auch schon vor der Reparatur defekt. Müssen sie getauscht werden, dann war das auch davor schon so. Insofern entsteht euch kein zusätzlicher Schaden, sondern es zeigt sich der wahre Umfang.

Wenn man nicht selbst die Diagnose leisten kann, ist man immer auf die der Werkstatt angewiesen. Ist ein blödes Gefühl. So eine Fehlersuche kann schon dauern und damit Geld kosten. In diesen sauren Apfel müsst ihr beissen.

Fortbestehender ständiger Kühlmittelverlust deutet sehr auf die Zylinderkopfdichtung hin. Wenn du handwerklich damit vertraut wärest, könnte man dich bei der Fehlersuche unterstützen. Da du im BGB blätterst, ist das wohl eher nicht dein Weg.

Lass in der Fachwerkstatt der Automarke den Fehler diagnostizieren und stell dich zunächst auf 2-4 Arbeitsstunden für die Diagnose ein.

Ich hoffe bei den 500€ für die Wasserpumpe hat man dir den Zahnriemen mit erneuert?

 

Dann wäre der Preis in der Tat in Ordnung.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. August 2021 um 20:53:41 Uhr:

Fortbestehender ständiger Kühlmittelverlust deutet sehr auf die Zylinderkopfdichtung hin. Wenn du handwerklich damit vertraut wärest, könnte man dich bei der Fehlersuche unterstützen. Da du im BGB blätterst, ist das wihl eher nicht dein Weg.

Wenn sich doch Kühlmittel am Boden sammelt - wie er schreibt "dunkle Flecken" - dann wird wohl nicht die Kopfdichtung am Verlust des Kühlmittels schuld sein. Da ist irgendwo im System eine Leckage und die sollte doch zu finden sein.

Auch eine Kopfdichtung kann nach aussen undicht sein.

 

Um was für ein Modell handelt es sich? Das kann durchaus von Bedeutung sein.

Eben. Da gibts so viele mögliche Ursachen.

Zitat:

@garcol schrieb am 06. Aug. 2021 um 20:13:20 Uhr:

Wie geht man mit dieser Sache um? Es kann nicht sein 120 EUR für eine weitere Diagnose und noch mehr für weitere Ersatzteile zu bezahlen.

Wenn du in eine Werkstatt gehst und sagst "bitte einmal Fehler suchen", dann machen die das auch. Selbstverständlich dürfen die sich diese Arbeit auch bezahlen lassen, ist ja keine Wohlfahrtsorganisation, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:45

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. August 2021 um 20:32:28 Uhr:

Was ist denn jetzt kaputt oder wurde das immer noch nicht gefunden ?

Was soll die Reparatur jetzt kosten ?

Was jetzt oder immer noch kaputt ist, wissen wir nicht. Bisher wollen sie 120 EUR für eine weitere Diagnose.

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. August 2021 um 21:01:24 Uhr:

Ich hoffe bei den 500€ für die Wasserpumpe hat man dir den Zahnriemen mit erneuert?

Dann wäre der Preis in der Tat in Ordnung.

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde kann ich gerade nicht sagen.

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. August 2021 um 21:05:43 Uhr:

Auch eine Kopfdichtung kann nach aussen undicht sein.

Um was für ein Modell handelt es sich? Das kann durchaus von Bedeutung sein.

Der an der Tanke meinte, es wäre nix mit der Zylinderkopfdichtung. Kann man das so einfach sagen?

Modell: Ford Tourneo, BJ 2017, ~50.000km

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. August 2021 um 21:17:52 Uhr:

Zitat:

@garcol schrieb am 06. Aug. 2021 um 20:13:20 Uhr:

Wie geht man mit dieser Sache um? Es kann nicht sein 120 EUR für eine weitere Diagnose und noch mehr für weitere Ersatzteile zu bezahlen.

Wenn du in eine Werkstatt gehst und sagst "bitte einmal Fehler suchen", dann machen die das auch. Selbstverständlich dürfen die sich diese Arbeit auch bezahlen lassen, ist ja keine Wohlfahrtsorganisation, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Wenn ich ein Auto in eine Werkstatt bringe, erwarte ich eine Reparatur mit Prüfung, ob die Reparatur erfolgreich war. Dann will ich nicht nochmal und nochmal und nochmal dahin, weil immer wieder ein anderes Teil kaputt ist oder eines übersehene wurde, welches mit dem ursprünglichen Problem zu tun zu haben scheint. Vielleicht bin ich von der Technik auch zu weit weg, als dass das eine erfüllbare Erwartungshaltung ist.

Da hast du eine falsche Erwartungshaltung.

Bloß weil die Werkstatt heute eine Teil repariert/tauscht heisst das nicht das alle anderen Teile ewig halten, da kann morgen genauso gut das nächste kaputt gehen.

Erst recht wenn vielleicht in der Zwischenzeit ein Marder an einem Wasserschlauch dran war und diesen kaputt gebissen hat.

Zumal ihr ja nach der ersten Reparatur auch schon wieder eine Weile rumgefahren seit nach dem ihr wieder in die Werkstatt gefahren seit.

Zitat:

@garcol schrieb am 6. August 2021 um 20:13:20 Uhr:

 

"...Letztlich landeten wir bei einer bekannten Werkstattmarke und ließen den Mängel beseitigen. Es sollte die Wasserpumpe sein. Knapp 500 EUR Kosten... Das Auto verlor jedoch weiter an Kühlmittel. Wir kippten immer mal was rein, aber es bildete sich dunkle Flecken auf dem Asphalt unter dem Motorraum und man erkannte auch nach wie vor die tropfende rosa-farbene Flüssigkeit..."

War denn nach der Reparatur der Wagen für eine gewisse Zeit in Ordnung und die dunklen Flecken kamen danach oder war es direkt nach der Reparatur schon so, dass er weiter Wasser verlor?

War eine Zeitspanne dazwischen bis er wieder Wasser verlor, dann könnte das ein weiterer Defekt sein, der eventuell auch wieder bezahlt werden muss.

War das Auto direkt nach der Reparatur immer noch tropfend, dann würde ich um Nachbesserung ohne zusäztliche Kosten bitten, denn dann wurde ja der Defekt nicht beseitigt.

Sind denn jetzt eigentlich die Geräusche weg die du ja auch hattest ?

Kann den TE schon verstehen.

Wenn der Kunde nach der Reparatur erneuten Wasseverlust hat würde ich als Werkstatt sagen ,komm wir nehmen das KFZ mal kurz hoch und sehen uns das an..

.

Da sollte sich die Werke mal keinen Zacken aus der Krone brechen.

AEG

Dazu gehört aber auch ein entsprechendes auftreten des Kunden.

Wer wie ein Elefant im Porzellanladen in den Laden kommt könnte da erstmal auf taube Ohren stossen ;).

Ford Tourneo ist schon mal die Hälfte der Information und welcher Motor?

 

Diesel oder Benziner?

 

Beim Ecoboost Benziner ist mir eine Schwachstelle bekannt die zu Wasserverlust führen kann. Wobei die bei dem Bj. eigentlich beseitigt sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reparaturmangel Vorgehen