ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparieren noch sinnvoll?

Reparieren noch sinnvoll?

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:38

Hallo,

die Mutter eines Freundes war mit ihrem Vectra B X18XE (Baujahr 96) bei einem Opelhändler zum Check.

Folgendes kam dabei raus:

Mittlerer Auspufftopf durchgerostet

Vorderrohr durchgerostet

Endtopf Außenhaut durchgerostet

Antriebswellenmanschette links innen gerissen

Bremsleitungen angerostet

Zahnriemen fällig

Buchsen Hinterachse rechts + links ausgeschlagen

Durchrostung Radlauf hinten links

Drosselklappenteil verschmutzt

 

Das ganze soll wohl so 1500-2000 Euro kosten, was sich natürlich nicht mehr lohnen würde.

Könnt ihr mir sagen, wie teuer es wäre, wenn man das in einer freien Werkstatt mit guten, aber nicht unbedingt original Teilen reparieren lassen würde?

Gruß Ralph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2013 um 17:49

Was läuft bei dir im Kopf verkehrt rentner wagen?

Gerade du als "Forenpate" solltest wissen, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat und nicht nur unnötige nervige Kommentare schreiben.

@ draine: Danke für die Antwort.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1500 -2000€

Warum fragst du ob es sinnvoll ist?

Das liegt doch an deiner Situation.

Wie sehr du deinen Wagen lieb hast.

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:51

Lustig, dass du in deiner Sigantur stehen hast "erst lesen und dann posten" und es selber nicht machst.

Sry, aber das fiel mir eben sofort auf...

Was hat das eine denn mit dem andern zu tun?

Wo ist dein Problem? Ausser das du nicht selber entscheiden willst.

 

Um deine Frage zu beantworten. Macht kein Sinn bei den ganzen Baustellen.

 

Ach ja Laß die Mutter doch entscheiden.:confused:

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:02

Wenn du meinen Beitrag mal lesen würdest, würdest du merken, dass ich NICHTS zu entscheiden habe.

Wie du siehst, wurde aber schon entschieden, dass sich 1500-2000 Euro nicht mehr lohnen und deshalb wollte ich von einem erfahrenen User wissen, was das ganze in einer freien Werkstatt mit Teilen ohne "Opelstempel" kosten würde.

Unter Hallo kam die Mutter eines Freundes.:)

Das meiste sind zwar Peanuts aber die in der Werkstatt wollen ja auch verdienen.:)

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Unter Hallo kam die Mutter eines Freundes.:)

Ich hab zwar keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest, aber vielleicht kann mir ja noch jemand ungefähre Zahlen nennen.

Ob es Sinn macht zu reparieren?

Ich frage mich eher ob es Sinn macht mit einer sichtbaren Durchrostung, einem mutmaßlich lauten Auspuff und klappernden Hinterachsbuchsen zu einem Opel Vertragshändler zur Inspektion zu fahren.

Hätte sie den Wagen von Anfang an gut gewartet und instand gehalten, würde da jetzt nicht so eine Hausnummer stehen. Dann lieber SOFORT wechseln, wenn was kaputt geht. Und der Rost ist ja auch nicht erst seit gestern da ...

Für mich klingt die Kiste - dank mangelnder Pflege - nach Kernschrott.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:39

Oh man...ist es so schwer, auf eine einfache Frage zu antworten?

Ich habe nie etwas von einer Inspektion geschrieben und auch nie etwas davon geschrieben, dass ich hier irgendwelche Vorträge haben möchte.

Es gibt auch Menschen, die sich nicht so gut mit Autos auskennen und für die es nur ein Zwecksgegenstand ist.

www.gelbeseiten.de freie Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Predator92

 

Es gibt auch Menschen, die sich nicht so gut mit Autos auskennen und für die es nur ein Zwecksgegenstand ist.

Was jemanden aber nicht davon entbindet das Auto ordnungsgemäß instand zu halten. Ich meine gut, wenn mal eine Koppelstange klappert, Wayne interessiert´s. Aber Rostlöcher und kaputte Auspuffanlagen sollten selbst einer Frau auffallen.

Ich denke mal in einer günstigen Dorf Werkstatt kommst du für ´nen 1.000er noch mal über den Tüv, wenn du nur das nötigste machen lässt.

Einen "neuen" Vectra B mit Tüv, der nicht gleich bei der Fahrt vom Hof auseinander fällt, gibt´s auch nicht günstiger.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:49

Was läuft bei dir im Kopf verkehrt rentner wagen?

Gerade du als "Forenpate" solltest wissen, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat und nicht nur unnötige nervige Kommentare schreiben.

@ draine: Danke für die Antwort.

am 5. März 2013 um 17:55

naja es sind alles Sachen, welche auch kommen können, selbst wenn man das Auto regelmäßig pflegt und wartet. Mit regelmäßig meine ich alle 2 Jahre TÜV!

Was will man an einem alten Vectra noch ständig warten? Einmal Ölwechsel pro Jahre, alle 4 Jahre bzw. alle 60 Kilometer den Zahnriemen wechseln und gut ist! Wenn jemand mit einem 11 Jahre alten Auto (ja so alt sind die jüngsten B-Vectras) oder älter noch jedes Jahr zur Inspektion fährt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ab einem gewissen KFZ-Alter repariert und wartet man eben nur das was wirklich nötig ist und das bemängelt der TÜV.

Um die Frage zu beantworten: Vielleicht findet sich eine freie, die das ganze 200-300 Euro günstiger hinbekommt. Aber aufgrund des Fahrzeugsalters würde ich jetzt schon behaupten, dass sich dies nicht mehr lohnt!

Du brauchst mich nicht zu beleidigen.

Was willst du denn noch?

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

Was will man an einem alten Vectra noch ständig warten? Einmal Ölwechsel pro Jahre, alle 4 Jahre bzw. alle 60 Kilometer den Zahnriemen wechseln und gut ist!

Genau deswegen gibt es immer weniger davon.

Meiner ist 16 Jahre alt und bekommt regelmäßig neue Teile.

Ja, ich baue sogar einen neuen Hella-Kurbelwellensensor ein, nur weil der alte eine brüchige Isolierung hat. Aber bevor er kaputt geht und ich dann in der Pampa stehe ...

Ebenso kann man ab und zu mal eine Flasche Hohlraumwachs in den Türen und Unterboden verteilen, kostet ja nur max. ´nen 10er 1x im Jahr.

Bremsen gibt es bei mir nur Markenware wie Brembo oder Textar.

Beim Zahnriemenwechsel kann man gleich die Nockenwellensimmerringe, Ventildeckeldichtung, Luftfilter und Zündkerzen neu machen. Wenn man eh einmal dran ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparieren noch sinnvoll?