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reparieren, schlachten oder verkaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:48

moin gemeinde!

nun stehe ich da... habe meinen wagen jetzt seit 5 monaten und er ist wieder platt.

diagnose: zu 95% ein zylinder hin (kolbenringe)

ich habe in den letzen 5 monaten investiert: neue nockenwellen (mit allem drum und dran), neuer turbolader und "kleinigkeiten" wie komplettaufbereitung, 19" räder usw.

da er mich jetzt schon wieder im stich lässt steht für mich fest: abstossen! :-(

nun ist nur die frage, ob ich ihn vorher nochmal fit machen lassen soll und ihn dann verkaufe, oder ihn verkaufe, wie er ist, zum ausschlachten, oder ihn selber schlachte, da er eine tolle ausstattung hat und einige neuteile frisch verbaut sind.

was meint ihr? wie mache ich den geringsten verlust? alleine das, was ich noch investiert habe, wird wohl kaum übrig bleiben.

ein paar fakten: a6 avant 2.5tdi quattro, leder beige, 6-gang schalter, navi, xenon, schiebedach, multifunktionslenkrad, sitzheizung, tempomat, 19" mit 235/35/19, kein rost...

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Ich weiß wie weh es tut wenn man soviel Geld reinsteckt, aber bei einem neuen Auto kann dass Fiasco schnell weitergehen...

Überleg es dir noch einmal! Wieviel würde den eine Instandsetzung kosten? hast du dir schon paar Vorschläge zukommen lassen?

Grüße

ca. 1300,- der block + einbau + einstellarbeiten. also locker 2 scheine. :-(

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Mich würden zunächst mal zwei Daten interessieren, die ich nicht gefunden hatte, um das Ganze richtig beurteilen zu können:

1. welche Erstzulassung ist Dein A6(wie n0b0 schon schrieb)?

2. wieviel KM hat Dein 4B?

1. 05/2000

2. 168.000

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

Zitat:

Original geschrieben von n0b0

Was würdest du den verlangen für den wagen in dem zustand er jetzt ist... bilder wären nett und baujahr

ich weiss es nicht, weil es sauschwer zu beurteilen ist. evtl. in der bucht versenken...

bilder versuche ich heute abend mal hochzuladen.

wünsche euch einen guten start in den mittwoch! bergfest! :-)

Lass ihn reparieren... Und fahr' ihn...

Mittlerweile sind ja alle kritischen Dinge (leider bei Dir stark gehäuft...) durchrepariert... Da kann's sooo schlimm nicht mehr kommen. Und wie Du ja selber schon sagst..., das Auto ist toll.

Inzwischen weisst Du, was Du hast, und was der Wagen neu hat...

Beim nächsten Gebrauchten musst Du ja auch wieder Geld in die Hand nehmen und hast ein gewisses Risiko...

Neeee..., beiß' in den sauren Apfel und laß' die Reparatur machen.

Und buche die ganze Sache unter "Lebenserfahrung" ab...

Da hat's andere Leut' schon viel schlimmer erwischt..., kannste glauben...

Gruß!

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Hast du ein paar Bilder zur Ansicht?

 

LG! :cool:

Wenn du gegenrechnest was die Reparatur eines Kolbenringes kostet, wird das aber ein ziemliches Verlustgeschäft... Außerdem hast du ja schon Nockenwellen und Turbo gemacht, die Schwachstellen also abgearbeitet...Würde ich mir sehr gut überlegen.

Ich hab mich über meinen auch schon paar mal geärgert, weil da ständig was neues anfällt, Wasserpumpe, Ölkühler, Elektrik... ist halt Mist wenn man ihn dann immer zur Werkstatt bringen muss, aber Kolbenringe selber wechseln ist ja nicht grade ein Zuckerschlecken...

Schwierige Entscheidung, aber wenn es hart auf hart kommt würde ich schlachten, ein defekter Motor verkauft sich schlecht...

Glaube auch, daß beim Schlachten am meisten Kohle zu erzielen wäre.

Allerdings brauchst Du dafür viel Zeit, eine Halle zum unterstellen - und dann ... wohin mit dem Rest?

am 5. Oktober 2010 um 14:35

Mach ihn dir wieder fit. Das tolle ist dann dein Wagen ist komplett durchrepariert, und so schnell kommt nichts wieder. Oder du kaufst dir nen gebrauchten BXX Motor....

Schlachten find ich persönlich immer ein bisschen Schade... muss aber jeder selbst wissen.

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:50

ich muss mal sehen, ob ich rgendwo einen guten rumpfmotor bekomme. der rest ist ja quasi neu. wenn es sich rechnet lasse ich ihn wieder fit machen, aber erstmal suchen. irgendein teil aus der bucht wollte ich nicht verbauen, da wird ja der größte sch... angeboten. :(

Also du hast ja schon soviel da reingesteckt, du hast alle Schwachstellen die es gibt behoben. Gut jetzt muss nochmal Geld rein, schau dir alle Zylinder an, und wechsele alles was defekt bzw. beschädigt ist. Und dann fährst du das Teil die nächsten 10 Jahre.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von SkylineGTRdriver

Also du hast ja schon soviel da reingesteckt, du hast alle Schwachstellen die es gibt behoben. Gut jetzt muss nochmal Geld rein, schau dir alle Zylinder an, und wechsele alles was defekt bzw. beschädigt ist. Und dann fährst du das Teil die nächsten 10 Jahre.

das macht ja schonmal etwas mut. :) aber wenn er wieder fit ist: der verkauf steht schon fest. dann hat der nächste besitzer wahrscheinlich das glück und fährt ihn ewig... :)

Mach das Auto wieder ganz und nach 1000km ist das nächste was kaputt geht oder bleibt es doch ganz? Das kann dir keiner sagen.

Verkaufe ihn und beim nächsten haste noch mehr Pech oder Glück. Was am Ende kommt kann dir keiner vorraus sagen.

mfg.map

am 5. Oktober 2010 um 19:37

Was würdest du den verlangen für den wagen in dem zustand er jetzt ist... bilder wären nett und baujahr

Mich würden zunächst mal zwei Daten interessieren, die ich nicht gefunden hatte, um das Ganze richtig beurteilen zu können:

1. welche Erstzulassung ist Dein A6(wie n0b0 schon schrieb)?

2. wieviel KM hat Dein 4B?

am 5. Oktober 2010 um 20:17

Eigentlich bin ich auch der Meinung dass du den Wagen Reparieren lassen sollst damit du selber freude damit haben wirst!

So zu verkaufen ist schwachsinn, da würdest du nichtmal die kosten für die Nockenwellen+Turbo rausholen,

Schlachten würde zwar mehr bringen, aber wenn du es gegenrechnest mit Aufwand und Zeit wirste am Ende wahrscheinlich noch schlechter dastehen und zur Zeit wirste auch Platz brauchen und der Rest muss evtl. entsorgt werden was auch nochmal mit zusatzkosten verbunden ist.

Ich weiß wie weh es tut wenn man soviel Geld reinsteckt, aber bei einem neuen Auto kann dass Fiasco schnell weitergehen...

Überleg es dir noch einmal! Wieviel würde den eine Instandsetzung kosten? hast du dir schon paar Vorschläge zukommen lassen?

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Ich weiß wie weh es tut wenn man soviel Geld reinsteckt, aber bei einem neuen Auto kann dass Fiasco schnell weitergehen...

Überleg es dir noch einmal! Wieviel würde den eine Instandsetzung kosten? hast du dir schon paar Vorschläge zukommen lassen?

Grüße

ca. 1300,- der block + einbau + einstellarbeiten. also locker 2 scheine. :-(

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Mich würden zunächst mal zwei Daten interessieren, die ich nicht gefunden hatte, um das Ganze richtig beurteilen zu können:

1. welche Erstzulassung ist Dein A6(wie n0b0 schon schrieb)?

2. wieviel KM hat Dein 4B?

1. 05/2000

2. 168.000

Zitat:

Original geschrieben von n0b0

Was würdest du den verlangen für den wagen in dem zustand er jetzt ist... bilder wären nett und baujahr

ich weiss es nicht, weil es sauschwer zu beurteilen ist. evtl. in der bucht versenken...

bilder versuche ich heute abend mal hochzuladen.

wünsche euch einen guten start in den mittwoch! bergfest! :-)

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Ich weiß wie weh es tut wenn man soviel Geld reinsteckt, aber bei einem neuen Auto kann dass Fiasco schnell weitergehen...

Überleg es dir noch einmal! Wieviel würde den eine Instandsetzung kosten? hast du dir schon paar Vorschläge zukommen lassen?

Grüße

ca. 1300,- der block + einbau + einstellarbeiten. also locker 2 scheine. :-(

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Mich würden zunächst mal zwei Daten interessieren, die ich nicht gefunden hatte, um das Ganze richtig beurteilen zu können:

1. welche Erstzulassung ist Dein A6(wie n0b0 schon schrieb)?

2. wieviel KM hat Dein 4B?

1. 05/2000

2. 168.000

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

Zitat:

Original geschrieben von n0b0

Was würdest du den verlangen für den wagen in dem zustand er jetzt ist... bilder wären nett und baujahr

ich weiss es nicht, weil es sauschwer zu beurteilen ist. evtl. in der bucht versenken...

bilder versuche ich heute abend mal hochzuladen.

wünsche euch einen guten start in den mittwoch! bergfest! :-)

Lass ihn reparieren... Und fahr' ihn...

Mittlerweile sind ja alle kritischen Dinge (leider bei Dir stark gehäuft...) durchrepariert... Da kann's sooo schlimm nicht mehr kommen. Und wie Du ja selber schon sagst..., das Auto ist toll.

Inzwischen weisst Du, was Du hast, und was der Wagen neu hat...

Beim nächsten Gebrauchten musst Du ja auch wieder Geld in die Hand nehmen und hast ein gewisses Risiko...

Neeee..., beiß' in den sauren Apfel und laß' die Reparatur machen.

Und buche die ganze Sache unter "Lebenserfahrung" ab...

Da hat's andere Leut' schon viel schlimmer erwischt..., kannste glauben...

Gruß!

am 6. Oktober 2010 um 19:09

Naja kann ja auch sein, dass er keine 2 Scheine locker hat... wer hat das schon... und wer weiß was als nächstes kommt...

Ich kenn das, dass man das Gefühl hat das auto verarscht einen... war bei meinem ersten Wagen so...

Irrgendwann hat man auch so ein flaues Gefühl beim fahren und wird bei kleinsten Geräuschen hellhörig.

Naja... seltsame sache.

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