ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Repartur Automatikgetriebe vom e230 Bj 1986

Repartur Automatikgetriebe vom e230 Bj 1986

Themenstarteram 12. September 2009 um 14:43

Hallo,

mein alter Benz schaltet nicht mehr in den 4. Gang, muß von Bayern bis nach Ostfriesland im 3. Gang nach Hause fahren.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen und auch in der Werkstatt erfahren, dass das meistens an den Bremsbändern und Dichtungen liegt (er ölt auch ziemlich). Da ich das Getriebe selbst zerlegen und reparieren möchte, bin ich auf der Suche nach Explosionszeichnungen oder einer entsprechenden Reparaturanleitung. Jetzt helfe ich mir selbst habe ich bereits, aber da steht ja nix drin.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ohne Schlaumeierisch zu wirken....hast du schon mal den Ölstand vom Automatikgetriebe überprüft? Du schreibst ja, dass das Getriebe auch Öl verliert.

Ansonsten könnte es auch andere Ursachen haben als die Bremsbänder.

Mfg. mops

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:00

Hallo,

nein der Ölstand ist es leider nicht, haben wir alles bereits kontrolliert, auch das richtige Öl direkt bei Daimler gekauft.

Moin

Im Rep. Handbuch steht mit absicht nichts über das Automatikgetriebe drinn, also nur so als tipp, ich würds lassen da selber zu bastelln wird mit sicherheit nichts werden.

Die darstellungen bekommst Du eventuell von MB per Mail, geh mal zu deinem freundlichen Ersatzteilverkäufer in der Niederlassung. Du brauchst ja sowieso nen Dichtungssatz und einige andere Teile zur Rep.

am 12. September 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Andrea2210

Hallo,

 

Da ich das Getriebe selbst zerlegen und reparieren möchte, bin ich auf der Suche nach Explosionszeichnungen oder einer entsprechenden Reparaturanleitung. Jetzt helfe ich mir selbst habe ich bereits, aber da steht ja nix drin.

hallo,

 

also zum thema getriebe selber instandsetzen kann ich nur folgendes raten:

 

die arbeiten sollten nur von wirklich fähigen schraubern durchgeführt werden - weil alleine der schaltschieber schon viele in den wahnsinn getrieben hat und mit ner kiste voll teilen irgendwo auftauchen und feddichbauen lassen wird teurer als ein ersatzgetriebe.

 

viele unterschätzen die zahl der einzelteile in so einem fall und auch die zeit und geduld die dafür geopfert werden muss.

 

ohne WIS - CD wird das nix, denn MB gibt keine zeichnungen so heraus

 

 

tach schön,...

also ich würd das lieber lassen...

habe mal gesehen wieviele teile da so drin sind.

und für mich festgelegt das mir sowas nie passieren wird...

und ich bezweifle das dir irgendwer irgendwelche zeichnungen

oder anleitungen oder sonstwas in der richtung überlassen wird...

Moin

Was ich noch sagen wollte schau mal im Netz nach ( googeln ) ne Rep. mit aus und einbau gibts für 800€.

Und bei ebay db-mercedesteile und noch ein paar andere bieten für ca.500€ Getriebe an.

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Moin

Was ich noch sagen wollte schau mal im Netz nach ( googeln ) ne Rep. mit aus und einbau gibts für 800€.

Und bei ebay db-mercedesteile und noch ein paar andere bieten für ca.500€ Getriebe an.

Hallo, eine Rep. für 800,- Euro kann nicht sein, da kosten die Teile schon rund 800,- wenn du alles überholst. Die Frage ist natürlich was bei einer Rep. alles gewechselt wird??

Hier mal ein paar Eckdaten (Teilepreis für Bsp. Getriebe 722.):

Kompletter Dichtsatz ca. 160,-

bremsband B1 ca. 106,-

Bremsband B2 ca. 210,-

Innenlamellen Stk. zwischen 5,- bis 13,-

Aussenlamelle Stk. zwischen 5,- bis 16,-

usw.

Ich tippe bei diesem Fall auf ein hängendes Ventil im Schaltschieberkasten.

Der gehört dann auch noch zerlegt und gereinigt.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 6:07

Hallo,

vielen Dank erst einmal. Habe jetzt das Getriebe zerlegt, die Lamellen und Bremsbänder sind hin, die Dichtungen werde ich auch alle ersetzen.

Werde mich wieder melden, wenn ich alles zusammengebaut habe.

bei meinem E220er Cabrio ging auch mit Schalten / Autom. Getriebe nix mehr.

War dann in Recklinghausen bei Fa. Fuhrmann. Der macht nur Automatikgetriebe / Mercedes.

Hat in meinem beisein das ganze Getriebe zerlegt und von Grund auf neu gemacht.

Also general Überholt.

Das super professionell und günstig.

Bei Bedarf kann ich die Adresse raussuchen und einsetzen.

Gruß Christian

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:56

Vielen Dank Christian,

aber ich glaube ich probiers erstenmal selbst, hab mir auch die WIS CD bestellt.

Falls es nicht klappt komm ich gern auch Dein Angebot zurück - wieviel hast Du denn für die Überholung bezahlt?

Gruß Andrea

Hallöchen.

Alles in allem 850.- €

Incl. Fangbänder, Kupplung Simmerringe, Filter,Dichtungen und so weiter

Ich habe dabei gestanden.

Da ist alles wirklich alles gemacht worden.

gruß Christian

Moin

Ich tippe bei diesem Fall auf ein hängendes Ventil im Schaltschieberkasten.

Der gehört dann auch noch zerlegt und gereinigt

 

Also der Tipp war erst mal nicht so zutreffend, und der Preis stimmt dann wohl auch den ich genannt habe :cool::D

Mfg

Freut mich für dich!

Ist ok, ihr habt alle Recht! Und ich habe meine 25-jährige Berufserfahrung umsonst!

Den "Getriebeüberholer" möchte ich kennenlernen der für 500,- - 800,- ein Getriebe komplett überholt.

Viel Spass noch!

Moin

Nicht gleich garstig werden, Schönen Tag noch;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Repartur Automatikgetriebe vom e230 Bj 1986