- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Reperatur bronzen Felgen (Edition One)
Reperatur bronzen Felgen (Edition One)
Ich hatte gestern durch Unachtsamkeit den Randstein touchiert und dadurch die Felgen leicht beschädigt :-(
Es ist zum Glück nur rein kosmetisch aber tut trotzdem weh :-(
Wie kann ich das am besten reparieren oder ausbessern? Evtl. schon jemand einen Lackstift gefunden der passt? Oder ist Lackstift das falsche Mittel?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lackstift wird wohl schwierig werden den richtigen Farbton zu finden. Zudem muss er matt sein.
Die Farbe der Bronze Felgen ist meiner Ansicht zudem noch etwas rau und nicht so glatt wie normale schwarze oder Silberne Felgen.
Die Frage ist ob ein tiefer Krater ist oder wirklich nur oberflächlich, sprich etwas Farbe weg ist.
Ich würde bei oberflächlichen Schaden die Felge zum Lackdoktor bringen, die können vielleicht helfen.
Ich hab mir mal im einem Zug 2 schwarze Audi 21“ Felgen ordentlich geschrammt, 2-5mm tief und 4 cm lang, also schon eine hässliche Schramme. Ich hab zuerst das aufgestauchte Material runtergeschliffen und anschließend mit Flüssigmetall aufgefüllt, die Form nachmodelliert und mit verschiedenen Körnungen glattgeschliffen. Anschließend zum Lackierer der die Stelle partiell lackiert hat.
Man sieht absolut nichts mehr.
Hat mich keine 100€ gekostet und einige Stunden Arbeit in Eigenregie, dafür 2x 1.500 € gespart.
Wollte dir mit meiner Story etwas Mut machen, denn sowas schmerzt schon, besonders beim neuem Auto.
Ich kenne jetzt die bronzenen Felgen nicht so genau. Ich habe aber die gleichen Felgen in titangrau für meine Winterreifen. Ich hatte auch einen leichten Randsteinschaden, nicht tief, aber circa 5cm lang. Meine örtliche Lackierwerkstatt hat das repariert und die Schadensstelle beilackiert. Man sieht absolut nichts mehr davon. Kosten 90 Euro.
Heute nochmals angeschaut soooo schlimm ist es auch wieder nicht und fällt gar nicht auf. Werde mich aber mal umsehen dass Profis das reparieren sollte ja nicht viel sein. Danke euch!
Zitat:
@P4trick schrieb am 23. April 2022 um 18:24:58 Uhr:
Heute nochmals angeschaut soooo schlimm ist es auch wieder nicht und fällt gar nicht auf. Werde mich aber mal umsehen dass Profis das reparieren sollte ja nicht viel sein. Danke euch!
Erzähl mal wie es gelaufen ist und was du für die Reparatur gezahlt hast.
Denke mal das so ein Schaden sonst bei der Rückgabe an die Leasing wohl teuer oder ?
Ich bin noch Leasingfrischling. Oder sind die bei sowas kulant ?
Bei so einem Felgenschaden gibt es keine Kulanz bei der Leasingrückgabe.
Mein Leasing Ende ist 2026 und ehrlich gesagt ist mir das egal. Die Kosten entstehen entweder jetzt oder bei Rückgabe oder ich kaufe das Auto einfach zum Restwert.
Bei der Fahrzeugrückgabe bist du dann dem Händler ausgeliefert und der wird weniger eine Reparatur sondern eher einen Ersatz der Felge als Wertminderung ansetzen. Insofern ist man mit einer Reparatur vorher besser dran.
Da liebte ich die früherigen fireston reifen, die hatten so eine richtige gummilippe für ala felgenschutz. Gibts heute leider nicht mehr
Zitat:
@P4trick schrieb am 25. April 2022 um 22:44:40 Uhr:
Mein Leasing Ende ist 2026 und ehrlich gesagt ist mir das egal. Die Kosten entstehen entweder jetzt oder bei Rückgabe oder ich kaufe das Auto einfach zum Restwert.
Hast du das in deinem Leasingvertrag das eine Übernahme zum Restwert möglich ist ?
Zitat:
@Powerwomen1969 schrieb am 26. April 2022 um 17:47:26 Uhr:
Zitat:
@P4trick schrieb am 25. April 2022 um 22:44:40 Uhr:
Hast du das in deinem Leasingvertrag das eine Übernahme zum Restwert möglich ist ?
Ja in der Schweiz ist das quasi eine Anzahlung. Der Restwert ist nach 4 Jahren ~50-55% des Kaufpreises den ich inkl. Rabatte bezahlt hatte. Bei 2.9% Zins zahle ich insgesamt ca 6'000 zuviel.
Aber ja ich kann das Auto zu jedem Zeitpunkt abkaufen in d den ersten 2 Jahren habe ich dann einfach nochmals mehr zuviel gezahlt weil der Preis vergleichbar viel höher liegt
Ich würde die Eingangsfrage gern nochmals aufgreifen: Kennt jemand den Farbcode der EO-Felgen?
Gibt den dein Händler nicht Preis ?
Zitat:
@andy_neu schrieb am 6. Juli 2022 um 18:35:47 Uhr:
Ich würde die Eingangsfrage gern nochmals aufgreifen: Kennt jemand den Farbcode der EO-Felgen?
…21 Zoll Alufelge 89A 601 025 P mit Farbcode: 50C…
Zitat:
@itze schrieb am 8. Juli 2022 um 23:18:11 Uhr:
Zitat:
@andy_neu schrieb am 6. Juli 2022 um 18:35:47 Uhr:
…21 Zoll Alufelge 89A 601 025 P mit Farbcode: 50C…
Vielen Dank!
Obwohl unter der Suche nach dem angegebenen Farbcode (50 C) nur Lagunenblau zu finden ist?
Ich vermute, dass das der Farbcode ist, der bei Bestellung angegeben wird. Mich würde eher der Farbcode interessieren, unter dem die Farbe angemischt wird.