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Reperatur Luftmassenmesser?

Themenstarteram 10. März 2004 um 9:49

Hallo,

nachdem die Warnleuchte "Fehler in der Motorelektronik" an meinem 93er 850 GLT nicht mehr ausging, war ich jetzt bei Volvo. Dort wurde ein Fehler mit dem Luftmassenmesser festgestellt. Man würde erst mal versuchen, die Kabel und Kontakte zu prüfen. Wenn dies nicht zur Beseitigung des Problems führen würde, müsste man den LMM tauschen. Kosten ca. € 300,00.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich die Kontakte auch ohne großen technischen Sachverstand selbst prüfen? Wenn ja wo liegt dieses Teil?

2. Kommt dieser Kostenvoranschlag ungefähr hin (wer hatte schon mal solch eine Reperatur in der Volvo Werkstatt). Oder sollte man in diesem Fall auf ATU oder freie Werkstätten ausweichen - oder sogar selber machen?

3. Habe irgendwo gelesen, dass auch der Verbrauch mit dem LMM zusammenhängt. Stimmt das?

Grüße Mathias

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23 Antworten
am 10. März 2004 um 9:54

Upps, da meine Warnleuchte ja auch an ist, würde mich das auch sehr interessieren. Falls bei mir das gleiche Problem vorliegt? Habe hier irgendwo mal gelesen, das der Boschdienst das günstiger macht!?!

Kann irgendwas schwerwiegendes kaputt gehn, wenn man das Dingen nicht gleich repariert? Weiß das einer?

Danke & Gruß Pierre

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem an einem Volvo 740. Damals war die Lösung effektiv super einfach:

Auf dem Luftfilter sitzt ein dicker fetter Stecker, diesen abziehen, Kontaktspray sowohl auf den Stecker als auch auf die Buchse, danach ein paar Mal reinstecken und wieder abziehen (um Oxide zu lösen). Danach hat alles bestens funktioniert. Ein kleines Problem gibt's trotzdem, das Diagnose System muss zurückgestellt werden, dieses merkt nicht wenn das Problem behoben ist. Wie man das am 850 macht keine Ahnung.

Falls jemand hier weiterhelfen kann bin ebenfalls interessiert, hab mir nämlich kürzlich einen 850 gekauft.

Also viel Erfolg

Thixonix

Hi VFL,

der LMM sitzt im Luftschlauch zwischen Filterkasten und Motor, ca. 50mm Durchmesser. Direkt darauf ist ein Stecker für die Elektrik. Ist gut zu erkennen.

-Schellen lösen, -Stecker ab, -Teil raus und umgekehrt wieder zusammen. Kann jeder, wenns ne Fehlermeldung gibt, kannst Du ja immer noch zur Werkstatt fahren.

Auf dem LMM steht glaub ich, sogar die Bosch Teilenummer drauf. Irgend jemand hier sagte mal was von ca. 160,--€.

luftmengenmesser

 

moin moin

nabend zusammen

habe mir einen vom schrott geholt 100.- deutsche euro ,allerdings superzustand ist aber von Audi.

macht nichts ist baugleich.

ich brauchte ihm nur die nr. angeben das reichte

motorleistung super!

die stecker fummelei kannste dir sparen, aber probier ruhig versuch macht klug.

kaputt kannste nichts machen und der elektronic

passiert auch nichts. auf jeden fall selbermachen!!!

einen neuen würde ich nicht nehmen denn die schrotthändler geben ja sogar garantie.

auch der verbrauch vom motor (kraftstoff) ist abhängig nicht nur vom Lmm sondern förderpumpen

einstellung, oder ausgelutsche einspritzdüsen. meine waren platt bei 245000. sind aber teuer, die

normalen ca 80.- die elektronische um 500.- weil die gibt es nicht mehr im austausch gibt.

gruß

panoptes

Themenstarteram 11. März 2004 um 11:38

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos / Tips. Ich denke, da werde ich mich selber "ranwagen"

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Was passiert mit der Kontrollleuchte im Armaturenbrett? Geht die beim 850er automatisch aus, wenn dieser Fheler (von mir) behoben ist. Habe keine Gerät für irgendwelche Rückstellungen...

Danke und Gruß,

Mathias

luftmengenmesser

 

moin moin

ich glaube mich zu erinnern, das nach mehreren start vorgängen (der fehler war behoben)

die lampe von alleine wieder verlöscht.

der fehler wird aber gespeichert und ist abrufbar.

kannste dann mal irgendwann von volvo löschen lassen.

gruss

panoptes

Themenstarteram 18. März 2004 um 14:13

Hallo zusammen,

habe gestern mal den LMM "gewartet" - also wie hier empfohlen abgezogen und mit Kontaktspray versorgt. Die Kontrollampe leuchtet immer noch. Könnt Ihr Euch errinnern, nach wieviel Startvorgängen die Leuchte wieder ausgegangen ist?

Und war nach der "Reparatur" eine deutliche Leistungssteigerung bzw. deutlich geringerer Spritverbrau zu bemerken????

Danke für Eure Erfahrungen...

Grüße VFL

Hallo Leute

Ihr müsst bei Problemen immer angeben, um welches Modell es sich genau handelt: Hubraum, Ventilanzahl, Turbo/kein Turbo.

Beispiel Modellreihe 850, Baujahre 1993-1997:

B5234 T = 2,3 Liter, 20 Ventile, Turbolader -> Motronic 4.3/4.4

B5252 S = 2,4 Liter, 10 Ventile, Saugmotor -> Fenix 5.2

B5254 T = 2,4 Liter, 20 Ventile, Turbolader (und)

B5254 S = 2,4 Liter, 20 ventile, Saugmotor -> EZ-129K Zündung, LH3.2 Jetronic Kraftstoffsystem oder Motronic 4.3/4.4

5 = Zylinder

23/25 = Liter

2/4 = Ventile pro Zylinder

T/S = Turbo/Saug

Davon hängt auch die Diagnoseeinheit ab; meiner (10 Ventiler) hat noch nicht mal einen LMM, sondern einen Luftdruck- und einen Temperatursensor, die zusammen die Funktion eines LMM erfüllen.

Ich hatte in einem anderen Posting schon einen link www.ingo-franschak.de angegeben, der die Diagnoseeinheit zum Teil abhandelt. Eine andere Möglichkeit dahinter zu steigen ist, sich aus dem internet die datei "eigendiagnose.pdf" herunterzuladen. Darin bleiben KEINE Fragen mehr offen.

Ich hab schon an meinem damit rumgespielt ... huiiii ... das geht voll ab. Probier mal den Selbsttest ... das rappelt, klickt und wirbelt nur so in allen Ecken. Da fehlt nur noch, dass er automatisch eine Probefahrt macht :)

Ich bin aber auch gerne bereit dir das hier zu erklären. KÖNNEN tut das nämlich JEDER!

Dafür brauche ich allerdings die genauen Motordaten.

Tschüssi, Horschdi

Themenstarteram 19. März 2004 um 9:12

Hallo Horschdi,

Danke für Deine Antwort. Diagnoseeinheit - hatte ich vorher noch nie was von gehört.... Bin auch eigentlich nicht so der Schrauber (zwei linke Hände).

Aber nach dem Besuch Deiner Volvoseiten (Erklärungen zur Diagnoseeinheit) werde ich das wohl mal versuchen. Klingt gar nicht so kompliziert.

Das würde dann doch in meinem Fall folgendes heissen:

Wenn ich einen fehlerfreien Code (also alles in Ordnung) bekomme, müsste meine Reinigungsaktion gefruchtet haben, oder?

Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett bleibt dann whrscheinlich trotzem an?!

Gruß, VFL

Luftmengenmesser

 

Ich hatte mal einen Volvo 850 GLE, der Wagen hat insges. 3 LMM verschlissen, beim dritten Tausch,wurde dann ein Ölfilter vor dem LMM installiert, weil die Ursache für den häufigen Ausfall, unsaubere Luft gewesen ist, die das Messgerät beschädigt hat.

Meines Wissen nach, können Fehlermeldungen gelöscht werden, in dem man die Batterie des Fahrzeugs für mind. 30 Minuten abklemmt.

Ich nochmal

Mach dir nicht unnötig die Finger schmutzig, indem du die Batterie abklemmst. Das kannst du direkt an der Diagnoseeinheit machen (5 Sekunden Knopf drücken).

Ob schmutzige Luft den LMM gleich zerstört? Reinigen wäre auch erst mal eine Möglichkeit. Mehr kaputt machen kann man ja nicht;)

Grüsse, Horschdi

@ VFL

Ich würde zuerst mal die Fehler auslesen und notieren. Mal schauen, ob du da einen hinweis entdeckst.

Wenn ich den angezeigten Fehler schon versucht habe zu reparieren, würde ich den/die Fehler löschen, wie dort beschrieben. Anschliessend würde ich eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob da immer noch oder wieder eine Warnleuchte angeht. Dann wieder die Fehler auslesen ... oder im besten Fall den i.o.-code.

Wenn der Fehler immer noch angezeigt wird, hast du den Defekt offenbar noch nicht behoben.

Ich würde auch den LMM ganz herausnehmen und mir was einfallen lassen, wie ich ihn reinigen könnte. Wie gesagt, ich habe da einen Temperatursensor. Der ist in einem kleinen Plastikgitter. Ich würde da mit Spülmittel rangehen und anschliessend gründlichst trocknen.

ACHTUNG: das sch... Dichtungsgummi macht es zu einer Qual ihn wieder einzubauen. Mit Schraubenzieher kräftig aber vorsichtig die Dichtlippe reindrücken.

Melde dich, wenn was ist,

Horschdi

Ich hab meinen mit Bremsenreiniger richtiggehend durchgespült und schon ging er wieder. Der Fehler lag bei mir an dem zu fettig geöltem Sportluftfilter...die Tröpfchen schlugen sich auf dem LMM nieder und verwirrten ihn.

Themenstarteram 28. März 2004 um 10:22

Hallo zusammen,

bei mir scheint sich das Thema LMM jetzt erledigt zu haben.

Meine Reinigung einfach mit Lappen und Kontaktspray (wie oben empfohlen) hat angeschlagen. Habe anschliessend den Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt (nach ca. 300 km) noch keine Kontrollleuchte....

Noch mal vielen Dank für Eure Tips!

Gruß und schönen Sonntag

VFL

Volvo For Life

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