1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reperaturanfälligkeit,Ist das normal!!!!

Reperaturanfälligkeit,Ist das normal!!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. August 2011 um 15:44

Hallo,zusammen

Eins vorab,Ich war und bin eigentlich überzeugter Opelfahrer,und gehöre auch nicht zu der Fraktion Miesmacher.Trotzdem möchte ich gerne wissen ob ich alleine mit meinem Insi ins Klo gegriffen habe.2.0 Diesel 160 Ps. NP.39000 Euro. 54.000 KM

Neukauf Bestellung August 2008

1. Halbes Jahr alt,CD-Player defekt Garantie Austausch

8 Monate Sitzheitzung defekt Garantie Austausch

17 Monate Sitzheizung erneut defket Garantie Austausch

Aussenspiegel klappt nicht bei repariert

20 Monate Chromgriffschale hinten rechts blättert ab Garantie

26 Monate Sitzheizung die dritte bei selbstzahlung lt.Rechnung 750 € AUF Kulanz 95 € Eigenanteil

30 Monate Radkastenaussenverkleidung löst sich durch Diesel auf.Austausch selbstzahlung.

Zweieinhalb Jahre elektr.Schiebedach fährt nicht mehr in Endpositsion,d.h.das Dach kommt nicht zu

Dichtungsrand hoch.Bleibt ca.8mm unter Plan stehen.Auffahren und kippen geht.Manuelles einstellen

bei Opelhändler ist nicht möglich.Termin am Montag.Dachhimmel raus komplettausbau,trotz 4 Jahre

Anschlussgarantie keine Kostenübernahme,da mechanisches Problem.Kulanz,mal sehen.Eventuelle Kosten

will ich erst garnicht wissen.Neu ist treu war meine Devise.Will nicht wissen was als nächstes kommt.Diese

Mängel dürften m.E.nach nach so kurzer Zeit nicht auftreten.Zumal es Schiebedächer,Sitzheizungen,Radios

Dieslüberläufe (siehe auch im eigenen Thread Radkasten-Verkleidung löst sich auf) usw.nicht erst seit gestern gibt

Nebenbei hat sich auch die Spur verstellt ohne ersichtlichen Grund,das zur Folge hatte das sich die Reifen

einseitig ablaufen.Jammern auf höchstem Niveau oder traurige Realität.Kann ich mich wehren?Muss ich nach

so kurzer Zeit nur noch zahlen! Viele dieser Mängel traten wie gesagt schon während der Garantiezeit auf.

Habe ich durch die Anschlussgarantie im Falle des Schiebedaches Chancen auf Kostenübernahme durch Opel?.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt L.G. Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2011 um 15:44

Hallo,zusammen

Eins vorab,Ich war und bin eigentlich überzeugter Opelfahrer,und gehöre auch nicht zu der Fraktion Miesmacher.Trotzdem möchte ich gerne wissen ob ich alleine mit meinem Insi ins Klo gegriffen habe.2.0 Diesel 160 Ps. NP.39000 Euro. 54.000 KM

Neukauf Bestellung August 2008

1. Halbes Jahr alt,CD-Player defekt Garantie Austausch

8 Monate Sitzheitzung defekt Garantie Austausch

17 Monate Sitzheizung erneut defket Garantie Austausch

Aussenspiegel klappt nicht bei repariert

20 Monate Chromgriffschale hinten rechts blättert ab Garantie

26 Monate Sitzheizung die dritte bei selbstzahlung lt.Rechnung 750 € AUF Kulanz 95 € Eigenanteil

30 Monate Radkastenaussenverkleidung löst sich durch Diesel auf.Austausch selbstzahlung.

Zweieinhalb Jahre elektr.Schiebedach fährt nicht mehr in Endpositsion,d.h.das Dach kommt nicht zu

Dichtungsrand hoch.Bleibt ca.8mm unter Plan stehen.Auffahren und kippen geht.Manuelles einstellen

bei Opelhändler ist nicht möglich.Termin am Montag.Dachhimmel raus komplettausbau,trotz 4 Jahre

Anschlussgarantie keine Kostenübernahme,da mechanisches Problem.Kulanz,mal sehen.Eventuelle Kosten

will ich erst garnicht wissen.Neu ist treu war meine Devise.Will nicht wissen was als nächstes kommt.Diese

Mängel dürften m.E.nach nach so kurzer Zeit nicht auftreten.Zumal es Schiebedächer,Sitzheizungen,Radios

Dieslüberläufe (siehe auch im eigenen Thread Radkasten-Verkleidung löst sich auf) usw.nicht erst seit gestern gibt

Nebenbei hat sich auch die Spur verstellt ohne ersichtlichen Grund,das zur Folge hatte das sich die Reifen

einseitig ablaufen.Jammern auf höchstem Niveau oder traurige Realität.Kann ich mich wehren?Muss ich nach

so kurzer Zeit nur noch zahlen! Viele dieser Mängel traten wie gesagt schon während der Garantiezeit auf.

Habe ich durch die Anschlussgarantie im Falle des Schiebedaches Chancen auf Kostenübernahme durch Opel?.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt L.G. Stefan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan schaub

...

Neukauf Bestellung August 2009

...

Zweieinhalb Jahre elektr.Schiebedach fährt nicht mehr in Endpositsion,...

Kannst Du in die Zukunft sehen, was dur nächstes Jahr für Reparaturen haben wirst? Oder hasu Du dich im Bestelljahr geirrt?

Weil Bestellung August 2009, Lieferung vermutlich ca. September/Oktober 2009. 30 Monate = 2.5 Jahre -> also Februar 2012.

Aber zu Deinen Problemen: Sitzheizung hat man hier ab und zu schon gelesen. Abplatzendes Chrom auch. Allerdings hab ich von den anderen Sachen noch nichts hier mitgelesen. Ich hab meinen jetzt seit Juli 2009 mit Aktuell knapp 74.000km und hatte bis auf einen defekten Öldruckschalter und zwei Heckklappenschalter noch keine Probleme.

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:10

Sorry, meinte natürlich bestellt Aug. 2008,zugel.Jan. 2009.Währe ich tatsächlich Hellseher hätte ich vielleicht einiges anders gemacht.

Hallo,

das eine Mängelbeseitigung auf Garantie zwar kostenneutral ist, dafür aber tief blicken lässt wie das nach Ende der Garantiezeit aussieht ist natürlich ein Problem. Andererseits muss man sagen das die meisten Mängel von denen du schreibst sich eher nach einmal auftretendem Problem lesen. Das man dir für die defekte Sitzheizung zwei eingebaut hat die in der Haltbarkeit keinen Deut besser war ist natürlich sehr ärgerlich, lässt aber darauf schließen das es derzeit wohl keine Teile gibt die das Problem nicht zeigen. Auch die Unverträglichkeit der Plastik mit Kraftstoff ist im Bereich des Tankstutzens nicht gut.

Manche Mängel die du beschreibst -sofern meine Vermutung durch deine Beschreibung abgedeckt wird- sind ggf. ein Wartungsthema. Z.B. der nicht mehr anklappende Spiegel oder das Schiebedach.

Zitat:

Dichtungsrand hoch. Bleibt ca.8mm unter Plan stehen.Auffahren und kippen geht.Manuelles einstellen

Anschlussgarantie keine Kostenübernahme,da mechanisches Problem.Kulanz,mal sehen.

Solange nicht ein Teil der Mechanik beschädigt ist und verklemmt (einfach mal im geöffneten Zustand nachschauen) könnte es einfach korrigiert werden. Man kann z.B. den Motor ausbauen, Schiebe-/Hebedach nachstellen und danach den Motor wieder aufsetzen. Fährst du einen Sports Tourer oder die 4T/5T Variante?

Zitat:

einseitig ablaufen.

Erklär mal genauer, Spur oder Sturz?

MfG BlackTM

Zitat:

Sorry, meinte natürlich bestellt Aug. 2008,zugel.Jan. 2009.Währe ich tatsächlich Hellseher hätte ich vielleicht einiges anders gemacht.

hast wohl wirklich ins Klo gegriffen. War ja einer der ersten Insis die gebaut wurden. Auch wenns keiner hören will, diese waren schon sehr problemanfällig - aber so ist das nunmal bei ner komplett neuen Modellgeneration im ersten Montagejahr.

OT: Und du willst ja wohl nicht sagen, daß du wirklich 39k bezahlt hast ;-) das war vielleicht der Listenpreis und den bezahlt niemand.

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:34

O.K. Hab zwar ne recht hohe Ausstattung,hab natürlich meine 15% runter gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

hast wohl wirklich ins Klo gegriffen. War ja einer der ersten Insis die gebaut wurden. Auch wenns keiner hören will, diese waren schon sehr problemanfällig - aber so ist das nunmal bei ner komplett neuen Modellgeneration im ersten Montagejahr.

OT: Und du willst ja wohl nicht sagen, daß du wirklich 39k bezahlt hast ;-) das war vielleicht der Listenpreis und den bezahlt niemand.

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:14

Hallo,BlackTM

Ich fahre einen 4-Türer 2.0 160 PS Diesel.Einer der ersten Generation,blind bestellt Aug.2008.

Zu deiner Frage,es ist wohl die Spur.Mein FHO.fragte mich ob ich die Sommer- Räder nach dem letzen Winter von vorn nach hinten getauscht habe.Klar habe ich .Spricht etwas dagegen?Er meinte wohl das dies der Grund sei das sich nun die Reifen aussen ungleicher ablaufen.Kann das zum verstellen der Spur führen?Die Sache mit dem Schiebedach wird jetzt erst richtig interessant.Im inneren der Laufschine ist ein Teil,frag mich bitte nicht welches,zu Bruch gegangen.Dieses hat Opel jedoch in nächster Zeit nicht lieferbar.Da zur Zeit der Dachhimmel ausgebaut ist startet mein Händler morgen eine Anfrage an Opel nach einem neuen Schiebedach.Falls dies nicht positiv beantwortet wird,wird das defektes Dach wieder eingebaut und abwarten.Bin wohl zu recht ganz fett angefressen.Inspektionen,Wartung alles im grünen Bereich.Habe eine Zusatzgarantie 2+4 abgeschlossen. F Ü R W A S ?????? Es kann nicht angehen das hier ein Bauteil den Geist aufgibt,das relativ selten in Betrieb war,und zudem noch immense Reperaturkosten verursacht.Falls Opel hier nicht Koopriert werde ich nach 32 Jahren Opel den Rücken kehren.Nach meiner anfänglichen Euphorie hat sich derzeit nur noch Frust eingestellt.Die Hoffnung stirbt zuletzt.........

Zitat:

Zu deiner Frage,es ist wohl die Spur.Mein FHO.fragte mich ob ich die Sommer- Räder nach dem letzen Winter von vorn nach hinten getauscht habe.Klar habe ich .Spricht etwas dagegen?Er meinte wohl das dies der Grund sei das sich nun die Reifen aussen ungleicher ablaufen.Kann das zum verstellen der Spur führen?

Also eine derartige Aussage ist mir auch noch nicht untergekommen. Entweder es ist die Spur falsch eingestellt oder nicht.

Dass sich die Spur mit einem Reifenwechsel (vorne auf hinten) ändert, gibt es definitiv nicht.

Dann müsstest du ja bei jedem Reifenwechsel (z.B. Sommer auf Winterreifen) die Spur einstellen lassen.

Und das soll dir die OH nun erklären. Das F beim OH habe ich somit bewußt weggelassen.

Die Spur verstellt sich dadurch sicher nicht, wohl aber das Verschleiß"bild" an den Reifen. Die nehmen erst das Muster an das die Spur der Hinterachse repräsentiert, danach das der Vorderachse. Das könnte so aussehen als ob sich was verstellt hätte. Hast du vorher übermäßigen Reifenverschleiß oder ungewöhnliches Fahrverhalten bemerkt? Darauf kommt es ja letztlich an.

Das mit dem Schiebedach ist äußerst ärgerlich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:23

Hallo

Habe weder ein ausbrechen noch ein nachaussen ziehen bemerkt.alles im grünen Bereich.Die Pneus haben jetzt 54000 drauf.

Deine Erklärung leuchtet ein. Die Jungs von der Werkstatt haben sich wohl auf die unterschiedlichen Abrieberscheinungen bezogen.Hab übrigens noch die erste Garnitur drauf.Werde noch zum Spätjahr damit fahren um dann im Frühjahr ein neues Geläuf aufzuziehen.Meint ihr ich soll das mit der Spur einstellen noch mal lassen?Nun zu meinem Schiebedach.Gestern ein Anruf der schlimmer nicht sein kann.Opel übernimmt die Kosten nicht.Nächster Schlag,Der Hersteller des Daches Übernimmt nichts.Kosten belaufen sich auf über 3000 €.Schlaflose Nacht,Überlegung, zum Anwalt?Tiefe Enttäuschung,Depression Entzeitstimmung......Heute,Donnerstag 11 Tage vor meinem Geburtstag.15.49 Uhr Anruf Fho.Hallo Herr Schaub...Wir haben einen Teilerfolg.Faxe,Telefonate die Leitungen haben geglüht.Ein Aussendienst-Mitarbeiter von Opel wurde einbestellt,vor Ort mit Argumenten bombadiert.Dann das Angebot: 70% auf das neue Dach, 70% auf die Einbaukosten und auf, s Haus einen kleinen Agila als Überbrückung.Heisst Eigenanteil ca.900€. Ist zwar auch Geld,damit kann ich aber Leben.Ein Hoch auf meinem Opelhändler.Die haben sich richtig den Arsch aufgerissen.Danke:p:p:D:D:D

Unser ST ist auch noch im Jahr 2008 vom Band gerollt (zulassung 02/2009).

Wir haben min genauso viele Probleme mit dem Auto, bis jetzt wurde alles von Opel bezahlt. Da ging es aber auch um deutlich größere Summen.

Wir wissen auch nicht recht ob wir ihn noch über die Garantiezeit behalten.

So ein tolles Auto wenn diese Probleme nicht wären. Wenn wir den Verkaufen denke ich wirds leider kein Opel mehr, ich kenne eigl kein Opel Modell ab Astra was nicht so viele Probleme hat.

Was ein Gutes Auto sein soll : Audi A4 3.0TDI

Hallo,

auweia ,wenn ich das hier lese. Ich haben meinen Dicken im Aprill bekommen und zugelassen. gebaut wurde er 12/2009. Ist ein Benziner mit 140 PS und zum Glück hatte ich noch nix gehabt und hoffe es bleibt auch so. Bin bis jetzt wirklich zufrieden .Habe jetzt 25 000 km drauf. Mich würde das auch ärgern,wenn ich solche Probleme hätte wie hier beschrieben.

Lieben Gruß Biggi

Soweit ich das beobachten kann scheinen die Diesel die wirklichen großen Probleme zu haben, von div. technischen defekten bis hin zum Fahrzeugbrandt. Ich hoffe dass die Benziner verschont bleiben :)

Zitat:

Original geschrieben von VectraC2002

Soweit ich das beobachten kann scheinen die Diesel die wirklichen großen Probleme zu haben, von div. technischen defekten bis hin zum Fahrzeugbrandt. Ich hoffe dass die Benziner verschont bleiben :)

Das hoffe ich auch mal.

Zitat:

Dann das Angebot: 70% auf das neue Dach, 70% auf die Einbaukosten und auf, s Haus einen kleinen Agila als Überbrückung.Heisst Eigenanteil ca.900€. Ist zwar auch Geld,damit kann ich aber Leben.Ein Hoch auf meinem Opelhändler.Die haben sich richtig den Arsch aufgerissen.Danke

Sicher besser als nichts, aber immer noch ´ne Stange Geld. Schlimmstenfalls kannst du ja mal gegen Schiebedach-Nachrüster vergleichen und berichten wie das im Vergleich ist. Das Schiebedach im Insignia ist schon sehr komfortabel und integriert sich in die Funktionen des Fahrzeugs. Wenn man darauf verzichten kann gibt es ggf. auch Drittanbieterlösungen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraC2002

Hilft diese Art Bemerkung dem Threadersteller wirklich weiter? Was hat der Motor mit dem Schiebedach oder der Sitzheizung zu tun?

MfG BlackTM

Deine Antwort