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Reserve fahren schädlich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2008 um 19:34

Hallo,

mir wurde heute erzählt das es für meinen W211er CDI schädlich wäre wenn ich den Tank oft bis auf die letzten Liter rutnerfahre sprich mit Reserve noch so 40 km.

Irgendeine Pumpe würde dabei schaden davon tragen..

Ist da was dran?

Grüße Lückinho

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kleiner Beitrag zum Leerfahren beim CDI.

Ich habe meine 270CDI mal versehentlich leergefahren.

Er geht tatsächlich erst aus, wenn der Tank leer ist.

Aber er läuft auch nach dem Volltanke wieder an.

Zwar nicht sofort, aber es geht problemlos.

Der Anlasser kann wohl bis zu einer Minute laufen,

bis der Motor wieder anspringt, ohne dauerhaften Schaden zu nehmen.

Das war die Aussage der Mercedes-Hotline, die ich nach dem Tanken

angerufen habe.

Die klare Aussage des netten Herren dort war, das machen die modernen

CDI`s problemlos mit, ohne Schaden zu nehmen.

Tatsächlich hat der Fehlerspeicher sich das bemerkt.

Aber nach zweimal neustarten war dre Fehler wieder weg.

Ich bin sogar noch extra in die Werkstatt gefahren um den

Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Die haben die Aussage des Herrn von der Hotline bestätigt,

und konnte im Fehlerspeicher auch nichts mehr sehen.

Der Fehler wird wohl tatsächlich beim zweiten Mal neustarten gelöscht.

Ich fuhr den Wagen übrigens noch fast zwei Jahre absolut ohne

Probleme.

Es gibt also wie so oft sehr viele Märchen zu diesem Thema.

Gruß

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Als Mechaniker kann ich dir das jetzt nicht beantworten aber als Ing rheime ich mir das so zusammen.

Den Diesel sollte man nicht trocken fahren aus diversen Gründen. Also immer auf der sicheren Seite bleiben.

Zum anderen kann die Pumpe schmutz dann ansaugen und der Filter verstopfen oder die Pumpe oder die Düsen Schaden von nehmen.

MFG Thomas

Bei verhaltener Fahrweise kommt man weiter. Und dann ist immer noch was im Tank.

Wenn dann noch 4-5 Liter drin sind ist das wohl kein Problem.

Die Pumpen ziehen ja dann noch keine Luft. 

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:51

Ja das mit den dreck und verstopfen wurde mir auch so ähnlich erzählt :D

Aber es aufjedenfall schädlich wenn mein bordcomputer als Reststrecke 10 km anzeigt und ich erst dann tanken fahre oder?

Zitat:

Original geschrieben von lueckinho

Ja das mit den dreck und verstopfen wurde mir auch so ähnlich erzählt :D

Aber es aufjedenfall schädlich wenn mein bordcomputer als Reststrecke 10 km anzeigt und ich erst dann tanken fahre oder?

.

Dreck ansaugen kann die Pumpe auch wenn Du gerade vollgetankt hast.

 

Mir ist das auch passiert das KI zeigte noch eine Restrecke von 8 km an. Oh, denke ich gleich bleibste stehen. Dann vollgetankt und siehe da, es waren noch 4 Liter im Tank. ALSO kein Marsch zur Tanke. ;)

Hi,

also,

es geht um das sommerliche heizen auf der BAB.

Je wärmer der Diesel wird um so geringer wird seine Schmierfähigkeit.

Da der Diesel immer durch die Railpumpe geht und der Rest wieder in den Tank,

wird je weniger im Tank ist, die Suppe immer wärmen.

Und gerade im Sommer und sagen wir mal 5 Liter Rest im Tank,

kann der Diesel schon mal 50 Grad warm werden.

Und wenn die Railpumpe nicht richtig geschmiert wird ist irgendwann Feierabend. :eek:

Was immer hilft ist das

am 28. November 2008 um 20:29

manche fahren hier noch 5-10-15km verhalten mit der null liter restanzeige um es dann noch an die tanke zu schaffen ....

 

 

die cdi diesel schalten vor dem leerlaufen ab, aber springen dann auchnichtmehr so ohne weiteres ohne fehlerspeichermeldung ect an ;o)

 

 

die benziner schalten ab wenn nix mehr kommt, unterstützt von fehlzündungen und motoraussetzern inkl stillstand dann .... sprit rein und weiter gehts denne...

 

 

BEISPIEL:

 

jumbo das zarte reh / die zarte elfe ;) fährt den amg cl 65 staubtrocken wie heiner lauterbach und kippt dann wieder nen liter nach um zu sehen wie moderat er wohl weiterkommt, bis er wieder mit heisser luft stehenbleibt....

 

ps. kommt blosnicht auf die idee das mit nem cdi oder tdi nachzumachen !!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=QgdsiokXJLg

 

 

 

steve

Das mit dem Dreck ansaugen ist Quatsch. Die Stelle an der angesaugt wird ändert sich ja nicht damit das weniger Sprit im Tank ist.

Außerdem wird der vorhandene Dreck beim Fahren ja sowieso aufgewirbelt.

Das mit der Pumpe so wie Sippi es beschreibt, erscheint absolut logisch. Gehört habe ich das zwar noch nicht, aber das könnte ich mir schon so vorstellen.

Was natürlich auch hilft, ist rechtzeitig Tanken.:D

Hallo,

kleiner Beitrag zum Leerfahren beim CDI.

Ich habe meine 270CDI mal versehentlich leergefahren.

Er geht tatsächlich erst aus, wenn der Tank leer ist.

Aber er läuft auch nach dem Volltanke wieder an.

Zwar nicht sofort, aber es geht problemlos.

Der Anlasser kann wohl bis zu einer Minute laufen,

bis der Motor wieder anspringt, ohne dauerhaften Schaden zu nehmen.

Das war die Aussage der Mercedes-Hotline, die ich nach dem Tanken

angerufen habe.

Die klare Aussage des netten Herren dort war, das machen die modernen

CDI`s problemlos mit, ohne Schaden zu nehmen.

Tatsächlich hat der Fehlerspeicher sich das bemerkt.

Aber nach zweimal neustarten war dre Fehler wieder weg.

Ich bin sogar noch extra in die Werkstatt gefahren um den

Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Die haben die Aussage des Herrn von der Hotline bestätigt,

und konnte im Fehlerspeicher auch nichts mehr sehen.

Der Fehler wird wohl tatsächlich beim zweiten Mal neustarten gelöscht.

Ich fuhr den Wagen übrigens noch fast zwei Jahre absolut ohne

Probleme.

Es gibt also wie so oft sehr viele Märchen zu diesem Thema.

Gruß

Hallo,

höhrt sich teilweise an , wie die Tips bei einer Ölzentralheizung !! ;)

da soll man nach dem Tanken der Heizöltanks - die Heizung auch möglichst 1 Std. aus lassen, damit sich der aufgewirbelte Schlick wieder auf Boden der Tanks absetzt und nicht mit angesaugt wird.

 

;) Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

höhrt sich teilweise an , wie die Tips bei einer Ölzentralheizung !! ;)

da soll man nach dem Tanken der Heizöltanks - die Heizung auch möglichst 1 Std. aus lassen, damit sich der aufgewirbelte Schlick wieder auf Boden der Tanks absetzt und nicht mit angesaugt wird.

 

;) Grüße

Oliver

Weil man mit Heizöltanks auch sehr selten mehr als 200 km/h fährt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

höhrt sich teilweise an , wie die Tips bei einer Ölzentralheizung !! ;)

da soll man nach dem Tanken der Heizöltanks - die Heizung auch möglichst 1 Std. aus lassen, damit sich der aufgewirbelte Schlick wieder auf Boden der Tanks absetzt und nicht mit angesaugt wird.

 

;) Grüße

Oliver

Merke, wer Heizöl in seinen CDI tankt, sollte vor dem Weiterfahren 1 Stunde warten :D

Ich fahre auch sehr oft bis keine Balken mehr in der Tankanzeige zu sehen sind. Kann sein, dass da auch mal nur noch um die 10 km Restlauf sind, aber bisher habe ich noch keine Probleme bemerkt. Würde mich auch wundern... 

geht mir auch so. Wundert mich immer wieviel dann noch drin ist. 

am 1. Dezember 2008 um 15:24

Ich hatte schonmal eine Anzeige im Display, ohne KM angabe.

Sah dann so aus: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&postID=428986

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