- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Reserve im Tank
Reserve im Tank
Hallo.
Nur mal so Interessenhalber.
Wie weit komme ich eigentlich noch wenn beim Golf (1,6 L)
die Reserveleuchte anspringt? Und wie genau kann ich mich auf die Verbrauchsanzeige verlassen)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus!
Das kannst Du Dir einfach selbst ausrechnen. Die Reserve beim Golf IV beträgt 7 Liter (beim 4-Motion 8 Liter). Dann nimmst Du einfach Deinen durchschnittlichen Verbrauch und kannst das somit berechnen.
Nur, und das sagen Dir sicher noch mehr, soll man den Tank niemals ganz leerfahren, da im Tank auch Dreck ist und dieser dann in den Motor gelangen würde. Was dann passiert kannst Dir selber denken. :-)
Zur Verbrauchsanzeige kann ich nur sagen, dass diese nicht immer zu 100% stimmt. Meine Erfahrung hat ergeben, das die Anzeige immer so plus minus 0,5 Liter abweicht. Kann aber auch mehr sein. Kommt immer drauf an, wie gut die Elektrik dieses misst.
Hier mal ein Beispiel:
Bei 7 Liter Reserve, Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter = ca. 90 Kilometer --> dann ist aber KEIN Tropfen mehr im Tank!!!
Aber 50 - 60 Kilometer kommt man sicher noch, wenn man gemächlich fährt, also nicht Vollgas auf der AB.
Gruß!
Sebastian
Reserve sollte bei dem 1.6er auch 7l sein. Wie genau die Verbrauchsanzeige ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
Bei meinem 1.9er TDI fahre ich mit der Reserve noch über 100km, wenn mein Schnitt wie immer bei 5,7l/100km liegt. Mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Verbrauchsanzeige +/- 0,1l/100km genau geht.
Das läßt sich gut nachvollziehen, wenn mal jedes Mal "gleichmäßig" tankt, d. h. bei meinem Golf gehen in den Tank nach dem ersten Abschalten noch 10 Liter rein und dann ist gut. Rechne ich nun die gefahrenen Kilometer auf die getankte Menge und vergleich das mit den letzten 130.000km, dann weiß ich, daß das paßt!
Gruß, Tobi
Ich fahr dank Restkilometeranzeige immer bis 10 Km runter. Dann ist die Nadel ganz unten. Bevor ich die Anzeige hatte bin ich auch immer gefahren bis die Nadel unten blieb, das waren je nach Stil immer zwischen 60 und 80 Km bei mir. Meine Reservelampe geht immer bei 90 Km to go an.
Den Golf trocken fahren kann man mal ohne probleme machen um es auszuprobieren, aber macht das niemals mit nem Ford Diesel wenn ihr kein Startpilot dabei habt... *flöt*
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich fahr dank Restkilometeranzeige immer bis 10 Km runter. Dann ist die Nadel ganz unten. Bevor ich die Anzeige hatte bin ich auch immer gefahren bis die Nadel unten blieb, das waren je nach Stil immer zwischen 60 und 80 Km bei mir. Meine Reservelampe geht immer bei 90 Km to go an.
Den Golf trocken fahren kann man mal ohne probleme machen um es auszuprobieren, aber macht das niemals mit nem Ford Diesel wenn ihr kein Startpilot dabei habt... *flöt*
Restkilometeranzeige???? Kann man das nachrüsten? Oder in der Software programmieren?
Ich fahre 100 km mit Reserve.
Zitat:
Original geschrieben von yokomo
Restkilometeranzeige???? Kann man das nachrüsten? Oder in der Software programmieren?
Ich fahre 100 km mit Reserve.
Wenn du nen Immo III ?? Tacho hast ja
Fahre auch immer noch 80km mit Reserve!
hallo gemeinde...
wie sehe ich,ob ich diesen immo 3 tacho habe???
möchte auch diese restkilometeranzeige haben...
gruß klaus
Tachoprogrammierung - VW, Seat, Skoda - VDO IMMO 3:
- Restkilometeranzeige (826er, 846er)
- Tachobeleuchtung bei einschalten der Zündung (826er, 846er)
- Willkommensmeldung (846er)
Musst du dir die Teilenummer anschauen oder auslesen
EDIT: Bei Bj. 99 wirst du kein Immo 3 haben
also nachdem die leuchte angeht kann mal si ca. 100km fahren. Das ist ein Richtwert, welcher eigetnlich bei jedem Auto von mir bisher gestimmt hat.
Ich habe nen Golf IV V6 4Motion aus Baujahr 2003
Ist bekannt ob dieser den Immo3 tacho hat !? Wie kann ich das feststellen.
Die Restkilometeranzeige habe ich leider auch nicht - hätte diese aber gern.
Was ist die preiswerteste Möglichkeit der Nachrüstung? Was kostet dies bei VW - sofern überhaupt möglich !?
Weiterhin stellt sich mir die Frage hinsichtlich der Reserveleuchte für den Tankinhalt.
Ist der Tank ziemlich leer, so leuchtet nach dem Starten des Motors die organge Tankanzeige und zusätzlich "BITTE TANKEN" auf, zudem ein Signalton.
Diese Anzeige verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Wird man eigentlich noch ein weiteres
mal erinnert das der Tank leer ist, z.B. in Form einer dauerhaft leuchtenden orangen Reserveleuchte.
Die Anzeige erlischt??
Bei mir warnt er mich mit "Bitte tanken" und die orange Zapfsäule geht an und die bleibt an.
wie weit kannst du mit deinem v6 noch fahren und wie hoch ist dein durchschnittsverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Cruiser
Ich habe nen Golf IV V6 4Motion aus Baujahr 2003
Ist bekannt ob dieser den Immo3 tacho hat !? Wie kann ich das feststellen.
Wenn dein Wegfahrsperrensymbol (der gelbe Schlüssel) im Drehzahlmesser ist, dann Immo2, wenn er im Tacho ist, dann Immo3.
Zitat:
Original geschrieben von Xari
Die Anzeige erlischt??
Bei mir warnt er mich mit "Bitte tanken" und die orange Zapfsäule geht an und die bleibt an.
JA, beim Starten leuchtet BITTE TANKEN und darüber die große orangene Tanksäule.
Nach ein paar Sekunden geht beides wieder aus und erst nach dem nächsten Starten wieder kurz sichtbar. Kann mir nicht vorstellen, dass dies so richtig ist
Zitat:
Original geschrieben von jsbmwvw
wie weit kannst du mit deinem v6 noch fahren und wie hoch ist dein durchschnittsverbrauch?
Hi,
habe ich noch nicht so richtig ausprobiert, da ich ja nicht irgendwo liegenbleiben will. Naja, aber so 40 KM bin ich trotzdem schon mal weitergefahren. Durchschnittsverbrauch???
Das ist ja schwer zu sagen. Dafür müsste ich von dir wissen ob du bei freier Straße in der Stadt ( dann komme ich auf unter 7l ) oder bei voller Stadt ( dann wohl eher 11l-13l ) oder auf der Autobahn bei 110 Km ( um die 10l ) oder bei Vollgas ( keine Ahnung wohl eher mehr als 15L )