- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- reservekanister (angemessene) zulässige menge überschreiten?
reservekanister (angemessene) zulässige menge überschreiten?
hallo,
ich fahre im märz eventuell nach marokko, wo der sprit etwa die hälfte von dem was er in deutschland kostet kostet...weiß jemand was zu den zulässigen höchstmengen in reservekanistern?
ich konnte nur soviel finden, dass für spanien und frankreich eine angemessene menge 10 liter ist...weiß jemand, wie das noch innerhalb von marokko gehandhabt wird, und wie es gehandhabt wird, wenn ich in spanien und frankreich die angemessene menge überschreite?
ich könnte auch ein fass mitnehmen...aber irgendwann würde ich bestimmt auch ein verfahren wegen steuerhinterziehung an den hals kriegen, wenns kein reservekanister ist?
und viele reservekanister sicherlich das selbe?...
lg karl
Beste Antwort im Thema
Ein Fass wirst sicher nicht mitnehmen. Gehen wir mal von nem 20 Liter Kanister aus den du mitnimmst.
Wenn du den in Deutschland voll machst bezahlst ca 32 Euro in Marokko bezahlst ca 20 Euro. Das macht 12 Euro ersparnis aus. Fuer 12 Euro am Ende was Falsch gemacht und Steuern nachgezahlt Auf der langen Fahrt kannst die 12 Euro auch beim Fahrstil sparen,das ist Stressfreier.
10 Liter kannst aber eigendlich ueberall dabei haben. Selbst die Ungarn wo die mitnahme eigendlich Verboten ist, sagen da nix.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Für das Ausland gilt Folgendes
Nachfolgend sind die wichtigsten Reiseländer sowie die dort geltenden Bestimmungen zur Mitnahme von Reservekraftstoff aufgeführt (Höchstmengen):
Hierbei handelt es sich um Mengen die im Reservekanister im jeweiligen Land mitgeführt werden dürfen und nicht um Mengen die bei Grenzübertritt aus zollrechtlicher Sicht Anwendung finden !
Belgien angemessene Menge (10 Liter)
Bulgarien die Mitnahme ist verboten
Dänemark angemessene Menge (10 Liter)
Estland 20 Liter
Frankreich angemessene Menge (10 Liter)
Griechenland die Mitnahme ist verboten
Italien 10 Liter
Kroatien die Mitnahme ist verboten
Lettland angemessene Menge (10 Liter)
Liechtenstein 25 Liter
Litauen 20 Liter
Luxemburg die Mitnahme ist verboten
Mazedonien 20 Liter
Österreich 10 Liter
Polen 20 Liter
Portugal 10 Liter
Rumänien die Mitnahme ist verboten
Schweiz 25 Liter
Serbien-Montenegro 5 Liter
Slowakei 20 Liter
Slowenien 10 Liter
Spanien angemessene Menge (10 Liter)
Tschechien 10 Liter
Türkei 25 Liter
Ungarn die Mitnahme ist verboten
(Quelle: ADAC)
genau die liste hab ich auch gefunden...ich frage mich bloß, wie "angemessen" zu werten ist...wo ist da der unterschied zu den einträgen, bei denen das nicht steht?...ist die angemessene menge vielleicht durch ein gerichtsurteil "festgelegt" worden?
das hört sich so individuell an mit dem angemessen...vielleicht kann ich da auch in spanien sagen ich bin deutscher, komme mit meinem auto aus deutschland und in deutschland sind 20 liter angemessen...
mmh und wie das wohl in marokko aussieht...wenn ich da kein reserve sprit dabei haben darf, nützt mir das andere fast nichts.
lg
Ein Fass wirst sicher nicht mitnehmen. Gehen wir mal von nem 20 Liter Kanister aus den du mitnimmst.
Wenn du den in Deutschland voll machst bezahlst ca 32 Euro in Marokko bezahlst ca 20 Euro. Das macht 12 Euro ersparnis aus. Fuer 12 Euro am Ende was Falsch gemacht und Steuern nachgezahlt Auf der langen Fahrt kannst die 12 Euro auch beim Fahrstil sparen,das ist Stressfreier.
10 Liter kannst aber eigendlich ueberall dabei haben. Selbst die Ungarn wo die mitnahme eigendlich Verboten ist, sagen da nix.
Zitat:
ist die angemessene menge vielleicht durch ein gerichtsurteil "festgelegt" worden?
Nein, sondern IMO in den Zollbestimmungen der einzelnen Länder für die Einfuhr und den Regelungen zum Transport von Gefahrgut.
ich würde auch eher auf eine gefahrengutverordnung tippen ansatt auf zoll etc
Der Zoll hat bei der Einfuhr aus Marokko in die EU auch seine Vorstellungen zu Freimengen. Meines Wissens (gut das stammt aus 2003) dürfen aus NichtEU-staaten nach Italien nur 10 Liter Kraftstoff AUSSERHALB des Fahrzeugtanks, also in Kanistern, zollfrei eingeführt werden. Ich weiß aber nicht, ob sich an dieser Menge seit dem etwas geändert hat. Sowohl in der Gefahrgutverordnung als auch beim Zoll taucht diese Zahl von 10 Litern auf. Was jetzt wen beeinflusst...
naja schweiz/deutschland sinds 20 lt zoll konstanz
Die man dann nicht transportieren darf. Das ist doch richtiger Amtsschimmel. Aber wenn die Zahl stimmt, dann reduziert es sich wohl tatsächlich auf die Gefahrgutverordnung.
ich weiss es nicht. die brüder fragen einen nur immer ob man MEHR als 20l bei hat wen man aus der schweiz kommt und "nett gefragt" wird. is im übrigen nichtnur in konstanz so sondern auch auch stein am rhein, lörach etc...
p.s. und @topic
kontaktier mal den hannes. der macht solche "reisen" öfters: http://...7932.fn.freenet-hosting.de/.../Nahostpassatuebersicht.htm
Zitat:
Original geschrieben von tiberius16
Die man dann nicht transportieren darf.
Wieso, in D darfst Du doch 20 Liter mitschleppen, in CH sogar 25 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von tiberius16
Sowohl in der Gefahrgutverordnung
Nö, an der Stelle stehen 60l. Beim Zoll sind 20l geläufige Freimenge nach meinem Kenntnisstand. In D gibt es keine festgelegte Menge, daher sollte die 60l-Freimenge gem. Gefahrgutregelung gelten. Anderslautende Regelungen mit Literangabe kenne ich keine.
Zitat:
Original geschrieben von 200D
genau die liste hab ich auch gefunden...ich frage mich bloß, wie "angemessen" zu werten ist...wo ist da der unterschied zu den einträgen, bei denen das nicht steht?...ist die angemessene menge vielleicht durch ein gerichtsurteil "festgelegt" worden?
das hört sich so individuell an mit dem angemessen...vielleicht kann ich da auch in spanien sagen ich bin deutscher, komme mit meinem auto aus deutschland und in deutschland sind 20 liter angemessen...
In Spanien gelten zuerst mal spanische Gesetze und nicht weil man deutscher ist deutsche Vorschriften, wenn du klug bist halte dich daran, sonst könnte es an der Grenze komplikationen geben.
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte immer im Verdacht, dass mein Script von der Gefahrstoffvorlesung fehlerhaft ist, nu isset bestätigt. Da war der Prof wohl schlampig.
So und wo kommen nun die 10 Liter her? Transportieren darf man 60 L im richtigen Gebinde, aus der Schweiz (angeblich) 20 Liter Zollfrei einführen, wobei der Zoll sagt: 10 Liter! (bei Rückkehr aus einem Nicht-EU Land.
Zitat:
Original geschrieben von 200D
hallo,
ich fahre im märz eventuell nach marokko, wo der sprit etwa die hälfte von dem was er in deutschland kostet kostet...weiß jemand was zu den zulässigen höchstmengen in reservekanistern?
Unter der Vorraussetzung, daß Marokko mittels Fähre verlassen wird, könnte es sein, daß die Fährgesellschaft die Mitnahme voller Kanister ausnahmslos verbietet.
Zuerst also bei der Fährgesellschaft erkundigen!