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Reserverad für Outback

Subaru Outback 6 (BT)

Hallo zusammen. Ich fahre seit letzten August meinen ersten Outback, Mj. 2024. Bei Subaru gibt es leider keine Ersatzrad-Lösung, nur das serienmäßige Pannenset. Gibt es einen Anbieter, der z.B. ein Notrad inkl. Befestigungsschraube für den Kofferraumboden, Wagenheber und neuem passendem (flachem) Styroporeinsatz für den Kofferraum anbieten?
In UK und USA gibt es das, aber für Europa wohl nicht. Vielleicht kennt da ja jemand eine Bezugsquelle?

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26 Antworten

Vorsicht - es kann sein, dass ein geeignetes Notrad letztlich gar nicht in die Mulde passt, weil die Kofferraumverkleidungsteile im deutschen Markt an den Styroporeinsatz für das Flickset angepasst sind. So ist es z.B. beim XV (G5), dort geht ein Notrad in Größe der Fahrbereifung nicht hinein und man muss ein etwas kleineres wählen, mit dem man dann wirklich nur im Notfall ganz kurze Strecken fährt.
Du bekommst Noträder für sehr zahlreiche Automodelle bei autonotrad.de (https://www.autonotrad.de/p/notrad-subaru-outback-vi-r17). Über die Felgendaten kannst Du aber auch nach alternativen Rädern (z.B. wegen der Muldengröße) bzw. Gebrauchtware suchen: https://www.lochkreisdaten.de/auto/Subaru/Outback%20(2020%20-%20).html
Die Befestigungsschraube ist bei jedem Subaruhändler für gut 10 € (inkl. großer Tellerscheibe) zu haben.
Von der Idee, den Original-Hartschaumeinsatz usw. zu bekommen, verabschiede Dich lieber... Am besten Wagenheber, Abschleppöse etc. klapperfrei in ausgediente Hand-/Duschtücher o.ä. einrollen und in der Felge verstauen.

Hallo XV24. Danke für Deine Einschätzung. Die Kofferrummulde sollte ausreichen, da ist auch nichts im Wege - außer der große mittige Styroporeinsatz, der einfach zu tief ausgeformt ist. Somit gibt es darin mehr Platz für Kleinkram, aber es passt eben kein Notrad darunter. Aber diese anderen Einsätze gibt es. Sogar in 2 Ausführungen. - für Notrad und für vollwertiges Ersatzrad. Aber ich finde niemanden, der es nach Deutschland versendet.
Autonotrad.de kenne ich, da gibt es auch die 18 Zoll Ausführung. Bezüglich Schraube frage ich beim Händler mal nach, bisher habe ich immer die Info bekommen, dass Subaru diesbezüglich gar nichts liefern kann.

Ja, das ist ein großes Problem, weil die Amis Unsummen für den Versand nehmen. Daher letztlich doch lieber improvisieren...
Auch aus Kostengründen würde ich erst mal aufgrund der Lochkreisdaten schauen, ob es identische/geeignete Räder von anderen Modellen größerer Verbreitung gibt (in Deinem Fall andere Subarus und Hondas), entsprechend viele gute Gebrauchtteile gibt es dann auch bei den Verwertern (oft zwar alt, aber gänzlich unbenutzt).
Du kannst ja mal in den ET-Datenbanken recherchieren, ob Schraube und Tellerscheibe vom XV auch am Outback passen. Die Nummern sind 97047FG000 und 901720002. Jedoch hat die XV-Schraube zum Glück M8-Regelgewinde (oft haben solche Schrauben Feingewinde), man könnte hier also auch eine normale Knauf- oder Sterngriffschraube aus dem regulären Eisenwarensortiment samt Scheibe bzw. sogar eine ganz normale Sechskantschraube nehmen, die man entweder mit einem Schraubenschlüssel betätigt oder an deren Kopf man ein Griffstück anbringt.

Halteschraube XV

Hallo, ja gibt es Guck mal beim Autohaus Schlich .
Allerdings kein Notrad sondern die Halterung für das normale Rad und den Styroporklotz dafür.
Ich nehme immer ein Sommer bzw Winterreifen als Ersatzrad mit. Einziger Nachteil ist der Luftdrucksensor, ich bin noch am überlegen wie ich den Isoliere ansonsten kommen ab und an Fehlermeldung wenn der Luftdruck nicht stimmt( Wohnwagenbetrieb)
https://www.autohausschlich.de/subaru/

Ich kenne ja nun zugegebenermaßen die Reserveradmulde vom Outback nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein vollwertiges Rad den Boden deutlich anheben würde, was eine seitliche Unterfütterung der Platte und ein Abdecken z.B. mit einer vollformatigen Matte/Wanne erforderlich machen würde.

Zitat:

@XV24 schrieb am 19. Februar 2025 um 11:27:19 Uhr:


Jedoch hat die XV-Schraube zum Glück M8-Regelgewinde (oft haben solche Schrauben Feingewinde), man könnte hier also auch eine normale Knauf- oder Sterngriffschraube aus dem regulären Eisenwarensortiment samt Scheibe bzw. sogar eine ganz normale Sechskantschraube nehmen, die man entweder mit einem Schraubenschlüssel betätigt oder an deren Kopf man ein Griffstück anbringt.

Da könnte OB1 ja mal nachschauen, was für ein Gewinde der Outback in der Mulde hat. Vielleicht reicht es da wirklich schon, bei einem Eisenwarenhändler entsprechende Normteile zu kaufen.

Zitat:

@OB1 schrieb am 19. Februar 2025 um 10:51:31 Uhr:


Die Kofferrummulde sollte ausreichen, da ist auch nichts im Wege (...) Aber diese anderen Einsätze gibt es. Sogar in 2 Ausführungen. - für Notrad und für vollwertiges Ersatzrad.

Sollte wirklich sogar Platz für ein vollwertiges Rad sein (!), dann würde ich das an Deiner Stelle bevorzugen. Erstens bist Du damit nicht auf reine Werkstattfahrten beschränkt und zweitens ist es im Kauf maximal so teuer wie ein (neues) Notrad. Du kannst dann ja unabhängig von Geschmacks- und Optikfragen die günstigste zugelassene Felge kaufen, die es so gibt, und lässt einen ebenfalls günstigen, nicht laufrichtungsgebundenen Winter-/Ganzjahresreifen aufziehen.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 19. Februar 2025 um 12:27:20 Uhr:


Ich kenne ja nun zugegebenermaßen die Reserveradmulde vom Outback nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein vollwertiges Rad den Boden deutlich anheben würde, was eine seitliche Unterfütterung der Platte und ein Abdecken z.B. mit einer vollformatigen Matte/Wanne erforderlich machen würde.

Stimmt, also unbedingt ausprobieren...

Also ich fahre jetzt den 3. Outback, die Reifen haben ja eine schöne hohe Flanke,
ich hatte noch nie einen Platten. Der erste Outback hatte sogar in der Reserveradmulde einen Gastank.

Ich kann mir offen gesagt kaum bis gar nicht vorstellen, dass OB1 deshalb jetzt seine Meinung ändert...

Man braucht den Styroporklotz sonst liegt der Boden nicht flächig auf und könnte durchbrechen. Außerdem ist in den Klotz ja auch die Halterung für den Wagenheber etc. der würde ja sonst auch sinnlos umherfliegen . Auf Wunsch kann ich ja mal ein Bild machen.

Hallo Volker82, heißt das, Du hast diesen flacheren Styroporeinsatz inkl. Wagenheberaufnahme?

Ja genau, gibt es aber nur beim Autohaus Schlich , siehe oben. Woanders hatte ich den nicht gefunden.

Und man kann ein original Rad dann in die Mulde legen, ohne.

Ist das der runde Block der sozusagen im Rad liegt, oder der große, der genau wie der Originalblock über den gesamten Bereich liegt. Ein Foto wäre wirklich super.

Hier mal ein Bild von dem Einsatz, den ich suche.

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