1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reserverad Mondeo

Reserverad Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:55

Hi, hab ne Frage an Euch!

habe zur ZEit einen Winterreifen auf Stahlfelge 215 55 16 als Ersatzrad in der dafü vorgesehen Mulde. Passtso gerade, die LAderaumabdeckng steht etwas hoch... Da ich die Winterreifen eh verkaufen möchte (hat jemand Interesse?) , möchte ich mir ein anderes Ersatzrad zulegen. GEht auch etwas schmaleres (z.B.205er) oder passt das dann nicht auf die vorgeshene 6,5J16 BA7 Stahlfelge?

ODer passt es auf jeden Fall ganz genau, wenn ich mir einen 215 er Sommerreifen hole. HAt da jemand Erfahrung?

ISt übrigens der Turnier Mondeo 4..

Danke u GRuss,

Sven.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wäre gut wennst schreibst was du für ne Maschine hast!

Ab den 2,0 Liter Maschinen, egal ob Benzin oder Diesel, musst du meines Wissens nach mindestens die 215er fahren!

Gruß

MondeoCHIA

Wenn es um die überstehende Abdeckung geht, da brauchst Du nicht ein anderes Rad, sondern die andere Unterlage.

Es gibt eine für das Notrad (die Du offensichtlich hast) und eine etwas höhere (ca. 2cm) für das vollwertige Ersatzrad.

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-kofferraum-vom-turnier-t2542702.html

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Ab den 2,0 Liter Maschinen, egal ob Benzin oder Diesel, musst du meines Wissens nach mindestens die 215er fahren!

Und was mach ich, wenn ich eine Reifenpanne habe? Im Kofferraum liegt ein Rad in der Größe 125/90R16. Es ist definitiv 125 nicht 215. Darf ich das gar nicht montieren? Warum legt Ford dann dieses Rad in den Kofferraum?

Die Ersatzradgrösse ist egal da man sowieso nur 80 fahren sollte wenn es sich um eine andere Grösse/Profilart handelt, und das am besten nur bis zum nächsten Reifenheini...........

Zitat:

Hallo,

Ab den 2,0 Liter Maschinen, egal ob Benzin oder Diesel, musst du meines Wissens nach mindestens die 215er fahren!...

Beim Benziner laut meinem Handbuch mindestens 205/16", beim Diesel 215/16".

Der feine Unterschied zwischen "Notrad" und "Reserve- oder Ersatzrad" sollte beachtet werden.

Notrad ist egal wie groß es ist als solches markiert (Geschwindigkeit und Laufleistung). Ein Rad ohne Markierung ist immer als vollwertiges Rad zu werten. Dieses muss den Eintragungen der Betriebsanleitung entsprechen (nicht nur Lauffläche - Breite sondern auch Index).

Bei 2,2 TDCI z.B. mindestens 215er und 92er Lastindex.

MfG jf

siehste ich hab kein ersatzrad mehr - hab dafür nen Gastank seit 16.02.

Hatte aber davor ein Notrad.

Hallo,

dann hast wohl nen 1,6er, denn bei mir ist beim 2,0-Liter 215er die Mindestbereifung!

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Zitat:

Hallo,

Ab den 2,0 Liter Maschinen, egal ob Benzin oder Diesel, musst du meines Wissens nach mindestens die 215er fahren!...

Beim Benziner laut meinem Handbuch mindestens 205/16", beim Diesel 215/16".

Hallo,

ich fahre auf meinem 2,2 TDCi auch Winterreifen im Format 205/55 - 16. mit einem 94er Lastindex (das sind dann die verstärkten).

Da ich die Reifen sehr günstig bekommen konnte habe ich Ford um eine Freigabe gebeten, die man jedoch kurz und bündig abgelehnt hat.

Zum Glück gibt es Reifenfirmen die deutlich kundenfreundlicher eingestellt sind. Michelin hat mir per mail eine Freigabe zugeschickt, die ich jetzt im Handschuhfach mitführe. Entscheidend ist der Lastindex, der muss bei dem 2,2 TDCi mindestens 93 betragen. Auf der Homepage von Michelin muß man die technischen Daten des Autos eintragen und dann bekommt man die Freigabe innerhalb von 3 Tagen per mail.

Tschüß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von spnteam

Der feine Unterschied zwischen "Notrad" und "Reserve- oder Ersatzrad" sollte beachtet werden.

Notrad ist egal wie groß es ist als solches markiert (Geschwindigkeit und Laufleistung). Ein Rad ohne Markierung ist immer als vollwertiges Rad zu werten. Dieses muss den Eintragungen der Betriebsanleitung entsprechen (nicht nur Lauffläche - Breite sondern auch Index).

Bei 2,2 TDCI z.B. mindestens 215er und 92er Lastindex.

MfG jf

Kannst Du das mit einer Quelle belegen ?

Meiner Meinung nach darf man jedes Rad als Ersatzrad nutzen.

Es gibt zum Beispiel für 215er garkein vollwertiges Reserverad.........bzw. gegen tuts, aber passt nicht ins anständig ins Auto ;)

am 23. Februar 2010 um 17:59

Hallo,

also eure Aussagen bringen mich grad ins grübeln, denn mir hat mein Ford FFH ohne zu mucken 205/55 R16 94 aufgezogen (hatte ich noch von meine verunfallten Scirocco über). Das Auto hat auch so problemlos Tüv bekommen.

Ich fahre einen MK4 2,5T.

Gruß

Renè

Geil, 3XXXXX Euro für ein Auto bezahlen und dann gebrauchte und auch noch die absolut verkehrten Reifen aufziehen.

Die Reifen sind für Dein Fahrzeug von Ford aus nicht erlaubt.

Was der TÜV dazu sagt ............. keine Ahnung ........

Abr da die Reifengrösse überhaupt nicht in der Zulassungsbescheinigung steht sollte die Sache eindeutig sein.

am 23. Februar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Geil, 3XXXXX Euro für ein Auto bezahlen und dann gebrauchte und auch noch die absolut verkehrten Reifen aufziehen.

Die Reifen sind für Dein Fahrzeug von Ford aus nicht erlaubt.

Was der TÜV dazu sagt ............. keine Ahnung ........

Abr da die Reifengrösse überhaupt nicht in der Zulassungsbescheinigung steht sollte die Sache eindeutig sein.

War ein gebrauchtes Auto, neu würd ich mir wegen dem Wertverlust nie einen Ford kaufen (sorry).

Die Reifen hatten erst 1600km (Herstellungsjahr 2009) runter, also nicht mal eingefahren.

Wie gesagt, Tüv hat es nicht bemängelt und dem Auto die Plakette erteilt..

Das die 205/55 R16 94W draufpasen, davon bin ich eigentlich ausgegangen, da der aktuelle Passat (aktuelle Scirocco III hat dessen Hinterachse), auch diese als Wintereifen zulässt :-/.

Schon bissel komisch warum dann Ford auf 215 bestehen sollte, denn der Mondeo wiegt sicher nicht mehr wie ein Passat und schneller wie ein Rocco ist er auch nicht :-(.

Naja, schau in Deine Zulassungsbescheinigung.

Stehen die 205er da nicht drin bist Du im Moment eventuell ohne Versicherungsschutz unterwegs .........

Deine Antwort