1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reserverad oder Notrad?

Reserverad oder Notrad?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 22:26

Hallo allerseits,

wir planen eine längere Auslandsreise mit unserem c200K was leider nur mit einem Tire-Kit ausgestattet ist.

Ich möchte definitiv ein Ersatzrad bzw. Notrad mitnehmen, was ist hier eher zu empfehlen?

Das Rad sollte natürlich auch unter die Kofferraum-Abdeckung passen..kann man sich da von irgendeinem Reifenhändler bedienen od. doch beim MB Service nachfragen, vielleicht kennt sich jemand auch mit den Preisen aus?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Ich habe Kreditkarte und 0800-17777777 dabei. Das reicht heutzutage vollkommen aus.

in den Bergetappen von Grieschenland nachts um 02.30 möchte ich dich mit deiner Kreditkarte sehen...:-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2008 um 15:16

Hallo,

ich selber habe das Notrad von MB. Denke mal ein "normales" Rad passt nicht in die Mulde rein, aufgrund der Reifenbreite. Allerdings kann man mit dem Notrad auch nur max 80km/h fahren. (Für die Not eben) Für lange Strecken wie du sagst im Ausland etwas ungeeignet. Aber immerhin besser als ohne da zu stehen. :)

Da man wegen der flachen Mulde nur ein Notrad mitnehmen kann und so keinen vollwertigen Ersatz für Dauerbetrieb oder die Heimfahrt gibt, belasse ich es für mich beim Tire-Kit. Eventuell bin ich da vorbelastet, denn beim Motorradfahren hat man auch kein Reserverad dabei, sondern nur Reifen-Pilot, der nicht in allen Fällen hilft.

Ich habe Kreditkarte und 0800-17777777 dabei. Das reicht heutzutage vollkommen aus.

Bezahlen muss man in jedem Fall der Reifenpann, spätestens daheim bei der Nachrüstung.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:39

Zitat:

in den Bergetappen von Grieschenland nachts um 02.30 möchte ich dich mit deiner Kreditkarte sehen...:-)

Zitat:

Original geschrieben von nefisso

Zitat:

*rumwedel*

Hmm, stimmt. Das wäre natürlich ein Extremfall. *g*

Falls mir jemals soetwas passieren sollte, mache ich selbstverständlich ein Foto davon. Und einen Blog-Eintrag gibt's auch. ;)

No risk, no fun!

Das muß aber jeder selbst entscheiden. Urlaub, oder ggf. Abenteuerurlaub? Ich habe zuletzt jemandem geholfen der hat ein daumengroßes Loch im Reifen, da hilft auch kein Tire-Kit mehr, oder schaut Euch mal die Fahrzeuge auf dem Standstreifen der Autobahn an, die kein Gummi mehr auf der Felge haben.

Ich habe immer ein Notrad dabei, das hilft sicher über viele Kilometer, auch wenn man nachts liegen bleibt, dann kann ich mir in Ruhe ein Ersatzrad beschaffen.

Bei einen 50 T€ Auto bleibe ich nicht wegen eines defekten Rads liegen!

Gruß

michasde

P.S.: Ich habe aber auch in den letzten 15 Jahren kein Ersatzrad mehr benötigt, aber wenn, ...

Zitat:

Original geschrieben von michasde

No risk, no fun!

...... gekürzt

Bei einen 50 T€ Auto bleibe ich nicht wegen eines defekten Rads liegen!

...... gekürzt

Ich bin da für Abenteuerurlaub und sinnvolle Platzausnutzung. Hast Du eigentlich auch immer eine Ersatz-Zündkerze und -Luftfilter dabei? :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:48

..ich war jetzt gestern bei meinem :D, der hat mir für das Notrad ein Preis von 158,-€ aus dem Monitor gezaubert!!!

Hätte ich direkt bei der Auto-Bestellung eins geordert kämme mir das für knapp 50,-€ , jetzt im nachhienein soviel Zaster..:mad: ist doch echt der Hammer.

Da muß es doch irgendwie eine andere Lösung geben..?

Zitat:

Original geschrieben von nefisso

...

Da muß es doch irgendwie eine andere Lösung geben..?

Ja, nicht beim :) fragen. Fahr mal zum Reifenhändler deines Vertrauens und frag dort nach.

158€ ist schon ganz schön teuer. Dafür bekommste ja bei ATU schon 2 Kompletträder auf Alufelge *g

Gruß,

Marc

...wenn man auf halbwegs vernünftigen Straßen unterwegs ist, würde ich das (geringe) Risiko einer Reifenpanne in Kauf nehmen. In dem Fall zunächst Platz, Masse und Geld gespart. Die 158,- € muß man halt aufwenden, wenn's denn leider doch nicht ohne Panne abging...

am 21. Juni 2009 um 9:38

Hallo

Muss das Thema jetzt nochmal neu anfragen! und zwar da bei mir jetzt dann ein Auslandsaufentalt ansteht und ich sehr ungern ohne Ersatzrad/Notrad fahren will.

Mein Vater fährt einen W203 T-Modell Bj 2006 passt das Notrad auch auf einen W204? Dann würde ich ihm für die Zeit mein Trifit zuhause lassen und ich sein Notrad einpacken! Dachte zuerst auch an einen Winterreifen (würde auch reinpassen) jedoch ist er im vergleich zum Notrad doch sehr Schwehr.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

am 21. Juni 2009 um 18:41

Trotz Tire-fit, Schutzbrief und Kreditkarte war der Reifenplatzer auf der Autobahn nervig. Das Tirefit reichte nicht um das Loch zu schließen und der Abschleppdienst brauchte 20 min + Mietwagenbesorgung mit 1,5 h. rel. lange. Zudem musste der Mietwagen wieder am nächsten Tag abgegeben werden und das reparierte Auto von der Werkstatt abgeholt werden. Daher war die erste Anschaffung danach ein Ersatzrad.

Für mich daher die Empfehlung Ersatzrad und gut is....!

Warum regst Du dich wegen dem Reifen-Platzer so auf? Da gibt es doch die Mobilitätsgarantie non MB? Tire-fit reicht für die normalen Pannen aus und ich nutze die Radmulde im Kofferraum für Stauzwecke!

Wie lange brauchts Du zum Radwechseln und Reseverad neu beschaffen? Sei bitte ehrlich zu Dir! ;)

Deine Antwort