1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reserverad wichtig?

Reserverad wichtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:27

Ich habe den Golf ohne Reserverad bestellt, obwohl der Verkäufer es empfohlen hat. Bei unserer A-Klasse hatte ich auch nie eins benötigt, ist auch nicht dabei. Dennoch frage ich mich, wie wichtig es ist. Wie groß ist das Risiko eine nicht reparable Reifenpanne zu haben? Unter welcher Voraussetzung erhöht sich das Risiko?

Der Golf soll 350 l. Kofferraumvolumen haben. Ist das mit oder ohne Reserverad?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von notting

Vor allem wenn man die Mobilitätsgarantie des Herstellers hat oder sowieso Mitglied in einem Automobilclub ist, wo man im Fall der Fälle kostenlos oder kostengünstig (vom Mitgliedsbeitrag abgesehen) Hilfe bekommt, finde ich ein Reserverad eher überflüssig.

notting

Das ist natürlich ein Argument, allerdings tausche ich lieber in 15 Minuten den Reifen als das ich 2 Stunden auf den Pannendienst warte. In der Zeit hab ich dann schon den nächsten Reifenhändler angesteuert, den Schaden beheben lassen (entweder Reifen neu oder vulkanisiert) und kann wieder normal weiter fahren ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo, ich habe auch keines genommen, bei einer Wahrscheinlichkeit von 1mal/100000Km. Mache ich mir mal keine Sorgen:D Und wenn du das Platzsparende Notrad mitbestellst verringert sich der Kofferrauminhalt nicht, bei dem in Grösse wie Fahrbereifung allerdings schon;)

am 25. Juli 2009 um 9:34

Ich habe auch noch nie eine Reifenpanne gehabt aber ich würde auch nicht freiwillig aus das Reserverad verzichten, denn spätestens wenn es einen erwischt hat, dann ist man froh eines zu haben. Diese Reifendichtmittel sind Mist, weil sie einfach nicht immer zuverlässig abdichten, abgesehen davon ist danach an das eventuelle vulkanisieren der Lauffläche des defekten Reifens nicht mehr zu denken, da muss dann ein neuer her. Mir persönlich ist das zusätzliche Gewicht und der evtl. verlorene Platz im Kofferraum diese "Sicherheit" wert.

Afaik beziehen sich die Volumenangaben auf den Kofferraum mit Notrad (welches im Notfall ausreicht) da nur bei vollwertigem Ersatzrad der Kofferraum kleiner wird.

am 25. Juli 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Dennoch frage ich mich, wie wichtig es ist. Wie groß ist das Risiko eine nicht reparable Reifenpanne zu haben? Unter welcher Voraussetzung erhöht sich das Risiko?

Meine Oma wird nie eine Reifenpanne haben, mein Vater hatte noch nie eine Reifenpanne, mein Kumpel schon 2mal und nem Arbeitskollegen ist der Reifen auf der AB davongeflogen....

Ich empfehle;) Dir folgendes: mach ne Umfrage zum ankreuzeln, dann bist Du Dir ganz sicher:rolleyes:

Nee jetzt mal im Ernst, wie soll Dir das einer beantworten:confused:

Es gibt natürlich "Vergehen" die Dir der Reifen übelnehmen kann: mit Vollgas übern Bordstein hämmern...Parken mitm halben Reifen aufm Bordstein, fahren durch Nägel...:D:D:D

bevors haue gibt editier ich noch was sinnvolles: wenn Du nen Schaden hast, dauert das Reifenwechseln genauso lange wie das Benutzen des Reifendichtmittels!!!

am 25. Juli 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

mit Vollgas übern Bordstein hämmern...

Das nimmt er dir auch schon bei Schrittgeschwindigkeit übel, Reifen sind wie Elefanten...die vergessen nie ;)

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

mit Vollgas übern Bordstein hämmern...

Das nimmt er dir auch schon bei Schrittgeschwindigkeit übel, Reifen sind wie Elefanten...die vergessen nie ;)

Aber vor den Reifen, habe ich kein Angst wenn die "böse" werden. Vor den Elefanten schon:p:p:p

Sorry, OT:D

am 25. Juli 2009 um 9:58

in meinem is auch keins drin, da ich nen vorläufer gekauft habe.

habe zuvor auch noch nie eins benötigt.

numm is es nur wenn du mal eins brauchts.

klar gibt es reifendichtmittel und die können auch ganz gut funktionieren.

die frage is nur, wie gut bekommst das zeug von den alu´s wieder runter wenn du welche hast!? :-)

Ich habe in den letzten 20 Jahren und ca. 600000 km drei Reifenpannen gehabt : eine liess sich mit Reifenpilot ( Spray ) reparieren und hielt dann München- Berlin ( am nächsten Morgen, als der Reifen wieder kalt war, war die Luft wieder raus ) , zwei Mal war der Reifen so stark beschädigt, daß es irreparabel war und das Notrad rauf musste. Deshalb kaufe ich mir kein Auto ohne Reserve- bzw. Notrad !

am 25. Juli 2009 um 10:14

Ein Reserverad gehört zur Sicherheitsausstattung eines Autos und sollte m.E. deshalb auch mitgeführt werden. Zumal das Notrad platz- und gewichtsmäßig kaum eine Belastung darstellt. Und angesichts des Krimskrams, der vielfach mitbestellt wird, fallen die 50 Euro Aufpreis wohl kaum ins Gewicht.

Ich würd' den ADAC anrufne :)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe den Golf ohne Reserverad bestellt, obwohl der Verkäufer es empfohlen hat. Bei unserer A-Klasse hatte ich auch nie eins benötigt, ist auch nicht dabei. Dennoch frage ich mich, wie wichtig es ist. Wie groß ist das Risiko eine nicht reparable Reifenpanne zu haben? Unter welcher Voraussetzung erhöht sich das Risiko?

Der Golf soll 350 l. Kofferraumvolumen haben. Ist das mit oder ohne Reserverad?

j.

Meiner Erfahrung nach hat ein Reserverad keine Luft mehr oder der Gummi ist sehr alt, wenn man es braucht. Ersterem kann man ja noch relativ leicht und kostengünstig abhelfen (muss hat dran denken), aber will man wirklich alle paar Jahre einen neuen Reifen auf's Reserverad aufziehen lassen, schon ein Kostenpunkt ist, aber man praktisch nie braucht?

Vor allem wenn man die Mobilitätsgarantie des Herstellers hat oder sowieso Mitglied in einem Automobilclub ist, wo man im Fall der Fälle kostenlos oder kostengünstig (vom Mitgliedsbeitrag abgesehen) Hilfe bekommt, finde ich ein Reserverad eher überflüssig.

notting

Ich wollte auch erst kein Reserverad dazubestellen, aber der Händler hat mir davon abgeraten, da man seiner Erfahrung im Panneneinsatz nach nicht in allen Situationen mit dem Dichtmittel weiterkomme. Zudem gewinnt man auch keinen Platz, da es bei Entfall des Reserverads kein sinnvoll zu nutzende frei werdende Fläche gibt.

Ich habe allerdings das Notrad genommen, damit sich der Kofferraum nicht verkleinert.

Zitat:

notting

Das ist natürlich ein Argument, allerdings tausche ich lieber in 15 Minuten den Reifen als das ich 2 Stunden auf den Pannendienst warte. In der Zeit hab ich dann schon den nächsten Reifenhändler angesteuert, den Schaden beheben lassen (entweder Reifen neu oder vulkanisiert) und kann wieder normal weiter fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

notting

Du bist nicht im geringsten auf das Argument mit dem veralteten Reifen eingegangen, welcher ein Ersatzrad unbrauchbar machen kann bzw. relativ hohe Kosten im Vergleich zum Nutzen bringt, wenn man das Problem verhindern will.

notting

am 25. Juli 2009 um 10:58

Zitat:

Ja schon.

Doch wenn du bei einem Kurzurlaub mal auf einem Seitensträßchen in den Hochpyrenäen mit `ner Reifenpanne liegenbleibst, den ADAC anrufst und dir dann ewig einen Kipparsch wartest, bis sich mal was tut und du wenigstens einen Rückruf kriegst, lernste ein Reserverad schätzen.

Deine Antwort