1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reset des Automaten !!!

Reset des Automaten !!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:09

Moin

Für alle die die merkwürdige Schaltvorgänge,oder undefinierbares rucken bei ihrem Automatikgetriebe festgestellt haben:

Erstmal das Getriebe "reseten" ! Der Automat hat einen Stundenzähler,und ist bekanntlich adaptiv...also "lernbar".Irgendwann ist aber mal Schluß mit lernen.Und dann schaltet das Ding irgendwie undeffinierbar und ruckartig hin und her.

Wenn man die Adaptivdaten löscht,und den neusten Softwarestand aufspielt, ist das Getriebe wie NEU.Und ihr werdet euch wundern,was für ein unterschied zu vorher das fahren dann ist.

Mehr Dynanik,besseres Ansprechverhalten und,und,und.....!

Gruß schmappi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warschainlich die Lösung vieler Probleme.

Vielen Dank für den Tip.

Bin sowieso bald beim Freundlichen.

Weißt du was das kostet ?

Danke !

Cu Netshark

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:59

Moin !

Kostet genau 27,38 € ..... ;-)

Sind 4 AW´s beim Freundlichen.......

Lohnt sich aber,und ist in jedem Fall besser als diese Tips aus dem Forum/Netz....einiger Leute, die da meinen:" Batterie abklemmen,Kabel zusammen und wieder anklemmen wär das gleiche.....".

Ist es nicht !!!

Das ging noch beim e34,e32....usw.Beim e39 und alles was danach kommt läßt man lieber die Batterie dran.

Sonst "KANN" man sämtliche Steuergeräte schießen !!! Und da freut sich der nette BMW Mann der die Steuergeräte verkaufen kann !!!!

Also fahrt lieber vorher hin, und LASST es bei BMW "RESETEN" !!

Gruß schmappi

hi

@schmappi bei welchen km stand wärs empfehlendswert und würd sich das auch bei leuten rentieren die keine probleme beim automatikgetriebe haben

mfg

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:50

In jedem Fall ab 80-100 tkm würde ich das Getriebe reseten.Macht sich sicher auch bemerkbar wenn man vorher problemlos gefahren ist.

Wie gesagt....man denkt man fährt ein neues Auto bzw. Getriebe ! Echt erstaunlich.....

Gruß schmappi

Hallo,

tschuldigung wenn ich das sage aber das ist reiner Käse. Stundenzähler, mit dem lernen Schluß??? Wer hat dir das erzählt. Ein BMW-Händler, klar, der will Kohle verdienen.

Sicher ist es nach einem Reset so das du glaubst ein neues Getriebe zu haben. Das ist aber nicht so weil das Getriebe nicht mehr lernt, sondern weil es einfach uf die Grundparameter resetet wird.

Zum RESET beim freundlichen: Ist genau das gleiche wie Batterieabhängen. Die Parameter sind in einem flüchtigen Speicher abgelegt. Nur ja nicht den Fehler machen und dabei beide Pole kurzschließen!!! Das zerstört, wie schon geschrieben, die Steuergeräte. Einfach mal die Batterie über Nacht abklemmen. Ist billiger als beim Freundlichen.

Zum Thema Softwareupdate: Würde ich nur machen wenn es ernste Probleme gibt. (Never touch a running system). Habe es vor einem halben Jahr machen lassen, da ich Probleme um die 80 kmH hatte. (rumoren). Seitdem schaltet er zwar weicher, aber auch nicht mehr so spritzig. Merkt man vor allem an der Ampel, der Wagen ist irgendwie träger.

Habe übrigens 60€ für den Spaß gelöhnt.

Gruß

Rene

Themenstarteram 1. November 2004 um 12:25

Moin Rene

...tschuldigung das ich das sage aber das ist leider so,wie ich das beschrieben habe.

Mit lernen Schluß: Damit meine ich das das Getriebe im laufe der Jahre und bei wechselnden Fahrern adaptiv-Daten sammelt.Irgendwann hat das Getriebe so viele Daten gesammelt das sich von diesen Daten einige gleichen,aber einen anderen Meßpunkt darstellen.Das heißt nicht das es nicht mehr weiter lernen kann,das heißt nur das das Getriebe manchmal auf die "falschen" Daten zurückgreift,und somit auch ruckartige oder nicht logische Schaltvorgänge ablaufen.

Denke jetzt ist das jedem klar geworden.Ich denke auch dir....:-)

Und einen Stundenzähler hat das Getriebe definitiv !!! Kannst ja mal deinen BMW Fuzzi zu dem befragen was ich hier geschrieben habe.Mal sehen was er dann dazu sagt.

P.S.:Beim abklemmen der Batterie kann es außerdem auch zum Verlust anderer Daten in anderen Steuergeräten kommen.Und um das Motorsteuergerät wieder anzulernen(was durchaus sein kann),mußt du zum Freundlichen !!! Weil nix mehr fahre....!! Oder warum meinst du klemmen die BMW Mechaniker vorne ein Batterielade/Erhaltungsgerät an,wenn die die Batterie wechseln??!! Das machen die bestimmt nicht ohne Grund....die möchten nämlich allgemeinen Datenverlust vermeiden..

So long

Hi schmappi,

Nach deiner Meinung ist es so:

Wenn das auto längere Zeit steht und die Batterie ist kaputt, funktioniert der Motor nicht mehr??

Schon mal was von Grundparameter gehört? Klar läuft er nicht mehr so rund wie vorher, aber das Steuergerät lernt sich nach einiger Zeit wieder jauf den Motor.

Noch was: Darf man bei einem BMW nie das Lenkrad wechseln? Denn dazu mußt du auch die Batterie abklemmen.

Es ist alles nicht so schlimm wie du hier schreibst.

hallo AUTOMATIK fahrer!

ich höre immer das man automatik getriebe reseten kann,aber WIE? bitte genau INFOS dringend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

Beide Pole von der Batterie ab und überbrücken sprich kurzschließen (nehme dafür immer den Radschlüssel). Einen Verbraucher z.B. Licht anschalten (was natürlich nicht angeht ;-)) aber damit geht es schneller. Dann wartest du ca. 15min und dann wieder anklemmen. Das war´s dann schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

...mal janz dof gefragt: was habe ich davon? Mir ist klar, dass das Getriebe adaptiv ist, aber wenn ich ein paar Tage damit gefahren bin, hat es sich doch schon längst auf meinen Fahrstil eingestellt, oder??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

Ja in dem Sinne schon und es lernt ja quasi immer weiter aber wie du schon sagst ein paar Tage später ist es deinem Fahrstil angepasst. Das Getriebe schaltet nur weicher nachdem man das mal gemacht hat aber sehr lange hat es bei mir auch nicht gehalten dann schaltet der wieder so wie früher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

Das Für und Gegen des Resets wurde hier schon mehrfach diskutiert. Oft besteht die Möglichkeit, dass der Verbrauch etwas sinkt.

Bei mir hat sich laut BC ein Verbrauch von 10,5l eingestellt, vorher lag der bei 9,3l. Ich nutze sehr viel den Tempomat und kann mir das mal gar nicht erklären, zumal hier im Forum oft Verbräuche von um die 8l gehandelt werden, für nen 530d touring mit Automat.

Weicher schalten - ja das tut er auf jeden Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

Ist es nicht sinnvoller an die Kabel irgendeinen Verbraucher z.b. eine kleine Glühbirne zu hängen.

Ist doch besser wie einen Kurzschluss zu machen.

Denn beim Kurzschluss könnten die Elkos einen schaden bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

Wenn du eine Alarmanlage hast würde ich die Pole der Batterie nicht brücken.

Denn die Reservebatterie der Alarmanlage steht nicht so auf Kurzschluß und die anderen Elektr. Bauteile im Wagen auch nicht.

Also abklemmen OK aber dann lieber einen Verbraucher einschalten zB. Licht und eine Nacht warten das geht auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reseten AUTOMATIKGETRIEBE' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen