1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Reset "Fahrdaten ab Tanken"

Reset "Fahrdaten ab Tanken"

BMW 3er G21

Hoi. Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines 10/2022er LCI-G21 320d mit OS8.
Am Freitag beim ersten Volltanken habe ich nicht drauf geachtet, wann der Bordcomputer die Werte in Fahrdaten "Ab Tanken" resettet hat. Passierte auf jeden Fall automatisch.
Jetzt habe ich gerade aus Spaß noch einmal vollgetankt, waren aber nur 8 Liter. Ein Reset hat nicht stattgefunden. Was muss ich da beachten?
Danke und Grüße, Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es war einfach eine zu geringe Nachtankmenge. Die Betriebsanleitung spricht aber nur allgemein von einer „größeren Menge“ die für den automatischen Reset nachgetankt werden muss.

Wenn man das genauer wissen möchte, muss man sich da wohl mal durch ausprobieren herantasten.

Danke. Dann muss ich wohl erstmal 300-400 Kilometer fahren, bei 20 Litern wird das dann hoffentlich passen. Sehr schade.

Schon bei genau 10 Litern resetet er bei mir

Danke für die Info. Reset ab etwa 10 Litern war auch meine Vermutung.

Hi,
blöde Frage vielleicht: bei uns resetet der BC beim Tanken. Soweit so gut. Nun vergessen wir regelmäßig, die gefahrenen KM aufzuschreiben- möchten diese aber gerne haben. Kann man die Automatik "bremsen" oder so bzw. die gefahrenen KM noch nachträglich ablesen? Wir tanken halt nur alle 1 bis 1,5 Monate und denken dann halt leider immer wieder nicht daran aufzuschreiben oder zu fotografieren. Echt blöd... ;-)
Danke.

War leider doppelt.

Ich lasse ihn nie automatisch resetten sondern schreibe nach dem Tanken alle Werte auf und resette danach eben von Hand.

@portimao

Die „Fahrdaten ab Tanken“ werden doch immer automatisch ab einer größeren Menge Kraftstoff zurückgesetzt.

Aber die „Fahrdaten ab Individual“ kann man selbst zurücksetzen wie man möchte. Das wäre dann etwas das @Andreas_DO nützen würde.

Also mal unter „CAR“ -> „Fahrinfo“ -> „Fahrdaten“ -> „Werte ab“ schauen und entsprechend einstellen …

Ja, die Möglichkeit kenne ich durchaus. Bleibt uns wohl auch nichts anderes übrig. Hatte gehofft, es gäbe noch ne andere Möglichkeit. Dass er aber auch sofort beim einsteigen resetet... Naja, danke.

@Andreas_DO

Das, was Du vermutlich möchtest, ist eine Möglichkeit rückwirkend auszulesen, zu welchem Kilometerstand man eine größere Menge Kraftstoff getankt hat. Ob es diese Daten in den Untiefen der Datenbank überhaupt gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten wäre ja aber mit den „Fahrdaten ab Individual“ die Möglichkeit gegeben wenigstens einige Kilometer später dran zu denken und dann natürlich auch zu resetten.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 25. November 2024 um 14:55:01 Uhr:

Ja, die Möglichkeit kenne ich durchaus. Bleibt uns wohl auch nichts anderes übrig. Hatte gehofft, es gäbe noch ne andere Möglichkeit. Dass er aber auch sofort beim einsteigen resetet... Naja, danke.
Du kannst das auch im Dreisatz an der App ausrechnen. Da wäre ja immer der aktuelle Kilometerstand. Zumindest wenn du den vom letzten kennst

Er resettet meines Wissens schon beim Tanken nicht erst beim Einsteigen

Ich hab mir beim Tanken angewöhnt, stets den km-Stand zu fotografieren und den Tankbeleg. Wenn Zeit ist, trage ich das dann im Spritmonitor nach.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 25. November 2024 um 14:05:49 Uhr:

Soweit so gut. Nun vergessen wir regelmäßig, die gefahrenen KM aufzuschreiben- möchten diese aber gerne haben. Kann man die Automatik "bremsen" oder so bzw. die gefahrenen KM noch nachträglich ablesen?
Dann schreibt doch einfach den „GESAMT“-Km-Stand des Fahrzeugs ab (z.B. auf die Tankquittung) oder die Idee von Jan0579, fotografiert beides mit dem Handy.

Gruß
Uwe

Noch ne Idee: in der myBMW App stehen die Fahrten und Distanzen. Wenn man die aufaddiert, kann man somit indirekt auch auf den km-Stand schließen, falls man vergessen hat, das zu notieren.

Deine Antwort