1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Reset Tageskilometer bei Zündung ein

Reset Tageskilometer bei Zündung ein

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. November 2024 um 15:58

Hallo,

bei meinem Audi A4 B5 1,9 TDI AFN 98' setzt sich seid kurzem - sporadisch - das KI nach dem die Zündung angeschaltet wurde (bzw. direkt mit dem drehen des Schlüssels) auf Null zurück. Würde mich nicht weiter stören wenn die Restreichweite noch stimmen würde aber die setzt sich dem dem Zuge auch zurück und dann steht dort bspw. bei einem vollen Tank 500 km Restreichweite. Das ganze normalisiert sich dann recht schnell nach ein paar km Fahrt aber ist halt nervig wenn man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann.

Falls dass ein bekanntes Problem sein sollte, bin ich über jeden Tipp zur Lösung des Problems dankbar. (Batterie ist 3 Monate alt)

Grüße Tobi

Screenshot_20241103_164605_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Spannungsversorgung vom Tacho prüfen, wenn diese weg bricht ist das dein Problem.

Wenn diese da bleibt wird wohl ein Fehler im Tacho die Ursache sein.

An dem Tacho scheint ja sowieso schonmal gebastelt worden zu sein.

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:21

Vor zwei Jahren wurde der besorgt. Es kamen nur weiße smd's rein.

Die Spannung bricht kurz weg. Wie du vermutet hast. Aber wie kommt sowas? Der Tacho wurde seid zwei Jahren nicht angefasst und bisher nie Probleme gehabt.

Du musst raus finden ob die Spannung im Tacho oder schon davor "im Auto" weg bricht.

Danach kann man weiter sehen.

Die Sicherung Nr.15 10A prüfen.

Wenn i.O.

An der Mehrfachsteckverbindung 26-fach gelb hinter dem Kombiinstrument an Pin 9+10 prüfen ob dort bei ausgeschalteter Zündung 12V Batteriespannung anliegt.

EDIT

Wenn die Uhrzeit ganz normal funktioniert dann liegt die Ursache nicht an der Spannungsversorgung.

Eventuell klemmt nur der Knopf zum resetten.

Themenstarteram 5. November 2024 um 7:18

Vielen Dank für die Info. Ich werde es mir am Wochenende mal anschauen.

Im Anhang habe ich noch drei Bilder hinzugefügt von Moment Tür auf bis Zündung ein.

Tuer geoeffnet -> noch keine Zuendung -> KM werden angezeigt.jpg
Der Moment beim drehen des Schluessels -> Warnleuten leuchten normal -> KM Zaehler schwarz.jpg
Zuendung ein -> KM zaehler bei 0.jpg

Bei dem zweiten Bild ist ja die Zündung an. Und da ist auch die Batterie Spannung auf 0 (beziehungsweise auf 8 Volt). Und das Ganz Ki ist auch Dunkel bis auf die Kontrollleuchten. Das würde heissen das im KI die Spannung zusammenbricht.

Themenstarteram 5. November 2024 um 21:20

Ich habe jetzt nochmal Pin 23 (Klemme 30) am Blauen Stecker gemessen. Dort liegen 12,5 Volt an.

Sicherung 15, 10A ist auch gut.

Stecker Blau Pin 23 (Klemme 30).jpg

Wenn die Uhr funktioniert dann ist die Spannungsversorgung bis zum Schalttafeleinsatz i.O.

Das ist eine Analoge Uhr die setzt sich nicht zurück bzw. bleibt lediglich kurz stehen was man ohne Sekundenzeiger nicht erkennen kann.

Was nützt einem Spannung anliegend wenn die Masse schlecht ist! Ich würde entsprechend mal die Massekontakte prüfen. Schließlich braucht der Tacho bei Zündung am Anfang sehr viel Strom und wenn der nicht weg kann ist das wie kein Strom im Zufluss

Zitat:

@patru schrieb am 6. November 2024 um 05:52:56 Uhr:

Das ist eine Analoge Uhr die setzt sich nicht zurück bzw. bleibt lediglich kurz stehen was man ohne Sekundenzeiger nicht erkennen kann.

Das es eine analoge Uhr ist ist mir schon klar aber ohne klemme 30 würde die es garnicht funktionieren!

Themenstarteram 6. November 2024 um 9:48

Ich freu mich über Tipps aber ist kein Grund zu streiten. Ich prüfe heute abend die Masseverbindung. Anschließend bestelle ich mir nochmal eine neue Batterie (dieses mal Varta) und schaue obs mit der dann getan ist.

Hast du den Rücksteller selber mal geprüft ob der klemmt?

Themenstarteram 6. November 2024 um 11:33

Ja er lässt sich einwandfrei drücken und kommt sofort zurück

Deine Antwort