- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Reseten der Fehler im Display
Reseten der Fehler im Display
Bei meinem Audi e tron GT ist mehrfach ein Getriebefehler mit einer Regulierung des Tempos auf 80 Km/h aufgetreten. Um die Geschwindigkeit zu halten muss man das Gaspedal ziemlich weit unten halten. In dem Moment wenn sich der Fehler von alleine zurückstellt, ist in der Gaspedalstellung erstmal ein Schub nach vorne da die gesamte Leistung freigegeben wird. Aufgrund dieser Tatsache bin ich in einen Blitzer gefahren. Vor dem Gericht hat ein Gutachter behauptet, dass sich bei einem solchen Auto die Fehler sich nicht beim fahren wieder zurücknehmen, erst wenn das Auto abgestellt ist und neu gestartet wird, werden die Fehler gelöscht.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dass sich die Fehler bereits während der fahrt wieder zurückstellen und Einschränkungen aufheben? Vielen Dank
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ein Fehler, welcher die Fahrzeuggeschwindigkeit einschränkt ist sicherlich als "permanenter" Fehler gespeicher.
Meiner Erfahrung nach, werden entsprechende Einschränkungen durch Fehler nicht während der Fahrt, sondern tatsächlich erst nach Neustart des Fahrzeugs oder nach manuellen löschen freigegeben. Unabhängig hiervon sollte der / die Zeitpunkte des Fehlers im Fehlerprotokoll des Fahrzeugs hinterlegt sein und können seitens Audi oder geeigneter Software ausgelesen werden.
Vielleicht kannst du über das Protokoll nachweisen, dass dein Fahrzeug einen entsprechenden Fehler / Einschränkung zum Zeitpunkt des Radarkontrolle hatte. Wenn Audi dir parallel hierzu bestätigen würde, dass das Fahrzeug mit dem entsprechenden Fehler maximal 80km fährt und das von dir beschriebene Phänomen nicht dem normalen Fahrzeugverhalten entspricht, hast du vielleicht eine Chance. Wenn ja, hättest du ja gar theoretisch gar nicht schneller fahren können.
Die Aussage des Gutachters kann ich aber nachvollziehen und das von dir geschilderte Phänomen wäre ein sehr grober Fahrzeugfehler, welcher bei Reproduzierbarkeit sicherlich eine hohe Unfallgefahr birgt.