ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. reso bestimmen

reso bestimmen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:52

kann mir jemad von euch auf die sprünge helfen? wie kann ich denn die rso bei einem fahrzeug bestimmen. was brauche ich dazu alles bzw. wie muss ich vorgehen.

kann mir evtl. jemand sagen, welche reso mein cordoba in etwa hat?

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 8. Mai 2006 um 12:23

für was willst du das wissen kaktusalexander?!

zum drüggen musste verschiedene messunge durchführn und eh verschiedene kistn baun. zum abstimme auch messen udn mit eq dann trimmen. also was willste mit der reso???

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:04

ich möchts für beides gern wissen. kann man da ne pauschale rangehensweise sagen die für beides passt?

am 8. Mai 2006 um 13:45

1. einen absolut linear spielenden sub nemme, frequenzgang im auto mit messen.

2. frequenzgang vom sub im freifeld messen, dann im auto und dann praktisch den freifeld vom auzto abziehn und guggen was über bleibt, das dann die anhebung vom auto.

3. einfach im termpro fragen ob einer das auto hat und was ca. die reso is. is aber je nach ausstattung unnerschiedlich :-|

ausserdem wenns zum, einstelln is musste eh nur im auto messen und mim EQ so hineiern dass es im auto dann gut is. da is dann subfrequenzgang und das was das auto draus macht je für sich genommen eh uninteressant.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:41

jo thx hanso für die info, werd mich mal umgucken ;)

am 8. Mai 2006 um 17:04

Du baust den sub in ein geschlossenes case mit möglichst linearer abstimmung .

Dan gehste zu einem drag und spielst ein sweep und die leute sagen dir bei welcher frequenz du am lautesten warst.

So einfach ist das

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:07

so ich kram die sache hier nochmal raus.

also reso hab ich jetzt so gesagt bekommen bei ca. 55 hz.

sagen wir ich möchte eine max spl. abstimmung zum drücken haben.

aktuell laufen die woofer in ca 55 liter br bei 35 hz. ich hab hier noch mein altes gehäuse liegen mit 60 liter netto.

wenn ich das aktuelle gehäuse auf 55 hz trimme brauch ich ein port mit 10 er durchmesser und ca. 6 cm lang.

nehme ich das alte gehäuse und trimme es auf 55 hz brauche ich einen 10 port und der ist 70 cm lang.

was würde denn besser kommen? lt. win isd hat das kleinere gehäuse den max peek bei 65 hz mit knapp 97 db

das größere gehäuse hat den peek ebenfalls bei 65 hz mit knapp 96 db. tiefbasslastiger wäre eigentlich lt. win isd keines von beiden. beide kurven liegen fast übereinander. ist es aber dennoch besser das größere zu nehmen?

und was wäre denn besser? einen rechteckigen port zu bauen oder einfach das rohr zu kürzen? beim port könnte ich ja mit dem querschnitt nach oben oder unten hin spielen, was beim rohr nicht mehr geht. was wäre da der vorteil?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 21:44

hab nochmal in win is gefummelt. wenn ich jetzt die 60 liter nehme und da nen rechteckigen port bastel und das gehäuse auf 55 hz trimme bekomme ich höhe 14 breite 10 und tiefe 15 cm angezeigt. entspricht nem flächenquerschnitt von 140cm² is das ok?

wie groß sollte den der querschnitt bei 2 x10" max. sein?

ach ja und wie verhält sich das dann eigentlich mit dem peak.

lt. kurve wäre der ca. bei 65 hz. mom trenne ich die woofer so bei 60 hz rum ab. sollte ich dann die trennung nach oben hin in richtung 80 hz verschieben?

und den peak würde ich mit einem sinuston im auto bei 65 hz erreichen oder kann der auch wo anders liegen?

am 14. Mai 2006 um 17:33

ne du musch auf zB 50hz oder so die kiste baun, so dass die den höchsten buckel da hat wo dei autoreso is und da wo du drückst. is doch logisch, wwillst ja maximale raushole. nemm am besten 2 10er aeroports, die wern nicht zu kurz weil 6cm is definitiv zu kurz das au nit gut und dann kannste ja rumexperimentiern mit länge. oder baust wechselport aus holz aber kein festen. auf anhieb findest nicht lauteste portkonfiguration. wär ja wunder.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:11

also peek vom auto liegt wohl bei 55 hz. so bau ich die kiste und stimme die tunningfrequenz auf 55 hz ab? meinst eigentlich damit die tunningfrequenz oder meinst, das der db peek bei 55 hz liegen muss? *grübel*

denn wenn ich die tunningfrequnz auf 55 hz setz, hat der lt win isd den db peek bei den besagten 65 hz.

also mach ich da auch nen sweep bei 55 hz, oder wat? und was is mit der trennung des lpf?

ich glaub ich habs nu geschnackelt. ich bau die kiste so, dass der db peek in win isd bei 55 hz liegt oder :D

und holzport oder kunstoff is nu egal ja. wie schauts denn mit der angesprochenen fläche von 140cm² aus. wäre die ok?

du solltest die Kiste ca 3-5Hz höher abstimmen als die Reso.

Dann kommt aber viel viel mehr praxis als nur WIN ISD.

Das Auto und vor allem der Kofferraum is eiegtnlich alles ein Bandpass. Also muss das Reflexrohr in der Prxis MEIST (nicht immer) soeiwso kürer werden als in der Theorie.

WIN ISD meßt im Freiraum und nicht in nem Kofferraum.

viel viel Praxis.

hinfahren zum messen. gucken wo du am lautesten bist (immer bei vollgas) wegen der Impendanz des Gehäuses und dann das Rohr immer bissi kürzen. kaum wirst du leiser statt lauter ein neus Rohr nehmen und auf die vorherige Länge zuschneiden. Fertig

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 7:23

ja ok, das is mir sowweit schon klar ;) probieren geht über denken :D:D

aber nochmal zu meiner theoretuschen frage.

win ids zeigt mir doch eine spl kurve und das gehäuse stimme ich mit der tunningfqz ab. so nehmen wir an, mei auto hat die reso bei 55 hz. die tuningfrq nehm ich dann auch auf 55 hz oder nehm ich die so, das ich in der spl kurve den peek bei 55 hz erreiche? mir is dann schon klaro, das es im auto wieder anders aussehen kann, aber es ist vielleicht nen anhaltspunkt. ;)

Theoretisch mußt du auf Peak abstimmen, also liegt die Abstimmfrequenz drunter.

Wenn es um SPL Abstimmungen geht kommt BB Pro 6 erstaunlich nah dran ;-) Kostet leider auch a bissl Geld.

MFG

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:32

Zitat:

Theoretisch mußt du auf Peak abstimmen, also liegt die Abstimmfrequenz drunter.

ok heißt also, das tfq durchaus 35 hz sein kann und der peek dann bei 55 hz liegt. gaaaaanz theoretisch :D

mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich die woofer höher abstimme werden sie leiser.

Ja eigentlich schon, aber wenn du sagen wir auf 55 Hz Peak abstimmen willst wird die Abstimmfrequenz irgendwo je nach Gehäuse und Woofer bei BR zwischen 45 und 52 Hz liegen.

Ein gutes SPL Gehäuse peakt genau bei der Reso sehr hoch, das indiziert das darunter nicht viel geht und das ist auch der Grund warum vom Gehör her SPL Gehäuse manchmal sogar "leiser" als Musikgehäuse sind, der Druck untenrum geht halt völlig verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen