- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Resonatobox weg lassen was für folgen
Resonatobox weg lassen was für folgen
Hallo Gemeinde,
was passier wen ich bei meinem Mondeo die Resonatorbox weg lasse?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Leistungsverlust, mehr Lärm!
Oder sprichst du vom Rüssel am Ansaugkanal?
MfG
Ich spreche von der Box die die Zündspule verdeckt und vorne beim Kühler eingestecht wird
Besorge dir das Ansaugrohr vom 95/96er Modell! Das hat den Rüssel nicht mehr!
MfG
Der Rüssel ist da sicher nicht ohne Grund. Warum also abbauen?
Der Rüssel war anfangs zum Optimieren des Luftstroms. Dies ließ sich später durch den geänderten Ansaugkanal und den leicht veränderten Resonator besser umsetzen.
Ein Umbau bring keinen nennenswerten Unterschied. Zumal sich die Gegebenheiten durch die Laufleistung sowieso geändert haben. Der Unterschied ist nach >100.000km, weder messbar noch spürbar.
Wen er stört, der kann ihne ja wegmachen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Der Rüssel war anfangs zum Optimieren des Luftstroms. Dies ließ sich später durch den geänderten Ansaugkanal und den leicht veränderten Resonator besser umsetzen.
Ein Umbau bring keinen nennenswerten Unterschied. Zumal sich die Gegebenheiten durch die Laufleistung sowieso geändert haben. Der Unterschied ist nach >100.000km, weder messbar noch spürbar.
Wen er stört, der kann ihne ja wegmachen!
MfG
Sehr gute Antwort habe gester günstig alle Temp fühler und Sensoren bekommen musste nur das andere Rohr vom Ansaugkanal nehmen habe alles getauscht und siehe da mein Benzinverbrauch ist gigantisch in den Keller gegangen bin eben 120Km gefahren und habe mir gerade gedacht meine Tankanzeige ist kaputt hat sich fast nicht bewegt
Ich habe meinen schon seit 1999 nicht mehr drin, weil er dauernd bei vielen Arbeiten im Weg war.
Großartige Veränderungen habe ich dadurch aber nicht bemerkt, aber darum ging es mir ja auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DirkSG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Der Rüssel war anfangs zum Optimieren des Luftstroms. Dies ließ sich später durch den geänderten Ansaugkanal und den leicht veränderten Resonator besser umsetzen.
Ein Umbau bring keinen nennenswerten Unterschied. Zumal sich die Gegebenheiten durch die Laufleistung sowieso geändert haben. Der Unterschied ist nach >100.000km, weder messbar noch spürbar.
Wen er stört, der kann ihne ja wegmachen!
MfG
Sehr gute Antwort habe gester günstig alle Temp fühler und Sensoren bekommen musste nur das andere Rohr vom Ansaugkanal nehmen habe alles getauscht und siehe da mein Benzinverbrauch ist gigantisch in den Keller gegangen bin eben 120Km gefahren und habe mir gerade gedacht meine Tankanzeige ist kaputt hat sich fast nicht bewegt
Kann sein, das ein Sensor bei dir defekt war! Der Rüssel alleine hatte sicher nicht so eine riesen Effekt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von DirkSG
Sehr gute Antwort habe gester günstig alle Temp fühler und Sensoren bekommen musste nur das andere Rohr vom Ansaugkanal nehmen habe alles getauscht und siehe da mein Benzinverbrauch ist gigantisch in den Keller gegangen bin eben 120Km gefahren und habe mir gerade gedacht meine Tankanzeige ist kaputt hat sich fast nicht bewegt
Kann sein, das ein Sensor bei dir defekt war! Der Rüssel alleine hatte sicher nicht so eine riesen Effekt.
MfG
das der rüssel am mehr verbrauch schuld ist glaube ich auch nicht nur habe ich auf keinem Schrottplatz in der Umgebung den richtigen Lufttemp.-sensor gefunden und der in den späteren Modellen eingebaute passt nicht daher die frage ob es irgend wie negative erfahrungen beim weg lassen gibt,
scheint aber nicht so zu sein.
Großes Danke schön an alle
Zitat:
Original geschrieben von DirkSG
das der rüssel am mehr verbrauch schuld ist glaube ich auch nicht nur habe ich auf keinem Schrottplatz in der Umgebung den richtigen Lufttemp.-sensor gefunden und der in den späteren Modellen eingebaute passt nicht daher die frage ob es irgend wie negative erfahrungen beim weg lassen gibt,
scheint aber nicht so zu sein.
Großes Danke schön an alle
Hast du denn überhaupt den richtigen Rüssel der späteren Baujahre eingebaut?
Das habe ich natürlich damals gemacht, schon deshalb, damit dem EEC IV-Modul die korrekten Werte geliefert werden.
Den neueren Sensor kannste von mir haben, Stecker musste dir selbst umbauen, der ist natürlich anders.
wieso den ruessel entfernen? der verdeckt wenigstens den haesslichen motorraum :P
Also mein Wagen hat dafür ne Motorhaube!
MfG
ne, die muss doch den haesslichen ruessel verdecken
Wenn man einfach Teile vom Motor bzw. Ansaugtrakt abbaut erlischt bestimmt die Betriebserlaubnis und man darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren.
Was mich bei meinem Wagen stört - laut Papiere hat er 82KW, aber auf dem "Rüssel" steht 115PS.
War der Rüssel im 1994er Mondeo 1.8 Serie oder darf der da gar nicht drin verbaut sein?