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Restauration des Fahrgestells - G Klasse Wolf
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot für eine komplette Restauration des Fahrgestells erhalten und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Alle Arbeiten werden mit größter Sorgfalt durchgeführt, und sämtliche Teile sind originale Mercedes-Teile. Das Ziel ist es, das Fahrgestell in einen Zustand zu versetzen, als wäre es gerade frisch aus dem Werk gekommen – sowohl optisch als auch technisch.
Hier ist einmal grob alles was an dem Auto gemacht werden soll.
Zerlegen des kompletten Fahrgestells
Sandstrahlen aller Teile
Verzinken und Pulverbeschichten aller Komponenten
Austausch aller Buchsen
Erneuerung der Kraftstoffleitungen
Austausch der Bremsschläuche
Erneuerung der Bremsbeläge und Bremsscheiben
Überholung der Bremssättel
Einbau eines neuen Entlastungsventils
Überholung des Sperrzylinders (4x4)
Austausch aller Lager
komplette Überholung des Differenzials vorne und hinten
Erneuerung der Kreuzgelenke
Wuchten der Kardanwelle (falls erforderlich)
Wechsel aller Öle in den Differentialen
Einbau neuer Stoßdämpfer und Federn
Höherlegung um 6 cm
Preis: 7.300 € ± 1.000 € (je nach Zustand und Aufwand)
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Danke für Eure Meinung.
Lg
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18 Antworten
Hallo MateoC,
ist das richtig: Die Karosserie wird vollständig vom Rahmen getrennt, der Leiterrahmen mit allen Anbauteilen wird wie beschrieben behandelt und Du bekommst eine vollständige Foto-Doku?
Dann erscheint mir der Preis sehr angemessen - fast schon ein Schnäppchen bei ordentlicher Ausführung….
Viele Grüße, Eberhard
Zitat:
@MB-Fan schrieb am 5. März 2025 um 10:42:20 Uhr:
Hallo MateoC,
ist das richtig: Die Karosserie wird vollständig vom Rahmen getrennt, der Leiterrahmen mit allen Anbauteilen wird wie beschrieben behandelt und Du bekommst eine vollständige Foto-Doku?
Dann erscheint mir der Preis sehr angemessen - fast schon ein Schnäppchen bei ordentlicher Ausführung….
Viele Grüße, Eberhard
Ja genau bekomme alles Fotografiert und dokumentiert.
Es kann halt etwas Teurer werden falls einige Sachen schlimmer aussehen als sie sind auf den ersten Blick.
Ist ein Schnäppchen, wird das in D gemacht?
Hallo MateoC,
klingt sehr interessant und auch preiswürdig!
Ich hätte noch folgende Fragen dazu:
- ist das ab- und wieder aufbauen der Karosserie vom Rahmen und das aus- und einbauen des Antriebsstranges auch dabei?
- sowas würde mich für einen 270CDI auch interessieren, kannst du mir bitte Namen und Adresse geben?
- Wo wird das gemacht? In Deutschland?
- Preis inklusive Mehrwertsteuer?
Danke und liebe Grüße aus Österreich
Georg
Zitat:
@MateoC schrieb am 5. März 2025 um 10:24:09 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot für eine komplette Restauration des Fahrgestells erhalten und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Alle Arbeiten werden mit größter Sorgfalt durchgeführt, und sämtliche Teile sind originale Mercedes-Teile. Das Ziel ist es, das Fahrgestell in einen Zustand zu versetzen, als wäre es gerade frisch aus dem Werk gekommen – sowohl optisch als auch technisch.
Hier ist einmal grob alles was an dem Auto gemacht werden soll.
Zerlegen des kompletten Fahrgestells
Sandstrahlen aller Teile
Verzinken und Pulverbeschichten aller Komponenten
Austausch aller Buchsen
Erneuerung der Kraftstoffleitungen
Austausch der Bremsschläuche
Erneuerung der Bremsbeläge und Bremsscheiben
Überholung der Bremssättel
Einbau eines neuen Entlastungsventils
Überholung des Sperrzylinders (4x4)
Austausch aller Lager
komplette Überholung des Differenzials vorne und hinten
Erneuerung der Kreuzgelenke
Wuchten der Kardanwelle (falls erforderlich)
Wechsel aller Öle in den Differentialen
Einbau neuer Stoßdämpfer und Federn
Höherlegung um 6 cm
Preis: 7.300 € ± 1.000 € (je nach Zustand und Aufwand)
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Danke für Eure Meinung.
Lg
.....für die angebotene Leistung, insbesondere bei Verwendung von original MB-Teilen, ist der Preis viiieel zu billig!
Das meine ich ernst. Alleine die Bremsenteile sowie Stoßdämpfer dürften locker bei 3.000,- liegen.
Ich würde mir den "ausführenden" einmal genau anschauen, auch seine Wirkungsstätte, und ein oder zwei Kunden anfragen, ob sie damit zufrieden sind.
Für mich liest sich das nach "Geld weg".
Gruß
Sven-Eric
Da gebe ich Sven-Eric absolut Recht, irgendwie ist das für Original-Teile schon etwas zu günstig. Mir ist auch nicht bekannt, dass es Teile für die Kreuzgelenke original von MB gibt. Dafür gibt es eigene Betriebe, die im Anschluß der Lagerwechsel alle Wellen neu vermessen und wuchten. Und bei der Überholung der Differenziale nehme ich an, dass auch die Lager getauscht werden? Denn dann kommt der Triebling raus und muß nach Einbau exakt wieder mit dem Zahnkranz matchen- dafür braucht es Spezialwerkzeug! Das selbe gilt für die Achsschenkel und dessen Lagerung.
Klar kann man alles wieder aufbereiten und ggf. auch kostengünstigere Teile verbauen, aber ob das dafür steht, muss jeder für sich entscheiden.
Mir sind für solche General-Überholungen (ohne Karosseriearbeiten) Preise um die 20k-30k bekannt, wobei der größte Anteil nicht das Material, sondern die Arbeitszeit ist…
Bei der Höherlegung wäre ich auch vorsichtig, wie das gemacht wird. Bei Verwendung eines Bodylift ist das Material entscheidend: Kontaktkorrosion bei Aluteilen, Rost bei Stahlteilen und natürlich nur mit ABE (für die Eintragung).
Danke für deine Einschätzung, hierbei handelt sich alles um Originalteile nur glaube ich sind die Feder und ie Stoßdämpfer an After Market Produkt, welches aber gut sein soll.
Was schätz du ungefähr ein würde eine komplett Lackierung der G Klasse samt Sandstrahlen und allem kosten?
Hallo MateoC
es geschehen anscheind noch Wunder beim G.. Die Liste und der Preis ist sehr utopisch. Ich glaube das diese Liste bzw. das Angebot jemand erstellt hat der wenig Erfahrung beim G hat oder vielleicht auch wenig Ahnung. Einen Rahmen verzinken ist aus meiner Sicht nicht nötig, wenn man den Rahmen fachgerecht instandsetzt und es macht den Rahmen nur unnötig schwerer. Und dann noch alle Teile pulverbeschichten. Sehr dubios. Und was ist ein Entlastungsventil. Und dann noch alle Radlager überholen und die Differenziale, Fahrwerk, Gummibuchsen, Kraftstoffleitungen usw. erneuern. Da reicht das Geld ja nicht mal für in der Liste aufgeführten Ersatzteile.
Das würde ich ja nochmal genau hinterfragen.
Fals Rückfragen bitte mich unter 01712173830 anrufen.
PS. Bei dem Auftrag wo ich die Bilder beigefügt habe war der Rechnungsbetrag weit mehr als 20.000€
MFG Franco
.....Lackierung würde ich Stand heute auf mind. 7.000,- schätzen. Eher 8.000,-, wenn nicht noch mehr. Dafür musst du den aber selber nackig machen, also Anbauteile demontieren. Wenn der Lackierer das machen soll......tu's nicht! Die haben Zeitdruck und können es einfach nicht. Da kann ich einen Roman zu schreiben, mein 124er war dreimal beim Lackierer, zweimal zur Nacharbeit.....und ich könnte noch heute ko....en, wenn ich daran denke. Ist leider so.
Selbst fahre ich keinen "G", "nur" einen GLK. Dessen Preise kenne ich und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auch nur ein Teil am "G" gibt, welches günstiger sein soll.
Gruß
Sven-Eric
Ich lackiere selber (nicht beruflich, aber auf hohem Niveau), von daher meine ich, dass das in etwa hinkommen sollte.
Daher meine Frage ob das in Deutschland gemacht wird. In Polen geht das vielleicht, die Originalersatzteile sind dann ggf. NOS NATO Bestände. Das Militär kauft sein Gerät ja immer komplett mit Ersatzteilen, irgendwo müssen die ja dann nach Ausmusterung hin.
Die Frage zur Lackierung wurde bereits von @Motormeister beantwortet und stimme ich vorbehaltslos zu ??
Beim Restaurieren/ Aufbereiten/ Instandsetzen eines Kfz geht es immer grundlegend um die erste und wichtigste Frage: Wie lange soll das halten?
Technisches Ranking:
A. Soll nur durch den TÜV kommen und fahren (reines Spaßmobil, fährt bis zur ersten Reparatur, und der nächsten…)
B. Soll technisch so weit funktionieren, dass mittelfristig keine Ausfälle zu erwarten sind
C. Soll technisch tip top sein, Stand wie nach einem korrekten Service (inkl. Behebung des Wartungsstau)
D. Technisch wie Neuzustand (alle Verschleißteile durch Neuteile ersetzt oder prof. aufbereitet)
Karosserie/ Blechteile:
A. Durchrostungen mit Spachtel verziert, damit TÜV (und ahnungslose Passanten) nichts merken
B. Alle Roststellen/ Dellen mit Rostumwandler temporär behandelt
C. Alle Roststellen durch Teilersatz/ Einschweißen in Stand gesetzt
D. Karosserie komplett zerlegt, alle Schadstellen beseitigt, grundiert, lackiert und neu versiegelt (Nahtabdichtung, Hohlräume,…)
E: Neue oder neuwertige Ersatz-Karosse besorgen
Je höher der Buchstabe, desto teurer - eh klar ??
Unterm Strich gilt immer die Frage „Zeit oder Geld?“. Nehme ich mir Zeit, lerne und mache vieles selber, spare ich sehr viel Geld, habe ich keine Zeit, zahle ich andere dafür ??
Und wenn es um die G-Klasse geht, zahlt man unverhältnismäßig mehr, weil dieser nur Liebhabern vorbehalten ist…
Apropos: Ein Bekannter von mir hat seinen Bully T3 im Ausland sehr günstig instandsetzen lassen. Nach nunmehr drei Jahren fängt er jetzt wieder an, zu rosten…
Heißt natürlich nicht, dass ausländische Betriebe nicht gut sind, aber erfahrungsgemäß haben die andere Standards ??
Schau dir einfach mal die Stundenlöhne der Sandstrahlbetriebe und der Lackierer an. Pulverbeschichtung ist da noch mal ein Sonderfall.
Bei uns hier kostet der Strahler ca. 200 €/h zzgl. das Strahlmaterial. Der Lackierer hat einen ähnlich hohen Stundenlohn (habe eine Rechnung vom letzten Jahr, Unfallschaden-Beseitigung durch MB).
Das kg Autolack lag im letzten Herbst in o. g. Lackierei bei ca. 175 €.
Diff.-Überholung bei MB kostet nach den AW und den Preisen aus dem EPC ca. 4000 € pro Achse, aber nur wenn Triebling und Tellerrad wieder verwendet werden. Danach ist es sinnvoller eine neue Achse zu kaufen.
Ach ja Kardanwellen sind auch noch am Auto! Wuchten allein wird da nicht die Instandsetzung sein. Je nach Alter müssen da die Kreuzgelenke auch mal neu werden. Der Verschleiß der Schiebestücke wird gemessen so dass die ebenso schnell mit auf der Liste der zu tauschenden Teile stehen.
Wenn der Monteur den Kabelbaum sieht, dann dürfte das auch ein Teil zum tauschen sein wenn man es richtig machen will.
Von Motor und Getriebe war auch noch nicht die Rede. Sind die schon neu?
M. E. solltest du für eine reale Reparatur diesen Ausmaßes, bei der du nichts selber machst, eher 30 - 40 K ansetzen.
Zitat:
@Balmer schrieb am 5. März 2025 um 19:24:03 Uhr:
Schau dir einfach mal die Stundenlöhne der Sandstrahlbetriebe und der Lackierer an. Pulverbeschichtung ist da noch mal ein Sonderfall.
Bei uns hier kostet der Strahler ca. 200 €/h zzgl. das Strahlmaterial. Der Lackierer hat einen ähnlich hohen Stundenlohn (habe eine Rechnung vom letzten Jahr, Unfallschaden-Beseitigung durch MB).
Das kg Autolack lag im letzten Herbst in o. g. Lackierei bei ca. 175 €.
Diff.-Überholung bei MB kostet nach den AW und den Preisen aus dem EPC ca. 4000 € pro Achse, aber nur wenn Triebling und Tellerrad wieder verwendet werden. Danach ist es sinnvoller eine neue Achse zu kaufen.
Ach ja Kardanwellen sind auch noch am Auto! Wuchten allein wird da nicht die Instandsetzung sein. Je nach Alter müssen da die Kreuzgelenke auch mal neu werden. Der Verschleiß der Schiebestücke wird gemessen so dass die ebenso schnell mit auf der Liste der zu tauschenden Teile stehen.
Wenn der Monteur den Kabelbaum sieht, dann dürfte das auch ein Teil zum tauschen sein wenn man es richtig machen will.
Von Motor und Getriebe war auch noch nicht die Rede. Sind die schon neu?
M. E. solltest du für eine reale Reparatur diesen Ausmaßes, bei der du nichts selber machst, eher 30 - 40 K ansetzen.
was würdest du den so einschätzen wo man Preislich ungefähr liegt bei einer fachlich sehr guten Instandsetzung alle Teile inklusive Fahrgestell und dem Lackieren der Karosserie (Sandstrahlen, Bleche einschweißen...) wenn der Lack auch in sehr guter Qualität gemacht wird?