ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Restauration Yamaha DT 175 Zylinder & Kolben

Restauration Yamaha DT 175 Zylinder & Kolben

Yamaha DT 175
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und restauriere über den Winter eine Yamaha DT 175 aus Baujahr 1978.

Ich bin gerade dabei den Motor zu regenerieren. (neue Lager, Simmerringe usw.)

Der Kolben der Yamaha sieht schon etwas mitgenommen aus.

Ich habe einige Bilder hochgeladen woraus ihr den Zustand entnehmen könnt. Ich bin echt unentschlossen ob ich den Kolben erstmal wieder einbauen soll oder mir einen neuen kaufen soll. Was meint ihr? Ich habe das Motorrad vor der Restauration kurz laufen lassen. Also das Motorrad springt mit dem Kolben an, mehr kann ich dazu nicht sagen :D

Falls ich einen neuen kaufen muss welche größe sollte ich denn dann nehmen? Ich habe keine Möglichkeit den Zylinder zu vermessen. Auf dem Kolben steht 1,0 drauf. Weiß eventuell jemand welche Bedeutung das hat ? (eventuell 1 mm Übermaß?!)

 

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 23. Februar 2017 um 22:14:55 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn man den Kolben abschmirgelt und wieder zusammenbaut, *Ironiemodus an* sollte sie schnell verkauft werden, solange sie noch läuft.

Das geht gar nicht, das ist Betrug und zum Glück der Ironiemodus.

Du weißt sicher, Jo, wer der zweite Mann ist, wenn ich von "wir" schreibe. Ein Motorenprofi. Und so arbeiten wir auch: professionell.

Das Motorrädle war im Übrigen bereits eine Weile verkauft, als der Schaden passierte. Es gehört zu meinem Selbstverständnis, dass ich den Käufer einer Maschine aus meiner Werkstatt nicht hängen lasse, wenn sowas passiert und den Unsinn vom "Privatverkauf ohne Gewährleistung" verzapfe.

Ich habe die DT geholt, zerlegt, den Schaden festgestellt und zusammen mit E. repariert. Selbstverständlich bis auf die Materialkosten für lau.

Wenn jemand ein Motorrad kauft, das aus meiner Werkstatt kommt, dann oft auch deshalb, weil diese Motorräder einen ganz bestimmten Ruf haben. Ich/Wir versuchen, perfekte Arbeit zum kleinen Preis abzuliefern. Diesen Ruf habe ich mir in 17 Jahren erworben und werde ihn nicht aufs Spiel setzen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

der Kolben sieht schon etwas fertig aus. Schick die Fotos an eine Firma, die Kolben beschichten (Gleitlackbeschichtung/DLC-Beschichtung) und frage, ob es sich noch lohnt zu beschichten. Kostet so 30-50,- Euro.

Ansonsten neuer Übermaß-Kolben rein. Zylinder wird dann gebohrt und gehont. Kostet um die 50,- Euro plus den neuen Kolben.

Moin,

keine Ahnung wie ein noch brauchbarer 2Takt-Kolben aussieht. Mit diesen Ausbrüchen an den Kanten würde ich den bei einem 4Takter keinesfalls mehr verbauen wollen. Interessant wäre außerdem wie die Laufbuchse aussieht und da Du vermutlich eh nichts machen kannst bringe Kolben und Zylinder gemeinsam zu jemanden, der sich auskennt und das Ding vermessen und die richtige Entscheidung fällen kann...

viele Grüße,

Oliver

Dein örtlicher motorenbauer sollte dir alles bieten! Einfach mal anrufen. Ggf baut er dir einen kolben um.

Hallo streetracer26903,

habe mir nochmal die Fotos in der Vergrößerung angeschaut. Also den Kolben kannste vergessen. Der ist zu stark beschädigt. Neue Kolben aus China bekommste für 30 - 50,- Euro (ibäh). Die Kolben von WISECO oder WÖSSNER kosten über 100,- Euro. Standardbohrung ist 66mm. Größtes Übermaß ist 68mm. Wenn bei Deinem 1,0 drauf steht, wird es wohl ein 67mm sein. Kannst ja mal mit einer Schieblehre nachmessen. Dann kannste als Übermaß einen 67,5mm Kolben nehmen, falls es der Zylinder zulässt und nicht zu tiefe Riefen hat. Ansonsten halt dann einen 68mm Kolben. Zylinder und Kolben kannste dann z.B. zu http://motorinstandsetzung.steger-gmbh.de/ schicken.

Schönen Gruß,

2taktpower

Weg mit dem Schrottkolben ! Zylinder honen und neuen Kolben,dann wird alles gut.

Hallo!

Der Kolben hat ( zeigt ) leider kein Tragbild, deshalb wäre es gut, dazu die Zylinderlaufbahn zu sehen, da, wie ersichtlich am Kolben, ein Fremdköper seine Spuren hinterlassen hat.

Der Kolben ist mitgenommen aber kein Schrott !

Du kannst den Kolben wieder einsatzbereit machen, ohne Schleifpapier-leinen-, nur mit einer feinen kleiner Feile bearbeiten- egalisieren.

Das ist keine Hexerei oder Pfusch, solch eine Kolben -Nachbehandlung- sind bei einem 2Takt Motor eigentlich nichts Besonderes.

Mache ich seit Jahrzehnten.

 

Gruß Hatom

,

Dass der Kolben nach Schleifen noch läuft, ist wahrscheinlich. Die Frage ist wie lange und wie gut.

Wenn Du sie einmal auseinander hast, spendier ihr gleich einen Übermasskolben und lass den Zylinder schleifen und Hohnen. Alles andere wirst Du auf Dauer bereuen. Und guck mal nach, wie das Kurbelgehäuse aussieht. Die Brocken vom Kolben könnte dort hineingefallen sein.

Wenn man restauriert, macht man es entweder vernünftig oder man lässt es ganz und fährt sie bis zum bitteren Ende.

Moin,

die Frage ist natürlich, in welche Richtung die Restaurierung gehen soll. Das ist ein allzu oft sehr dehnbar genutztes Wort.

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen vermutlich recht hoch drehenden 2Takter handelt. Da sehen Kolben schonmal etwas anders mitgenommen aus, als bei einem 4Takter, bei dem der Kolben recht glatt und die Zylinderwand ein gutes Hohnbild zeigen sollte. Einen wirklichen Fresser erkenne ich hier auch nicht.

Eher vielleicht Verschleiß/Untermaß, da er eigentlich kaum noch Laufspuren hat, bzw. diese nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Die Ausbrüche müsste man wie gesagt jemanden zeigen, der mehr Erfahrung mit 2Taktern hat. Es kann durchaus sein, dass sich diese in einem für einen 2Takter noch vertretbaren Rahmen halten. Ich finde ihn allgemein recht rauch, aber meine Mofazeiten sind nun auch schon über 30 Jahre her, da wurden selbst Klemmer mit Schmirgelleinen behandelt und weiter gefahren...

Garantien gibt's nur, wenn man neu kauft, was sich bei der Kleinen finanziell noch im Rahmen bewegen sollte. Und da hier nach Alternativen gesucht wird, gehe bei dieser Restaurierung davon aus, das es weniger in Richtung "besser als neu", sondern eher "schick und technisch auf Vodermann gebracht" gehen soll und da darf es dann auch ein "ach der geht noch ne Weile" -Kolben sein

viel Spaß und wie gesagt, zeige das Ding incl. dem dazugehörigen Zylinder und den Kolbenringen mal einem Crosserladen oder jemanden der schon öfter 2Takter offen hatte...

Oliver

DT 175.... weder Kolben (gelistet mit 125€ !!) noch Zylinder (gelistet mit 426€!!!!) sind nicht mehr lieferbar. Kolben 2. und 4. Übergröße gibts noch für ca. 115€... passende Ringe für ca. 55€-.

Bolzen 26€, Lager Kolbenbolzen: 13. Dzu kommt Zylinderdichtung oben und unten und die Kosten fürs Aufbohren und Honen.... schätze mal für die Arbeiten beim Motorinstandsetzer werden ca. 100 bis 150€ fällig.

http://www.cmsnl.com/yamaha-motorcycle_model16707/

Bei den Preisen falle ich glatt vom Glauben....

Lpoliere den Kolben mit 800er-1000er Korn....die Macken müssen raus, Dann den Zylinder einfach honen lassen (nur wenn er keine Riefen hat), neue Kolbenringe druff und schnell wieder zusammenbauen.

Oder Tauschmotor oder Mopped in die Tonne,, so traurig es ist.

Kein Grund zur Traurigkeit. ;)

Für DT 175 bekommt man (fast) alles.

Ich habe vor ein paar Monaten erst eine 78er 2K4 restauriert. Die hatte u.a. einen Motorschaden. Kolben und Zylinder waren massiv beschädigt. Grund war ein über den Haltepin in den Auslassschlitz gewanderter Kolbenring.

Den Kolben bekommt man bis Übermaß 2,5 für 63 Euro aus Deutschland. Wie Zweitaktpower schreibt, auch für 25 Euro aus Japan, dann muss man eben mehr Zeit einkalkulieren. Hier sollte es schnell gehen, daher ein Teil aus D.

Kolbenbolzen und Sicherungsringe sind ebenso dabei wie die Kolbenringe.

Als ich den Kolben 2 Tage später hatte, habe ich ihn zusammen mit dem defekten Zylinder an einen Motoreninstandsetzer geschickt, der meganett und sehr preiswert war (50 Euro). Die Adresse habe ich mir sofort abgespeichert.

Bei der Gelegenheit haben wir das Motorle gleich mal komplett seziert und auch die Kurbelwellensimmerringe und Gehäusedichtungen erneuert.

Die Rechnung für das Top-End: 63 Euro der Kolben (Versand incl.) 50 Bohren und Honen, 5,99 Rückversand. Zylinderkopf- und Fussdichtung um 10 Euro. Also zusammen rund 130 Euro und zwei Wochen später schnatterte die Kleine wieder fröhlich drauflos. Die anderen Teile für die kleine Yamaha hat mir der Teilehändler meines Vertrauens besorgt. Der schafft alles her.

Bezugsquellen und Adressen gibt es per PN.

 

edit:

PS: Noch ein Tipp: Beim Zerlegen alles genau fotografisch dokumentieren. Da sind einige Scheiben und Buchsen dabei, deren Zuordnung sonst beim Zusammenbau schwierig werden kann. Auch die genaue Reihenfolge der Kupplungsbestandteile (Zwischenringe) ist wichtig, sonst trennt die nachher nicht.

Auf Anfrage (ebenfalls per PN) stelle ich Dir meine Fotos gerne zur Verfügung.

Img-3624
Img-0035
Img-0147
+2

Genau so....

Ich würde mich zwar nicht als Zweitaktspezialist bezeichnen, aber ich habe eine SUZUKI GT 250

bei Wind und Wetter bis zum KM-Stand 72.000 bewegt. Bei 70.000 hatte ich den Zylinder runter, da sah der Kolben so ähnlich aus. Aus Geldmangel abgeschmirgelt (Zylinder auch, da riefig). 2000 Km später bestand der Kolben nur noch aus Metallmehl....

Was bei der DT 175 vermutlich passiert ist, ist folgendes: Stück vom Kolben abgebrochen, hat sich im Brennraum gehalten und den Kolbenkopf bearbeitet. Danach an der Zylinderwand die Ausbrecher an der Ringnut verursacht.

Der Zylinder ist unter Garantie riefig. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn man den Kolben abschmirgelt und wieder zusammenbaut, *Ironiemodus an* sollte sie schnell verkauft werden, solange sie noch läuft.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 23. Februar 2017 um 22:14:55 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn man den Kolben abschmirgelt und wieder zusammenbaut, *Ironiemodus an* sollte sie schnell verkauft werden, solange sie noch läuft.

Das geht gar nicht, das ist Betrug und zum Glück der Ironiemodus.

Du weißt sicher, Jo, wer der zweite Mann ist, wenn ich von "wir" schreibe. Ein Motorenprofi. Und so arbeiten wir auch: professionell.

Das Motorrädle war im Übrigen bereits eine Weile verkauft, als der Schaden passierte. Es gehört zu meinem Selbstverständnis, dass ich den Käufer einer Maschine aus meiner Werkstatt nicht hängen lasse, wenn sowas passiert und den Unsinn vom "Privatverkauf ohne Gewährleistung" verzapfe.

Ich habe die DT geholt, zerlegt, den Schaden festgestellt und zusammen mit E. repariert. Selbstverständlich bis auf die Materialkosten für lau.

Wenn jemand ein Motorrad kauft, das aus meiner Werkstatt kommt, dann oft auch deshalb, weil diese Motorräder einen ganz bestimmten Ruf haben. Ich/Wir versuchen, perfekte Arbeit zum kleinen Preis abzuliefern. Diesen Ruf habe ich mir in 17 Jahren erworben und werde ihn nicht aufs Spiel setzen.

Schön das zu lesen. Spass am Schrauben ist, wenn es anschliesslich verlässlich funktioniert.

Ich weiss natürlich, dass ihr Qualitätsarbeit macht. Alles andere lohnt auch den Aufwand nicht.

Deswegen finde ich, wenn da schon neue Lager reinkommen, sollte am Kolben nicht gespart werden.

Ich hoffe, ich kann den TE überzeugen, lieber einen neuen Kolben mit neuen Ringen in einen riefenfreien Zylinder zu packen, als diesen Kolben wieder zu verbauen. Das wird sonst Murks...

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Februar 2017 um 21:49:53 Uhr:

Kein Grund zur Traurigkeit. ;)

Für DT 175 bekommt man (fast) alles.

Ich habe vor ein paar Monaten erst eine 78er 2K4 restauriert. Die hatte u.a. einen Motorschaden. Kolben und Zylinder waren massiv beschädigt. Grund war ein über den Haltepin in den Auslassschlitz gewanderter Kolbenring.

Den Kolben bekommt man bis Übermaß 2,5 für 63 Euro aus Deutschland. Wie Zweitaktpower schreibt, auch für 25 Euro aus Japan, dann muss man eben mehr Zeit einkalkulieren. Hier sollte es schnell gehen, daher ein Teil aus D.

Kolbenbolzen und Sicherungsringe sind ebenso dabei wie die Kolbenringe.

Als ich den Kolben 2 Tage später hatte, habe ich ihn zusammen mit dem defekten Zylinder an einen Motoreninstandsetzer geschickt, der meganett und sehr preiswert war (50 Euro). Die Adresse habe ich mir sofort abgespeichert.

Bei der Gelegenheit haben wir das Motorle gleich mal komplett seziert und auch die Kurbelwellensimmerringe und Gehäusedichtungen erneuert.

Die Rechnung für das Top-End: 63 Euro der Kolben (Versand incl.) 50 Bohren und Honen, 5,99 Rückversand. Zylinderkopf- und Fussdichtung um 10 Euro. Also zusammen rund 130 Euro und zwei Wochen später schnatterte die Kleine wieder fröhlich drauflos. Die anderen Teile für die kleine Yamaha hat mir der Teilehändler meines Vertrauens besorgt. Der schafft alles her.

Bezugsquellen und Adressen gibt es per PN.

 

edit:

PS: Noch ein Tipp: Beim Zerlegen alles genau fotografisch dokumentieren. Da sind einige Scheiben und Buchsen dabei, deren Zuordnung sonst beim Zusammenbau schwierig werden kann. Auch die genaue Reihenfolge der Kupplungsbestandteile (Zwischenringe) ist wichtig, sonst trennt die nachher nicht.

Auf Anfrage (ebenfalls per PN) stelle ich Dir meine Fotos gerne zur Verfügung.

wenn man etwas bekommen kann.. warum dann die Links nur per PN?

Meinst Du nur der Hilfesuchende ist daran interessiert.. menno das ist ein Forum hier, dienst des allgemeinen erfahrungsaustausches und kein "Geheimtuschelverein"----:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Restauration Yamaha DT 175 Zylinder & Kolben