- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Restkilometer bis Service
Restkilometer bis Service
Hallo an alle, ich habe einen neuen Touran Baujahr März 2011 mit jetzt 6286 km gekauft. Alles Original und bei VW gekauft.
Wenn ich den nächsten Service aufrufe, steht da das ich noch 16800 km fahren kann bis ich den Service machen kann.
16800 + 6286 = 23086
Ich dachte das der Service alle 30000 km gemacht werden soll. Warum habe ich dann eine Differenz von knapp 7000km?
Oder hat sich da was bei VW geändert?
Beste Antwort im Thema
Lies bitte die Bedienungsanleitung!
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Lies bitte die Bedienungsanleitung!
Gruß
was steht den da drin?
habe ich etwas überlesen?
Bis zu 2 Jahren u. max. 30.000 km.
die 30000 km sind aber in 16800 km noch lange nicht erreicht.
und bis März 2013 dauert es noch.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Bis zu 2 Jahren u. max. 30.000 km.
Mit dem Lesen scheinst es wirklich nicht zu haben.
ne verstehe ich immernoch nicht, mein wagen hat jetzt 6200 km runter. und will in 16800 km den nächsten sevice.
das sind aber dann keine 30000 die ich bis dahin gefahren bin.
und woher will der wagen wissen wann die zwei Jahre um sind. und wie viele km ich bi dahin fahre.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von marekd87
die 30000 km sind aber in 16800 km noch lange nicht erreicht.
und bis März 2013 dauert es noch.
Hinzu kommt noch die Fahrweise (Strecke oder Stadtfahrten, etc) die Abhängig sind...
Ich wurde nach gut 21 Monaten und ca. 24000km das erste Mal zur Werkstadt geführt.
Gruß
Andy
heisst also, ist abhängig von der Fahrweise.
wenn der mir heute 16800km bis zum service anzeigt und ich die nächste woche wie sau Kurzstrecke, Vollgas fahre, kann es sein, das sich die reststrecke enorm verringert?
richtig?
Zitat:
ne verstehe ich immernoch nicht, mein wagen hat jetzt 6200 km runter. und will in 16800 km den nächsten sevice.
das sind aber dann keine 30000 die ich bis dahin gefahren bin.
und woher will der wagen wissen wann die zwei Jahre um sind. und wie viele km ich bi dahin fahre.
Wo steht denn, dass der Intervall 30.000 km oder alle 2 Jahre sein soll?
Dein Motorsteuergerät errechnet anhand von den Nutzungsdaten den nächsten Servicezeitpunkt, eben variabel. Also Irgendwo zwischen 1 u. 2 Jahren bzw. 15 - 30 tkm.
Gruß
na bei meinem audi ist das auch so.
wenn ich heute in der Werkstatt war, und die setzten die anzeige zurück dann steht im Bordcomputer 730 tage oder 30000 km.
und dann mache ich den service je nachdem was zuerst eintritt.
Zitat:
na bei meinem audi ist das auch so.
Also kennst du das System ja bereits.
Zitat:
und dann mache ich den service je nachdem was zuerst eintritt.
Und das kann je nach Fahrprofil eben auch deutlich früher sein.
Alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge.
also gibt es die 30000km bis zum service eigentlich garnicht mehr beim touran.
wie setzt den vw die anzeige wieder zurück? auf wie viel km?
wenn man bei mir nach den Kilometern geht, soll ich ja noch bevor ich die 30000 km mache in die Werkstatt und das sind ganze 7000 km vorher. was ja angeblich an der Fahrweise liegen soll.
mein audi hat zb. service jetzt angezeigt, sobald ich die 30000 km überschritten habe, vorher hat er angezeigt noch .... km bis service.
kappier ich net.
Klar gibt's die, in meinem Fall kann ich dir das sogar fotografisch beweisen, falls das nötig sein sollte.
Fahrprofil: Jeden Werktag 2x 65km Autobahn, Rest Stadtverkehr, wenig Kurzstrecke.
Fährt man mehr Kurzstrecke und hat mehrere Kaltstarts in kürzeren Abständen reduzieren sich die Restkilometer bis zum Service. Was daran jetzt allerdings so schwer zu verstehen ist, erschließt sich mir gerade nicht...
Da du den Wagen ja bereits mit gefahrenen km gekauft hast, muss das Intervall ja nicht zwangsweise zu deinem Profil passen. Beim Service wird wieder auf 30tkm zurückgesetzt und dann geht's von vorne los.
also sind die angezeigten rest km nicht unbedingt die die ich dann auch noch fahren kann, weil die sich verringern je nach Fahrweise.
ist wie beim tanken vollgetankt, zeigt die mfa reststrecke, sagen wir mal 700km an, ich schaffe aber nur 500, weil ich bleifuss fahre.
also gibt es auch da einen unterschied zum meinem audi. der berechnet nämlich nicht anhand meiner Fahrweise die restkilometer sondern
da sind 30000 km, 30000 km und 740 tage, 740 tage. und je nachdem was zuerst runtergezählt ist, musste ich dann in die Werkstatt.
das ist nämlich der unterschied zum touran.
sorry aber danke für die Aufklärung