- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Restkilometer in MFA
Restkilometer in MFA
Hallo...
ich bin kürzlich einen A4 mit MFA gefahren...
Bei Audi wird in der MFA die noch verbleibende Anzahl an KM angezeigt...bei meinem Golf "nur" die gefahrenen KM...die habe ich ja eigentlich schon auf dem Tageskilometerzähler...zumd. vom Set 2...
Nun zu meiner Frage...läßt sich die MFA so umprogrammieren (vom Fachmann), dass auch die Golf-MFA die noch verbleibenen KM anzeigt...?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kurz und knapp:
Nein.
Danke für die kurz und knappe Antwort...*bg*
Ich frage mich allerdings, warum die Audi-MFA dazu in der Lage ist, und die von VW nicht...?
Eine andere Software, d.h. andere Programmierung, "mehr" nicht.
Da gibts nicht viel zu überlegen, das Proble ist, das man Software nicht einfach ändern kann nach belieben.
Das Aufspielen der Audi Software kommt aus bestimmten Gründen nicht in Frage, z.B. weil es andere Hardware ist die dahinter steht und vor allem weil ein Großteil der Auswertung völlig anders läuft.
kann mir mal einer sinnvoll erklären, warum passat, phaeton, touareg und POLO 9N!! die anzeige haben und der golf nicht? kann man nicht einfach nen tacho von besagtem wagen da irgendwie reinfräsen? ich würds zwar nie machen, es interessiert mich aber trotzdem.
wie schon gesagt software frage. und eine markenpolitische noch dazu, die allerletzten 4er hatten angeblich wieder die anzeige.
nein du kannst nicht einfach tacho's tauschen.
Hallo,
die Anzeige lässt sich bei jeder guten VW-Werkstatt nachrüsten. Fragt sich jetzt nur ob es dir wirklich Wert ist dafür 500 Euro auszugeben? Es ist nämlich leider nicht nur ein Softwareproblem, sonder auch ein Hardwareproblem.
Richtig, um die MÖGLICHKEIT der Anzeige zu haben brauchst du ein Kombiinstrument mit MFA, Hardware bekommt man Komplett (Hebel, Kombiinstrument, geber etc.) ab 200 EUR gebraucht.
Ich habe es machen lassen. Zum einen braucht man eine neue Messeinheit im Tank, denn derserienmässige misst nur den prozentuallen Füllzustand über einen Wiederstandsmessbereich aus. Wieviel jetzt aber 100%=voll sind weiss er nicht. Muss die Recheneinheit aber wissen da man mit 100 Liter wohl weiter kommen würde wie mit 55. Zum anderen benötigt man das FIS. Nur hier kann der zusätzluche Softwareeintrag nachgeholt werden.
Die letzten Golf 4 hatten die Anzeige übrigens auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JacktR
Ich habe es machen lassen. Zum einen braucht man eine neue Messeinheit im Tank, denn derserienmässige misst nur den prozentuallen Füllzustand über einen Wiederstandsmessbereich aus. Wieviel jetzt aber 100%=voll sind weiss er nicht. Muss die Recheneinheit aber wissen da man mit 100 Liter wohl weiter kommen würde wie mit 55. Zum anderen benötigt man das FIS. Nur hier kann der zusätzluche Softwareeintrag nachgeholt werden.
Die letzten Golf 4 hatten die Anzeige übrigens auch nicht.
Interessant, wie wird die aAnzeige aktiviert?
Das mit der neuen Messeinheit, also dem Geber ist mir unklar, was kann der mehr messen als den Tankinhalt.
Der Grund warum diese Anzeige weggelassen wurde:
Ein paar Schlaumeier dachten sich das so: Sie könnten 800 km spritsparend fahren, und wenn die Anzeige dann noch (z.B.) 200 km hergab und sie noch 180 km fahren mussten haben die voll reingetreten, "weil es gingen ja noch 200 km". Dass die Anzeige der Restkilometer von dem Durchschnittsverbrauch abhängig ist haben einige wohl nicht verstanden, und deshalb ist diese kleine nette Funktion für die (meist Vernünftigen) leider nicht mehr verfügbar.
Wäre vielleicht besser gewesen VW hätte gewisse Leute zur Abendschule (mit Schwerpunkt Mathe und Logik (gibt's sowas eingentlich?)) geschickt, denn eigentlich ist sowas doch nicht schwer zu verstehen...
ich denke eher, es handelt sich um reine profitgier, da weniger teile verbaut werden müssen. das trifft ja eigentlich auf den ganzen wagen (golf IV) zu. denn noch möchte ich nicht glauben, dass der gemeine polo fahrer, mehr intelligenz aufbringt als der golfer.
mir ist allerdings aufgefallen, dass die tankanzeige vom golf iv nicht wirklich proportional verläuft. vielleicht würde dies dann auch für restkm gelten?
Also ich denke nicht dass die Restkilometeranzeige unproportional laufen kann, weil es ist ja ein Computer der die steuert...
Aber die Tankanzeige ist wirklich heftigst unproportional. Aber ich glaube da kann man nichts dran ändern, oder?
Okay, es fehlt ihm jeglicher Chip um die Prozent zu deuten. In jenem Chip sollt definiert sein dass 100%= 55 Liter sind und 0%= 0Liter. Nun Könnte der Cip anhand eines Programmes errechnen wieviele Liter noch vorhanden sind wenn der Tank noch 50% voll ist. =27,5 Liter. Mit 27, 5 Liter bei xLiter/100km komme ich noch y km weit errechnet dann das zusätzliche Program in dem FIS. Problem: Das Mess-System das serienmässig verbaut wurde ist recht ungenau und kann dann bei einfacher Nachrüstung eines Chips bis zu 100km abweichen. Und das erfüllt dann auch nicht den Sinn.
Das ist mal ne fundierte Antwort