Restkomfort Tieferlegung, ich bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2.0 TTR mit 19er Doppelspeiche und Serienfahrwerk (siehe Signatur).
Jetzt habe ich Folgendes machen lassen:
Tieferlegung Eibach-Federn 25/20 mm
Spurverbreiterung vorne 10 mm und hinten 15 mm mit Knubbelbearbeitung.
Sieht Bestens aus und liegt in der Kurve wirklich fast wie ein Kart. Macht riesig Spaß auf Landstraßen.
Nur leider ist der Restkomfort zumindest für mich als 40zig Jährigen nicht mehr akzeptabel.
Der Wagen bockt gerade auch an der Hinterachse und jeder Hubbel kommt fast ungefiltert durch.
Habe schon mehrere Autos mit Tieferlegungsfedern gefahren, aber keiner war so hart wie mein TTR.
Das Serienfahrwerk ist ja was den Komfort anbelangt wirklich hervorragend nur leider etwas hochbeinig.
Dabei habe ich doch extra Eibach-Federn genommen weil ich meinte, die wären vom Restkomfort noch ganz gut
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand, welche Federn z.B die 30er H&R Federn, wesentlich besser sind im Restkomfort ??
Mir wäre es den Aufwand wert, nochmal die Federn wechseln zu lassen. Das gehoppel geht mir mächtig auf die Nerven.
Was mir auch noch vorschwebt wäre vielleicht das S-line-Fahrwerk des TTR was ich schon gefahren habe und noch ganz ok ist beim Komfort.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß von meiner Bandscheibe
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24 Antworten
Ich fahre die HR mit dem Serienfw. und 19 Zoll und finde den Komfort doch noch mehr als ausreichend, bin ja aber auch erst 25, naja denke aber das es schon noch ok ist, zwar deutlich spürbar im Vergleich zu vorher aber auch auf längeren Strecken 800 KM fand ichs noch ok.
fahre 30mm hr federn allerdings mit 20 Zoll felgen. er fährt hart aber absolut erträglich. kleine unebenheiten werden
noch locker geschluckt. und meiner ist optisch wirklich SEHR tief!!
bin 28 jahre....m.E. dürfte das alter in diesem Bereich aber nicht so eine große rolle spielen.
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
fahre 30mm hr federn allerdings mit 20 Zoll felgen. er fährt hart aber absolut erträglich. kleine unebenheiten werden
noch locker geschluckt. und meiner ist optisch wirklich SEHR tief!!
bin 28 jahre....m.E. dürfte das alter in diesem Bereich aber nicht so eine große rolle spielen.
Mit Serien-Dämpfern?
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
fahre 30mm hr federn allerdings mit 20 Zoll felgen. er fährt hart aber absolut erträglich. kleine unebenheiten werden
noch locker geschluckt. und meiner ist optisch wirklich SEHR tief!!
bin 28 jahre....m.E. dürfte das alter in diesem Bereich aber nicht so eine große rolle spielen.
Mit Serien-Dämpfern?
Heiko
Ja mir Seriendämpfern, ich auch !
martin kennt mein auto besser wie ich
natürlich mit seriendämpfer...wat soll ich denn mit dem driss MR?? (bitte jetzt keine weitere MR Diskussion)
Zitat:
Original geschrieben von happyday
...Das Serienfahrwerk ist ja was den Komfort anbelangt wirklich hervorragend ...
Never change a winning team! Ein Fahrzeug ist in erster Linie zum Fahren da und in zweiter Linie zum Angucken. Die Prioritäten muss aber jeder selber setzen. Nur gibt es nun einmal gewisse Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Eine Frau erwartet ja auch nicht von ihren Stöckelschuhen, dass sie darin bequem laufen kann.
Yepp !!
Im Gegensatz zum Micha ( scheinbar ) , ist meiner knüppelshart .
Gruss
M.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zitat:
Never change a winning team! Ein Fahrzeug ist in erster Linie zum Fahren da und in zweiter Linie zum Angucken. Die Prioritäten muss aber jeder selber setzen. Nur gibt es nun einmal gewisse Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Eine Frau erwartet ja auch nicht von ihren Stöckelschuhen, dass sie darin bequem laufen kann.
Fahrzeugschwerpunkt absenken durch auf das Fahrzeug abgestimmte Federn und dadurch noch ne bessere Optik find ich gut!
Fahre auch H&R und finde sie für ein Sportcoupe nicht zu hart.
Zitat:
Original geschrieben von Spoilerfrei
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Fahrzeugschwerpunkt absenken durch auf das Fahrzeug abgestimmte Federn und dadurch noch ne bessere Optik find ich gut!
Fahre auch H&R und finde sie für ein Sportcoupe nicht zu hart.
Du hast ja auch mehr Gummi an der Felge !!!
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
Original geschrieben von Spoilerfrei
Fahrzeugschwerpunkt absenken durch auf das Fahrzeug abgestimmte Federn und dadurch noch ne bessere Optik find ich gut!
Fahre auch H&R und finde sie für ein Sportcoupe nicht zu hart.
Du hast ja auch mehr Gummi an der Felge !!!
Nächsten Sommer nicht mehr
was jetzt ??....der Wagen oder.....
das zweite (nicht ausgesprochene) kann es ja wohl aufgrund deines Alter nicht
mehr sein!!
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Yepp !!
Im Gegensatz zum Micha ( scheinbar ) , ist meiner knüppelshart .
Gruss
M.
Hallo onkel eduard,
da muß ich Dir leider wiedersprechen !
Ich hatte schon etliche Autos mit Tieferlegungsfedern und die waren nur unwesentlich härter als die Serie.
Denke mal es gibt für den TT bestimmt komfortablere TLF als die von Eibach !?
Die Frage ist nur welche.
Kann mir eventuell jemand zu einen Komplettfahrwerk raten, welches auch noch guten Komfort bietet ?
Was kostet sowas ?
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zitat:
Original geschrieben von happyday
...Das Serienfahrwerk ist ja was den Komfort anbelangt wirklich hervorragend ...
Never change a winning team! Ein Fahrzeug ist in erster Linie zum Fahren da und in zweiter Linie zum Angucken. Die Prioritäten muss aber jeder selber setzen. Nur gibt es nun einmal gewisse Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Eine Frau erwartet ja auch nicht von ihren Stöckelschuhen, dass sie darin bequem laufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Hallo onkel eduard,
da muß ich Dir leider wiedersprechen !
Ich hatte schon etliche Autos mit Tieferlegungsfedern und die waren nur unwesentlich härter als die Serie.
Denke mal es gibt für den TT bestimmt komfortablere TLF als die von Eibach !?
Die Frage ist nur welche.
Kann mir eventuell jemand zu einen Komplettfahrwerk raten, welches auch noch guten Komfort bietet ?
Was kostet sowas ?
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Never change a winning team! Ein Fahrzeug ist in erster Linie zum Fahren da und in zweiter Linie zum Angucken. Die Prioritäten muss aber jeder selber setzen. Nur gibt es nun einmal gewisse Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Eine Frau erwartet ja auch nicht von ihren Stöckelschuhen, dass sie darin bequem laufen kann.
hallo,
es gibt von bilstein ein gewindefahrwerk bei dem man auch die dämpfung stufenlos verstellen kann. angeblich kann man dadurch auch eine sehr komfortable abstimmung hinkriegen. kostet wohl so 800-1000 euro.
schau mal bei online kaufhaus vogel in hechingen. der chef klingt am telefon recht kompetent.
gruss
bagel
m.E. müßte doch schon von KW die Variante "Street Comfort" auf dem Markt sein oder??
die jungs hatten mich damals gefragt ob ich meinen wagen zu testzwecken zur verfügung stelle..das ist aber auch schon ein paar monate her.
das fahrwerk soll wohl sehr weich sein.
lg
micha