1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe

Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. März 2022 um 6:22

Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:

"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"

Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.

Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.

Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?

Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?

Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.

Restriktion SA322 Komfortzugang
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hi

Ich brauche die Funktion mit automatischem öffnen des Kofferraum sehr viel wenn ich beide Hände voll habe, da auch die untere Klappe öffnet. Bei normalgebrauch öffne ich die untere Klappe meistens nicht.

Liebe Grüsse

Zitat:

@ullibo schrieb am 30. März 2022 um 08:22:00 Uhr:

Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:

"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"

Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.

Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.

Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?

Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?

Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.

Servus,

in deinem angehängten Bild steht Entfall ab PW 18?

Was heißt das genau, Produktionswoche 18? Ist das mit KW 18 gleichzusetzen?

Wenn mein X5 im Januar produziert wurde, dürfte ich dann noch die elektrische Variante haben.

Ich würde sehr ungern darauf verzichten müssen.

Gruß

Zitat:

Wie verhält man sich jetzt?

Jetzt überlegt man sich, ob man auf das vertraglich vereinbarte Fahrzeug besteht - oder das Angebot des Händlers (weniger Ausstattung für einen um 200 EUR minus Rabatt reduzierten Kaufpreis) annimmt.

Mir ist noch nicht wirklich klar, ob es nur den Entfall "elektrifizierte Heckklappe" betrifft oder auch noch den Fusswinker. Ich lese jetzt erstmal nur "elektrifizierte Heckklappe". Das wäre nicht so wild. Mehr würde mich persönlich eine fehlende Fusswinkemöglichkeit stören. Klar, schön ist beides nicht.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 30. März 2022 um 09:50:56 Uhr:

Zitat:

Wie verhält man sich jetzt?

Jetzt überlegt man sich, ob man auf das vertraglich vereinbarte Fahrzeug besteht - oder das Angebot des Händlers (weniger Ausstattung für einen um 200 EUR minus Rabatt reduzierten Kaufpreis) annimmt.

Für mich wäre das weder mit 200 Euro noch sonst zu ersetzen. Der G05 ist ja erstmals mit der elektrischen unteren Heckklappe ausgestattet. Das macht Sinn, wie schon geschrieben, für den Komfortzugang oder generell beim Öffnen (kann ja so oder so eingestellt werden, also öffnet immer mit oder nicht).

Andernfalls hat man immer die hohe Stufe, in meinem Fall mit Hundebox überdies wichtig für mich gewesen.

Also es entfällt nur, das der untere Teil elektrisch ist.

Der Rest bleibt erhalten!

Ist doof, aber aktuell nicht änderbar :/

Ja eh. Trotzdem fände ich das besch..en.

Ich habe die manuelle untere Klappe und mich stört es nicht.

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:52

Servus,

in deinem angehängten Bild steht Entfall ab PW 18?

Was heißt das genau, Produktionswoche 18? Ist das mit KW 18 gleichzusetzen?

Wenn mein X5 im Januar produziert wurde, dürfte ich dann noch die elektrische Variante haben.

Ich würde sehr ungern darauf verzichten müssen.

Gruß

Das weiss ich leider nicht, was PW18 bedeutet. Vermutlich analog KW.

Im Januar produziert würde ja PW 1-4 oder so bedeuten. Von daher trifft es dich vermutlich nicht.

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:53

Zitat:

@Chaot81 schrieb am 30. März 2022 um 12:18:23 Uhr:

Also es entfällt nur, das der untere Teil elektrisch ist.

Der Rest bleibt erhalten!

Ist doof, aber aktuell nicht änderbar :/

Genau. Es geht nur um die untere Heckklappe. Diese wäre dann nur manuell zu öffnen.

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:54

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2022 um 11:39:18 Uhr:

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 30. März 2022 um 09:50:56 Uhr:

Für mich wäre das weder mit 200 Euro noch sonst zu ersetzen. Der G05 ist ja erstmals mit der elektrischen unteren Heckklappe ausgestattet. Das macht Sinn, wie schon geschrieben, für den Komfortzugang oder generell beim Öffnen (kann ja so oder so eingestellt werden, also öffnet immer mit oder nicht).

Andernfalls hat man immer die hohe Stufe, in meinem Fall mit Hundebox überdies wichtig für mich gewesen.

Genau deswegen finde ich es auch als Manko. Ich wechsle aktuell von 5er und 4er auf den X5, weil ich einfach nur Komfort und Platz haben möchte. Da finde ich das echt ein blödes Manko, wenn man die Heckklappe immer manuell öffnet, wenn das doch normal alles per Komfortzugang etc. geht.

Das blöde ist, dass ich keine Info habe, ob das nachrüstbar ist. Ich werde berichten.

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:55

Zitat:

@h123o schrieb am 30. März 2022 um 16:17:07 Uhr:

Ich habe die manuelle untere Klappe und mich stört es nicht.

Danke für die Info. Ich habe auch keine Erfahrungswerte, da erster X5, wie oft man die untere Heckklappe denn wirklich öffnet. Sofern ich sowieso 90% nur oben öffne, würde das Manko ja in der Praxis kaum auftauchen.

Hatte ich in nem anderen Thread schon geschrieben:

Zu sehen ist das „manuelle“ Schließen und Öffnen hier ab ca. 1:50 min.

https://m.youtube.com/watch?v=NvWXoVaqXxw&vl=de

Nachdem ich mir nun in den letzten Tagen Angebote anderer Händler der bereits gebauten und sofort verfügbaren Modelle ins Haus geholt habe, habe ich für mich entschieden, dass die manuelle untere Klappe doch nicht so schlimm ist. :D

Sicherlich Jammern auf höchstem Niveau, aber ich muss zugeben, dass der G05 mein erster X5 war weil ich es früher bzw beim F15 echt affig fand bei einem 90k€+ Auto die Klappe manuell zu bedienen….

Aber sofern man nicht - wie ich auch - das teure und letzten Endes unnütze Gepäckraumpaket hat, muss man ja auch die Kofferaumabdeckung manuell bedienen, was sowohl beim F11 wie beim G31 Standard Ausstattung in elektrisch sind.

Hilft dir jetzt nicht wirklich vermute ich, außer du schwenkst noch auf nen schönen G31. Ich wechsele zumindest demnächst von G05 auf G31 - je nachdem wann und wie er dann gebaut wird. :)

Deine Antwort