1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Restwärme auch mit verschlossenem Auto möglich?

Restwärme auch mit verschlossenem Auto möglich?

BMW 5er G31

Hallo Forum,
ist es eigentlich möglich, die Restwärme Funktion auch laufen zu lassen, wenn man das Fahrzeug verriegelt? Bei meinem Phaeton, und ich meine auch bei meinem alten E60 M5, ging das. Man hat die Restwärme aktiviert über den Knopf an der Klima, konnte aussteigen, das Auto verriegeln und es lief weiter. Natürlich ging das nicht ewig, aber 15-20 Minuten in der Regel schon. Für einen kurzen Einkauf war das genug und man kam zurück in ein warmes Fahrzeug. Jetzt würde nur die Möglichkeit der Standheizung bestehen. Wenn ich diese aber jedes Mal nur für 10 Minuten aktivieren soll, ich weiß nicht... Das ist ja nicht der Sinn dahinter und sicher auch nicht so gut :D

Ähnliche Themen
57 Antworten

Weshalb probierst du es beim nächsten Einkauf denn nicht einfach? Die aktuellen Außentemperaturen begünstigen doch den Test :) Oder du schaust nach dem Abschließen ob das Klimabedienteil weiter leuchtet. Ich kann es morgen ansonsten gerne mal testen, nutze die Option nämlich selber nie

Naja das es nicht geht, ist ja der Grund für meinen Post :D Ich dachte aber, dass man vielleicht etwas einstellen kann oder es notfalls zu codieren geht.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:39:32 Uhr:

Naja das es nicht geht, ist ja der Grund für meinen Post :D Ich dachte aber, dass man vielleicht etwas einstellen kann oder es notfalls zu codieren geht.

Oh sorry, hab nicht direlt gepeilt das du dies wohl schon versucht hast. Müsste ich bei meinem 7er mal ausprobieren dann kann ich dir Rückmeldung geben. Bei Mercedes habe ich das ab und an schon mal genutzt und da ging das so.

Bei meinem 530d LCI geht das.

Hmmm, bei mir geht die aktivierte Restwärme Lüftung aus, sobald das Auto verriegelt wird.

Also wenn es im F11 geht, warum sollte es in neueren nicht gehen. Außerdem erst dann macht es Sinn, das läuft mind. 10-15 min. Lang und man kommt auch nach einer Stunde zum schön aufgewätmten Auto.
Was mich nervt, ist dass wenn man die Lüftung über die MyBMW app einschaltet, wird kalte Luft reingeblasen und nicht die Restwärme. Aber vielleicht hat das BMW in G Serie besser gelöst.

Hallo,
mein G31 pre LCI nutzt im Winter die Restwärme, wenn man die Standlüftung über die BMW-App einschaltet.
Das ist auch eine mögliche Lösung für das Problem des TE's, wenn sich beim Abschließen seines Fahrzeuges die Lüftung ausschaltet.
Gruß Rainer

Welche Taste muss ich betätigen, damit die Restwärme in den Innenraum gelangt? Ich wusste nicht, dass der G30 sowas kann. Im Drivers Guide steht auch nichts zu Restwärme.

Fast alle Tasten am Klimabedienteil funktionieren dafür, z. B. "Drehzahlerhöhung für Gebläse".
Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:48:26 Uhr:

Fast alle Tasten am Klimabedienteil funktionieren dafür, z. B. "Drehzahlerhöhung für Gebläse".
Gruß Rainer

Genau. Probiert das mal bitte aus. Also bspw. über die Drehzahl (linker Drehknopf) die Restwärme aktivieren, aussteigen und Auto abschließen. Was passiert dann?

Mein LCI fragt sobald ich den Motor abstelle via Display „Standlüftung aktivieren?“ dann drücke ich zur Bestätigung auf den Touch und es läuft durch wenn ich z.B. kurz einkaufe oder auch beim Tanken.

Hier ist es beschrieben: https://www.bmw5er.net/restw_auml_rme-782.html
Allerdings steht da nicht, wie (oder ob) es beim VFL möglich ist, das Auto auch abzuschließen.

Beim F11 nervt mich auch noch eine Sache, man muss halt erst die Zündung ausmachen, d.h. einmal S&S Knopf für Motor aus reicht nicht. Und bei derzeitigen Temperaturen könnte sich schon die Reswärme Lüftung automatisch einschalten nach Motor aus.

Zitat:

@005 schrieb am 14. Dezember 2022 um 06:23:28 Uhr:

Mein LCI fragt sobald ich den Motor abstelle via Display „Standlüftung aktivieren?“ dann drücke ich zur Bestätigung auf den Touch und es läuft durch wenn ich z.B. kurz einkaufe oder auch beim Tanken.

Das ist schon ein ganz guter Ansatz, mit der Frage...

Bei meinem G30 530d geht das auch.
Drehzahlerhöhung für Gebläse für einige Sekunden drücken, dann läuft die Restwärme.
Läuft weiter, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.

Deine Antwort