Restwärmetaste ! Danke DC dafür !
Moin, Moin,
habe die große Klima mit Display und habe mich immer gefragt, wofür man die Restwärmetaste benutzen kann ???
Dann habe ich diese einfach einmal, als ich auf meine Frau gewartet (ohne Motor) habe, ausprobiert. Super, es kommt noch warme Luft aus den Düsen.
Jetzt in der "kalten" Zeit benutze ich diese Taste fast immer, auch wenn ich Einkaufen bin. Kommt man dann zurück, ist das Fahrzeug entweder noch warm oder nicht so stark ausgekühlt.
Da meine Batterie noch "neu" ist, mach ich mir da keine Sorgen, außerdem soll sich laut Anleitung bei kritischer Spannung die Restwärmenutzung abschalten....
Schönes Weihnachtsfest, an ALLE im Forum.....Gruß Sven...
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58 Antworten
funktioniert auch bei der kleinen klima - serienmäßige standheizung vorausgesetzt!! ist aber wirklich ne tolle sache...
ich hab auch die kleine und keine standheizung und hab die funktion
Vormopf sei dank *G*... denn später ist die funktion aus unerklärlichen gründen weggefallen
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ich hab auch die kleine und keine standheizung und hab die funktion
Vormopf sei dank *G*... denn später ist die funktion aus unerklärlichen gründen weggefallen
Wieso unerklärlich??
Jeder Cent spart Außerdem muss man ja auch den Mehrpreis der Komfortklima irgendwie erklären
Wenn ich 2 Std in einem Lokal bin und weiß dass ich in 30 Min wegfahre, gehe ich raus und drücke die Taste. Auch so funktioniert die Restwärmetaste noch, einfach primstens
Grüße
Hellmuth
Hallo allerseits,
ja, der Grund könnte sein, das man auf diesem Weg so ne kleine E-Pumpe weglassen kann. Das spart mindestens 4,50 Euro... .
Das macht bei 100000 Fahrzeugen...
Das lustige in meinem C (BJ 02.2002, sorry normalerweise treibe ich mich im E30 Forum rum) ist, dass das ursprünglich verbaute Bedienteil die Restwärmetaste nicht mehr hatte. Das wurde aber wegen Defekts gegen eins mit der Tatse ausgetauscht. Wenn man die Taste betätigt wird sogar die Lüftung angeworfen und es kommt warme Luft. Leider hält das nicht lange an, da wie gesagt die Pumpe und ca. 30 cm Schlauch eingespart wurden.
Mal sehn, vielleicht rüste ich mal nach. (Nach DC scheint das kein Problem zu sein)
Frohe Weihnachten wünscht euch frierend in seiner C-Klasse sitzend
Krill
Die Restwärmetaste hatte auch schon mein alter C180T W202 von 08/97! Der C220 von 04/02 hat sie auch, aber ein nach-MOPF nicht mehr, klasse Mercedes!!
Der neue Vorstandsvorsitzende will ja innerhalb von 3 Jahren ein Rekordergebniss einfahren, mit solchen Sparmaßnahmen in Verbindung mit den geplanten Entlassungen von mehreren Tausend MA schaft er das sicherlich.
Gruss
30.06
Nachsatz:
Wie war das nochmal? Die meisten Managwergehälter richten sich nach dem Gewinn?
Ich habe ein 2004 Mopf, Elegance mit normaler Klimatisierungsautomatik. Habe aber trotzdem Restwärme-Funktion?!?
Hä? 8-S
also wie bereits gesagt (bzw. geschrieben) hat mein C220CDI von 02/2002 keine Restwärmefunktion (Hab nur die einfache Klimaautomatik ohne Display)
Wenn nun ein C von 04/2002 die Funktion wieder hat, dann frage ich mich wie das im Werk verteilt wurde... (Lustige Würfelrunde?)
Naja was solls
Frohe Weihnachten wünscht
Krill
@Krill
Mein C220CDI EZ07/01 MJ2002 mit einfacher Klimaautomatik hat die Restwärmefunktion. :-)))
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von AMG Z
Ich habe ein 2004 Mopf, Elegance mit normaler Klimatisierungsautomatik. Habe aber trotzdem Restwärme-Funktion?!?
dann hast du aber auch ne standheizung ;-)
Zitat:
dann hast du aber auch ne standheizung ;-)
Nein, nicht wirklich.
Aber es ist offenbar so, dass Mercedes die in die Schweiz verkauften Autos geringfügig besser ausstattet, bspw. serienmässig Audio 20 oder eben serienmässige Motor-Restwärmeausnutzung.
Vermutlich, um die doch deutlich höheren Preise zumindest teilweise rechtfertigen zu können.
Mit dem Thema waren die Controller bei DC bestimmt Monate lang beschäftigt.
Ich denke es gibt Themen die sicherlich wichtiger gewesen wären.
Gruß
Krill, der immer noch frierend in seiner C-Klasse auf Weihnachten wartet.
(Irgenwann besorg ich mir die Pumpe )
Also ich habe ein C 320 CDI Modelljahr 2006 und ich habe diese Funktion auch....
Umrüstung Mopf-Thermatic
Zitat:
Original geschrieben von Krill
Gruß
Krill, der immer noch frierend in seiner C-Klasse auf Weihnachten wartet.
(Irgenwann besorg ich mir die Pumpe )
Hat schon jemand die Mopf-Thermatic auf Restwärmefunktionalität umgerüstet? Wenn ja, zu welchen Kosten?
Schöne Grüße,
der Uhu (auch frierend )
Hallo,
was wird denn hier wieder für ein Stuß zusammen geredet!!!
Bin gleich raus in meinen neuen C 180 K Mopf und habe nach der Restwärmetaste gesucht. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Restwärmetaste hat er nicht, aber man kann trotzdem die Restwärme des Motors noch bis 2 Stunden danach ausnutzen.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, läuft auch das Gebläse wie gewohnt. Ich schalte dazu die Klimaautomatik aus und regle von Hand die Gebläsestufe und die Temperatur. Noch besser lässt sich die Restwärme ausnutzen wenn man auf Umluftbetrieb schaltet. Dann wird keine kalte Luft von außen angesaugt sondern nur die Innenraumluft auf Temperatur gehalten. Für die Kritiker: Die dazu nötige Pumpe im Kühlkreislauf ist bereits verbaut (neben dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage) und surrt zufrieden vor sich hin. Mercedes hat hier also nicht gespart.
Wer allerdings die große Klima mit der Taste AC OFF und Rest hat, kann sogar ohne Zündungseinschalten die Restwärmefunktion nutzen. Nützlich wenn man das Fahrzeug verlassen will und kurz darauf wieder kommt. Ansonsten verzichtbar.
Fazit: Restwärmefunktion hat jeder C, zumindest auch der Mopf, serienmäßig. Gefreut hat es mich aber trotzdem weil ich es vorher nicht wusste. Auch wenn es aus dem Schwabenländle stammt aber so geizig sind wir Gott sei Dank nicht. Wir vergessen nur leider manchmal die Vorzüge herauszustellen und in die Bedienungsanleitung hineinzuschreiben. Mercedes ist eben doch ein gutes Auto!!!
Gruß luchs