ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Restwert Golf II CL nach Rehschaden (Totalschaden)

Restwert Golf II CL nach Rehschaden (Totalschaden)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:14

Hallo zusammen!

Habe ein Reh vor meinen Geliebten Golf 2 bekommen!

Der Wagen ist Teilkasko versichert!

Was kann ich von der Versicherung noch erwarten?

Zu den Daten,

VW Golf 2 CL

1,3 l (55PS)

144000km

5 Türer

Vielleicht hat da ja jemand eine Vorstellung von?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2012 um 18:59

Dasn werde die dir schon sagen.

Aber bei nem kapitalen Totalschaden werden die von der Schadenhöhe noch was abziehen.

Restwert geringer als Reperaturkosten !?

Bißchen sehr dünn, was du da zum Schadensbild schreibst - kann jetzt vom eingedrücktem Grill, bis "Motor auf Beifahrersitz" alles sein!? Bild wäre vielleicht auch nicht schlecht?

Wenn die Reparaturkosten 300-500€ übersteigen, dann wirst du diesen Betrag als Restwert für das Fahrzeug bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 6:12

Also, ein Bild habe ich grade zwar nicht zur Hand, aber ich kann wohl grob beschreiben was defekt ist.

Aufprall auf der Beifahrerseite!

Der Kotflügel ist eingedrückt, der Kühergrill, der Scheinwerfer sind kaputt und die Stoßstange ist gerissen!

Desweiteren ist das Blech wo der Scheinwerfer verschraubt ist (also das hinter dem Kotflügel) krumm und eingedrück.

Ebenso zieht der Wagen aus der Spur und irgendwas hat umwuckt, ab einer Geschwindigkeit von etwa. 70 km/h fängt

alles an zu vibrieren und das Lenkrad wackelt hin und her.

Gruß

am 7. Mai 2012 um 7:03

Totalschaden.

Nach meinen Erfahrungen wirst Du wohl kaum nioch was bekommen.

Der Restwert orientiert sich auch an deiner Ausstattung und dem Zustand des Fahrzeuges vor dem Unfall.

Ich schätze auch, dass Du, da Du ihn bestimmt nicht in einer Werkstatt reparieren lässt nur noch ca. 100-300€ bekommen wirst.

Aber warum willst Du das denn wissen? Du bekommst doch von deiner VErsicherung bescheid.

Ausserdem werden die doch n Gutachten erstellen oder zumindest jemand vorbei schicken der sich das ansieht.

Quatsch, das dürfte schon noch deutlich mehr sein... Wie kommst du auf 100-300 Euro?

Das Wörtchen "Quatsch" führt hier immer zu Schießereien - iss dir das mal aufgefallen? Ich stimme 91mk2g20 ebenfalls nicht zu - 1. wird bei diesem Schaden kein Gutachter kommen, da der Aufwand bereits höher ist, als der Restwert des Fahrzeuges ist und üblicherweise unter 2000€ Schaden kein Gutachter kommt. 2. sollte der Restwert des Fahrzeuges bei besagten 300-500€ liegen....

Ok, du hast echt, quatsch ist ein nicht klug gewähltes Wort. Vor 5 Jahren lag der Restwert meines PN mit quasi keiner Ausstatung laut gutachter noch bei 1600,-, ich habe für nen leicht eingedrückten Kotflügel ohne Lackschäden noch 500,- ausgezahlt bekommen. Klar das ist 5 Jahre her, aber ein so massiver Wertverlust?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:53

Also, es kommt ein Gutachter raus, der sich den Wagen ansieht!

Ich war schon in der Werkstatt und die sagten mir das es wohl ein Totalschaden wird.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Gommek

Also, es kommt ein Gutachter raus, der sich den Wagen ansieht!

Ich war schon in der Werkstatt und die sagten mir das es wohl ein Totalschaden wird.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!

Wildschaden beim 2er Golf kannst du eigentlich generell mit wirtschaftlichem totalschaden rechnen... der gutachter selbst wird mehr kosten als die kiste wert ist ;)

allein ein neuer original kotflügel plus lack ist schon totalschaden beim 2er ;)

der zeitwert deines 2er dürfte gegen 0 gehen, der nutzwert allerdings könnte schon bei 500€ sein... nur leider interessieren die versicherungen sich nicht für den nutzwert...

am 7. Mai 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Quatsch, das dürfte schon noch deutlich mehr sein... Wie kommst du auf 100-300 Euro?

weil ein 0815 nz mit ohne alles ausstattung nicht wirklich viel mehr wert ist. der wert des wagens im ganzen dürfte sich zwischen 500 und 800€ abspielen. dann zieht man den restwert von sagen wie 200€ ab und schon können 300€ passen!

allein das lackieren eines kotflügels übersteigt den marktwert um faktor 2.

am 7. Mai 2012 um 9:20

Marktwert liegt irgendwo zwischen 500 und 1500€. Dann wird deine SB abgezogen, die Versicherung versucht sicher noch den Preis zu drücken... hoffentlich hast du Glück und bekommst etwa 500€. Leider haben die Versicherungsabzocker keinen Sinn für den wahren Wert eines Golf II bzw. eines vergleichbar alten Wagens :(

Den Gutachter kannst du aber selbst bestimmen. Dem von der gegnerischen Versicherung würde ich mein Fahrzeug nicht bewerten lassen.

am 7. Mai 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Quatsch, das dürfte schon noch deutlich mehr sein... Wie kommst du auf 100-300 Euro?

weil ein 0815 nz mit ohne alles ausstattung nicht wirklich viel mehr wert ist. der wert des wagens im ganzen dürfte sich zwischen 500 und 800€ abspielen. dann zieht man den restwert von sagen wie 200€ ab und schon können 300€ passen!

allein das lackieren eines kotflügels übersteigt den marktwert um faktor 2.

Absolut richtig.

Meine Äusserungen weiter oben beziehen sich auf Erfahrungswerte!

Und das "Quatsch" nehme ich ihm nicht übel...

Der Wertvelust ist bei Deutschen Autos leider so hoch!

DAs liegt daran, dass der Gebrauchtwagenmarkt einen sehr hohen Anteil an diesen FAhrzeuges aufweist.

Anders ist das z.B. bei Japanern, die bei diesem Alter ihren Wert aufgrund der teuren Wiederbeschaffung der Teile halten.

Und nochmal in Bezug auf den Gutachter.

Eine Gegeneriche VErsicherung würde sich den Gutachter bei dem Alter und Wert des Wagens sparen.

Aber bei der eigenen Versicherung kann das ganz oft anders sein. Wie eben hier.

am 7. Mai 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Den Gutachter kannst du aber selbst bestimmen. Dem von der gegnerischen Versicherung würde ich mein Fahrzeug nicht bewerten lassen.

Ist doch seine Versicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Restwert Golf II CL nach Rehschaden (Totalschaden)