1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Restwert nach Unfall

Restwert nach Unfall

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:46

guten abend,

hatte heut mittag nen recht heftigen unfall, mein auto ist wohl ein totalschaden.

war ein 2001er 318i mit fast vollausstattung, außer ahk war ziemlich alles drin.

gelaufen hat er knapp 140.000 km, was ist der ganz grob noch wert? und vor allem: wer kauft sowas?

massiver frontschaden, va teilweise rausgerissen, motor verliert wasser und öl, fahrer und seitenairbag haben ausgelöst, beifahrerairbag hat ausgelöst (obwohl da niemand saß) frontscheibe ist gesplittert, front verzogen, rahmen beifahrerseite an der b-säule eingeknickt.

steht jetzt beim händler, wird ein gutachten gemacht, danach kann ich das auto dann wegwerfen.

brauch nun ein anderes auto, habe ein angebot für einen x3 leasingrückläufer, und bräucht eine summe mit der ich rechnen kann.

gruß, flo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2008 um 19:54

Servus, hmm... 3 - 5 t€ ? geschätzt...

Aber ich bräucht eh ein paar Teile. Weil ich vor kurzem auch einen Unfall hatte. :-) Also wenn du deinen evtl. in Teile verkaufst, ich bräuchte bissl was. :-) Wie Lenkgetriebe (hat das nen schaden bei dir?) Querlenker HA links, etc. :-) Wennst was weißt, schreib mir PN bitte. :-)

Mfg Matthias

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:04

in teilen verkauf ich den nicht, dazu fehlt mir die zeit und auch das wissen, ich kann das auto nicht selbst zerlegen. bzw die rest die noch nicht zerlegt sind:mad:

wo sitzt das lenkgetriebe? wenn das vorne im motorraum sitzt wird es wohl eher hinüber sein, der ist mir 45° vorne auf die ecke motorhaube kotflügel gefahren

Krasse Sache!

Hast du ein paar Bilder, damit amn sich einen Überblick verschaffen kann?

Gutachten abwarten.

Dann einfach mal ein paar Händler anrufen, die in der Zeitung inserieren.

Das Interesse dürfte gross sein, denke jedoch (der Beschreibung nach) nicht deutlich über 3t EUR, weil 318.

Warst Du jedoch selbst schuld (Vollkaskoschaden) hat die Versicherung "Weisungsrecht"

bezüglich des Verkaufes, i.d.R. wird der Wagen (aufgrund des Gutachtens) anonymisiert

in eine Internetauktion eingestellt. Händler bieten darauf.

Auch bei Fremdverschulden kann es gut sein, dass die gegnerische Versicherung einen

Restwertaufkäufer stellt (ob du den akzeptieren MUSST, ist und bleibt umstritten und hängt

auch von div. Faktoren ab)

Restwerte in Gutachten sind meist superniedrig angesetzt und die Versicherung ist an einem hohen Erlös interessiert.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Gutachten abwarten.

Dann einfach mal ein paar Händler anrufen, die in der Zeitung inserieren.

Das Interesse dürfte gross sein, denke jedoch (der Beschreibung nach) nicht deutlich über 3t EUR, weil 318.

Warst Du jedoch selbst schuld (Vollkaskoschaden) hat die Versicherung "Weisungsrecht"

bezüglich des Verkaufes, i.d.R. wird der Wagen (aufgrund des Gutachtens) anonymisiert

in eine Internetauktion eingestellt. Händler bieten darauf.

Auch bei Fremdverschulden kann es gut sein, dass die gegnerische Versicherung einen

Restwertaufkäufer stellt (ob du den akzeptieren MUSST, ist und bleibt umstritten und hängt

auch von div. Faktoren ab)

Restwerte in Gutachten sind meist superniedrig angesetzt und die Versicherung ist an einem hohen Erlös interessiert.

nein, war nicht schuld, war ganz eindeutig. wurde von dem anderen teilnehmer auch gar nicht bestritten, dazu gibts noch 2 zeugenaussagen und grün-weiß war auch da.

also selbst wenn der unfallgegner seine schuld im nachhinein noch widerrufen sollte, wäre die beweislage eindeutig und gerichtsfest.

werd mir das gutachten auszahlen lassen, abzg Mwst und den schrotthaufen verkauf ich dann so, wie er ist.

bilder habe ich noch keine, hatte gestern keine kamera dabei. fahr heut abend oder am freitag vorbei und mach dann welche, stell sie danach hier rein.

gruß, flo

am 21. Mai 2008 um 16:17

Nummer 1: Nimm Dir einen Anwalt, der Deine Interessen vertritt. Dann brauchst Du Dich um eine gerechte und auch für Dich faire Abwicklung nicht zu kümmern.

Aufpassen: solltest Du Schmerzen haben, z.B. im Nackenbereich solltest Du unbedingt einen Arzt konsultieren, der dies protokolliert. Die Schmerzen entstehen bei einer starken Verzögerung, wie z.B. einem Aufprall. Dies nennt sich HWS Snydrom. Für Deine Schmerzen erhälts Du ein Schmerzensgeld von der Versicherung. Ich hatte das mal, bei mir traten die Halsschmerzen NICHt unmittelbar nach dem Unfall, sondern einen Tag später auf. Dies ist wohl auch typisch für ein HWS Snydrom.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-flo

steht jetzt beim händler

gruß, flo

übrigens....

Falls die gegnerische Versicherung keinen Restwertaufkäufer benennt:

Auch Dein Händler wird den sicher gerne nehmen.

Jedoch i.d.R. nicht über dem Restwert lt. Gutachten. Solche Fahrzeuge

gehen dann meist noch am gleichen Tag für (mindestens) einige Hunderter mehr

an Exporthändler. Also verhandeln, falls du diese Möglichkeit in Betracht ziehst.

Spart Zeit, bringt aber oft deutlich weniger Geld als eigenverantwortlicher Verkauf.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Nummer 1: Nimm Dir einen Anwalt, der Deine Interessen vertritt. Dann brauchst Du Dich um eine gerechte und auch für Dich faire Abwicklung nicht zu kümmern.

Aufpassen: solltest Du Schmerzen haben, z.B. im Nackenbereich solltest Du unbedingt einen Arzt konsultieren, der dies protokolliert. Die Schmerzen entstehen bei einer starken Verzögerung, wie z.B. einem Aufprall. Dies nennt sich HWS Snydrom. Für Deine Schmerzen erhälts Du ein Schmerzensgeld von der Versicherung. Ich hatte das mal, bei mir traten die Halsschmerzen NICHt unmittelbar nach dem Unfall, sondern einen Tag später auf. Dies ist wohl auch typisch für ein HWS Snydrom.

danke für den tip aber anwalt bin ich selbst;)

hws trauma habe ich keins, zum glück. find die schmerzensgeldsummen stehen in keiner relation zu den schmerzen und einschränkungen die sowas mit sich bringt!

gutachter war heute da, bis dienstag weiß ich bescheid, bis dahin sollte das gutachten da sein.

Was vestehst du unter Vollausstattung? Navi 16:9, Xenon, M-Paket, Ledersitze??

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Was vestehst du unter Vollausstattung? Navi 16:9, Xenon, M-Paket, Ledersitze??

das und:

+pdc

+standheizung

+multifunktionslenkrad

+sitzheizung, lordosenstütze

+innen&außenspiegel automatisch abblendend

+handyfreisprecheinrichtung

+klimaautomatik

Wenn du die Teile Einzeln verkaufst, dann kannst du eine ganze Menge Geld verdienen...

Mehr als dein Auto an Restwert haben wird..

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Wenn du die Teile Einzeln verkaufst, dann kannst du eine ganze Menge Geld verdienen...

glaub ich dir gerne, aber dazu fehlen mir erstens die kenntnisse, um die teile so auszubauen, dass die danach noch verwendbar sind und zweitens die zeit. ich kann mich keine 2 tage hinstellen und teile ausbauen und verkaufen. auch wenn ich dafür vllt 1000 eur mehr bekommen würde als wenn ich den schrotthaufen am stück verkauf, kann ich dann 2 tage nicht meinem eigentlichen beruf nachgehen und das kommt mich teurer als wenn ich aus dem verkauf nicht das optimum raushole.

du kannst ihn dir gerne zum restwert laut gutachten kaufen, in kaiserslautern abholen und die einzelteile für dich gewinnbringend verkaufen:)

Zitat:

Oft ist es aber so:

(das sieht man auch hier im Martplatz)

5, 6 gefragte Teile gehen sofort weg, der Rest liegt ewig und ewig rum oder wird irgendwann für 1.- EUR bei ebay versteigert....

Dazu Aufwand wie :" Wieviel willste für die Sonnenblende links? 10 EUR? geht auch 4.- EUR?? Ich legt auch 1.- EUR für den Versand drauf, aber kannste mir vorher 23 Fotos aus allen Perspektiven schicken." ;) ;)

.........

...erzähl dann mal, was das Gutachten ergeben hat.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Oft ist es aber so:

(das sieht man auch hier im Martplatz)

5, 6 gefragte Teile gehen sofort weg, der Rest liegt ewig und ewig rum oder wird irgendwann für 1.- EUR bei ebay versteigert....

Dazu Aufwand wie :" Wieviel willste für die Sonnenblende links? 10 EUR? geht auch 4.- EUR?? Ich legt auch 1.- EUR für den Versand drauf, aber kannste mir vorher 23 Fotos aus allen Perspektiven schicken." ;) ;)

.........

...erzähl dann mal, was das Gutachten ergeben hat.

so, gutachten ist endlich da:

schaden: 7400 eur

restwert: 3100 eur

Deine Antwort