ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Restwert Sportbacke nach 3 Jahren!?

Restwert Sportbacke nach 3 Jahren!?

Themenstarteram 20. August 2007 um 8:43

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen A3 Sportback verkaufen. Es ist ein Diesel mit 2.0 TDI Motor, 3 Jahre alt und er hat jetzt 125000 Km drauf. Ich weiß leider nicht genau wieviel denn der Wertverlust ist bzw. was ich noch verlangen kann dafür? Er hat jede Menge Schnickschnack eingebaut und kostete neu fast 32000,- Euronen. Viele reden von ca. 37 % Wertverlust nach 2 Jahren bei Audi. Kann ich bei solchen Angaben immer den gesamtpreis mit der ganzen Sonderaustattung heranziehen?

Würde mich freuen wenn jemand von euch ein vergleichbares Auto verkauft hat bzw. irgendwelche Infos hat was den Restwert angeht!

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

 

wenns kostenlos sein soll kannst du es bei dat.de probieren.

 

Empfehlen würd ich Dir aber ne Schwacke Bewertung! Da kannst Du auch die ganze Sonderausstattung mitangeben. Kostet 8 €

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:00

Ich hab bei Schwacke eine Bewertung machen lassen und ich hab da zwei Preise bekommen.

Händlereinkauf: 16150,- Euro

Händlerverkauf: 19650,- Euro

was heißt das jetzt für mich konkret!? Liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte........

Richtig ;)

Meiner wurde mit 26.100 bewertet. Verkauft und inseriert hab ich ihn mit 24.899.

Na der Händler muss ja die MwSt noch dazu rechnen, außerdem muss er ja auch die einjährige Gewährleistung für den Gebrauchtwagen übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

Na der Händler muss ja die MwSt noch dazu rechnen, außerdem muss er ja auch die einjährige Gewährleistung für den Gebrauchtwagen übernehmen.

Die Preise von Schwacke sind incl. MwSt!

Mit der Garantie hast Du natürlich Recht!

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:26

Danke für die Infos!!

Also bin ich im Grunde gut dabei wenn ich ihn für 17000,- Euro verkaufen kann!?

mfg

Denke ja.

am 20. August 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Jediknight78

Ich hab bei Schwacke eine Bewertung machen lassen und ich hab da zwei Preise bekommen.

 

Händlereinkauf: 16150,- Euro

Das ist der Preis, den dir ein Händler gibt, wenn er ihn dir abkaufen oder in Zahlung nehmen müßte/würde. Jedoch (fast) immer vorbehaltlich einer Begutachtung durch selbigen.

Wobei gerne mal versucht wird diesen Einkaufspreis zu drücken.

Händlerverkauf: 19650,- Euro

Das ist der Preis für den der Händler dann das Fahrzeug wieder weiterverkaufen würde/möchte. Wo dann aber der Gewinn und die Kosten für eine eventuelle Garantie drinstecken.

 

Getreu dem Grundsatz: "Billig einkaufen - teuer verkaufen."

 

was heißt das jetzt für mich konkret!? Liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte........

 

So wirds wohl sein (müssen). Jeder Privatverkäufer versucht das Meiste rauszuholen und jeder Privatkäufer versucht so wenig wie möglich zu zahlen. Vielleicht würde ich mit 18T anfangen und mich auf knapp über 17T runterhandeln lassen. Dann hätte ich einen guten Preis erreicht und der Käufer wäre auch zufrieden, weil er (runter-)handeln konnte. Immer vorausgesetzt, der Wagen steht unfallfrei, sauber und mit Scheckheft da :).

 

Wow, das wäre ja fast ein Wertverlust von ca. 47%??

Zitat:

Original geschrieben von wildpash

Wow, das wäre ja fast ein Wertverlust von ca. 47%??

wundert Dich das? bei 125.000km? Für mich persönlich z.B. wäre das ein ziemlich theoretischer Wert, da ich kein Auto jenseits der 100k km kaufen würde, schon garnicht für 17.000€......

Ist für mich auch ein recht theoretischer Wert.

Was wurde bei dem Fahrzeug in den letzten Jahren so gemacht (ist für potentielle Käufer auch interessant).

Die 2.0 TDI aus 2003/2004 waren ja extrem anfällig im Bereich Zylinderkopf / Haarrisse, etc.

Hat das Teil schon einen neuen Z-Kopf bekommen? (sollte sich für Kenner hier durchaus positiv auf den Preis auswirken und nicht negativ), Zahnriemen wurde bereits gewechselt? (ansonsten kannst auch gleich mal wieder mind. 500€ runter gehen)

 

Das Teil hat für 3 Jahre doch recht viele km drauf - auf der anderen Seite kann ein potentieller Käufer hier für rund 50% des Neupreises schon einen neuen A3 2.0 TDI fahren.

Dennoch denke ich, dass dir kaum ein Händler wirklich noch 16.000€ dafür geben wird - eher 14.000.

Privat solltest du mit 17.000€ wirklich zufrieden sein - der Wertverlust wird ja nicht nur durchs Alter, sondern vielmehr auch durch die km begründet.

Der gleiche Wagen mit 45.000km wäre sicher noch um 20.000€ zu verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von wildpash

Wow, das wäre ja fast ein Wertverlust von ca. 47%??

wundert Dich das? bei 125.000km? Für mich persönlich z.B. wäre das ein ziemlich theoretischer Wert, da ich kein Auto jenseits der 100k km kaufen würde, schon garnicht für 17.000€......

Stimmt, die magische 100.000 Grenze macht schon was aus!

am 20. August 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von wildpash

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

wundert Dich das? bei 125.000km? Für mich persönlich z.B. wäre das ein ziemlich theoretischer Wert, da ich kein Auto jenseits der 100k km kaufen würde, schon garnicht für 17.000€......

Stimmt, die magische 100.000 Grenze macht schon was aus!

Die bei nem TDI eher bei 180 000 liegen sollte ;)

nen TDI bei 100 000 hat doch grade mal die letzten Drecksreste aussen Werk rausgepustet.. vorallem in 3 Jahren... das heisst ja viel langstrecke.. besser kann es dem Motor doch gar net gehen...

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:12

Hallo Leute,

ich danke euch sehr für eure Meinungen hier und ihr habt mir auch wirklich geholfen damit. Hab soeben den Wagen für genau 17000 Euronen verkauft und ich denke wenn man all eure Ansichten unter einen Hut bringt dann ist der Preis schon absolut in Ordnung. Zahnriemen und Zylinderkopf sind schon getauscht und von daher........

Zumindest komm ich mir nicht beschissen vor........nicht wegen dem Preis aber weil ich mein Baby gerade verkauft habe :-(

danke nochmal

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Restwert Sportbacke nach 3 Jahren!?