1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Restwert St Line 1,5 AT

Restwert St Line 1,5 AT

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

 

Aktuell überlege ich intensiv meinen Focus ziehen zu lassen.

 

Mich würde eure Restwert Einschätzung interessieren.

 

Zum Focus…

 

Es handelt sich um einen Mk4 St Line Turnier, BJ 8/18, 1,5L 150Ps AT und aktuell 70tKm gelaufen. Ich bin der 2 Halter, der Wagen ist unfallfrei und hat keine weiteren Beschädigungen.

 

Zur Ausstattung:

 

Der Focus ist bis auf die Matrix LED Scheinwerfer und dem Toten Winkel Assistenten voll ausgestattet inkl. Panoramadach.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

16500

Geh auf Mobile und Co. und suche nach Vergleichbaren Fahrzeugen und deren "Preisvorstellung"

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 27. Dezember 2024 um 23:55:05 Uhr:

16500

Bekommst du nicht, privat ist der Verkauf schon lange sehr schwer geworden und die Händler werden max. 10 Tausend bieten, wenn überhaupt.

Ich habe einen Vignale von 1/19 und der ist laut Schwacke ca. 14-15 Tausend Wert, allerdings Hatch mit allem.

Habe den auch schon öfters inseriert und da melden sich außer Händlern niemand.

Was daran liegt, dass viele private VK glauben, den gleichen Preis erzielen zu können wie beim Händler..... dann kann man als K auch gleich zum Händler gehen und hat dadurch erhebliche Vorteile.

PS: ich habe gerade mal geschaut...... die Privaten VK verlangen im Schnitt 1500 EUR :confused: mehr als die Händler..... kein Wunder, dass sie die Autos nicht los werden.

Yepp. WKD wird so ein Fahrzeug mit maximal 10000 - eher 8000 - taxieren.

Ich hatte meinen vor 2 Jahren an 2 verschiedene Anbietern angeboten und Bestpreis waren damals 12000. Und da lagen preislich als sehr gut markierte Inserate bei mobile bei 21000.

Versteht sich, das mein Fahrzeug im besten Zustand vorgeführt wurde - inkl. Restgarantie und vollem Scheckheft und mit nicht einmal 30000 km.

2 andere top-gepflegte und gewartete Fahrzeuge hatte ich zu anderer Zeit auf gleiche Weise vorgeführt und ebenfalls nur ungefähr die Hälfte vom "mobile-Preis" angeboten bekommen.

Privat hatte ich 4000 unter mobile - Händlerpreis angeboten. Aber trotz der 2- jährigen original Restgarantie (die ja Klassen besser, als eine einjährige Gebrauchtwagengarantie ist) haben sich nur 2 Interessenten gemeldet, die eigentlich nicht den Wagen suchten, aber mal probefahren wollten.

Daraufhin habe ich entschieden, meinen Fokus zu behalten.

Die Rückmeldungen befürchten leider meine Vermutung.

Das der Focus sich als finanzielles Grab herausstellen wird.

 

Wertverlust zu hoch, bei Anschaffung eines ähnlichen Fahrzeuges, jedoch bleibt bei mir das Gefühl das der Focus trotz seiner geringen Laufleistung nicht zukunftsorientiert bzw. Zuverlässig weiterlaufen wird ohne höhere Summen zu investieren.

 

Gerade das Panoramadach ist eines der vielen Sorgen die mir dieses Fahrzeug für die Zukunft bereitet.

 

Dabei sind die viel zu hohen laufenden Kosten im Vergleich zu anderen Modellen nicht berücksichtigt

 

 

Jedoch bin ich scheinbar längst nicht der einzige der seinen Focus bereits abstoßen wollte und es aus genannten Gründen nicht getan hat

 

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldungen, sobald ich bei einem Händler ein interessantes Fahrzeug gefunden habe und meinen Focus bewerten lassen habe, gebe ich Rückmeldung

Das wird interessant sein.

Hallo,

Ford war noch nie bekannt für guten Werterhalt. Schlecht für den Neuwagenkäufer - gut für den Gebrauchtwagenkäufer. Laut Schwacke hat beim Focus der ST Turnier den geringsten Wertverlust: Restwert nach zwei Jahren 68%. Der Titanium Turnier 125PS liegt bei 57%.

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:01:40 Uhr:

Hallo,

Ford war noch nie bekannt für guten Werterhalt. Schlecht für den Neuwagenkäufer - gut für den Gebrauchtwagenkäufer. Laut Schwacke hat beim Focus der ST Turnier den geringsten Wertverlust: Restwert nach zwei Jahren 68%. Der Titanium Turnier 125PS liegt bei 57%.

Gruß Philipp

Das war mir bedingt bekannt habe den Focus selber als Jahres wagen gekauft.

 

Muss aber dazu sagen das ich von der Preisleistung mehr als nur enttäuscht bin.

 

Von Qualität kann an keiner Stelle mehr gesprochen werden, genauso wenig wie von Zuverlässigkeit.

 

Was meine Aussage vielleicht bestätigt ist, die Tatsache das bei Fremd Händlern wie z.b Vag aber selbst Opel und co. immer mehr Mk4‘s zum Verkauf stehen.

 

Anders sieht es bei den Ford Händlern aus, dort steht Ford.

 

Aber bleiben wir beim Thema ich schweife ab …

Die laufenden (Unterhalts-) kosten meines MK4 möchte ich als sehr angemessen und im Vergleich zu meinen VAG Fahrzeugen (VW sowie Skoda) sogar als günstig bezeichnen - ganz von meinen Mercedes-Fahrzeugen abgesehen.

Alle meine Fahrzeuge wurden neu oder als (halb) Jahreswagen gekauft und nach Sevicevorgaben in einer Werkswerkstatt gewartet.

Die "Probleme" beim Verkauf z. B. an WKD hatte ich mit allen o. e. Fahrzeugen, was mich vermuten lässt, dass dies an der Ankaufstrategie dieses Unternehmens und nicht am konkreten Fahrzeug /Hersteller liegt.

Auch muss ich anerkennen, daß mein (!) Focus nach nun 5 Jahren qualitativ wie im ersten Jahr dasteht und ich außerordentlich zufrieden bin - gerade auch im Hinblick auf die dazu erforderlichen geringen Unterhaltskosten.

Verarbeitung und Qualität über die genannte Zeit ist hervorragend - und ich vergleiche nicht nur mit meinen (ex-) Fahrzeugen, sondern auch einer Vielzahl von Mietfahrzeugen anderer Marken, die ich zwischenzeitlich beruflich und im Urlaub gefahren bin - alle mit niedriger Laufleistung. Da hat mich bisher kein anderer Hersteller überzeugen können - auch mit Modellen, die preislich deutlich über dem Fokus liegen.

Das, um etwas zur Relativierung des emotional etwas abgleitenden Bashing in diesem Thread beizutragen.

@Yames

 

Was kommt denn als Preis raus bei wkd wenn de deine Daten eingibst?

 

Bei mir:

ST Line Kombi Blau

1Hand 08/2019

63000km

150PS Benzin Schalter

Mit kleinen türstreifer/schweller 1500€Schaden

Mit Bilder bei wkd.

 

Mir wird geboten 12405€

Deine Antwort
Ähnliche Themen