- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Restwert Werterhalt
Restwert Werterhalt
Hallo, welcher dieser fahrzeuge hat den besseren Werterhalt?
Die Fahrzeuge sind alle Baujahr 2019 und haben strassenpreise um die 20000 euro.
Polo Gti Handschalter 200 ps (22000 euro)
Ford fiesta st 200 ps ( 21000euro)
Suzuki Swift Sport 140 ps(17000 euro)
Ford Focus StLine 150 ps (22000euro)
Honda Civic hatchback 180 ps (22000 euro)
Beste Antwort im Thema
Das ist doch lediglich eine weitere Spekulation...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da wäre ein Blick auf die Vorgänger recht aufschlußreich,
auch der Spruch " was neu keiner will, will gebraucht
schon niemand" kommt in die Berechnung mit ein.
Meine Schätzung, von Top bis kannst du bitte Mitnehmen:
- Polo
- Fiesta
- Focus
- Swift
- Civic
Den Wertverlust beziehe ich auf % des Neupreises,
nicht auf den Kaufpreis in € des Autos.
Den Polo sehe ich mit deutlichen Abstand vor allen anderen,
mit DSG würde ich noch höhere Gebrauchtpreise sehen,
ob es gut ist spielt da keine Rolle, der Markt will es
und was gewollt ist wird bezahlt.
Wober der gti polo 2018 mit dsg auf den markt kam, erst jetzt vor kurzem hat VW den Handschalter auf den Markt geworfen und seit mitte april wieder rausgenommen aus dem Programm. Dann müsste in einigen jahren der Handschalter doch stärker nachgefragt werden.
Zitat:
@born_hard schrieb am 23. Mai 2019 um 22:38:16 Uhr:
Dann müsste in einigen jahren der Handschalter doch stärker nachgefragt werden.
Das kann man so pauschal nicht voraussehen.
Ich würde den Focus als 0815 Modell eher weiter unten in der Liste einordnen, der hält seinen Wert echt nicht so gut. Dabei kommt es aber natürlich auch darauf an, wie lange und über wieviele Kilometer du die laufen lassen willst.
Ich ordne den Polo auch recht weit oben an. Wenn ich die Angebote der letzten Generation Swift Sport so anschaue, den an zweiter Stelle.
Das ganze ist aber eh Spekulatius.
Zitat:
@born_hard schrieb am 23. Mai 2019 um 22:38:16 Uhr:
..., erst jetzt vor kurzem hat VW den Handschalter auf den Markt geworfen und seit mitte april wieder rausgenommen aus dem Programm. Dann müsste in einigen jahren der Handschalter doch stärker nachgefragt werden.
Warum?
"aus dem Programm genommen" heißt:
hat keine Käufer gefunden!
Warum soll der gleiche Käuferkreis (mit weniger gut gefülltem Geldbeutel) in 5 Jahren andere Präferenzen in Sachen der Schaltung haben?
Allein schon durch den Preis is die Zielgruppe des Neukäufers eine andere, als die die das Auto in 5 Jahren kauft
Ich reich den Keks grad weiter
Keine Ahnung ob ich es überlesen habe, aber wie lange willst du das Auto halten / wie viele Kilometer fahren etc.
Je nachdem ist der Unterschied im Restwert am Ende auch gar nicht mal mehr so stark unterschiedlich. Bzw. wird der Unterschied im Restwert auch fix mal durch eine einzige ungeplante Reparatur aufgefressen.
Auf dem Deutschen Markt wird der Polo wohl den besten Restwert haben, gefolgt vom Fiesta und Focus. Kann in zwei Jahren auch schon wieder ganz anders aussehen. Hängt halt auch stark von der Modellpolitik bei dern Herstellern etc. ab.
Also ich würde mir ja das Auto kaufen, was mir am meisten zusagt und nicht das, wo ich am Ende ein paar hundert Euro mehr bekomme. Zumal die Fahrzeuge ja doch schon stark unterschiedlich sind.
Es gibt immer ein Prozentsatz an Leuten welche Handschalter mögen. Diese werden den Rest der Baureihe nicht mehr bedient. Würde sagen hier könnte sich ein Ungleichgewicht ergeben und tatsächlich zu einer Nachfragesteigerung mal führen..... manche trauen Automaten auch einfach nicht wenn sie älter werden oder mögen es nicht, wie meinereiner
Klar wird es immer Freunde von Handschaltern geben, werden aber mit der Zeit auch immer weniger und ob Leute die auf "pures" Autofahren stehen dann unbedingt einen alten Polo möchten, wenn sie deutlich spaßigere Alternativen für ähnliches Geld auf dem Gebrauchtmarkt bekommen?
Aus reinen Vernunftsgründen spricht halt heute schon nichts mehr für einen handschalter. Das ist heute schon eher etwas emotionales bzw. eine Spaß oder Kostenfrage. Ob ein Polo, der für viele ungefähr so viele Emotionen wie ein Stück nasses Brot ausstrahlt, das gefragteste Spaßmobil sein wird, ist eher fraglich. Alleine weil auf dem Gebrauchtmarkt der Golf GTI deutlich attraktiver ist.
Der Polo GTI als Handschalter ist jetzt nicht gerade ein Spekulationsobjekt. Ja wenn beim Verkauf unbedingt einer einen Polo GTI in genau der Ausstattung als Handschalter will, dann wird er vielleicht ein paar Euro mehr bezahlen. Ansonsten würde ich dem keinen großen Mehrwert zuschreiben.
Einige Fahrzeuge sind als Handschalter auf dem gebrauchtmarkt deutlich weniger gefragt. Z.B. beim M235i. Davon gibts auch ein paar Handschalter und mehr Automaten und die Handschalter sind meist ein gutes Stück günstiger, weil fast alle die wirklich gute ZF 8 Gang Automatik wollen.
Der GOLF GTI ist auf dem Gebrauchtmarkt deutlich attraktiver? Das würde ich bezweifeln, denn der Polo ist massiv gewachsen und ist dem Golf sehr nahe gekommen, ist erwachsener.
Und preislich sind die beiden Polo und Golf GTI auch sehr weit voneinander entfernt, das wird gebraucht dann auch der Fall sein.
Der Polo als GTI mit 200PS wird doch bei sehr vielen Emotionen auslösen, was ist in der Preisklasse denn eine Alternative? Der Fiesta ST ist zu krawallig, der Golf zu teuer, schwerer und auch im Verbrauch und Unterhalt teurer, einzig der Swift wäre noch zu nennen. Die Franzosen, Italiener und Koreaner sind Preis Leistungstechnisch vor allem als gebrauchte auch nicht das gelbe vom Ei. Preis passt aber Leistung soll dahingestellt bleiben.
schau doch an was ein 3 Jahre alter Polo GTI mit 50000km auf der Uhr kostet bei mobile. Und dann das gleiche bei den anderen fahrzeugen, da steht der Polo GTI am besten da. Heute neu für 21000euro gekauft, in 3 Jahren für 15000 Euro verkauft.
Eine Preiseinschätzung über Mobile.de, oder einer anderen Online Plattform, kann nur als Anhalt dienen. Da die Ausstattung in diesem Angebotssegment eine sehr große Rolle spielt, müsste auch diese mit einfließen.
Deshalb bleibt es bei einer persönlichen Einschätzung, in dieser Reihenfolge;
Focus ST ........... Alternative als sportl. Familienwagen, mit tollem Fahrwerk
VW Polo ............ erwachsen geworden, aber nicht so groß wie der Ford.
Ford Fiesta ST......Toller "Giftzwerg"
Honda Civic.........Honda hat immer noch einen besseren Ruf als Suzuki
Suzuki Swift........Kleinwagen
Die Vorteile einer Automatik in ehren, die letzte die ich in einem Mietwagen hatte war trotzdem zum kotzen, schaltete immer so wie man es nicht wollte und nutzte komischer Weise das Drehmoment des Turbo nicht aus. Meinetwegen braucht der Automat 0.2 im Papier weniger, dadurch wird der Bock nicht Fett. Ob man es mag oder nicht mag spielt da eine größere Rolle denke ich.
Gerade bei GTI wird es eine große Fangemeinde für Handschalter geben. Die geringe Anzahl an gebauten Fahrzeugen wird für hohes Preisniveau sorgen.
Hm, warum sollten die Kaufinteressenten gerade beim GTI die ständigen Zugkraftunterbrechnungen eher tolerieren als bei anderen Modellen?