ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Restwert ZRX1100 katastrophal / Big Bikes Gebrauchtmarkt tot?

Restwert ZRX1100 katastrophal / Big Bikes Gebrauchtmarkt tot?

Kawasaki ZRX
Themenstarteram 10. April 2015 um 17:42

Hallo zusammen,

seit 12 Jahren besitze ich eine ZRX1100. Ich habe diese gebraucht erworben. Sie ist Modell 1998 in bordeaux mit knapp 25tkm. Ich bin in den letzten Jahren nur noch sehr wenig mit dem Bike gefahren. Gründe waren Nackenverpannungen, berufliche Gründe etc... schon lange erwäge ich den Umstieg auf ein bequemeres Bike und habe mir die Yamaha XV950 ausgeguckt. Habe mich nun dazu entschlossen meine ZRX bei Mobile.de einzustellen. Keine Angst, ich will das Bike hier nicht anbieten, sondern generell über den Gebrauchtmarkt älterer, schöner Big Bikes sprechen.

Die ZRX habe ich damals für 4200 Euro gekauft. Und ja, natürlich weiß ich, dass der Wertverlust entsprechend einschlägt. Aber die Resonanz auf mobile.de für so ein Bike ist praktisch null. Mein Händler bietet mir an, dieses Motorrad über einen Gebrauchtbike-Händler abzusetzen für 1500€ (ganz ehrlich, da hätte ich echte Schmerzen, und wenn ich Platz hätte, würde ich die einfach irgendwo hinstellen...). Irgendwo dazuwischen müsste doch der Markt liegen? Die Preise bei mobile.de sehe ich eher als Anhaltswerte, weniger als Hilfe, wie die Moppeds letztendlich weggehen... Oder anders gefragt: wer kauft noch Big Bikes?

Deswegen möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr gerade diesen Markt einschätzt, da ich mich mehr oder weniger in den letzten Jahre nicht mehr darum gekümmert habe, bin ich nicht up to date. Meine alte, nicht mehr so schöne SR500 habe ich im letzten Jahr für 1650€ verkauft, nach 1 Tag!

Grüße, würde mich um jede Diskussion und jedes Kommentar sehr freuen.

 

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2015 um 9:09

Rechne mal anders: Wenn Du vor 12 Jahren (!) ein normales Auto für 4200 € gebraucht gekauft hättest - was wäre das Auto heute noch wert? Richtig - den Schrottpreis, wenn überhaupt. Ich finde eigentlich, daß Motorräder ihren Preis - verglichen mit anderen Sachen - gut und lange halten. Auch wenn Du nur noch 1500 € oder so für Deinen Hobel kriegst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willst du hören? 10Modelle in D. Das "Design"... nunja, sehr Speziell. Günstigstes Angebot 17tkm für 2200€ vom Händler.

Da seh ich die 1500€ gar nicht so weit entfernt. Verkauf sie doch selbst, aber ich wette bei 2000€ steht sie ewig...

Manchmal ist es halt besser die Kiste platt zu fahren, als sie totstehn zu lassen.

Für ein 98` er Modell hast de schon Probleme mit diversen Ersatzteilen.

Auch sehr schlecht für Einsteiger.Kein Kat, keine Einspritzung ,kein ABS.Im Vergleich zu ner 500 er hohe Unterhaltskosten.

Die Boliden hatten immer schon einen höheren Preisverfall.Es sei denn es ist was ganz besonderes.

Zitat:

@kaleido3 schrieb am 10. April 2015 um 19:42:25 Uhr:

Die ZRX habe ich damals für 4200 Euro gekauft. Und ja, natürlich weiß ich, dass der Wertverlust entsprechend einschlägt. Aber die Resonanz auf mobile.de für so ein Bike ist praktisch null. Mein Händler bietet mir an, dieses Motorrad über einen Gebrauchtbike-Händler abzusetzen für 1500€

Tja der Markt für Männermotorräder ist klein, eine 11er der ersten Baujahre zusätzlich noch ohne Kat und eben ein Bigbike der alten Schule.

Bei uns liegen die Wünsche der Verkäufer meist zwischen 2 und 3.000 Eur, um wieviel sie tatsächlich verkauft werden bekommt man nicht kolportiert. (Händler wollen mehr wg. Gewährleistung)

Ich habe eine ZRX1200R (Ez. 2001) und mir ist es im Grunde egal was sie am Markt Wert ist, die verkaufe ich dann wenn ich einen Rollator brauche. ;) (und der Erlös egal ist)

Sehe Dich evtl. in ZRX Foren um, dort sind Gleichgesinnte unterwegs die alle diese Art von Motorrädern mögen und schätzen.

GreetS Rob

am 11. April 2015 um 7:34

Das ist nicht nur bei deiner ZXR 1100 so.Der Markt mit gebrauchten Bikes ist doch generell überschwemmt.

Die Gründe sind.

Immer weniger junge Leute machen nen Bike Führerschein.

Immer mehr neue Bikes werden durch die Bank gunstig finanziert.

Immer mehr Leute haben eigentlich nicht das Geld ein Bike zu fahren,holen sich aber trotzdem eins auf Kredit.

Kaum noch einer will selbst daran Schrauben.

Fazit.

Massen an gebrauchten Bikes treffen auf immer weniger werdende Fahrer.

am 11. April 2015 um 9:09

Rechne mal anders: Wenn Du vor 12 Jahren (!) ein normales Auto für 4200 € gebraucht gekauft hättest - was wäre das Auto heute noch wert? Richtig - den Schrottpreis, wenn überhaupt. Ich finde eigentlich, daß Motorräder ihren Preis - verglichen mit anderen Sachen - gut und lange halten. Auch wenn Du nur noch 1500 € oder so für Deinen Hobel kriegst.

ich hab auch immer mal auf den Markt geschaut - Und die ZRX1100 (Ich hab die gleiche wie Du) bringt am Markt einfach nix mehr. Daher gebe ich meine auch nicht aus der Hand, denn die Fahrleistungen reichen mir völlig aus und bekommen werde ich eh nix mehr dafür - Also bleibt sie!

Wenn ich dagegen die 750er Zephyr meiner Frau sehe - Sie bekommt regelmäßig Kaufangebote, zu denen ich meine ZRX gleich noch ans andere Ende des Landes liefern würde...

Trotzdem würde ich nicht sagen, das ich aufs falsche Pferd gesetzt habe, denn der Bock macht einfach nur spaß!

Zitat:

@Pirat77 schrieb am 15. April 2015 um 10:16:08 Uhr:

ich hab auch immer mal auf den Markt geschaut - Und die ZRX1100 (Ich hab die gleiche wie Du) bringt am Markt einfach nix mehr.

.

.

.

Wenn ich dagegen die 750er Zephyr meiner Frau sehe - Sie bekommt regelmäßig Kaufangebote, zu denen ich meine ZRX gleich noch ans andere Ende des Landes liefern würde...

Tja die Zepherln haben schon wieder einen Status erreicht wo sie gefragter sind (luftgekühlt..) und daher werden die langsam wieder teuerer. Ich überlege mir selbst eine zu kaufen um sie dann gemütlich zu individualisieren.

Die ZRX wird schon noch interessanter werden ;)

GreetS Rob

am 15. April 2015 um 9:41

Für eine 98er mit (für den Käufer) 2 Vorbesitzern finde ich 1500€ auch noch OK.

Die Entwicklung geht immer weiter was Sicherheit, Telemetrie, Gewicht und auch Optik betrifft. Da wurden gerade in den letzten Jahren die Standards massiv angehoben.

Entweder es handelt sich um einen Klassiker, wo o.g. Entwicklungen irrelevant sind, das Traummotorrad der Kindheit oder man sucht sich nach dem wirtschaftlichen Prinzip, das Maximum für seinen Einsatz heraus. Da fällt so ein Modell natürlich gnadenlos durch´s Raster.

Das musste ich mit meiner 98er Honda CB500 PC32 mit jungfräulichen 12.000KM ebenfalls feststellen.

Zumal man neue Motorräder (nach o.g. Stand) mit massig Leistung schon für unter 10 Mille bekommt. (Und Jürgen mit der Finanzierung sicherlich auch nicht so verkehrt liegt).

am 16. April 2015 um 9:44

1.500 € würde ich nicht als "katastrophal" ansehen bei einem 17 Jahre alten Moped, das noch keinen Youngtimerstatus hat.

Ich habe seit 1997 eine ZRX 1100 und werde sie nicht mehr hergeben, nicht nur wegen des geringen Marktwertes, sondern weil ich nach wie vor begeistert von ihr bin. In mittlerweile 18 Jahren hat sie keinerlei Mucken gezeigt.

Richtig ist aber, dass sie schon damals als Retro-Bike eine Liebhaberkundschaft ansprach und nie die großen Stückzahlen verkaufte. Daher ist es auch klar, dass sie die heutige Kundschaft in diesem Preissegment (Einsteiger) optisch wohl nicht sehr anspricht und daher der Interessentenkreis überschaubar sein dürfte.

Zudem: Ob eine Yamaha XV950 "bequemer" ist, würde ich - jedenfalls für mich - stark bezweifeln angesichts der Kackstuhl-Sitzhaltung auf diesem Gerät. Aber das ist natürlich eine subjektive Einschätzung.

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:46

Danke für die Beiträge und "Beistand". Ich werden die ZRX nicht für 1.500€ "verschenken", auch wenn der Marktpreis im Moment entsprechend niedrig ist und sie mir Platz wegnimmt. Prinzipell habe ich immer noch Gefallen an der Großen, werde aber nun vielleicht von Superbike-Lenker, wieder auf den Originallenker zurückgehen, weil ich mich mit 1,73m schon weit vorbeugen muss und entsprechend mit dem Kopf immer stark im Nacken fahre, was zwar schön sportlich ist, aber mir leider gerade überhaupt nicht mehr gut tut.

Ist zwar ein anderes Thema: aber hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Lenkern an der ZRX. Ich habe gerade einen Lucas Superbike-Lenker dran, der etwas breiter und flacher ist. Der Originallenker sah beim ersten Hinhalten zwar schmäler, aber auch nicht wahnsinnig höher aus, vielleicht um Rohrdicke höher. Macht das schon viel aus?

Zitat:

@kaleido3 schrieb am 16. April 2015 um 16:46:51 Uhr:

Ist zwar ein anderes Thema: aber hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Lenkern an der ZRX. Ich habe gerade einen Lucas Superbike-Lenker dran, der etwas breiter und flacher ist.

Ich fahre momentan den LSL Superbikelenker L01 / A01 der auf GSG Risern sitzt und mir passt die Sitzhaltung und der Handgelenkwinkel sehr gut.

Davor war der Streetbar L00 / A00 verbaut, da passte weder die Sitzhaltung noch der Winkel für die Handgelenke. Der Serienlenker lag beim Kauf dabei, wurde aber nie verbaut.

GreetS Rob

am 18. April 2015 um 6:53

Eine zrx verkauft man nicht für 1500€

. Punkt .

Ersatzteile , hin oder her , hier sind viele Aussagen die Stimmen aber früher oder später wirst du merken das die zrx sehr SEHR beliebt ist .......

Okay der aktulle Zustand spielt eine Rolle !

Melde dich bei Foren an ( zrx Forum ) und die Leute können dir gute Tips geben !

Für meine kam ein Angebot von 3500€ rein !

Immer suchen , denn wer suchend der findet :)

am 18. April 2015 um 9:27

Wieviel sollte die Maschine denn erzielen?

Bei 17290 Mark Listenpreis gab es die als Tageszulassung oder Re Import für unter 15000 Mark.

Das sind round about 7500 €. Quelle Internet.

Sollte die nach 17 Jahren mit alten Reifen, nicht Scheckheft gepflegt noch 3000 € erzielen?

Dann steckt man noch einmal 1000 € rein, und hat damit über die hälfte des damaligen Neupreises gezahlt.

Man sollte die emotionale Geschichte nicht mit bewerten. Die liebe zur alten Maschine zahlt keiner mit.

Wenn die Maschine weg soll, dann weg damit.

Schließlich kann man die neue gebrauchte ebenfals billig kaufen.

 

Zitat:

@JuergenRichter [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-gebrauchtmarkt-tot-t5268306.html?...]

Massen an gebrauchten Bikes treffen auf immer weniger werdende Fahrer.

@

Laut ADAC liegt der Trend zum Motorradfahren zur Zeit sehr hoch.

Beobachte ich auch.

Deshalb keine Rede vom rückgang.

 

 

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 18. April 2015 um 11:27:16 Uhr:

Laut ADAC liegt der Trend zum Motorradfahren zur Zeit sehr hoch.

Beobachte ich auch.

Na wenns der ADAC sagt muss es stimmen ;)

GreetS Rob

Adac
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Restwert ZRX1100 katastrophal / Big Bikes Gebrauchtmarkt tot?