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Resumee 400.000km - 320d 177PS 11/2007

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. August 2017 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe gestern die 400.000km mit meinem 320d geknackt und möchte mal ein Resumée ziehen.

Ehe ich die Auflistung von Problemen und Reparaturen mache: im großen und ganzen bin ich mit der Fahreigenschaft und dem Handling des Fahrzeugs zufrieden bis sehr zufrieden. Dennoch - aus Problemen im Umgang von BMW mit den Kunden ist mein nächster kein BMW mehr.

km 83.000 Lagerrolle des Keilriehmens musste ersetzt werden

km 174.000 Turboladerschaden, Motorschaden - neuer Motor, Turbolader, Dieselpartikelfilter

km 215.000 Temperaturfühler Kühlwasser defekt - SW update der Motorsteuerung verursacht Anstieg des Kraftstoffverbrauchs von 5.4 l/100km auf 6.3 l/100km bei identischer Strecke und Fahrweise. Aussage BMW (unter Freunden): Abgas..

km 235.000 Lenksäulensensor für Lenkradverriegelung

km 260.000 Chrom löst sich von Schaltknauf - Schnittverletzung

km 315.000 Feder vorne links bricht unvermittelt und schlitzt den Vorderreifen auf

km 385.000 Dieselpartikelfilter

km 390.000 AGR

Zudem Rost an den Außenspiegeln, Zierleisten B Säule/Fenster

3 neue Windschutzscheiben wegen Mattigkeit durch kleine Steinschläge, 2 neue Scheinwerfer wegen Mattigkeit durch kleine Steinschläge

Insgesamt haben mich also ein Großteil der BMW E90 Krankheiten erwischt:

Turbo, Lenksäule, AGR, Feder und DPF

Dennoch ist der BMW E90 für mich ein tolles Auto mit guten Fahreigenschaften, bis zum SW update erstaunlich sparsam und hochwertig verarbeitet - es klappert immer noch nichts, es ist der erste! Auspuff drauf...

Wenn BMW noch mehr Fehler anerkennen würde - bsp. Lenkradsäulenverriegelung und abbrechende Federn, die den Reifen aufschlitzen dann würde ich mir sofort wieder einen BMW kaufen.

Grüße

maykar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2017 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe gestern die 400.000km mit meinem 320d geknackt und möchte mal ein Resumée ziehen.

Ehe ich die Auflistung von Problemen und Reparaturen mache: im großen und ganzen bin ich mit der Fahreigenschaft und dem Handling des Fahrzeugs zufrieden bis sehr zufrieden. Dennoch - aus Problemen im Umgang von BMW mit den Kunden ist mein nächster kein BMW mehr.

km 83.000 Lagerrolle des Keilriehmens musste ersetzt werden

km 174.000 Turboladerschaden, Motorschaden - neuer Motor, Turbolader, Dieselpartikelfilter

km 215.000 Temperaturfühler Kühlwasser defekt - SW update der Motorsteuerung verursacht Anstieg des Kraftstoffverbrauchs von 5.4 l/100km auf 6.3 l/100km bei identischer Strecke und Fahrweise. Aussage BMW (unter Freunden): Abgas..

km 235.000 Lenksäulensensor für Lenkradverriegelung

km 260.000 Chrom löst sich von Schaltknauf - Schnittverletzung

km 315.000 Feder vorne links bricht unvermittelt und schlitzt den Vorderreifen auf

km 385.000 Dieselpartikelfilter

km 390.000 AGR

Zudem Rost an den Außenspiegeln, Zierleisten B Säule/Fenster

3 neue Windschutzscheiben wegen Mattigkeit durch kleine Steinschläge, 2 neue Scheinwerfer wegen Mattigkeit durch kleine Steinschläge

Insgesamt haben mich also ein Großteil der BMW E90 Krankheiten erwischt:

Turbo, Lenksäule, AGR, Feder und DPF

Dennoch ist der BMW E90 für mich ein tolles Auto mit guten Fahreigenschaften, bis zum SW update erstaunlich sparsam und hochwertig verarbeitet - es klappert immer noch nichts, es ist der erste! Auspuff drauf...

Wenn BMW noch mehr Fehler anerkennen würde - bsp. Lenkradsäulenverriegelung und abbrechende Federn, die den Reifen aufschlitzen dann würde ich mir sofort wieder einen BMW kaufen.

Grüße

maykar

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36 Antworten

hat der turboschaden den motorschaden verursacht? musste die kette noch nicht gemacht werden?

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:00

Der Turbo hat den Motorschaden verursacht (Teile sind in den Motorraum gewandert). Die Kette wurde mit dem Motor gemacht bei 174.000 km.

Hatte BMW das alles (Motorschaden) bezahlt, oder musstest Du? Bei 174.000km wäre ein Kulanz ja nicht so wahrscheinlich. Wie war es bei Dir?

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:37

Der Motorschaden wurde mit 50% Kulanz behandelt. War knapp 3 Jahre alt..

Ok das finde ich dann heftig. Dann hast Du ja ein entspannetes Gemüt, wenn Dein Urteil insgesamt trotzdem so positiv ausfällt.

am 11. August 2017 um 10:01

du machst mir angst, hatte schon einen motorschaden wegen überspringen der steuerkette

und denke das ich noch einen wegen dem turbo erleiden könnte da ich jetzt 140000km drauf habe

und ab und zu bekomme ich auch die meldung lenkunterstützung ausgeafallen denke die servo ist auch iwann mal hin

und der dpf SOLLTE AUCH IWANN VOLL SEIN

mein nächster wagen wird wohl auch kein bmw mehr sein, ein auto das solche mängel hat ist für mich kein robustes auto

aber anscheinend wird das heute so als normal gehändelt einen motorschaden zu erleiden und trallala bmw übernimmt kulanz von wegen , bei autos die garantie haben oder checkheft bei denen geführt haben und wenn dann auch nur 50 prozent höchstenst das bei mir habne die 4000 von 10000 übernommen, da ich den wagen gerade 1 jahr hatte bei 110000km war ich gezwungen diesen austausch zu machen , da ich sonst den totalen verlust gemacht hätte bei einem verkaufspreis von 18000€ und bin auch noch fast vor gericht gelandet weil die erst später herausgedfunden haben das kein orginalmotor drinne war sondern bereits ein austasuch motor den anscheinend ein vorbesitzer verbaut hatte

Zitat:

km 315.000 Feder vorne links bricht unvermittelt und schlitzt den Vorderreifen auf

Der Klassiker, hatte ich bei 182Tkm. Deshalb sollte man die Federn beim Dämpfertausch mitwechseln.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. August 2017 um 12:07:36 Uhr:

Zitat:

km 315.000 Feder vorne links bricht unvermittelt und schlitzt den Vorderreifen auf

Der Klassiker, hatte ich bei 182Tkm. Deshalb sollte man die Federn beim Dämpfertausch mitwechseln.

Ja wenn man einen Dämpfertausch machen muss, hat der TE aber nicht :confused:.

Wann war das Update bei 215tkm etwa mit dem höheren Verbrauch?

Bei 400Tkm werden die wohl mal getauscht worden sein? Ich kenne BMWs von 2008 die bei 120Tkm defekte Dämpfer hatten.

Themenstarteram 11. August 2017 um 11:33

Das SW update war Ende 2011.

Die Dämpfer waren tatsächlich nicht defekt. Kein Ölaustritt und keine Korrosion erkennbar.

Ich bin mit dem Fahrzeug dennoch zufrieden. Preis/Leistung auf 400.000 km inklusive Reparaturen ist zwar nicht berauschend, aber Ok. Mich hat halt nur gestört, dass BMW selbst, bei diesen bekannten Qualitäts- und Sicherheitsmängeln nicht reagiert.

Brechende Federn, die den Reifen aufschlitzen bei voller Fahrt und Schaltknäufe, die Finger aufschlitzen habe ich direkt bei BMW gemeldet. Hier gab es keine Rückmeldung, außer Bedauern - blabla.

Lenkradverriegelungssensor für 20 Cent kann nicht getauscht werden - nur in Verbindung mit kompletter Lenksäule für 1200 € ist auch kein Einzelfall. Auch da wird nicht reagiert.

Der Rest mit DPF und Turbolader - das ist für mich Verschleiß.

Trotzdem wird dein Auto weoch geworden sein, bemerkt man erst wenn mal neue Dämpfer drin sind.

Ich hatte damals noch Runflat drauf, ausser einem Knall ist nicht viel passiert. Und ja 2200€ Reparaturkosten... Danach habe ich alles selbst gemacht.

Das Chrom Problem kst peinlich. Das hatte ich beim Automatikwählhebel auch.

Die "das Problem haben wir noch nie gesehen" Haltung von BMW geht auf den Sack.

Dass man beim Dämpfertausch gleich die Federn mit wechseln sollte höre ich zum ersten Mal. Dämpfer sind ein Verschleißteil, Federn eigentlich nicht in dem Umfang. Habe bei meinem damals auch die Dämpfer gewechselt und die Federn nicht.

Und Turbo ist beim 177PSer eigentlich keine Krankheit, sondern nur beim Vorgängermotor mit 166 PS.

Der Turboladerschaden ist denke ich mal auf den eventuell verstopften DPF zurückzuführen, so war es auf jeden Fall bei mir und ich habe auch den N47 Motor.

Bei 181.000 Km

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